Neue Race Face Era-Kurbeln: Carbon-Leichtbau für Enduro-Fans

Wie gesagt, ich hab wenig Lust noch eine Carbon zu verbauen, steht in dem Fall in keinem Verhältnis zum Gewinn von etwas Gewicht, wenn ich schon damit rechnen muss. Sehe an der Stelle einfach die Verbindung zw Alu und Carbon schwierig und schwer fertigungstechnisch ordentlich in den Griff zu kriegen und verzichte persönlich auf den Ärger an der Stelle.
 
Hab mal rausgefunden, dass man das SLX Label an den Shimano Kurbeln mit Alkohol oder Kleberestentferner einfach rückstandslos entfernen kann. Danach sehen die Teile richtig wertig und schick aus und sind dazu noch unverwüstlich. Allerdings hab ich an zwei Rädern die 11-Fach, bei der 12-Fach hab ich keine Erfahrung. Carbon bei Kurbeln... Nein Danke.
 

Anhänge

  • slx.jpg
    slx.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 125
Hab mal rausgefunden, dass man das SLX Label an den Shimano Kurbeln mit Alkohol oder Kleberestentferner einfach rückstandslos entfernen kann. Danach sehen die Teile richtig wertig und schick aus und sind dazu noch unverwüstlich. Allerdings hab ich an zwei Rädern die 11-Fach, bei der 12-Fach hab ich keine Erfahrung. Carbon bei Kurbeln... Nein Danke.
Die RF-Carbonkurbeln hatten mich irgendwie schon immer angetriggert, Optik und Gewicht sowie der angegebene Einsatzbereich. Aber so ganz traute ich dem Braten nie, weil fahrfertig mit Bike lande ich bei bis zu 115kg und hüpfe/droppe auch Mal ganz gerne. Und der Preis erschien mir schlussendlich doch zu hoch. Aber wenn ich das hier jetzt alles lese und sehe, dann hat sich das Produkt für mich erledigt. Die RF-Alukurbeln finde ich eher hässlich.

Mit SRAM X0-Kurbeln (jeweils 1x in 2013 und 2020) und XT seit 30 Jahren hatte ich noch nie Probleme. Bei SRAM gehe ich davon aus (hoffe es zumindest), dass sie industriell einen gleichmäßig hohen Standard fertigen und vorher auch die entsprechenden Entwicklungsressourcen reingesteckt haben. Wobei klar ist, dass das mit dem Carbon eher so ein optisches bzw "Haben-Wollen-Ding" war. Würde ich mir ehrlich gesagt mittlerweile sparen, so Kurbeln bekommen einiges ab und sehen dann optisch doch irgendwann abgeschrubbelt aus. Es gibt gute und schöne Alternativen.

Hab daher in diesem Sommer das erste Mal ne Deore ans Enduro getackert. Ich finde sogar, das diese mittlerweile schlicht und wertig aussieht. Gewicht war/ist mir nicht so wichtig, aber geschmiedet hält was aus.
 

Anhänge

  • PXL_20220820_180440657~2.jpg
    PXL_20220820_180440657~2.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 113
Statt Produktneuvorstellung erstmal kollektive Vergangenheitsbewältigung 😅 - bin ich immerhin nicht der Einzige.
Also ich finde die Beiträge hier um einiges interessanter als den Artikel 😁 Mein Fazit ist jedenfalls, lieber bei den Alukurbeln zu bleiben und die gesparten 500€ anderweitig zu „investieren“
 
Sollte nur eine Erfahrung schildern, ich habs ehrlich gesagt seitdem nicht mehr probiert. Von jemand bei SRAM weiss ich, dass die Verbindung am Pedal auch bei denen längere Zeit problematisch war. Vielleicht kriegt mans ja in den Griff und alles ist gut. Ist ja jetzt auch nicht so, dass man viel Lust hat zu experimentieren, kostet nur Zeit, Geld und Ärger und Zweitkurbeln liegen auch nicht extrem viele rum zuhause.
 
XT oder XTR ist in meinem Fall die Wahl
SLX dürfte recht identisch zu XT sein bei günstigerem preis.

Ich habe für mich festgestellt das ich mit SLX/XT und alu kettenblatt ne billige nicht zu schwere alu kombi habe. ist zwar nicht super stylisch aber ich konnte es mir bisher nicht schön reden mehr für eine schönere/leichtere kurbel auszugeben.
Am ende spart man 100g für 200€ und das an einer stelle an der gewicht am wenigsten stört.
 
Habe eine der ersten XO Kurbeln am mittlerweile dritten Enduro. Die Kurbeln haben nach DX jetzt den 2 Saint Pedalsatz dran. Ich knall recht häufig, mit dem Kavenz jetzt noch mehr, mit den Pedalen in den Untergrund. Die Dinger laufen einfach nur. Nach zig teuren Tretlagern für GXP, bin ich jetzt auch wieder bei den Sram Lagern. Nicht nachhaltig, aber schnell und günstig getauscht. Stahlkettenblätter für 12E sprechen auch für Sram.

Mit der Next SL am Krass Country hadere ich etwas, bisher unauffällig an den hier aufgeführten Stellen. Aber egal was ich auch mache, nach 3 Ausfahrten löst sich der Arm von der Welle. Trotz Kleber und Liebe. Mir ist das alles zu filigran, gehe hier erstmal auf Alu. Eine Stahl Kurbel aus Jena, wie zuvor verlinkt, klingt natürlich super fein. Da kann ich bei jedem defekt direkt vor Ort an der Tür läuten und ein Plenum zu Fahrradteilen starten.
 
Hab mal rausgefunden, dass man das SLX Label an den Shimano Kurbeln mit Alkohol oder Kleberestentferner einfach rückstandslos entfernen kann. Danach sehen die Teile richtig wertig und schick aus und sind dazu noch unverwüstlich. Allerdings hab ich an zwei Rädern die 11-Fach, bei der 12-Fach hab ich keine Erfahrung. Carbon bei Kurbeln... Nein Danke.

Das ist auch meine Kurbel der Wahl. Preis-/Leistung top und es ist ne Kurbel- also eine Kurbel die tut was sie soll und ich persönlich finde sie auch optisch Klasse.
 
Wie gesagt, ich hab wenig Lust noch eine Carbon zu verbauen, steht in dem Fall in keinem Verhältnis zum Gewinn von etwas Gewicht, wenn ich schon damit rechnen muss. Sehe an der Stelle einfach die Verbindung zw Alu und Carbon schwierig und schwer fertigungstechnisch ordentlich in den Griff zu kriegen und verzichte persönlich auf den Ärger an der Stelle.
Genau, habe selber 2 Easton mit der PM Welle. Am Gravel ging es auch nach dem Lagertausch mit dem Geknarze weiter. Am linken Kurbelarm wackeln, sorgte dann für die traurige Gewissheit. Am Rennrad dann das gleiche Spiel. Echt schwach! Am Gravel habe ich die schon durch die Alu Variante ersetzt, werde ich am RR auch machen. So kann ich wenigstens die PM weiter nutzen.
Ich kaufe auch keine Plastik Kurbeln mehr.
 
Mir kommen keine Carbon Kurbeln mehr ans Rad. Größte Schwachstelle sind die eingeklebten bzw. einlaminierten Inserts für die Pedalgewinde. Die Pedale sind schlicht zu exponiert. Kontakte mit Steinen etc. sind vorprogrammiert. Da kracht es schon mal ganz schnell und das wird je nach Fahrsituation dann auch gefährlich.
 
Die Wattmessachse war kaputt und die Aussage vom Importeur: neu kaufen denn es gibt keine Reparaturmöglichkeit.
Auch nicht beim Hersteller.
Rückbau auf Originalachse, dann war ein Jahr später das Pedalgewinde locker.
Race Face kauf ich nicht mehr!!
 
Hmmm - dank Stahlblech sieht sie also neu bereits wie abgeschliffen aus! Cooler Trick!
Es gab mal Zeiten als RF noch für echte Quälität stand… Aber inzwischen hab ich zu viele Kurbeln dieser Marke in gebrochenem Zustand gesehen, und selbst schon nen Riss in nem Vorbau gehabt, als dass ich bereit dazu wäre die aufgerufenen Preise zu bezahlen. Garantie hin oder her - wenn die Kurbel bricht, hat man ernsthafte Probleme! Aus dem Grund vertrau ich auch den Parts von CrankBrothers schon lange nicht mehr, oder diversen neu auf dem Markt erscheinenden Bastelbuden. Bei Kurbeln gibt’s für mich nur Shimano, Hope, oder wenn’s eh am Bike ist noch Sram.
 
In dem Zusammenhang evtl interessant:

Ich finds gut, dass Race Face nun 10 Jahre Garantie bietet.

Das patentierte Design der Inserts find ich schon lange eher suboptimal im Vergleich zum SRAM Insertdesign.
Super, dass sie da jetzt nachgebessert haben!

Schade, dass man augenscheinlich die Produktion in Canada aufgegeben hat und nun in Taiwan produzieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten