derliebewolf
Kann recht lange recht schnell fahren.
Hallo in die Runde. Erst mal die Hard facts:
Aktuell habe ich ein Cannondale Jekyll aus 2012, das erste nach der "Wiedergeburt" der Marke. Das hat in meinem Setup 160/150mm Federweg, 185m Dropper, Carbonrahmen und ein minimullet (ursprünglich 26er, aber vom Vorbesitzer auf 27.5" Gabel und Laufrad gewechselt). In dem Setting ist es recht leicht mit unter 13kg, hatte es mal auf 26" mit unter 12kg (mit Lefty, schönes Projekt...). Das Rad wird am wenigsten im Fuhrpark bewegt, aus zwei Gründen: Zum Einen muss ich eigentlich immer mit dem Auto zum Spot fahren (als Dresdner ist Klino immer geil, aber halt 2h Anfahrt, snst sind die Optionen nicht so dolle in meiner Ecke) was wenig Familienkompatibel ist. Und zum Anderen weil ich ein Schisser bin. Fehlender Style wird durch mehr Schiss wettgemacht,in unserer Guppe bin ich dann der, der ggf das Gap umfährt, und beim Abstieg eher mal absteigt (pun intended). Allerdings bin ich vermutlich dank etwas Übung nicht ganz doof und meist Verletzungsfrei unterwegs.
Was suche ich?
Was ich nun wirklich brauch ist ne Orientierung. Gibt viele coole Hersteller, und langweilige aber auch gute Versenderbikes. Ich hab leider echt keine Ahnung, wo sich die Perlen verstecken. Und ich weiß auch, dass vor allem im Gebrauchtkauf einfach Glück dazugehört um ein gutes Angebot zu finden. Und natürlich was zum beschriebenen Profil gut passt.
Danke für eure Unterstützung schon mal!

- Geht um mich, männlich, fast 40,
 - 190cm
 - 78kg
 - relativ fit
 - Selbstschrauber (wirklich fast alles)
 - Budget: 2k€ wäre nice, primär gebraucht, ist nicht super fest aber bei 3k€ muss ich anders Verhandeln mit der Familie...

Aktuell habe ich ein Cannondale Jekyll aus 2012, das erste nach der "Wiedergeburt" der Marke. Das hat in meinem Setup 160/150mm Federweg, 185m Dropper, Carbonrahmen und ein minimullet (ursprünglich 26er, aber vom Vorbesitzer auf 27.5" Gabel und Laufrad gewechselt). In dem Setting ist es recht leicht mit unter 13kg, hatte es mal auf 26" mit unter 12kg (mit Lefty, schönes Projekt...). Das Rad wird am wenigsten im Fuhrpark bewegt, aus zwei Gründen: Zum Einen muss ich eigentlich immer mit dem Auto zum Spot fahren (als Dresdner ist Klino immer geil, aber halt 2h Anfahrt, snst sind die Optionen nicht so dolle in meiner Ecke) was wenig Familienkompatibel ist. Und zum Anderen weil ich ein Schisser bin. Fehlender Style wird durch mehr Schiss wettgemacht,in unserer Guppe bin ich dann der, der ggf das Gap umfährt, und beim Abstieg eher mal absteigt (pun intended). Allerdings bin ich vermutlich dank etwas Übung nicht ganz doof und meist Verletzungsfrei unterwegs.
Was suche ich?
- Enduro vermutlich (denk ich)
 - 160mm etwa, ggf auch 170mm.
 - Muss bergauf fahren können, kein reines Parkbike - ggf etwas langsamer, das kann ich durch allgemeine Fitness wettmachen. Es geht nicht um Touren, 50km wären schon eher viel.
 - Muss Park auch mal abkönnen und 1m Drops können passieren, aber nicht die DH line
 - Moderne Geo - muss mir mehr Sicherheit geben als bisher (erwähnte ich, dass ich etwas zurückhaltend bergab fahre?)
 - 29" (da bin ich mir wirklich sehr sicher, ggf Mullet als Option, aber eigentlich wiederspricht das dem kletteranspruch, denke ich)
 - Alu is bestimmt cool, Carbon ist leicht und teuer, Stahl will ich nicht ausschließen wenns geil aussieht, Titan wird wohl eher nix im Budget.
 - Schöne Optik wäre was, aber Geschmäcker sind verschieden und so recht kann ich meine Ansprüche nicht formulieren.
 - Bremsen und Antrieb sollten SRAM (ok, Hope geht auch) werden, aber bitte Eagle ohne AXS, das kann man ja aber alles auch umbauen zur Not.
 - Als Dresdner wäre Sour und Actofive ja geil, aber schaut mal ins Budget 

Was ich nun wirklich brauch ist ne Orientierung. Gibt viele coole Hersteller, und langweilige aber auch gute Versenderbikes. Ich hab leider echt keine Ahnung, wo sich die Perlen verstecken. Und ich weiß auch, dass vor allem im Gebrauchtkauf einfach Glück dazugehört um ein gutes Angebot zu finden. Und natürlich was zum beschriebenen Profil gut passt.
Danke für eure Unterstützung schon mal!