Neue Reifen - viele Fragen

Die bestrollendsten Reifen nützen aber nix wenn das Lagerspiel der Nabe zu wünschen übrig läßt. Die Nabe an sich sogar.
Hallo liebe Mitglieder!

Ich besitze ein Merida Matts TFS 400 XC Mountainbike (was ich an dem Rad ablesen kann). Müsste schon ca. 8 - 10 Jahr alt sein wenn ich mich noch recht erinnere.
...
Ob ein Reifen gut oder schlecht rollt, kriegste wahrscheinlich nicht mal mit :aetsch:

Du solltest aber aufpassen den reifen so breit wie nur irgend möglich zu erwerben. Damit der auch sicher zwischen den Kettenstreben schleifen kann :lol:
 
Oder den 2.2 wenn er rein geht.

Aber wichtig ist zu beachten was @tombrider gesagt hat, einen mit Black Chilli Compount (BCC) kaufen.

Die halten deutlich länger als die billig Mischung, Gripp und Rollwiderstand sind auch besser.
 
Der Marathon Almotion ist ein Tubeless Reifen wenn ich das richtig sehe oder? Da bräuchte ich ja dann auch neue Felgen oder?

Ob es den neuen Almotion schon in 26 Zoll gibt, weiß ich nicht. Musst Du mal schauen. Auch wo "Tubeless" draufsteht, oder "Tubeless ready", brauchst Du keine anderen Felgen. Echte tubeless-Reifen, die man ohne Dichtmilch fahren kann, gibt es kaum noch. Und selbst die kann man mit Schlauch auch auf normalen Felgen fahren. Das tubeless besagt nur, dass der Reifen sich mit Dichtmilch gut vertragen soll.
 
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Ob es den neuen Almotion schon in 26 Zoll gibt, weiß ich nicht. Musst Du mal schauen. Auch w "Tubeless" draufsteht, oder "Tubeless ready", brauchst Du keine anderen Felgen. Echte tubeless-Reifen, die man ohne Dichtmilch fahren kann, gibt es kaum noch. Und selbst die kann man mit Schlauch auch auf normalen Felgen fahren. Das tubeless besagt nur, dass der Reifen sich mit Dichtmilch gut vertragen soll.

Den gibt es auch in 26 lt. Schwalbe Homepage. Es gibt aber nur Angaben zu rollwiderstand etc. Mit tubeless. Ohne stehen gar keine Infos mehr.
 
Ich werde sowieso das Bike demnächst genau unter die Lupe nehmen und vermutlich einem Service zu unterziehen. So schlimm kann es ja nicht sein dass nicht mal ein besserer Reifen etwas bringen soll oder bzw. Was müsste man noch erneuern was auch leistbar ist ohne gleich um den Preis ein neues Fahrrad zu kaufen?
 
Ich werde sowieso das Bike demnächst genau unter die Lupe nehmen und vermutlich einem Service zu unterziehen. So schlimm kann es ja nicht sein dass nicht mal ein besserer Reifen etwas bringen soll oder?
So schwer ist das nicht. Rad hochheben, Hinterrad drehen. Dreht sich lange, dann ist der Rollwiderstand ok. Dann mal eine Speiche greifen und nach rechts und links ziehen/drücken. Wenn das Hinterrad sich nicht spürbar, klackend zur Seite bewegt, dann ist das Lagerspiel ok. Falls doch, dann kann man viele Lager nachstellen. Gibt es ein ernstes Problem, dann bekommst Du ein Hinterrad mit solider Felge mit 19mm Maulweite für bezahlbares Geld im Fahrradladen. Auch das wäre noch lange kein Totalschaden am Rad. Das Alter eines Rads besagt rein gar nichts über die Lager. Es kommt darauf an, wo es wie und wie viel gefahren wurde.
 
Guter Tip. Das ist der alte WildRace'r. Viel schneller als der aktuelle. Billige Gummimischung die schnell verschleisst (also für Schwalbe-Fahrer Alles wie gewohnt) aber Grip ist ok. Für Wenigfahrer genau richtig. Breite passt auch.

Die G-One sind genau dafür.
Gibts's die jetzt auch in 26"?
 
So schwer ist das nicht. Rad hochheben, Hinterrad drehen. Dreht sich lange, dann ist der Rollwiderstand ok. Dann mal eine Speiche greifen und nach rechts und links ziehen/drücken. Wenn das Hinterrad sich nicht spürbar, klackend zur Seite bewegt, dann ist das Lagerspiel ok. Falls doch, dann kann man viele Lager nachstellen. Gibt es ein ernstes Problem, dann bekommst Du ein Hinterrad mit solider Felge mit 19mm Maulweite für bezahlbares Geld im Fahrradladen. Auch das wäre noch lange kein Totalschaden am Rad. Das Alter eines Rads besagt rein gar nichts über die Lager. Es kommt darauf an, wo es wie und wie viel gefahren wurde.

Dann werde ich notfalls mal ins Fachgeschäft gehen und das prüfen lassen. Das Fahrrad wurde nicht soviel gefahren für dieses Alter. Da kann ich ja auch fragen wieviel eine vernünftige Felge kosten würde.

Den g-one gibt es nicht in 26 lt. Schwalbe Homepage.
 
Guter Tip. Das ist der alte WildRace'r. Viel schneller als der aktuelle. Billige Gummimischung die schnell verschleisst (also für Schwalbe-Fahrer Alles wie gewohnt) aber Grip ist ok. Für Wenigfahrer genau richtig. Breite passt auch.


Gibts's die jetzt auch in 26"?

Ich schließe mich dem an. Der alte Wildracer war einer der schnellsten MTB-Reifen überhaupt. War er damals nicht sogar DER schnellste? Ja, die Nasshaftung dürfte mäßig sein. Kann man aber mit angepasster Fahrweise auf nassen Wurzeln, Steinen oder rotem Radwegpflaster durchaus mit leben. Preis-Leistung dürfte unschlagbar gut sein. Pannenschutz und Lebensdauer bleiben fragwürdig.
 
Dann werde ich notfalls mal ins Fachgeschäft gehen und das prüfen lassen. Das Fahrrad wurde nicht soviel gefahren für dieses Alter. Da kann ich ja auch fragen wieviel eine vernünftige Felge kosten würde.

Den g-one gibt es nicht in 26 lt. Schwalbe Homepage.

Eine Felge per Hand einzuspeichen kostet ungefähr so viel wie ein komplettes Hinterrad, oder sogar mehr:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=201853;menu=1000,2,140,17;mid=0;pgc=0;orderby=2
Macht nur Sinn bei besonderen Wünschen, z.B. einer besonders breiten Felge, und wenn man bereits eine hochwertige Nabe hat. Wenn Du einen 2,2er RK oder SK fahren willst, dann brauchst Du nicht mehr als 19mm Maulweite. Da würde es wenig Sinn machen.
 
Meine Freundin hat ein Crossbike mit recht glatten Reifen. Ich aber habe Mountainbike-Reifen am Bike und somit fällt es mir natürlich schwer mit diesen Reifen, bei solchen Strecken mitzuhalten.
Ist Deine Freundin zufällig Leistungssportlerin?
Normalerweise haben ja eher Frauen das Problem mitzuhalten...
:confused:

Ich fahre selber den Race King 2.2" mit einer 19 mm Felge. Es funktioniert zwar, aber besser wäre da ein 2.0" RK gewesen. Auf einer 17 mm Felge wöllte ich den mit Sicherheit nicht haben wollen.
Den Speed King bekommt man derzeit scheinbar nur in 2.2" - also viel zu breit für 17 mm Felge.

mach keine Wissenschaft draus und hol dir den Conti Raceking in 2,0 und geh radeln...
Damit wäre fast alles gesagt.
:)
 
Eben.
Wobei die Michelin Reifen + Schläuche(!!!) aus dem bike-discount ein absolutes Schnäppchen sind.
... Die ... ... genannten Vorschläge würden Dein Rad nicht schneller machen. ... .... Im Vergleich zum Grip ist der Rollwiderstand sehr hoch. ....
Und außerdem werden die Marathon Plus auf einer 17mm Felge nur allergrößte Freude :lol: bereiten.
Das kann durchaus schon beim montieren losgehen :daumen:
 
Was ein Aufwand...hau Dir die drauf, dann hast ein paar tausend km Ruhe

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-marathon-plus-mtb-26x2,10-draht-reflex-489028

Damit solltest Du mit Deiner Freundin mithalten können.

Wenn zu teuer, dann einen SmartSam, aber den verschleißt Du bei viel Asphalt nach 2500 km.

Der Schwalbe Marathon plus sieht eigebtlich ganz gut aus. Aber beim Rollwiderstand ist er laut Schwalbe Homepage ja nicht besonders gut wenn ich das richtig herauslese oder?

Neue Felgen bzw. Laufräder u. neue Reifen ( Einen der guten Conti ) und schon ist der Wert des Fahrrads verdreifacht .

Habe mir das Rad nochmals genauer angesehen und es ist definitiv eine 17er Felge. Eine dumme Frage.. Aber wenn ich eine neue Felge kaufe ist da schon alles dabei oder muss ich dann noch extra Teile kaufen um das Rad leichtgängiger zu machen? Auf was müsste man beim Feigenkauf achten dass man hier auch vernünftige Qualität bekommt?
 
Lohnt sich nicht.

Naben sind ganz sicher nichts besonderes, dann brauchst neben der Felge gleich noch Speichen und ~ 30-40€ Arbeitszeit.

Hol dir Raceking 2.0 oder 2.2" in protection für hinten, vorne die Racesport Version des selben Reifens.

Für nur Strasse geht's noch schneller, Michelin wild run'r in 26x1,4" Aber der ist nur auf Asphalt schneller und schon auf Schotter bist mit dem RaceKing vieeeel schneller unterwegs.
 
Lohnt sich nicht.

Naben sind ganz sicher nichts besonderes, dann brauchst neben der Felge gleich noch Speichen und ~ 30-40€ Arbeitszeit.

Hol dir Raceking 2.0 oder 2.2" in protection für hinten, vorne die Racesport Version des selben Reifens.

Du meinst es lohnt sich nicht neue Felgen oder dergleichen zu kaufen?

Weißt du wie es mit der Pannensicherheit bei der Racesport Version aussieht?
 
es kann alles nur besser werden als bei deinen aktuellen Reifen.

Ich habe einmal ein Foto mit beigefügt von den Reifen die standardmäßig auf dem Bike waren.

Bzgl. mithalten mit der Freundin. Sie ist nicht ganz unsportlich. Aber man sieht auch deutlich den Unterschied zwischen dem leichten, leicht rollenden Fahrrad gegenüber meinem Bike wo der Reifen auf Asphalt Geräusche macht als würde ich mich zum Abflug bereit machen.

Wenn man den Reifen dann tauscht, soll man wahrscheinlich auch gleich den Schlauch mittauschen oder? Gibt es hier dann auf etwas zu achten außer die Zoll?
 

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Ich habe einmal ein Foto mit beigefügt von den Reifen die standardmäßig auf dem Bike waren.

Bzgl. mithalten mit der Freundin. Sie ist nicht ganz unsportlich. Aber man sieht auch deutlich den Unterschied zwischen dem leichten, leicht rollenden Fahrrad gegenüber meinem Bike wo der Reifen auf Asphalt Geräusche macht als würde ich mich zum Abflug bereit machen.

Wenn man den Reifen dann tauscht, soll man wahrscheinlich auch gleich den Schlauch mittauschen oder? Gibt es hier dann auf etwas zu achten außer die Zoll?
Ja, am besten tauschst Du die Schläuche gleich mit. Auf die richtige Größe (es gibt auch 26-Zoll-Schläuche für schmale Reifen) und das Ventil. Billig-Schläuche für einen Euro vom Grabbeltisch verlieren erfahrungsgemäß schneller Luft als Markenprodukte von Conti oder Schwalbe. Über neue Laufräder oder Felgen würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Mit den genannten Vorschlägen mit dem Raceking wist Du auf jeden Fall schon mal recht glücklich werden. Wie nun schon mehrfach erwähnt, würde Dir bei 17mm die 2,2er Version keinen Vorteil gegenüber der 2,0er bringen. Ob Protection oder nicht solltest Du wie gesagt davon abhängig machen, ob Dich Dornen oder Glassplitter erwarten könnten. Wenn ja, dann unbedingt Protection. Ansonsten kannst Du auch die Racesport-Version nehmen: Noch leichter, noch schneller. Natürlich ist dann auch der SpeedKing2 eine Option. Oder vorne Raceking (mehr Haftung) und hinten SpeedKing2 (noch mehr Speed). Der Marathon Plus ist ein sehr schlechter Vorschlag: Extrem schwer, rollt extrem schlecht, schlechte Nasshaftung.
 
Ja, am besten tauschst Du die Schläuche gleich mit. Auf die richtige Größe (es gibt auch 26-Zoll-Schläuche für schmale Reifen) und das Ventil. Billig-Schläuche für einen Euro vom Grabbeltisch verlieren erfahrungsgemäß schneller Luft als Markenprodukte von Conti oder Schwalbe. Über neue Laufräder oder Felgen würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Mit den genannten Vorschlägen mit dem Raceking wist Du auf jeden Fall schon mal recht glücklich werden. Wie nun schon mehrfach erwähnt, würde Dir bei 17mm die 2,2er Version keinen Vorteil gegenüber der 2,0er bringen. Ob Protection oder nicht solltest Du wie gesagt davon abhängig machen, ob Dich Dornen oder Glassplitter erwarten könnten. Wenn ja, dann unbedingt Protection. Ansonsten kannst Du auch die Racesport-Version nehmen: Noch leichter, noch schneller. Natürlich ist dann auch der SpeedKing2 eine Option. Oder vorne Raceking (mehr Haftung) und hinten SpeedKing2 (noch mehr Speed). Der Marathon Plus ist ein sehr schlechter Vorschlag: Extrem schwer, rollt extrem schlecht, schlechte Nasshaftung.

Gut ich glaub ihr habt mich nun überredet für den Conti RaceKing 2.0. Ich habe jetzt gesehen dass es doch mehr Mischungen gibt bei dem Reifen. Vorallem ist bei diversen Seiten gar nicht zu sehen welche Mischung das ist. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, ist nur die Protection und Racesport Variante Made in Germany und daher von guter Qualität oder? Ich wiege nur 70kg.. jetzt ist die Frage ob ich lieber den Racesport oder Protection nehme... Ich kann es nicht einschätzen wie schnell ein Reifen kaputt geht. Absichtlich fährt natürlich niemand über Scherben oder Spitze Gegenstände aber ob man das immer vermeiden kann, ist die andere Frage.

Der Michelin Reifen wäre wirklich ein super Schnäppchen und daher bin ich auch noch am überlegen, den auszuprobieren für das wenige Geld. Sollte er kaputt gehen, könnte man ja noch immer neue kaufen. Da wär nicht soviel verhaut. Wenn man ein Dunlop Ventil hat ist es ja kein Problem bei der Felge wenn man auf das Autoventil wechselt und umgekehrt genauso oder?
 
Habe mir das Rad nochmals genauer angesehen und es ist definitiv eine 17er Felge. Eine dumme Frage.. Aber wenn ich eine neue Felge kaufe ist da schon alles dabei oder muss ich dann noch extra Teile kaufen um das Rad leichtgängiger zu machen? Auf was müsste man beim Feigenkauf achten dass man hier auch vernünftige Qualität bekommt?

Sobald es leicht wird, wird es RICHTIG teuer. Eine solide, jedoch schwere Felge mit 25mm Maulweite bekommst Du schon für 25 Euro:
https://www.rad123.de/ryde-big-bull...MIgZjz-Nza2QIVKb7tCh2JGwQWEAQYBSABEgIFwvD_BwE
Dabei ist auf jeden Fall die Anzahl der Löcher zu beachten (32 oder 36)! Zur Not kann man auch die alten Speichen nehmen, sofern die Felge genau gleich hoch baut (kaum wahrscheinlich), fachgerecht wären jedoch neue Speichen und Nippel. Dann noch ca. eine halbe Stunde Arbeitsszeit in der Werkstatt für´s Einspeichen (30-40 Euro). Noch breiter, noch solider, noch schwerer, noch teurer:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=158848;menu=1000,2,140,17;mid=0;pgc=0;page=3;orderby=2
Wenn das Ganze dann auch noch leicht sein soll, dann kann so ein Laufradsatz 1000 Euro und mehr kosten. Natürlich macht es einen Heidenspaß, sein Rad zu pimpen, da wird hier wohl kaum einer widersprechen. Und falls Du den Hookworm in Betracht ziehst, oder einen Semi-Slick wie den Specialized Slaughter oder den Schwalbe RockRazor, und sein volles Potential ausnutzen willst, dann wirst Du langfristig über eine breitere Felge nicht herumkommen. Für das, was Du vorhast, wirst Du aber wie gesagt mit dem 2,0er Raceking glücklich. Und selbst den 2,2er Speedking kannst Du darauf montieren und mit ein wenig mehr Druck fahren (hat man früher immer so gemacht, da gab es gar keine breiten Felgen) und wirst immer noch begeistert sein.
 
Gut ich glaub ihr habt mich nun überredet für den Conti RaceKing 2.0. Ich habe jetzt gesehen dass es doch mehr Mischungen gibt bei dem Reifen. Vorallem ist bei diversen Seiten gar nicht zu sehen welche Mischung das ist. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, ist nur die Protection und Racesport Variante Made in Germany und daher von guter Qualität oder? Ich wiege nur 70kg.. jetzt ist die Frage ob ich lieber den Racesport oder Protection nehme... Ich kann es nicht einschätzen wie schnell ein Reifen kaputt geht. Absichtlich fährt natürlich niemand über Scherben oder Spitze Gegenstände aber ob man das immer vermeiden kann, ist die andere Frage.

Der Michelin Reifen wäre wirklich ein super Schnäppchen und daher bin ich auch noch am überlegen, den auszuprobieren für das wenige Geld. Sollte er kaputt gehen, könnte man ja noch immer neue kaufen. Da wär nicht soviel verhaut. Wenn man ein Dunlop Ventil hat ist es ja kein Problem bei der Felge wenn man auf das Autoventil wechselt und umgekehrt genauso oder?

Korrekt, Dunlop und Auto haben den gleichen Durchmesser. Ich bevorzuge Autoventile, sind so schön praktisch an der Tankstelle und können nicht geklaut werden. Die Racesport sind nicht extrem pannenanfällig, die gehen schon. Flickzeug und Mini-Pumpe sollte man eh dabei haben, auch Protection bietet nicht 100% Sicherheit. Und ja, nur Racesport und Protection sind gut. Wenn billig, dann Michelin.
 
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