Neue Reifen - viele Fragen

Korrekt, Dunlop und Auto haben den gleichen Durchmesser. Ich bevorzuge Autoventile, sind so schön praktisch an der Tankstelle und können nicht geklaut werden. Die Racesport sind nicht extrem pannenanfällig, die gehen schon. Flickzeug und Mini-Pumpe sollte man eh dabei haben, auch Protection bietet nicht 100% Sicherheit. Und ja, nur Racesport und Protection sind gut. Wenn billig, dann Michelin.

Ja mir ist das Autoventil auch lieber. Meine Freundin hat nur dieses Dunlop Ventil und da würden wir auch gerne beim Schlauchkauf auf das Autoventil umrüsten.

Beim Racesport mit 2.2 gibts da meiner Meinung einen super Preis gerade. Da wird mir wohl der 2.0 teurer kommen weil ich vermute der wird nicht so gängig sein oder?
https://www.bike-discount.de/de/kau...MI2bqDtbLc2QIVGUkZCh30nw33EAQYAiABEgIDsPD_BwE

Schlauch wäre dieser in Ordnung?
https://www.bikester.at/fahrradteile/reifen-schlaeuche/schlauch-conti-mtb-26/260202.html

Was sind für Unterschiede zwischen Mountainbike Schläuchen und anderen? Kann ich beim Crossbike für meine Freundin auch MTB Schläuche nehmen oder soll man da lieber andere nehmen?
 
Ja, den Conti-Schlauch kannst Du nehmen. Ich würde auch vermuten, dass mehr Leute den 2,2er kaufen als den 2,0er. Willst Du Deine Freundin abhängen, dann ist dazu der SpeedKing2 hinten wie gesagt auch eine Überlegung wert, wenn man mit der Vorderradbremse umgehen kann. Nicht-MTB-Schläuche gehen normalerweise bis ca. 47mm = 1,75 Zoll Reifenbeite. In 28 Zoll muss man darauf achten, keinen Rennradschlauch zu erwischen (den gibt es aber sowieso nicht mit Auto- oder Dunlopventil). Die entsprechenden MTB-Schläuche sind mit 29 Zoll bezeichnet.
 
Ja, den Conti-Schlauch kannst Du nehmen. Ich würde auch vermuten, dass mehr Leute den 2,2er kaufen als den 2,0er. Willst Du Deine Freundin abhängen, dann ist dazu der SpeedKing2 hinten wie gesagt auch eine Überlegung wert, wenn man mit der Vorderradbremse umgehen kann. Nicht-MTB-Schläuche gehen normalerweise bis ca. 47mm = 1,75 Zoll Reifenbeite. In 28 Zoll muss man darauf achten, keinen Rennradschlauch zu erwischen (den gibt es aber sowieso nicht mit Auto- oder Dunlopventil). Die entsprechenden MTB-Schläuche sind mit 29 Zoll bezeichnet.

Ich glaub ich werd beim Raceking bleiben. Der SpeedKing2 schaut mir doch ein wenig Pannenanfälliger aus? Abhängen muss ich Sie nicht, sondern nur nachkommen :D. Sie hat eher das passende Rad für Touren als ich, da tritt es sich lockerer. Ich werden dann einfach Allround MTB Schläuche für mich nehmen und für Sie den Allround Tour für Sie (Conti). Oder macht es Sinn für mich einen Tour zu nehmen oder für Sie einen MTB oder macht das keinen Sinn? Gibt es da irgendwelche größeren Unterschiede?

Edit: Gut gerade gesehen dass die Tour nur bis 1,75 gehen wie du sagst. Oft sind ja Trekkingreifen schon breiter als das Maß. Da muss man dann auch MTB Schläuche nehmen oder wie?
 
Da die Karkasse vom SpeedKing und vom RaceKing die gleiche sein dürfte, wird auch die Durchstichsicherheit kaum unterschiedlich sein. Ja, wie gesagt sind MTB-Schläuche breiter (größer als 1,75 Zoll) und haben auf einem Crosser oder Trekkingrad nichts zu suchen. Wenn Du mit "Tour" auf die extra verstärkten Schläuche von Conti anspielst: Diese erzeugen mehr Rollwiderstand und sind schwerer. Nur was für Omas, die nicht in der Lage sind, alle paar Wochen mal nach dem Luftdruck zu schauen. Sie halten den Druck tatsächlich etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Karkasse vom SpeedKing und vom RaceKing die gleiche sein dürfte, wird auch die Durchstichsicherheit kaum unterschiedlich sein. Ja, wie gesagt sind MTB-Schläuche breiter (größer als 1,75 Zoll) und haben auf einem Crosser oder Trekkingrad nichts zu suchen. Wenn Du mit "Tour" auf die extra verstärkten Schläuche von Conti anspielst: Diese erzeugen mehr Rollwiderstand und sind schwerer. Nur was für Omas, die nicht in der Lage sind, alle paar Wochn mal nach dem Luftdruck zu schauen. Sie halten den Druck tatsächlich etwas länger.

Gut dann werde ich den Speedking auch noch überlegen .. wobei den gibts eben nur in 2.2.

Tour nennen sich die, die unter die Kategorie der Trekkingräder fallen. Wohl am ehesten passend für Crossräder hab ich mir gedacht. Ab 1,75 gibts dann bei den Tour nur den Wide zur Auswahl wenns keine MTB Schläuche sein dürfen.
 
Gut dann werde ich den Speedking auch noch überlegen .. wobei den gibts eben nur in 2.2.
Gerade dein letzter Post hat mich dazu motiviert, dass ich den ganzen Thread schnell mal überfliege. Was treibt dich jetzt dazu an, es dir mit dem Speedking zu überlegen? Doch nicht das geschreibsl vom @tombrider bzgl. Durchstichfestigkeit, was nur so sein dürfte und eigentlich doch nur eine Vermutung ist?

Der Speedking ist ein MTB-Reifen, der gegen keinen halbwegs sportlichen Strassenreifen ansatzweise anstinken kann.
 
Gerade dein letzter Post hat mich dazu motiviert, das ich den ganzen Thread schnell mal überfliegen. Was treibt dich jetzt dazu an, es dir mit dem Speedking zu überlegen? Doch nicht das geschreibsl vom @tombrider bzgl. Durchstichfestigkeit, was nur so sein dürfte und eigentlich doch nur eine Vermutung ist?

Der Speedking ist ein MTB-Reifen, der gegen keinen halbwegs sportlichen Strassenreifen ansatzweise anstinken kann.

Nachdem ich nur eine 17 mm Breite Felge habe scheidet der aufgrund der Breite eh aus. Da reicht schon der 2.0 Raceking. Möchte keine Probleme bekommen aufgrund zu breiter Reifen. Wobei momentan ein 2.1 oben ist und ich nichts problematisches bemerkt habe. Außer dass er eine Riesenbremse ist :D.

Was ist eigentlich mit dem TopContact II von Conti? Der würde ja auch reichen für Touren wos großteils auf Asphalt und ein wenig auf Schotter bzw. Feldwege geht oder? Der sieht ziemlich flott aus auf jeden Fall. Oder gibts hier bessere Alternativen für diesen Einsatzbereich. Muss es aber auch in 26 Zoll geben.
 
Alter Schwede , schon drei Seiten wegen Reifen für eine alte Krücke trotz jeder menge Vorschläge und Erklärungen . Bist bei Bekleidung , Frauen usw. auch so entschlußfreudig ?
 
Alter Schwede , schon drei Seiten wegen Reifen für eine alte Krücke trotz jeder menge Vorschläge und Erklärungen . Bist bei Bekleidung , Frauen usw. auch so entschlußfreudig ?

Sorry :wut::wut: Werd auch schon langsam verrückt.

Kenn mich selbst schon nicht mehr aus :ka:. Will einen super laufenden Reifen der aber auch akzeptablen Pannenschutz hat und auch Feldwege, Schotter passabel durchsteht. :anbet:
 
Sicherheitshalber tendiere ich dann wohl zum RaceKing,

Meiner Erfahrung nach ist der Race King ein sehr guter Kompromiss. Ich würde allerdings auf gar keinen Fall die RaceSport Variante nehmen, da die papierdünnen Seitenwände zwar extrem leicht sind, aber spez bei relativ schmalen Felgen und niedrigeren Luftdrücken extrem schwammig werden. Die Protection Variante hingegen ist schlichtweg großartig! Wiegt zwar gefühlte 3Tonnen, ist dafür aber nahezu unkaputtbar, lässt sich auch auf schmalen Felgen mit relativ geringem Luftdruck fahren und hat dazu noch einen absolut strassentauglichen Rollwiderstand.
 
Die Fernost-Versionen von den Contis sollen auch nicht sooo schlecht sein.
Wenn 2.2er Breite, dann Protection. Funktioniert dann auch auf schmalen Felgen, wie ja bereits geschrieben wurde.
Ist das auf dem Bild nicht ne Scheibenbremsfelge? Ich dachte immer, nur Felgenbremsfelgen sind so schmal.
 
Meiner Erfahrung nach ist der Race King ein sehr guter Kompromiss. Ich würde allerdings auf gar keinen Fall die RaceSport Variante nehmen, da die papierdünnen Seitenwände zwar extrem leicht sind, aber spez bei relativ schmalen Felgen und niedrigeren Luftdrücken extrem schwammig werden. Die Protection Variante hingegen ist schlichtweg großartig! Wiegt zwar gefühlte 3Tonnen, ist dafür aber nahezu unkaputtbar, lässt sich auch auf schmalen Felgen mit relativ geringem Luftdruck fahren und hat dazu noch einen absolut strassentauglichen Rollwiderstand.

Danke für deine Antwort. Würdest du auch meinen dass der RaceKing ansatzweise so gut rollt wie ein Schwalbe Marathon Racer oder ähnlicher Reifen die keine MTB-Reifen sind und eher für Touren gedacht sind. Klar die halten dann Offroad nichts aber reichen wohl auch für Feldwege und ein wenig Kiesel?!
 
Die Fernost-Versionen von den Contis sollen auch nicht sooo schlecht sein.
Wenn 2.2er Breite, dann Protection. Funktioniert dann auch auf schmalen Felgen, wie ja bereits geschrieben wurde.
Ist das auf dem Bild nicht ne Scheibenbremsfelge? Ich dachte immer, nur Felgenbremsfelgen sind so schmal.

Ja auf dem Rad sind Scheibenbremsen. Möchte mich sicherheitshalber auf max. 2.1 beschränken da das der derzeitige Reifen hat. Will keine Probleme riskieren.
 
Weiterer Kandidat: X-King. Ist schmaler als der Race King, also die 2.2er Version passt auf die Felge. Profil ist gröber, aber Straßenrollwiderstand ist immer noch recht niedrig. Da die Stollen kleine Scherben auf Abstand halten, kannst du über die RaceSport-Version nachdenken.
 
Dann sind die Felgentips vom tombrider hinfällig.
Wenn das Budget überschaubar ist, und das Gewicht nicht das Kriterium, dann spricht nichts dagegen, eine Felgenbremsfelge auf ein Scheibenbremsrad einzuspeichen. 25mm Maulweite für 25 Euro: Das ist ein Kompromiss, klar. Aber es steht ja wohl nicht zur Debatte, eine superleichte, breite Felge in dieses Bike einzubauen. Wäre im Zusammenhang mit dem Hookworm um so unsinniger.
 
Der Rollwiderstand wird hinten entschieden. Eine weitere Möglichkeit wäre also: Nur einen von den billigen Michelin nehmen, und den Vorderreifen erstmal lassen. Schlauch muss auch nicht unbedingt neu wenn der alte noch ok ist.
Zähes Vorankommen kann auch an falscher Satteleinstellung liegen (zu tief / zu weit hinten / zu weit nach vorne geneigt).

hört alle auf.
Raceking 2,0 Protection und gut ist.
Gibt's den 2.0er überhaupt als Protection?
 
Weiterer Kandidat: X-King. Ist schmaler als der Race King, also die 2.2er Version passt auf die Felge. Profil ist gröber, aber Straßenrollwiderstand ist immer noch recht niedrig. Da die Stollen kleine Scherben auf Abstand halten, kannst du über die RaceSport-Version nachdenken.

Das macht mirs nicht leichter :confused::hüpf:

Nein aber im Ernst jetzt. Können die Conti RaceKing oder ähnliche MTB Reifen vom Rollwiderstand annähernd mithalten wie ein Marathon Supreme oder Racer von Schwalbe oder ähnlicher Reifen?
 
Gut ich glaub ihr habt mich nun überredet für den Conti RaceKing 2.0. Ich habe jetzt gesehen dass es doch mehr Mischungen gibt bei dem Reifen. Vorallem ist bei diversen Seiten gar nicht zu sehen welche Mischung das ist. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, ist nur die Protection und Racesport Variante Made in Germany und daher von guter Qualität oder? Ich wiege nur 70kg.. jetzt ist die Frage ob ich lieber den Racesport oder Protection nehme... Ich kann es nicht einschätzen wie schnell ein Reifen kaputt geht. Absichtlich fährt natürlich niemand über Scherben oder Spitze Gegenstände aber ob man das immer vermeiden kann, ist die andere Frage.

Der Vorteil von Protection ist nicht nur der bessere Pannenschutz, sondern die wesentlich höhere Eigenstabiltät und Eigendämpfung des Reifens. D.h. auch auf schmalen Felgen kann man ihn mit geringem Luftdruck fahren. Mir gefällt der große Bereich innerhalb dessen ich den Reifen an meine Bedürfnisse anpassen kann besonders gut. Die Racesport Variante hingegen wird bei geringerem Luftdruck, wie man ihn eher auf Wald- oder Feldwegen fährt, viel zu schwammig.

Auf 17/19cm Felgen wirkt er allerdings ziemlich voluminös.
 
Wenn das Budget überschaubar ist, und das Gewicht nicht das Kriterium, dann spricht nichts dagegen, eine Felgenbremsfelge auf ein Scheibenbremsrad einzuspeichen. 25mm Maulweite für 25 Euro: Das ist ein Kompromiss, klar. Aber es steht ja wohl nicht zur Debatte, eine superleichte, breite Felge in dieses Bike einzubauen. Wäre im Zusammenhang mit dem Hookworm um so unsinniger.
Die günstigsten Discfelgen sind doch auch nicht teurer.
 
Das macht mirs nicht leichter :confused::hüpf:

Nein aber im Ernst jetzt. Können die Conti RaceKing oder ähnliche MTB Reifen vom Rollwiderstand annähernd mithalten wie ein Marathon Supreme oder Racer von Schwalbe oder ähnlicher Reifen?
Ja, können sie. Der Pannenschutz und die Lebensdauer eines Marathon Almotion, Racer oder Supreme sind besser. Die Geländeeigenschaften sind logischerweise schlechter. Wenn Du auch Stadtverkehr fährst, mit Glascontainern direkt an Radwegen und doofen Studenten, die ihre Bierflaschen nachts zerdeppern, dann sind sie die bessere Wahl. Für Dich eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten