Neue Reifen - viele Fragen

Der Rollwiderstand wird hinten entschieden. Eine weitere Möglichkeit wäre also: Nur einen von den billigen Michelin nehmen, und den Vorderreifen erstmal lassen. Schlauch muss auch nicht unbedingt neu wenn der alte noch ok ist.
Zähes Vorankommen kann auch an falscher Satteleinstellung liegen (zu tief / zu weit hinten / zu weit nach vorne geneigt).


Gibt's den 2.0er überhaupt als Protection?

Verdammt, da hast du recht. den 2.0 gibts gar nicht als Protection :wut::wut:
 
Bei bike24 kann man Filter setzen: 26", Disc, Preis aufsteigend. Dann fangen die 25mm-Felgen bei 18€ an.
Hab mir neulich die Inferno31 gekauft. Seit 1 Jahr im Einsatz ist die MTX33.
Oh, ja, in der Tat, da kann man im Ramsch-Ausverkauf gerade echte Schnäppchen schießen. 18 Euro statt UVP 84,50 Euro! 25 mm Maulweite, nur 400 Gramm. Danke für die Info! Kriegt man zwar Augenkrebs, aber das gibt sich nach der ersten Schlammfahrt:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=80318;menu=1000,2,302,303;mid=0;pgc=0;page=1;orderby=2
 
Also wenn es den RaceKing gar nicht in der Protection Variante gibt soll ich dann doch eher den X-King in 2.2 Protection nehmen, wenn der schmaler gebaut ist?

Oder bremst der dann doch schon zu sehr im Gegensatz zu Reifen wie den Marathon Racer oder Supreme?
 
du willst auf der Straße mit deiner Freundin fahren. Du brauchst keine Stollen. also kein XKing.
es tut auch die performance line des raceking. 2,2 geht auch, wurde früher ganz normal gefahren auf schmalen Felgen.
 
du willst auf der Straße mit deiner Freundin fahren. Du brauchst keine Stollen. also kein XKing.
es tut auch die performance line des raceking. 2,2 geht auch, wurde früher ganz normal gefahren auf schmalen Felgen.

Weiß wer was zum Continental Contact? Anscheinend der nachfolger von Contact II ? Ist der neu oder wieso findet man dazu nichts im Internet? https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/city-trekking/contact

Ist für meine Anforderungen dann doch nicht eher so ein Reifen besser? Der schaut mir ja ähnlich aus wie die Marathon Supreme oder Racer?
 
wolltest du nicht noch zu anfangs Ausflüge in den Wald machen, also MTB?
rein für die Straße/Stadt sind solche Reifen wie der Contact oder Marathon usw natürlich besser.

Grundsätzlich schon.. wobei das eher selten der Fall sein wird. Bin mir selbst schon gar nicht mehr so sicher, was die beste Lösung für mich ist. :wut:. Am liebsten ein Reifen der super rollt, halbwegs Pannensicher ist und auch noch ein wenig Gelände aushält. Aber da gibts wohl keinen Reifen der überall gut ist. Deswegen überlege ich mir ob ich mir nicht eher gut rollende Reifen mit halbwegs Pannenschutz kaufe, die zumindest ein wenig Feldweg bzw. Radweg aushalten und wenns wieder mal notwendig wird wo ich mehr Offroad unterwegs bin, kann ich mir noch immer passende Reifen dafür kaufen.
 
Durchstichanfälligkeit hat doch eher was mit dem Gewebe als mit der Gummimischung zu tun, oder? Details zu den Mischungen sind bei Conti sowieso geheim. Und alle RaceSport-Modelle haben das gleiche Gewebe. Da der XK etwas weniger Volumen als der RK hat, ist der bei gleichem Druck etwas anfälliger für Durchschläge. Da die Stollen beim XK höher sind, ist der weniger empfindlich bei Scherben & Co.

Wusste gar nicht, daß ein popeliger Reifenkauf so dramatisch ein kann. Man lernt nie aus. ;)
 
Ich find den RaceSport-XK schnell genug. Damit sind Asphalt-Etappen kein Problem.
Schau mal in den Enduro Reifen Thread rein. Unglaublich welche Reifen die Leute dort für schnell und für Asphalt-Etappen problemlos bezeichnen. Sogar den Maxxis Crossmark 2.25 beweihräuchern die als sehr schnellen Reifen.

Schwalbe Marathon supreme oder racer
Der Racer ist nachgewiesen schnell. Richtig schnell auf der Strasse sind z.B. Ritchey Tom Slick, Schwalbe Kojak oder Continental Grand Prix. Die drei sind echt ordentlich schnell, aber gegen top Rennradreifen können auch nicht ansatzweise anstinken. Hier im Board und auch in Reviews wird gerne behauptet dass z.B. Schwalbe Furious Fred oder Conti Raceking so schnell rollen, wie Rennradreifen. Natürlich nicht ansatzweise und auch nicht so dass man es sich nur einbilden könnte, sondern der Tacho zeigt ganz andere Zahlen an.

Also: Bild dir deine Meinung.
 
Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast um dies so ausführlich zu erklären tombrider.

Gerne lese ich mich dann auch durch die Links um weitere Infos zu finden.

Ein paar Fragen würde ich trotzdem noch gerne loswerden. Das heißt die 2 Ziffern auf der Felge, die ich nicht mehr richtig erkennen kann, sollten auch die Maulweite sein oder die Felgenaußenmaße?

Bzgl. des Rollwiderstandes habe ich mich auch schon weiter eingelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben auch Stollenreifen mit niedrigen und gut angeordneten Stollen wie der Conti RaceKing oder der Schwalbe Rocket Ron weniger Rollwiderstand als optisch viel glattere Reifen. Liege ich da richtig? Auf der Schwalbe Homepage hat der Rocket Ron z. B. 5 von 6 Punkten bei Rollwiderstand. Mehr als viele glattere Reifen. Oder beziehen sich diese Punkte immer nur auf die Kategorie in der sie sind oder bedeutet ein 5 Punkte rollender Offroad-Reifen rollt im Prinzip auch wie ein 5 Punkte Straßenreifen?

Danke nochmals für eure Hilfe!
Du liest zu viel.
 
Vielleicht suchst Du Deiner Freundin einfach die am schlechtesten rollenden Reifen heraus, die Du finden kannst. Damit hätte sich das Problem auch gelöst.

Das habe ich nicht vor. Die bekommt wenn auch bessere.

Ich kann mir viel durchlesen aber alles findet man leider nicht was man wissen will. Z.b. Ob die racekings oder xkings ansatzweise so gut laufen wie Marathon supreme oder ähnliches oder ob da merklich Welten dazwischen liegen. Gibt ja soviele Reifen und würde da eben zumindest einen der bestmöglichen kaufen für mich. Viele Informationen findet man eh selbst heraus aber für Tipps oder Erfahrungen frage ich lieber bei versierteren Leuten nach. Sorry für die vielen Fragen.
 
Ob die racekings oder xkings ansatzweise so gut laufen wie Marathon supreme oder ähnliches
Du kannst auch Äpfel u. Birnen so nicht vergleichen . Die einen sind Mountainbikereifen u. die anderen Touren u. Radwegreifen . Und egal was du raufpackst wird deine Freundin dich abziehen . Oder du verbesserst deinen Trainingszustand . Isso .
 
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