Korrekt, Dunlop und Auto haben den gleichen Durchmesser. Ich bevorzuge Autoventile, sind so schön praktisch an der Tankstelle und können nicht geklaut werden. Die Racesport sind nicht extrem pannenanfällig, die gehen schon. Flickzeug und Mini-Pumpe sollte man eh dabei haben, auch Protection bietet nicht 100% Sicherheit. Und ja, nur Racesport und Protection sind gut. Wenn billig, dann Michelin.
Ja, den Conti-Schlauch kannst Du nehmen. Ich würde auch vermuten, dass mehr Leute den 2,2er kaufen als den 2,0er. Willst Du Deine Freundin abhängen, dann ist dazu der SpeedKing2 hinten wie gesagt auch eine Überlegung wert, wenn man mit der Vorderradbremse umgehen kann. Nicht-MTB-Schläuche gehen normalerweise bis ca. 47mm = 1,75 Zoll Reifenbeite. In 28 Zoll muss man darauf achten, keinen Rennradschlauch zu erwischen (den gibt es aber sowieso nicht mit Auto- oder Dunlopventil). Die entsprechenden MTB-Schläuche sind mit 29 Zoll bezeichnet.
Da die Karkasse vom SpeedKing und vom RaceKing die gleiche sein dürfte, wird auch die Durchstichsicherheit kaum unterschiedlich sein. Ja, wie gesagt sind MTB-Schläuche breiter (größer als 1,75 Zoll) und haben auf einem Crosser oder Trekkingrad nichts zu suchen. Wenn Du mit "Tour" auf die extra verstärkten Schläuche von Conti anspielst: Diese erzeugen mehr Rollwiderstand und sind schwerer. Nur was für Omas, die nicht in der Lage sind, alle paar Wochn mal nach dem Luftdruck zu schauen. Sie halten den Druck tatsächlich etwas länger.
Gerade dein letzter Post hat mich dazu motiviert, dass ich den ganzen Thread schnell mal überfliege. Was treibt dich jetzt dazu an, es dir mit dem Speedking zu überlegen? Doch nicht das geschreibsl vom @tombrider bzgl. Durchstichfestigkeit, was nur so sein dürfte und eigentlich doch nur eine Vermutung ist?Gut dann werde ich den Speedking auch noch überlegen .. wobei den gibts eben nur in 2.2.
Gerade dein letzter Post hat mich dazu motiviert, das ich den ganzen Thread schnell mal überfliegen. Was treibt dich jetzt dazu an, es dir mit dem Speedking zu überlegen? Doch nicht das geschreibsl vom @tombrider bzgl. Durchstichfestigkeit, was nur so sein dürfte und eigentlich doch nur eine Vermutung ist?
Der Speedking ist ein MTB-Reifen, der gegen keinen halbwegs sportlichen Strassenreifen ansatzweise anstinken kann.
Alter Schwede , schon drei Seiten wegen Reifen für eine alte Krücke trotz jeder menge Vorschläge und Erklärungen . Bist bei Bekleidung , Frauen usw. auch so entschlußfreudig ?
Der NBX Lite war noch schneller. War dem heutigen Speed King sehr ähnlich.Ich schließe mich dem an. Der alte Wildracer war einer der schnellsten MTB-Reifen überhaupt. War er damals nicht sogar DER schnellste? [...]
Sicherheitshalber tendiere ich dann wohl zum RaceKing,
Meiner Erfahrung nach ist der Race King ein sehr guter Kompromiss. Ich würde allerdings auf gar keinen Fall die RaceSport Variante nehmen, da die papierdünnen Seitenwände zwar extrem leicht sind, aber spez bei relativ schmalen Felgen und niedrigeren Luftdrücken extrem schwammig werden. Die Protection Variante hingegen ist schlichtweg großartig! Wiegt zwar gefühlte 3Tonnen, ist dafür aber nahezu unkaputtbar, lässt sich auch auf schmalen Felgen mit relativ geringem Luftdruck fahren und hat dazu noch einen absolut strassentauglichen Rollwiderstand.
Die Fernost-Versionen von den Contis sollen auch nicht sooo schlecht sein.
Wenn 2.2er Breite, dann Protection. Funktioniert dann auch auf schmalen Felgen, wie ja bereits geschrieben wurde.
Ist das auf dem Bild nicht ne Scheibenbremsfelge? Ich dachte immer, nur Felgenbremsfelgen sind so schmal.
Dann sind die Felgentips vom tombrider hinfällig.Ja auf dem Rad sind Scheibenbremsen.
Es gibt 2.35er Reifen, die schmaler sind als manche 2.1er. Entscheidend ist das Verhältnis von tatsächlicher Breite zur Nachgiebigkeit der Seitenwände.Möchte mich sicherheitshalber auf max. 2.1 beschränken da das der derzeitige Reifen hat. Will keine Probleme riskieren.
Dann sind die Felgentips vom tombrider hinfällig.
Es gibt 2.35er Reifen, die schmaler sind als manche 2.1er. Entscheidend ist das Verhältnis von tatsächlicher Breite zur Nachgiebigkeit der Seitenwände.
Wenn das Budget überschaubar ist, und das Gewicht nicht das Kriterium, dann spricht nichts dagegen, eine Felgenbremsfelge auf ein Scheibenbremsrad einzuspeichen. 25mm Maulweite für 25 Euro: Das ist ein Kompromiss, klar. Aber es steht ja wohl nicht zur Debatte, eine superleichte, breite Felge in dieses Bike einzubauen. Wäre im Zusammenhang mit dem Hookworm um so unsinniger.Dann sind die Felgentips vom tombrider hinfällig.
Gibt's den 2.0er überhaupt als Protection?hört alle auf.
Raceking 2,0 Protection und gut ist.
Weiterer Kandidat: X-King. Ist schmaler als der Race King, also die 2.2er Version passt auf die Felge. Profil ist gröber, aber Straßenrollwiderstand ist immer noch recht niedrig. Da die Stollen kleine Scherben auf Abstand halten, kannst du über die RaceSport-Version nachdenken.
Gut ich glaub ihr habt mich nun überredet für den Conti RaceKing 2.0. Ich habe jetzt gesehen dass es doch mehr Mischungen gibt bei dem Reifen. Vorallem ist bei diversen Seiten gar nicht zu sehen welche Mischung das ist. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, ist nur die Protection und Racesport Variante Made in Germany und daher von guter Qualität oder? Ich wiege nur 70kg.. jetzt ist die Frage ob ich lieber den Racesport oder Protection nehme... Ich kann es nicht einschätzen wie schnell ein Reifen kaputt geht. Absichtlich fährt natürlich niemand über Scherben oder Spitze Gegenstände aber ob man das immer vermeiden kann, ist die andere Frage.
Die günstigsten Discfelgen sind doch auch nicht teurer.Wenn das Budget überschaubar ist, und das Gewicht nicht das Kriterium, dann spricht nichts dagegen, eine Felgenbremsfelge auf ein Scheibenbremsrad einzuspeichen. 25mm Maulweite für 25 Euro: Das ist ein Kompromiss, klar. Aber es steht ja wohl nicht zur Debatte, eine superleichte, breite Felge in dieses Bike einzubauen. Wäre im Zusammenhang mit dem Hookworm um so unsinniger.
Ja, können sie. Der Pannenschutz und die Lebensdauer eines Marathon Almotion, Racer oder Supreme sind besser. Die Geländeeigenschaften sind logischerweise schlechter. Wenn Du auch Stadtverkehr fährst, mit Glascontainern direkt an Radwegen und doofen Studenten, die ihre Bierflaschen nachts zerdeppern, dann sind sie die bessere Wahl. Für Dich eher nicht.Das macht mirs nicht leichter
Nein aber im Ernst jetzt. Können die Conti RaceKing oder ähnliche MTB Reifen vom Rollwiderstand annähernd mithalten wie ein Marathon Supreme oder Racer von Schwalbe oder ähnlicher Reifen?