Neue Reifenmarke: Wolfpack

Hilfreiches Bild. Ich fand die dichte Anordnung beim 2,25 immer am besten. Die Stollen sind sowieso eher klein von der Grundfläche und werden sozusagen im spikiger je breiter der Reifen ist, weil keine neuen hinzukommen. Ich würde auch vermuten, dass sie dann eher zum wegbiegen neigen, weil sie sehr "alleine" und WP ja sowieso eher wenig Gummi im Einsatz hat.
Vielleicht ist da bei mir der Wunsch Vater des Gedankens: beim 2.6 sehen die Stollen größer aus? Und die Abstände sind geringer als beim 2.4?

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Denke das mit der Breite ist viel Geschmackssache.
Fest steht, der Trail ist ein sehr griffiger, geschmeidiger Reifen, mit recht geringem Rowi. Definitiv für ausgiebige Trailtouren geeignet. Die Karkasse ist dünn, wer aber von XC Reifen kommt, sollte damit keine Probleme haben. Die 2,4er haben wirklich bereits viel Volumen, hat mir am Trail Hardtail gut gefallen. 2,6er mögen auch ihre Liebhaber finden. Wer nicht zu wild in Kurven stürmt kann damit vermutlich nochmals mehr Komfort und Grip generieren. Wenns von der Gangart aber härter hergehen soll, wird das schnell zu schwammig. Da muss jeder seine Grenze selbst ausloten. Und natürlich bringt ein breiterer Reifen auch immer mehr Gewicht mitsich.
Zur Ausgangsfrage von @talybont , ja Trail 2,4 würde ich für den genannten Einsatzzweck wärmstens empfehlen. Hinten ggf. den Race, (auch wenn er nicht m e i n e erste Wahl wäre. Ihr wisst ja Seitenstollen und so.. also Wicked Will. Achtung, der Will fällt in 2,4 deutlich schmaler aus ein WP Trail.)

Achtung, der Will fällt in 2,4 deutlich schmaler aus ein WP Trail.)
Absolut: 60 / 62,5 =>
mit Profiloptik ungefähr so

1762948313013.png

Schon „witzig“, dass ein „kleiner“ Hersteller wie WP hinbekommt, was „große“ anscheinend nicht können: ähnlich breite & voluminöse Reifen verschiedener Profile & Karkassen auf den Markt zu bringen.
Woanders Lotterie, hier liefern sie ab.

Schon „witzig“, dass ein „kleiner“ Hersteller wie WP hinbekommt, was „große“ anscheinend nicht können: ähnlich breite & voluminöse Reifen verschiedener Profile & Karkassen auf den Markt zu bringen.
Woanders Lotterie, hier liefern sie ab.
wer kann das aktuell nicht?
im XC Bereich sind Maxxis Aspen 2,4, Rick (und die anderen Schwalben) 2,4/2,35 usw alle auch das, was sie sein sollten. Ich hatte das das letzte mal bei nem NIC in 2,4 in speedgrip der mit dem NIC 2,4 in SOFT nix zu tun hatte (viel kleiner)
Speed, Cross, Race scheinen ja ein anderes Profil auf gleichem Aufbau wie Ray, Ralle, TB 2,35 auch.

Finde eher erstaunlich, dass die eine WP Mische wirklich soooo breit funktioniert inkl. Herbst und Winter und außer schnell eigentlich alles kann.

Bei Schwalbe fiel/fällt es mir halt immer wieder auf. Auch Maxxis kann/konnte das gut, dass die Reifen unterschiedlich „ausfallen“. Und den Effekt hab ich hier bisher noch nicht gesehen.
Mit der Mischung hast du zweifelsfrei recht. Mir ist das für meine Fahrerei sogar „schnell genug“, das gefühlte (!!) plus an Sicherheit ist mir mehr wert. Ausnahmsweise.
Der Reifen gibt mir immer ein gutes Feedback & das mag ich gern.

Der WP Enduro 2.4“ ist für mich der perfekte Hinterradreifen für Light Enduro/ AM. Toller Grip, tolle Gummimischung und relativ geringer Rollwiderstand, akzeptables Gewicht.

Vorne nehme ich gerne dazu einen Reifen mit exponierteren Seitenstollen wie den Vee Snap Trail oder eine Magic Mary Trail.

Zuletzt bearbeitet:
den wolfpack enduro protection hat er wieder eingestampft ? mir hat der wolfpack enduro eigentlich vom grip her super gepasst (als hr) nur war er halt recht dünn aber scheinbar gabs fürn dickeren kaum nachfrage bzw war er wohl nicht dick genug ?

@mr.sebi direkt nach Montage 55mm.

Auf einer 25er Felge.
Die habe ich genommen, da auf der vorher 2.25er Speed verbaut waren.
Damit ist die Vergleichbarkeit besser.

@Schnitzelfreund noch die alte. Ob das so bleibt ist noch offen.

Ich bin nur eine ganz kleine Installationsrunde gefahren.
War schon spät gestern Abend.
Und meinen Ausrollversuch hab ich gemacht.
Da kam er ein gutes Stück weiter als der Speed.
Tatsächlich sehr weit, erstaunlich.
Ich meine sogar weiter als der 2,2er Race King damals.
Hab das aber nicht mehr 100% auf dem Schirm.

Er läuft ruhiger, man hört und spürt die Stollen weniger.
Sicher der Mittelbahn geschuldet.
War so zu erwarten.

Mehr kann ich noch nicht sagen.

@mr.sebi direkt nach Montage 55mm.

Auf einer 25er Felge.
Die habe ich genommen, da auf der vorher 2.25er Speed verbaut waren.
Damit ist die Vergleichbarkeit besser.

@Schnitzelfreund noch die alte. Ob das so bleibt ist noch offen.

Ich bin nur eine ganz kleine Installationsrunde gefahren.
War schon spät gestern Abend.
Und meinen Ausrollversuch hab ich gemacht.
Da kam er ein gutes Stück weiter als der Speed.
Tatsächlich sehr weit, erstaunlich.
Ich meine sogar weiter als der 2,2er Race King damals.
Hab das aber nicht mehr 100% auf dem Schirm.

Er läuft ruhiger, man hört und spürt die Stollen weniger.
Sicher der Mittelbahn geschuldet.
War so zu erwarten.

Mehr kann ich noch nicht sagen.
schwer zu "glauben", dass der dann besser rollt aber natürlich glaub ich dir.
Ich bin mal an einem Tag "alle" XC setups (Race, Cross, Speed) von WP auf dem gleichen Hobel mein Testsegment die Platte hoch. Da war erstaunlich wenig Unterschied bei ähnlichen Drücken

spannend!
bin aktuell, was das Fahrverhalten angeht, mit dem Rick sehr zufrieden, ABER der Verschleiß ist eine Katastrophe. Der Speed war hier in der gleichen Liga wie der Rick, in wie weit das neue Profil hier hilft... Ich hoffe viel!

Ich bin mal an einem Tag "alle" XC setups (Race, Cross, Speed) von WP auf dem gleichen Hobel mein Testsegment die Platte hoch. Da war erstaunlich wenig Unterschied bei ähnlichen Drücken
genau SO hab ich bei mir die WP Palette ebenfalls abgespeichert.
Du kannst den Cross nehmen und hast mehr Haltbarkeit bei gleichwertiger Performance.

Bei Schwalbe liegen aber wieder Welten zwischen Ray und Rick, so lediglich mein Gefühl!
Daten erhebe ich keine.

Das ist keine wissenschaftliche Messung gewesen.
Ich bin rumgerollert, es fühlte sich flott an.
Dann hab ich mich oben an die Strasse gestellt wos leicht Abschüssig ist ein Stück.
Wird dann eben.
An die "Startlinie" quasi, nehme da immer die gleiche Stelle.
Füße hoch und rollen lassen.
Und da gings halt sehr weit.
Mehr sagt das nicht.
Interessanter wird eh fester Schotter.
Ist ja kein Rennrad-Reifen.

Ich bin gespannt!

Sowohl auf deine Erfahrungen als auch auf meine mit dem 2.2 Conti Dubnital.
Konnte mich gerade schwer zwischen WP Speed / Superspeed 2.2 und Conti Dubnital 2.2 Race Rapid entscheiden.

Ich bin früher immer Conti Race / Cross King gefahren.

Ich habe dann den Wolfpack Race 2.2 statt des Cross King gefahren, den WP fand ich vom Grip sehr gut und vom Rollwiderstand ebenfalls nicht so schlecht.

Die Entschiedung fiel dennoch zugunsten des 2.2 Conti Dubnital aus, der übrigens 627g und 624g wiegt.
Der Wolfpack Race wird ebenfalls durch den Trinotal 2.2 ersetzt.

Warten wir es ab, ob die Entscheidung richtig war. Vielleicht werde ich es aber auch nicht mehr erfahren, irgendwie fehlt mir gerade die Motivation, die Fitness deshalb sowieso.....

Das ist keine wissenschaftliche Messung gewesen.
Ich bin rumgerollert, es fühlte sich flott an.
Dann hab ich mich oben an die Strasse gestellt wos leicht Abschüssig ist ein Stück.
Wird dann eben.
An die "Startlinie" quasi, nehme da immer die gleiche Stelle.
Füße hoch und rollen lassen.
Und da gings halt sehr weit.
Mehr sagt das nicht.
Interessanter wird eh fester Schotter.
Ist ja kein Rennrad-Reifen.
Besteht der einzige Unterschied in der größeren Anzahl an Reifenstollen in der Mitte? Und liegt das höhere Gewicht im Vergleich zum Speed ausschließlich an den zusätzlichen Stollen?

spannend!
bin aktuell, was das Fahrverhalten angeht, mit dem Rick sehr zufrieden, ABER der Verschleiß ist eine Katastrophe. Der Speed war hier in der gleichen Liga wie der Rick, in wie weit das neue Profil hier hilft... Ich hoffe viel!
definiere Katastrophe? Das Miniprofil bei Schwalbe in der Mitte ist in der Tat schnell weg, beim Donnerbert vermutlich noch schneller; da das kurze Profil in der Mitte aber bei dem Einsatzbereich eh weniger eine Rolle spielt, hatte ich keine merklichen Gripprobleme erfahren; kenne kaum bzw eigentlich keinen Reifen mit viel Grip, der nicht nach 1500-2000km signifikant abbaut. Fahre öfter (an meinem) Limit, dh merke ich, wenns der Reifen nicht mehr richtet
8-)
und ein Rick hilft da ja dadurch, dass der ziemlich verzeihend bzgl. Luftdruck ist, dh man(n) kann rel. weit runter auch wenn man semi-adipös wie ich ist.

Dicke Dinger:
Trail 29 2.6 haben 952gr.
Cross 27.5 2.6 haben 909gr.
Melde mich mal wieder, wenn aufgezogen…Anhang anzeigen 2271987
So, habe die jetzt mal aufgezogen und gefahren. Der Cross ist knapp 63mm breit bei 33 IW, der Trail 67mm.
Den Cross gebe ich gerne ab, 50km gelaufen, alle „Fäden“ noch vorhanden, für 24€ inklusive Versand.

Zurück