Neue Reifenmarke: Wolfpack

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Der Trail hat nicht mehr, tendenziell weniger Grip als der Rekon.



Hast du den Grip liebgewonnen und ist er erstmal weg, dann wirst du ihn vermissen. Außer du bist auf der Rennstrecke oder fährst bei MA/XC mit Lizenz - ob Amateur oder Profi - auf Zeit (Sekunden und nicht Minuten!).

Ich stand jüngst vor der selben Entscheidung.

Aus der ersten Charge hatte ich bereits Race/Trail und war sehr überzeugt.

Ich muss sagen, dass sich der "neue" Trail mehr dem Cross und Race angenähert hat, anstelle sich etwas mehr Richtung "mehr Grip" abzugrenzen. Für mich nicht unbedingt verständlich, da die Auswahl mit Speed, Race, Cross im XC Bereich schon groß genug war. Beim neuen Race ist der Abstand der einzelnen Schulterstollen nochmal um einiges gewachsen. Hinten kann ich zwar mit Einschränkungen im Kurvengrip leben, aber mit derartig ausgeprägten Seitenstollendesigns wurde ich bisher nie warm, daher habe ich bewusst den Cross für hinten gewählt. Wirkt auch optisch harmonischer zum Trail vorne.

Aber mehr als eine grippige XC/MA Reifenkombi ist das defnitiv nicht und erwarte ich auch nicht.

Wie bereits geschrieben, habe ich sogar bedenken, dass Sie das Transition Spur unnötig einschränken wird. Es hat schon seinen Grund, warum Sie im Serien-Trim das Bike mit einem 900gr. Dissector bewaffnen.
Also mein Yeti Freund und ich fanden beide unabhängig voneinander Dissector MT/ Rekon absolut nicht empfehlenswert. Waren völlig überfordert. Dissector geht schnell weg und der Rekon rollt gut, bremste aber nicht.
Fahre gerade nen 800g Purgatory hinten, davon bin ich sehr positiv überrascht. Aber noch nicht lange genug getestet, um wirklich ein Fazit geben zu können.
Glaube in der AM/Trail/Sub 900+- Kategorie ist Hellkat ATC/ Regolith markenrein relativ weit vorne.
 
Schön. Jetzt bin ich noch verwirrter, als zuvor :D
Also hat Wolfpack nur XC Reifen, abgesehen vom Enduro. Die unterscheiden sich nur minimal in Grip und Gewicht o_O
Mach dir nicht so viele Gedanken, einfach fahren und selber testen, ggf. mangelnden GRIP durch Fahrkönnen ausgleichen, man wächst an den Herausforderungen.😉
Race 2.4 und Speed 2.4 können schon einiges, auch was das Verhältnis GRIP/Rowi angeht. Falls es dann nicht reicht ist wie von dir selbst vorgeschlagen der Trail 2.4 vorn ein gutes Upgrade, am VR hat er mir sehr gut gefallen.
 
Mach dir nicht so viele Gedanken, einfach fahren und selber testen, ggf. mangelnden GRIP durch Fahrkönnen ausgleichen, man wächst an den Herausforderungen.😉
Race 2.4 und Speed 2.4 können schon einiges, auch was das Verhältnis GRIP/Rowi angeht. Falls es dann nicht reicht ist wie von dir selbst vorgeschlagen der Trail 2.4 vorn ein gutes Upgrade, am VR hat er mir sehr gut gefallen.
Stimme voll zu. Und wenn’s nicht reicht, Race 2,4x2 kann man schon sehr flott ums Eck bewegen, wenn Mann kann.
 
Also mein Yeti Freund und ich fanden beide unabhängig voneinander Dissector MT/ Rekon absolut nicht empfehlenswert. Waren völlig überfordert. Dissector geht schnell weg und der Rekon rollt gut, bremste aber nicht.

Ich nehme an der Rekon war am Hinterrad? Ich fahre ihn an einem 120mm Marathon Fully am VR und finde der bremst ausgezeichnet.
29x2.4 auf 29mm Felge mit 1.6bar bei 91kg Fahrergewicht (damit sollten wir alle relevanten Eckdaten haben :D )

Also dann werde ich mal Race/Speed in den Warenkorb packen. Danke allen, die beraten haben. Ich werde dann mal versuchen, so ausführlich, wie möglich zu berichten. Mit der Maxxis Kombi als Referenz.
 
Ich nehme an der Rekon war am Hinterrad? Ich fahre ihn an einem 120mm Marathon Fully am VR und finde der bremst ausgezeichnet.
29x2.4 auf 29mm Felge mit 1.6bar bei 91kg Fahrergewicht (damit sollten wir alle relevanten Eckdaten haben :D )

Also dann werde ich mal Race/Speed in den Warenkorb packen. Danke allen, die beraten haben. Ich werde dann mal versuchen, so ausführlich, wie möglich zu berichten. Mit der Maxxis Kombi als Referenz.
Jupp. Und eine bis zwei Radkategorie drüber
Auf dem 120er Fully würde ich 2x Race 2,4 fahren. Aber mit dem Speed hinten machst du auch nicht viel falsch.
 
Ich nehme an der Rekon war am Hinterrad? Ich fahre ihn an einem 120mm Marathon Fully am VR und finde der bremst ausgezeichnet.
29x2.4 auf 29mm Felge mit 1.6bar bei 91kg Fahrergewicht (damit sollten wir alle relevanten Eckdaten haben :D )

Also dann werde ich mal Race/Speed in den Warenkorb packen. Danke allen, die beraten haben. Ich werde dann mal versuchen, so ausführlich, wie möglich zu berichten. Mit der Maxxis Kombi als Referenz.

Nimm wenigstens den Cross für vorne. Die Seitenstollen sind deutlich homogener ausgeprägt. Race und Cross sind eh nicht weit auseinander und vorne merkste den Unterschied im Rollwiderstand eh nicht.
 
Der Trail hat nicht mehr, tendenziell weniger Grip als der Rekon.

Kann ich jetzt so nicht sagen...Rekon (gefahren in 29", 2,4 WT, Dual, Exo) fand ich am HR gar nicht mal so gut, dafür das er so mäßig rollt. Ich finde der WP Trail (gefahren in 27,5, 2,25") rollt deutlich besser bei "mehr" Grip, vor allem im nassen/feuchten.
 
Naja ... wenn man bedenkt, womit das Bike ausgeliefert wurde...
Nimm wenigstens den Cross für vorne. Die Seitenstollen sind deutlich homogener ausgeprägt. Race und Cross sind eh nicht weit auseinander und vorne merkste den Unterschied im Rollwiderstand eh nicht.
Zu spät :D Race und Speed sind schon unterwegs. Aber der Vorteil ist, dass die Reifen zu einem vernünftigen Preis angeboten werden. Da tut es nicht weh, einen dritten, oder vierten Reifen zu bestellen.
 
Der Trail hat nicht mehr, tendenziell weniger Grip als der Rekon.
...
Aber mehr als eine grippige XC/MA Reifenkombi ist das defnitiv nicht und erwarte ich auch nicht.
Maxxis beschreibt es für Rekon als: schnell rollender XC Trail Reifen und das trifft es für Trail/ Cross recht gut.
Also hat Wolfpack nur XC Reifen,
Race/ Speed XC und Trail tourlastiges trailen. Vergleich zu AM siehe meine Siggi.
Nimm wenigstens den Cross für vorne. Die Seitenstollen sind deutlich homogener ausgeprägt. Race und Cross sind eh nicht weit auseinander und vorne merkste den Unterschied im Rollwiderstand eh nicht.
Da bin ich ja immer noch am Rätseln. Dem Cross fehlen die abgesetzten Seitenstollen. Wenn vorne gerne auf die Kante legt funktioniert das nicht so dolle. Den zweiten Race habe ich jetzt vorne noch nicht drauf, würde aber dennoch behaupten, dass er sich besser in die Kurve legen lässt als der Cross.
 
Da bin ich ja immer noch am Rätseln. Dem Cross fehlen die abgesetzten Seitenstollen. Wenn vorne gerne auf die Kante legt funktioniert das nicht so dolle. Den zweiten Race habe ich jetzt vorne noch nicht drauf, würde aber dennoch behaupten, dass er sich besser in die Kurve legen lässt als der Cross.
Denke die verschieden Untergründen spielen da auch eine Rolle.

Hätte mir beim Cross z.B. etwas mehr (Seiten-) Stollenhöhe à la 2.3er Conti Cross King gewünscht, um den Reifen klarer zu positionieren. Denke da hat Wolfgang etwas unglücklich agiert. Cross, Race und Speed sind einfach zu eng beieinander. Wäre der Cross potenter, hätte er beim Trail und Enduro etwas zulegen können, um z.B. die Kategorie Lord-Helmchen zu bedienen. Kam evtl. zu viel Input aus der XC-Szene (was ich natürlich begrüße :)), aber um alle Bereiche abzudecken sicher nicht ganz ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die verschieden Untergründen spielen da auch eine Rolle.

Sehen wir auch so.

Hier mal, als Alternative zu @Laktathunter Einteilung, die meines Sohnes:

Sommerbereifung sowohl für Training als auch für Rennen, egal ob XCO oder Marathon:
Race/Speed 2.25

Training im Winter, also bei zumeist rutschigeren Bedingungen:
Cross/Race in 2.25
Diesen LRS haben wir auch immer als Back-Up dabei bei den Rennen, für den Fall das eventuell der Speed hinten doch zu wenig ist.

Rennen bei schwierigen Bedingungen, also schon gut matschig/rutschig:
Race 2.4 v.u.h.

Rennen bei extrem rutschigen Bedingungen lass ich jetzt mal weg, ist glaub ich nicht das Thema.

Was er nicht macht sind Unterschiede beim technischen Anspruch, es geht rein um die Bodenverhältnisse,
also wie trocken oder nass es gerade ist.
 
Sehen wir auch so.

Hier mal, als Alternative zu @Laktathunter Einteilung, die meines Sohnes:

Sommerbereifung sowohl für Training als auch für Rennen, egal ob XCO oder Marathon:
Race/Speed 2.25

Training im Winter, also bei zumeist rutschigeren Bedingungen:
Cross/Race in 2.25
Diesen LRS haben wir auch immer als Back-Up dabei bei den Rennen, für den Fall das eventuell der Speed hinten doch zu wenig ist.

Rennen bei schwierigen Bedingungen, also schon gut matschig/rutschig:
Race 2.4 v.u.h.

Rennen bei extrem rutschigen Bedingungen lass ich jetzt mal weg, ist glaub ich nicht das Thema.

Was er nicht macht sind Unterschiede beim technischen Anspruch, es geht rein um die Bodenverhältnisse,
also wie trocken oder nass es gerade ist.

Diese Einschätzung finde ich sehr spannend. Wenn ich mir das Profil des Race so anschaue, dann sind da sehr viele, eng stehende Blöcke. Verklebt der nicht sehr schnell bei Matsch? Hätte jetzt eher den Cross als "Schmuddelwetterreifen" vermutet.
 
Der Cross ist für mich der Vorderreifen aus der WP-XC-Palette...und ist mit Race + Speed auf dem Hinterrad sehr gut kombinierbar. So schlecht und nutzlos finde ich den Reifen nicht.....allerdings ob die 2,6er Breite unbedingt sein musste, sei mal dahingestellt.
Was ich mir von WP noch wünsche wäre ein Vorderreifen-Profil zum Enduro.....also quasi ein WP-DHF mit Grip-Mischung in 2,4 um die 900g :anbet:
 
@schoeppi mit den Bodenverhältnissen sehe ich genauso. Würde auch keine Reifen, weil das Rennen technisch "schwerer" wird. Und der Race 2,25 hat ja bei wenig Luftdruck auch sehr angenehmen Grip.
Beim 1-für-alles Hardtail meines Juniors bleiben wir aber erstmal bei den 2,4ern Race/Speed, da ist mehr "Luft" bei Murmelbahnen und der Springerei. Rennen fährt er vermutlich den Raceking hinten, vorne je nach Boden vermutlich den Kenda 2,4er Booster vorne, Matsch die WPs
 
@Tosa-Inu da liegst du nicht ganz falsch, der Race geht eher zu als der Cross. Bezogen auf die 2.25er.
Der 2.4er Race aber hat deutlich weiter auseinander stehende Stollen, vor allem die beiden äusseren Reihen.
Drum sehe ich den 2,4er Race als den Matschreifen unter den Wolfpacks, wenn man so will.
Oder anders, das ist vielleicht der breitbandigste von allen.
Geht von XC über Downcountry bis AM, zumindest am HR.
 
So schlecht und nutzlos finde ich den Reifen nicht..
Ich will ihn auch gar nicht schlecht schreiben. Nur passt der für mich vom Profil her nirgends so richtig rein.
Hinten hat der Race die typischen Querstege in der Mitte und vorne fehlt dem Cross die exponierte Reihe Seitenstollen.
Ich fahre den Cross ja schon lange hinten mit dem Trail zusammen. Frage mich aber, ob der Race hier nicht der richtigere Partner ist.
Vorne habe ich ihn über den Winter im Einsatz gehabt und kann nichts schlechtes sagen. Jetzt wo es dank trockenem Untergrund wieder schneller wird, habe ich Zweifel, dass er ohne die Seitenstollen so richtig zupackt; bei meinem Fahrstil.
 
Cross in 27.5x2.4
IMG_20210408_160125.jpg
 
Ggf. kann noch jemand ein Photo eines aktuellen 2.4er Race einstellen, damit die Unterschiede, insbesondere bei den Seitenstollen klarer wird.
 
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