Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Im Gelände ja. Auf Asphalt ist immer schmalere

Ich habe in letzten Jahren auch ein paar Videos auf YouTube geschaut, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigt haben. Die haben auch alle gesagt dass breiter rollt besser.

Nun hab ich den Eindruck dass die Tests nicht genug in Detail gehen, also besprechen nicht jeder Aspekt. Zum Beispiel, wird es gar nicht über das rotierende Gewicht gesprochen, die hat ja auch einen starken Einfluss auf das Fahrdynamik.

Persönlich , ich kann es glauben dass bei stabilen Geschwindigkeit kann das breitere Reifen etwas besser Rollen und das momentum länger halten.
Dass hört sich logisch an.

Beim beschleunigen merkt man aber das rotierende Mehrgewicht, auch wenn der Reifen leichter rollt. Meine persönliche Erfahrung war dass schmalere reifen trotz den schlechteren Rollwiderstand einfacher zum beschleunigen sind.

Sonst wenn es so einfach wäre, dass breiter generell besser ist, würden die RR ja 50mm fahren.

Es ist alles einen Kompromiss.

Mir ist Beschleunigung wichtig und da sind meine Erfahrungen mit schmaleren reifen besser.
Daher fahren in der beschleunigungsintensivsten MTB Disziplin XCO die meisten Leute eher breiter Reifen. Kollege Schurter seit Ewigkeiten auf 2,4ern. Die Schwalbe Leute 2,35.
Unser deutscher Marathonmeister schickt die leichten Exemplare seines Reifens an den Sponsor zurück (da schwerer eher pannenunanfälliger). Usw. Kann alles nicht zu deinen Eindrücken passen und irgendwie wirkt es, als ob die Hinweise dich eh
nicht interessieren, warum fragst du denn hier?
 
Daher fahren in der beschleunigungsintensivsten MTB Disziplin XCO die meisten Leute eher breiter Reifen. Kollege Schurter seit Ewigkeiten auf 2,4ern. Die Schwalbe Leute 2,35.
Unser deutscher Marathonmeister schickt die leichten Exemplare seines Reifens an den Sponsor zurück (da schwerer eher pannenunanfälliger). Usw. Kann alles nicht zu deinen Eindrücken passen und irgendwie wirkt es, als ob die Hinweise dich eh
nicht interessieren, warum fragst du denn hier?

Ich habe doch was anderes gefragt.
Meine Frage würde schon lange beantwortet und dafür habe ich mich auch bedankt.

Das weitere sind Vorschläge, die mir im Nachhinein mehrere Nutzer geschrieben haben. Breitere Felgen zu holen und auch breitere Reifen.

Habe hier bereits meine neue Reifen liegend, die nun auf neuen LRS warten.

Verstehe doch, wo dass Sinn macht und bin das auch nicht am verzweifeln.

Mein Einsatz Gebiet sind aber keine XC Rennen, sondern 70% asphalt (meist Zufahrt zum Training und Laufrennen) und etwas Spass in Gelände.
Wenn ich jetzt deutlich mehr XC fahren würde, würde ich tatsächlich die Teile in breiteren Format holen.

Ich habe selbst den Unterschied zwischen verschiedenen Reifengrößen getestet und für meinen Einsatzgebiet funktioniert der Kompromiss mit etwas schmaleren teilen besser.

Ich habe auch geschildert dass mein Rad ein großen übergewicht Problem hat.
Und dies ist eine weitere grund, warum ich schmalere Felgen haben will.

Habe wegen einem Rückenunfall von vor 10 Jahre her, eine schwere Brooks B17 Narrow Sattel und eine gefederte Sattelrohre, die zusammen mehr als 0,5 kilo Übergewicht erzeugen.

Ja, breitere Reifen bieten mehr Komfort und Laufruhe, aber dafür habe ich schonmal den Sattel und Parallelogramm Sattelrohre. Die dickere Schlappen alleine haben nicht genug unterschied für meinen Rücken gemacht.
Aber jetzt beides zu haben würde ja mehr gewicht bedeuten, auch wenn der Komfort noch besser ist (das Komfort ist momentan so wie ich es brauche).

Jetzt muss ich gucken überall Gewicht zu reduzieren.

Der deutsche Meister fährt nicht mit einen 500g Sattel und eine gefederte Sattelstütze, er muss auf ganz andere Aspekte achten. Er fährt ebenfalls nicht hauptsächlich auf Asphalt von Ampel zu Ampel durch Städte und nur gelegentlich über Gelände.

Die schmalere Teile haben eben auch einen Sinn in bestimmten Bedingungen. Es funktioniert bei mir und dass ist doch im Ordnung.

Für die jenigen kann es sehr wohl Sinn machen wie sie es vorschlagen, bei mir sind die Faktoren aber spezifisch und daher muss ich immer nochmals Kompromisse ziehen.

Es ist aber falsch behauptet, dass mich Hinweise gar nicht interessieren. Nur weil ich nochmals situationsbedingt alles bisschen anders entscheiden als ideal muss.

Ich bin handicapped durch mein Rücken und Gewicht des Fahrrades die eben dadurch zwangsläufig entstanden ist.
 
Ein RK wiegt 20g mehr und beschleunigt definitiv besser. Ich fahre auch nicht erst seit gestern.

Dazu ist ein RK schmaler als ein WP Speed, auch auf 30mm.

Wirst schon wissen was tust. Brauchst aber keine falschen Tatsachen vermitteln.

Viel Spaß mit deinen Reifen
Hmm habe nachgeschaut, hatte im Gedanken nicht den RK, sondern einen anderen Conti Modell gehabt. Bin da durcheinander geraten.

Es hatte in der Mitte einen ziemlich glatten Profil und markante Seitenstollen. Den habe ich gemeint.

Bisher bin ich jedoch mit meinen WP Trail und Race auch auf Asphalt zufrieden gewesen, bei Race und Speed wird es wohl noch besser.

Die RK sind sicherlich stark, aber ich will momentan nicht von WP wechseln.
Die passen mir einfach...
Es gibt sogar Leute, bei denen Speed angeblich auf Asphalt besser als TB gerollt ist...

Die Sache scheint sehr subjektiv zu sein.
WP haben mich sowohl in Winter als auch jetzt überzeugt.
 
Speed angeblich auf Asphalt besser als TB gerollt ist...
April April?

Die Sache scheint sehr subjektiv zu sein.
Nein. Kann man messen

WP haben mich sowohl in Winter als auch jetzt überzeugt.
Ja. Sind keine schlechten Reifen. Meine Kids fahren die teilweise und ich auch, aber nicht bei 70% Asphalt.

Aber egal. Fahre die einfach weiter wenn sie dir gefallen.

Aber du widersprichst dir hier ständig und verbreitest immer noch falsche Tatsachen.
 
Jetzt lasst doch mal stecken… Der TE beschreibt doch was er macht und möchte. Die WP können alles recht ordentlich und ja es gibt sowohl für Asphalt schnellere, als auch für Gelände bessere Reifen (je nach Gusto), aber nu is doch mal gut hier.
Ob 2.25, 2.35 oder 2.40, wer fährt denn hier auf dem Niveau, dass das wirklich eine Rolle spielen würde (ja ich weiß, von Ausnahmen abgesehen).
Und klar, ich habe auch meine Präferenz, aber würde den Teufel tun, die hier zu nennen 😅
 
Nein. Kann man messen
Natürlich, aber wenn ich mich nur an die Mathematik halte, es stimmt nicht 100% überein mit meinen persönlichen empfinden.

- weil eben die Messungen nicht alle Aspekte abdecken die für mich relevant sind.

Die Messungen sind gut zum gebrauchen als basis, aber bei jedem kommen noch zusätzliche Faktoren mit in die Rechnung rein.

Aber du widersprichst dir hier ständig und verbreitest immer noch falsche Tatsachen.

Weil ich nicht nur das gleiche empfinde was andere sagen?

Ich sage ja niemanden hier dass er kein Recht hat! Bitte lass das mit den breiten jetzt gut sein!

Ich Versuche ja gar nicht die Mathematik zu widersprechen, aber wie schonmal erwähnt, es werden nicht alle und nicht die gleichen Faktoren beim Messungen berücksichtigt.
Daher hat jeder die subjektive Empfindung und spezifische Nutzungsbereich/verhalten.

Mann kann nicht sagen dass es für alle das gleiche am besten funktioniert, weil die Faktoren sind sehr unterschiedlich. Wenn die Konfiguration ähnlich ist, und die Verwendung, dann ja!
 
Bei 70% Asphalt würde ich auch kein MTB nehmen

Idealerweise würde ich fürs asphalt einen RR nehmen.
Aber ich habe einen XC, weil es eben sehr viel universeller ist. Fahre ja auch gerne mal auf rauen Gelände und ab und an sehr steil auf lösen Boden.

Bin auch keiner, der gerne den Spur mit Autos teilt.

Und ich bezweifle es, dass mein Rücken einen Rennrad ertragen würde, auch wenn ich gerne mal einen für schnellere runden hatte.
Aber dann würde ich wieder einen Problem auf festen aber rauen Boden haben.

Bin zufrieden mit den XC.
Es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab aktuell auf nem Down Country Fully 120/100 den WP Cross / Race aufgezogen (2.25) - auf einer 25er Felge. Möchte vorne auf den WP Trail wechseln, macht denn eine 2.4 Reifen bei ner 25ger Felge Sinn oder merkt man hier wirklich nur Nuancen gegenüber 2.25 auf nem S1-S2 Trail?
 
Servus,

ich hab aktuell auf nem Down Country Fully 120/100 den WP Cross / Race aufgezogen (2.25) - auf einer 25er Felge. Möchte vorne auf den WP Trail wechseln, macht denn eine 2.4 Reifen bei ner 25ger Felge Sinn oder merkt man hier wirklich nur Nuancen gegenüber 2.25 auf nem S1-S2 Trail?
Der WP Trail 2,4 ist nicht mit dem Cross 2,4 zu vergleichen; der ist "eins drüber", mehr Material mit allen Pros und Cons. Vom Gewicht liegt ein Trail 2,25 knapp über dem 2,4er Cross. Für S1 und 2 und in der anstehenden Jahreszeit würde ich den 2,4er Cross nehmen; im Herbst den 2,25er Trail
 
Ich fahre den Trail in 2,25 vorne auf dem Trail-LRS am 130/130-Fully und bin damit sehr zufrieden. Ich habe aber auch mehr als einen LRS und kann für BP und S2 auch mal auf den BP-LRS wechseln. Bei nur einem LRS würde ich wohl Richtung 2,4 gehen.
Bei 120/100DC-Fully würde ich wiederum eher die 2,25 als passend empfinden.
Am HT habe ich jedoch extra 2,4 (Cross/Race) für mehr Komfort gewählt. Kannst du natürlich auch für 120/100 ausnutzen.
25MW-Felge passt natürlich eher zu 2,25".

Ich würde tatsächlich sagen, es hängt von deinem Speed ab. Fährst du abwärts riskant oder safe?
Riskant => 2,4
Safe => 2,25

Trail oder Cross. Der Trail ist bei loserem Untergrund deutlich sicherer, weil die Stollen vergleichsweise offen sind und sich so recht gut eingraben (für so wenig Reifen). Für mich des besser Allrounder, wenn man auf S1 Gas geben möchte.
 
Ich fahre den Trail in 2,25 vorne auf dem Trail-LRS am 130/130-Fully und bin damit sehr zufrieden. Ich habe aber auch mehr als einen LRS und kann für BP und S2 auch mal auf den BP-LRS wechseln. Bei nur einem LRS würde ich wohl Richtung 2,4 gehen.
Bei 120/100DC-Fully würde ich wiederum eher die 2,25 als passend empfinden.
Am HT habe ich jedoch extra 2,4 (Cross/Race) für mehr Komfort gewählt. Kannst du natürlich auch für 120/100 ausnutzen.
25MW-Felge passt natürlich eher zu 2,25".

Ich würde tatsächlich sagen, es hängt von deinem Speed ab. Fährst du abwärts riskant oder safe?
Riskant => 2,4
Safe => 2,25

Trail oder Cross. Der Trail ist bei loserem Untergrund deutlich sicherer, weil die Stollen vergleichsweise offen sind und sich so recht gut eingraben (für so wenig Reifen). Für mich des besser Allrounder, wenn man auf S1 Gas geben möchte.
aber der 2,4er Cross ist riskanter als der 2,25er Trail :lol:
Ein 2,4er Trail ist schon ein Trümmer in der Klasse
 
Was man vorab schon wissen sollte:

der 2,25er Trail wird auf einer nur 25er Felge recht schmal aufbauen, so 55mm. Moderne Reifen werden eben meist für breitere 30er IW-Felgen konstruiert und entfalten erst so ihre nominale Breite, hier 2,25 Zoll (57mm). Der Unterschied klingt wenig, macht aber rein optisch schon einen Unterschied. Wird aber wohl ähnlich gut laufen.

Felgen mit 30er Innenweite sind auch nicht richtig 'breit', sondern nur 'breiter'. Da gibt's heutzutage ganz andere Kaliber, sind dann für Enduro/DH.
Mit den neueren 30er Felgen stehen die Reifen etwas stabiler im Felgenbett, als in den früheren schmaleren Teilen. Merkbar, wenn man ein Gefühl dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! DAs hilft mir schon mal, den Cross hab ich sogar vorne in 2.4 aktuell und hinten den Race in 2.25. Denke ich probier Vorne mal den Trail in 2.4 , der baut wahrscheinlich auch nicht breiter als der Cross. Ich verspreche mir etwas mehr Eigendämpfung und Grip auf dem Trail und ich lass es abwärts schon gern krachen Für AM / Enduro is aber das Richtige Bike auch in der Garage :)
 
Danke für Eure Antworten! DAs hilft mir schon mal, den Cross hab ich sogar vorne in 2.4 aktuell und hinten den Race in 2.25. Denke ich probier Vorne mal den Trail in 2.4 , der baut wahrscheinlich auch nicht breiter als der Cross. Ich verspreche mir etwas mehr Eigendämpfung und Grip auf dem Trail und ich lass es abwärts schon gern krachen Für AM / Enduro is aber das Richtige Bike auch in der Garage :)
dann in den Race ein Insert, sonst passt das wie das alte Sprichwort sagt, hinten und vorne nicht.
Ein Aspen 2,4 hinten zum Trail 2,4 vorne könnte richtig Laune machen
 
Zurück
Oben Unten