Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
@Zapp83
Bei noch schneller dürfte der dann auch den letzten Speedfreak überzeugen da schon der Race mit den schnellsten mithalten kann..
woher stammt die info?
sorry das ich so kritisch nachfrage, aber bisher gibt es außer mündlichen überlieferungen nichts objektives und nichts nachvollziehbares zu dem thema. das der herr A nicht für rollentests entwickelt kann ich ja noch nachvollziehen da es die mtb praxis nur wenig wiederspiegelt, allerdings bietet er auch nichts adäquates an und diese rollentests sind das beste was z.zt. verfügbar ist. ergo muss man sich damit messen lassen. somit sind die wundereigenschaften seiner reifen nur eine aussage eines reifenherstellers - wie übrigens immer wenn neue reifen kommen. egal von wem.

ich kann den hype ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen und sehe das hier als pure werbeveranstaltung.
zu seiner expertise: mit black chili kam wirklich mal was spührbar neues in sachen speed. good job und vermutlich nicht zuletzt auch wegen der enormen ressourcen die conti im hinterhändchen zu bieten hatte.
weder gripton, noch addix haben das im mtb bereich wiederholen können, bzw. wenn der speed annähernd hinkommt, so ist das gewicht dennoch jenseits von konkurrenzfähig.
dann noch die werbung auf seiner eigenen homepage wo er kackfrech behauptet, dass seine reifen die schnellsten unter der sonne seien: "bis heute schnellster Rennradreifen am Markt" - widerlegt durch diverse tests (und ich denke für rennradreifen sind die rollentests schon sehr viel näher an der praxis als beim mtb).
Solange es keine objektiven belege gibt ist das alles doch nur eine werbeshow wie so viele.

das heißt nun nicht, dass ich denke die reifen sind generell nix. speed und gewicht sind ja nicht für jeden das wichtigste.
wenn die reifen allerdings so viele reserven in sachen grip und gewicht haben dann frage ich mich warum dann nicht auch eine variante für xc race kommt bei denen speed und gewicht eben wichtiger sind als der maximal mögliche grip.
müsste doch möglich sein und ich würde sofort kaufen wenn ich wüsste, dass die dinger schneller sind als ein conti race king (für mich noch immer die referenz in sachen speed/gewicht/grip/verschleiß).
 
woher stammt die info?

Von mir. :D
Ich konnte den Race im Vergleich zum Race King (mein bisheriger Stamm-Reifen) fahren.
Der eigentliche Tester kommt übrigens auch vom Race King.
Und das ist das Ergebnis.


wenn die reifen allerdings so viele reserven in sachen grip und gewicht haben dann frage ich mich warum dann nicht auch eine variante für xc race kommt bei denen speed und gewicht eben wichtiger sind als der maximal mögliche grip.

Kommt doch, steht doch oben.
Wobei der Verzicht auf Pannensicherheit zugunsten des Gewichts wohl auch bei dem Reifen nicht passieren wird.
Der Mann muss halt auch wirtschaftlich denken und bringt daher zuerst das was der Markt am ehesten verlangt.
Und das sind nicht die Leichtbau-Versionen.

BTW, bei den RR-Reifen hast du insofern recht, das der Rollentest da sinnvoller ist als beim MTB-Reifen, aber dennoch nur ein kleiner Teil der Wahrheit.
Astana hat die Reifen in der Praxis getestet, und dazu gehören auch Kurven, Abfahrten etc.
Geh davon aus, daß die das mit all ihren technisch möglichen Mitteln getestet haben.
Die Aussage kam dann von denen, er hat sie nur als Referenz übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in meinem Interview geschrieben müsste er dann einen Reifen für die Küchenwaage und der Metallrolle fertigen und wird dann womöglich trotzdem nicht Testsieger weil das Werbevolumen...ähm die Qualität der andern Testkandidaten dann doch nochmal besser ist. Somit hat er dann weder nen Testsieg noch eine eigene Philosophie mit entsprechendem Produkt um sich von den etablierten am Markt entsprechend abzuheben.

Das Argument ist dann doch sehr schwach. Die Contis zeigen ja seit Jahren konsistent dass Reifen gleichzeitig im Gelände, im Wettkampf, auf der Rolle und auf der Waage top sein können. Und wer den Anspruch erhebt an der absoluten Spitze mitzuspielen muss sich auch an sowas wie Conti messen.

Und natürlich kommt immer wieder die Behauptung dass die Tests alle nur gekauft seien, das kennt man ja aus der Politik. Wenn die Fakten nicht zur Meinung passen dann wird halt eine Verschwörung vermutet. Plausibel ist das trotzdem nicht. Wenn alles nur gekauft wäre dann müssten auch Firmen wie Specialized, Trek (Bontrager) oder Michelin als große Werbekunden regelmäßig Testsiege einfahren.
Und der überragende Speed der Contis (und Pacestar-Schwalbe) wurde ja auch oft genug von dem unabhängigen Typ von bicyclerollingresistance bestätigt.
 
Der aber zum Beispiel auch den Ikon 3C MaxSpeed mit viel höheren Werten gemessen hat wie die Bike.
der ikon läuft aber auch in der praxis deutlich zäher (vorallem auf asphalt) als contis rk bcc oder pacestar rara oder roro!
von daher wird die messung von bicyclerollingresistance näher an der realität liegen, als die messungen der bike. da wurde auch ernsthaft behauptet die magic mary soft addix läuft mit weniger als 25watt rw, was sich in der realität absolut nicht nachvollziehen lässt. die trailstar mary war in der praxis genauso zäh, die lieferte >40watt rw am bike prüfstand soweit ich mich errinnern kann....
 
@greg12 da geb ich dir recht.
Mir gings eigentlich darum, dass lange nicht alle Rollenmessungen automatisch objektiv und unumstösslich sind.
Wenn dem so wäre gäbe es ja keine Unterschiede.
Wo auch immer die her kommen.
 
@greg12 da geb ich dir recht.
Mir gings eigentlich darum, dass lange nicht alle Rollenmessungen automatisch objektiv und unumstösslich sind.
Wenn dem so wäre gäbe es ja keine Unterschiede.
Wo auch immer die her kommen.
das es unterschiede in den absoluten werten gibt liegt eher daran, das es keinen standard für diese rollwiderstandstests und die testapparaturen gibt. da kocht jeder sein eigenes süppchen.
braucht es imho aber auch nicht zwingend. die unterschiede der reifen zueinander kommen ja trotzdem zu tage.
 
Das Argument ist dann doch sehr schwach. Die Contis zeigen ja seit Jahren konsistent dass Reifen gleichzeitig im Gelände, im Wettkampf, auf der Rolle und auf der Waage top sein können. Und wer den Anspruch erhebt an der absoluten Spitze mitzuspielen muss sich auch an sowas wie Conti messen.

Und natürlich kommt immer wieder die Behauptung dass die Tests alle nur gekauft seien, das kennt man ja aus der Politik. Wenn die Fakten nicht zur Meinung passen dann wird halt eine Verschwörung vermutet. Plausibel ist das trotzdem nicht. Wenn alles nur gekauft wäre dann müssten auch Firmen wie Specialized, Trek (Bontrager) oder Michelin als große Werbekunden regelmäßig Testsiege einfahren.
Und der überragende Speed der Contis (und Pacestar-Schwalbe) wurde ja auch oft genug von dem unabhängigen Typ von bicyclerollingresistance bestätigt.
Als ehemaliger Shoprider hatten wir zahlreiche Fahrer die Contis wollten und dann mit andern Reifen aus dem Shop gingen weil diese im Neuzustand nicht dicht zu bekommen waren. Somit werden hier auch permanent Äpfel mit Birnen verglichen. Würde man hier nämlich hier den Conti Protektion zum vergleiche nehmen würde man nämlich merken das der wolfpack Race mit seiner Stollenhöhe, Breite und Volumen der leichtere der beiden Reifen ist. Und bei z.b .den ersten Addix Tests bei bikerollingres. waren die Reifen langsamer als die alten Schwalbe. Ich selbst hab schon für Testmagazine geschrieben und zwei Jahre fur ein Reifenlabel getestet und ordne manche dinge vielleicht anders ein.
 
Als ehemaliger Shoprider hatten wir zahlreiche Fahrer die Contis wollten und dann mit andern Reifen aus dem Shop gingen weil diese im Neuzustand nicht dicht zu bekommen waren. Somit werden hier auch permanent Äpfel mit Birnen verglichen.
Nein, die 2019er Race Sports habe ich bisher alle völlig problemlos dicht bekommen. Kein Vergleich mehr zu den Vorgängern mit der alten Karkasse.
 
sehe ich auch so.
auch alte race sports ab ca. 540g sind und waren auch immer schon problemlos dicht zu bekommen. einzig das trennmittel musste man auch bei denen innen entfernen (wie bei allen contis), dies beachtet machen solche reifen aber null probleme.
lediglich die ganz leichten unter 530g sind sehr zickig, aber auch in den griff zu bekommen. deswegen für mich ein völlig absurdes argument.
auch die nur 40ml milch in den wolfpacks sind imho eher marketing denn praxistauglich. denn wenn es wirklich mal unterwegs flicken muss (denn dafür mache ich das primär), dann ist diese minipfütze schnell weg und dann stehste beim nächsten durchstich dumm da.
ein 29er benötigt nunmal eine gewisse menge milch um präventiv wirksam zu sein und 40ml ist definitiv zu wenig, selbst wenn es ein fettwandiger dh schlappen ist. das als gewichtskompensation heranzuziehen ist eine milchmädchenrechnung.
 
was ist denn hier nun eigentlich los?

dort:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/page-92#post-15755396
behauptet @schoeppi noch das er weder testfahrer ist, noch supportet wird.
Nein, weder noch.
Bin da aber Nahe dran und bekomme einges mit, darf auch mal probieren. :p



hier, eine seite zuvor ( https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-reifenmarke-wolfpack.869678/page-7#post-15756348 ) bestätigt @Laktathunter aber das er und @schoeppi team und testfahrer bei und für wolfpack sind.

...... Letze Woche hat er sein eigenes Wolfpack Road und Wolfpack MTB Racing Team gegründet. Mit Mir , @schoeppi und weiteren Personen hält er direkten Kontakt zum Breitensport um unverblümtes Feedback zu bekommen. ......

:confused:
 
Also kurz zu meiner Person,

Ich bin definitiv kein Teamfahrer! Ich teste lediglich das Produkt, schreibe auf meinem Blog und gebe Feedback. Ich habe das Thema hier belebt weil ich es spannend finde und die Infos die ich habe mit den usern teilen wollte. Grundsätzlich hat jeder hier seine Erfahrungen mit verschiedenen Reifen gemacht, da ist es auch nicht schlimm, wenn sich diese nicht mit meinen eigenen decken. Ich habe auch nie den Quervergleich zu andern Marken gezogen oder eine Wertung vorgenommen. Und wenn ich hier nen Beitrag Tippe indem ich die Philosophie von Wolfgang (bezüglich der Reifenanforderung) wieder gebe, dann muss man mich persönlich nicht bekehren wie toll Conti und co ist. Ich bin kein Firmenangstellter von Wolfgang der hier Kundennähe sucht. Ich gebe die Infos hier gerne weiter und schreibe völlig wertfrei. Ich kann eure Kritiken auch verstehen, so lange keine Rollwiderstandswerte vorliegen, ist es leicht zu sagen der Reifen ist schneller bzw. ein Quervergleich schwer(was auch immer als schnell definiert ist).
 
@Nehcuk Ich bin weder Team noch Testfahrer, genau wie ich es geschrieben habe.
Aber nahe an dem Thema dran, auch das habe ich geschrieben.

Das @Laktathunter mich da einsortiert hat liegt daran, daß ich in
unseren PNs von "wir" gesprochen habe als es um die Tests ging.
Weil ich halt mit dabei war.
Daher hat er das wohl angenommen, ich habe ihn nicht detailliert
aufgeklärt.
Hätte ich vielleicht tun sollen, da gäbe es solche Missverständnisse nicht.
 
Ich bin jetzt seit kurzen mit en Cross auf dem HT unterwegs. Vorher Maxxis Ardent Race in 2.2. Der Wolf rollt echt super bei sehr gutem Grip, Kurvenhandling und Dämpfung. Einzig mit der Bremswirkung am Hinterrad war ich nicht ganz glücklich. Ist wohl aber auch sehr empfindlich was "zu" hohen Luftdruck angeht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich hab jedenfalls erstmal "meinen" Reifen für die Saison gefunden. Vielleicht versuche ich am Hinterrad noch den Race...
 
Zurück
Oben Unten