Neue Reifenmarke: Wolfpack

Ich muss hier mal ein wenig reingrätschen :D
Habe den Thread so in Richtung "Alpencross/Transalp" durchwühlt und nicht wirklich was dazu gefunden...

Mein Plan oder besser die Route geht so in Richtung S2 bis maximal S2+ (wenn mal getragen werden muss auch kein Problem) und jetzt stehe ich vor der Reifenfrage.
Soweit ich das hier mitbekommen habe ist "ToGuard" so in etwa mit EXO oder ProTection gleichzusetzen, also einer verstärkten Seitenwand?

Da glaube ich alle Wolfpack Reifen damit ausgerüstet sind ist es ja eigentlich nur eine reine Profilfrage.
Cross am VR und Race am HR sollte doch eigentlich ausreichend sein :confused:
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Ich muss hier mal ein wenig reingrätschen :D
Habe den Thread so in Richtung "Alpencross/Transalp" durchwühlt und nicht wirklich was dazu gefunden...

Mein Plan oder besser die Route geht so in Richtung S2 bis maximal S2+ (wenn mal getragen werden muss auch kein Problem) und jetzt stehe ich vor der Reifenfrage.
Soweit ich das hier mitbekommen habe ist "ToGuard" so in etwa mit EXO oder ProTection gleichzusetzen, also einer verstärkten Seitenwand?

Da glaube ich alle Wolfpack Reifen damit ausgerüstet sind ist es ja eigentlich nur eine reine Profilfrage.
Cross am VR und Race am HR sollte doch eigentlich ausreichend sein :confused:
Was ToGuard angeht hast Du recht, ist ne´verstärkte Reifenwand.
Cross und Race sollte gut gehen, wenn´s mehr Grip sein sollte könntest Du z.B. auch den Trail vorne und den Cross hinten in Betracht ziehen.
Beide Kombis taugen m.E. für einen Alpencross.
 
An die Protection von Conti kommt die Seitenwand aber (bei weitem) nicht heran!

PS:
Ich fahre beide Marken ... Conti Prot + WP
als Schwalbe-Liteskin-auf-dem-Hardtail-Gardasee-fahrer würde ich sagen fast nix ist im XC/Marathon/Tour Bereich egaler :) manch Conti (zB Raceking Prot) wirkt sogar etwas "hölzern" im Vergleich zum Rest. Aber es gibt vermutlich Einsatzzwecke, Gegenden und Fahrstile, die gerne etwas mehr Seitenwand haben
 
Möglicherweise gibt es eventuell Leute, die in den Alpen auch mal im Gelände über S1 unterwegs ist und neben der Pannensicherheit auch Wert auf das Fahrverhalten einer steiferen Karkasse mit mehr Dämpfung legen. Steile These, ich weiß...
 
Möglicherweise gibt es eventuell Leute, die in den Alpen auch mal im Gelände über S1 unterwegs ist und neben der Pannensicherheit auch Wert auf das Fahrverhalten einer steiferen Karkasse mit mehr Dämpfung legen. Steile These, ich weiß...
Mit dem Liteskin am Gerdasee Narranch, Skull, Teile 601 runter. Keine Ahnung was für ein S das ist.
Dämpfen tun diese Karkassen nicht, bzw. wäre top interessant, wie das funktionieren soll.
 
Was ToGuard angeht hast Du recht, ist ne´verstärkte Reifenwand.
Cross und Race sollte gut gehen, wenn´s mehr Grip sein sollte könntest Du z.B. auch den Trail vorne und den Cross hinten in Betracht ziehen.
Beide Kombis taugen m.E. für einen Alpencross.

Ich glaube der Race hinten ist alleine schon vom Profil/Rollwiderstand gesetzt, vorne muss bin ich noch unentschlossen.
Denke mal ich werde die Reifen einfach vorher beide am VR mal ausprobieren und dann entscheiden, tendiere aber momentan eher in Richtung Cross...

Möglicherweise gibt es eventuell Leute, die in den Alpen auch mal im Gelände über S1 unterwegs ist und neben der Pannensicherheit auch Wert auf das Fahrverhalten einer steiferen Karkasse mit mehr Dämpfung legen. Steile These, ich weiß...

Da wie du selbst quasi sagst es ja nicht "den Alpencross oder die eine Route" gibt ist es immer Abwägungssache.
Ich gehöre aber zur Fraktion wie @Schnitzelfreund und da brauch es für die angedachte Route keine dicken Ballermänner an Reifen ;)
 
Für vorne könntest du auch den Trail nehmen. Das ist auch kein dicker 'Ballermann'.

Welche Felgenbreite fährst du denn? Den Trail fährt man am besten mit 30er Innenweite. Mit solchen Felgen erreicht der ziemlich genau die angegebene Breite von 2,25".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für vorne könntest du auch den Trail nehmen. Das ist auch kein dicker 'Ballermann'.

Welche Felgenbreite fährst du denn? Den Trail fährt man am besten mit 30er Innenweite. Mit solchen Felgen erreicht der ziemlich genau die angegebene Breite von 2,25".

Felgenbreite liegt bei 23,5 - 24,0mm, der Hersteller selbst ist sich nicht ganz sicher...habe schon verschiedene Angaben gesehen :D
Also auf jeden Fall bei weit weniger als die von dir angedachten 30,0mm.

Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass ich am VR beide Reifen (Trail und Cross) vorher mal ausprobieren werde.
 
der Trail funktioniert auch mit 25er Felgen hervorragend.
Jepp, funktionieren selbst noch auf etwas schmaleren Felgen, z.B. mit 23 mm Innenweite.

Herrlich wie die Leute den von Bike-Industrie diktierten Standards wie die Lemminge sklavisch folgen.
Liest sich in den Foren mittlerweile so, als wenn Felgeninnenbreiten unter 25 mm inzwischen quasi unfahbar sind, selbst bei 2.2(5)er Reifen.
Im selben Atemzug wird aber über Luftdrücke weit über 2 bar diskutiert. Sehr geil!

@yellow-faggin
Lass dich nicht bekloppt machen!
Ich fahre seit Jahren mit 2.3er Cross Kings auch durch die Alpen. Den notwendigen Grip hole ich mir über den passenden (niedrigen) Luftdruck. Und wenn's wieder rollen soll, her mit der Pumpe. Aber sicher nicht über 1.8 bar.....
 
Jepp, funktionieren selbst noch auf etwas schmaleren Felgen, z.B. mit 23 mm Innenweite.

Herrlich wie die Leute den von Bike-Industrie diktierten Standards wie die Lemminge sklavisch folgen.
Liest sich in den Foren mittlerweile so, als wenn Felgeninnenbreiten unter 25 mm inzwischen quasi unfahbar sind, selbst bei 2.2(5)er Reifen.
Im selben Atemzug wird aber über Luftdrücke weit über 2 bar diskutiert. Sehr geil!

@yellow-faggin
Lass dich nicht bekloppt machen!
Ich fahre seit Jahren mit 2.3er Cross Kings auch durch die Alpen. Den notwendigen Grip hole ich mir über den passenden (niedrigen) Luftdruck. Und wenn's wieder rollen soll, her mit der Pumpe. Aber sicher nicht über 1.8 bar.....

Nööö, dass bestimmt nicht :lol:
Man ist ja auch selbst noch durchaus mündig, kann abwägen und selbst Entscheidungen treffen.

Bei mir sind es halt Maulweiten unter 25,0 mm, Reifen von meist um die 2,2" und Luftdrücke zwischen 1,5-1,8 bar.
Denke mal es wird die Kombination Cross/Race werden, sollte für die angedachte Strecke und mein dazugehöriges Rad bei weitem ausreichen und dabei noch durchaus gut rollen.
 
Ich fahre den WP Trail auf Veltec Felgen mit 25 mm IW. Bei ca 90 kg habe ich da 1,2 bis 1,6 bar lt. Schwalbe AirMax, je nach Strecke.

Herrlich wie die Leute den von Bike-Industrie diktierten Standards wie die Lemminge sklavisch folgen.
Liest sich in den Foren mittlerweile so, als wenn Felgeninnenbreiten unter 25 mm inzwischen quasi unfahbar sind, selbst bei 2.2(5)er Reifen.
:ka:
Die Vorteile von breiteren Felgen finde ich schon überzeugend.
Ob der WP Trail mit 30 mm Felgen IW "noch besser" wäre, kann ich mangels entspr. LR Satz zwar nicht wirklich überprüfen, aber mir schon vorstellen, dass man bei 30 mm IW noch weiter mit dem Druck runter gehen kann. :)
 
Die Vorteile von breiteren Felgen finde ich schon überzeugend
Keine Frage! Schlechter werden die Reifen dadurch nicht, sofern die Stollenanordnung bei (sehr) schmalen Reifen dazu passt und:
man bei 30 mm IW noch weiter mit dem Druck runter gehen kann.
um die Vorteile einer breiten Felge auch wirklich zu nutzen. Nur eine breitere Felge und den gleichen Luftdruck wie bei einer schmalen zu fahren, da habe ich nix gekonnt, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung die sich ergibt, wenn man den Trail 2,25 auf 30er Felgen fährt ist, daß der Reifen damit sichtbar etwas breiter aufbaut. Mit schmaleren 25er Felge erreicht der Reifen kaum seine nominale Breite 2,25". Das tut aber weder noch dem guten Grip und Fahrverhalten einen Abbruch.
 
Das tut aber weder noch dem guten Grip und Fahrverhalten einen Abbruch
Gut möglich, aber: es ist das gesteigerte Luftvolumen im System bei einer 30mm-Maulweite, das es dir erlaubt, niedrigere Luftdrücke zu fahren, auch aufgrund der etwas besseren Abstützung der Reifenflanken. Lauffläche/Profil eines Reifens werden bei einer größeren Maulweite nicht breiter, nur kastenförmiger. Auch wenn ich mich wiederhole: es bringt nix, wenn ich eine breitere Felge wähle und denselben Luftdruck wie vorher fahre. Damit erreiche ich eigentlich genau das Gegenteil, fahre "theoretisch" mit einem höheren Druck (Kesselformel!) als vorher.
 
Zurück
Oben Unten