tommi101
MTB addict!
Hallo zusammen,
da ich mich nicht entscheiden kann für eine Reifenkombination, frage ich lieber vor meiner Bestellung nochmal nach.
Einsatzgebiet an meinem AM-Fully (Trek FuelEX) sind momentan hauptsächlich die Isartrails o.ä, der Weg dorthin (10km) und im August/September ist eine Alpenüberquerung nach Albrecht-Route o.ä. geplant. Bikepark wenn überhaupt nur 1-3mal im Jahr, aber eher gemütlich...
Vom Winter habe ich vorne noch einen Baron Projekt 2.4 drauf, der mir aber vor allem auf dem Hinweg zu den Trails (Asphalt und Waldweg) zu schwer ist bzw. zu schlecht rollt. Hinten ist ein MK II 2.4.
Ich kann mich jetz leider nicht zwischen folgenden Kombinationen entscheiden:
Trail / Cross -> Gute, allg. Kombi für alles?
Cross / Cross -> wie oben, nur leichter aber weniger Grip vorne?
Trail / Race -> hab ich als Vorschlag aus den Seiten davor gelesen. Hinterrad genug Grip?
(Trail / Trail) -> höchster Grip. Dafür wohl am schwersten zu treten.
Ziel ist für mich eine am besten ganz jährig fahrbare Kombination und ein guter Mix aus Rollwiderstand, Grip und Pannenanfälligkeit.
Habt ihr Ratschläge/Erfahrungen für mich?
PS: Falls es von Bedeutung ist, bin mit 95kg (Tendenz sinkend) kein Leichtgewicht.
Trail/Cross wäre wahrscheinlich eine Offenbarung für Dich was den Rollwiderstand angeht, wenn Du jetzt mit dem dicken MKII und Baron unterwegs bist. Wobei der 2,4er MKII eigentlich relativ gut rollt - zumindest im Gelände.
Dennoch...für mich sind alle momentan verfügbaren WP´s (in 2.25er Breite) ausser dem Trail doch eher reine XC/Touren-Reifen, für Fahrer die gerne schnell unterwegs sind.
Denn selbst der Trail sieht neben einem 2,4er MKII eher schmächtig aus....ABER, von der Leistung her wahrscheinlich höher einzustufen.
In Deinem Einsatzbereich ist wohl die Kombi Trail/Trail am besten geeignet, glaube auch nicht dass das schwer zu treten sein wird.
Gelegentlicher Bikeparkeinsatz mit dem Cross?? Naja...auf Flowtrails vielleicht noch, aber da macht der Trail wesentlich mehr Sinn.
Zu deinem 130mm-Trailbike sollte Trail/Trail wunderbar passen...würde ich so einfach mal versuchen

Edit:
Hier noch ein Foto vom Cross:

Zuletzt bearbeitet: