Neue Reifenmarke: Wolfpack

Ja das ist auch gar nicht vom Prozess her möglich, die 30g Streuung brauchst du mindestens aber wie schon gesagt könnte man die Toleranz bzw. die Gewichtsangabe symmetrisch setzten. Mit 10g mehr könnt dann jeder leben und man würde sich freuen wenn man mal einen leichteren erwischt.

Aber Hätte, Hätte, Farradbremse...es ist wie´s ist.
Könnte man aber dann kaufen die Weight Weenies bei der Konkurrenz :ka:
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Gibt eben Hersteller, Conti, Speci usw. da passen die Gewichte perfekt und die Serienstreuung ist extrem gering. Dann gibt es Hersteller, wie z.B. Schwalbe, die liefern dir eine ganze Saison massiv übergewichtige TLE-Reifen, die außer der 8% Toleranz liegen, ohne ihre Gewichtsangaben anzupassen. Frech ist's vor allem, wenn in den Vergleichstest regelmäßig super leichte Exemplare getestet werden, nur käuflich zu erwerben sind diese "Gewichte" nicht. Habe bisher noch nie Reifen zurück geschickt, die TLE-Schwalben alle. Seitdem bin da ebenfalls etwas sensibler, ziehe alle neuen Pneus über die Waage.
Also wenn man sich bei R2 Bike mal durch Conti Reifen klickt gibt´s zwischen Waage und Gewichtsangabe auch gerne mal 25-30g Differenz, Schwalbe ist halt ne katastrophe.
 
Gibt eben Hersteller, Conti, Speci usw. da passen die Gewichte perfekt und die Serienstreuung ist extrem gering.

Specialized Purgatory Control (2020er) 29x2,3:
Gewicht lt Speci: 750g
Gewicht auf meiner Waage: 811g

Specialized Elimininator Grid 29x2,3:
Gewicht lt Speci: 890g
Gewicht auf meiner Waage: 950g

Soviel dazu ;)
Vllt hatte ich auch nur Riesenpech, hihi. Bei AM-Reifen begrüße ich das Mehrgewicht aber sogar.
 
Specialized Purgatory Control (2020er) 29x2,3:
Gewicht lt Speci: 750g
Gewicht auf meiner Waage: 811g

Specialized Elimininator Grid 29x2,3:
Gewicht lt Speci: 890g
Gewicht auf meiner Waage: 950g

Soviel dazu ;)
Vllt hatte ich auch nur Riesenpech, hihi. Bei AM-Reifen begrüße ich das Mehrgewicht aber sogar.
Mmmh, ihr macht's mir aber auch nicht "leicht", mit meinem Schwalbe-Gebäsche. :)
Kategorie AM-Reifen aufwärts wäre ich da auch nicht pingelig, wird das Thema Leichtbau eh nicht mehr so groß geschrieben.
 
Kategorie AM-Reifen aufwärts wäre ich da auch nicht pingelig, wird das Thema Leichtbau eh nicht mehr so groß geschrieben.
Nee da wird eigentlich nicht mal gewogen ;-)
Ich würd den Trail 29x2,4 einfach aufziehen und losfahren lol.
Leichter wie die Werks 1kg reifen ist der allemal.

Die Idee gewisse Reifen ausgewählt mit Gewicht anzubieten wär noch die Beste Idee, Aufpreis für den Service ist halt die Frage.
Wer Titanschrauben kauft wird ja paar Taler über haben.
 
Hm, Bremsscheiben wohl noch eher.
Werden oft gar nicht in Betracht gezogen.
Dabei kann man da relativ viel rausholen.
Also "viel" im Sinne der Weight-Weenies.

Wobei man mit leichten Scheiben auch Einbussen der Bremsperformance in Kauf nehmen muss.

Ich bin mittlerweile bei den Swissstop Bremsscheiben gelandet. Vermutlich ziemlich die schwersten aber Top Performance!!

Bei einem XC-Rennen vermutlich noch vernachlässigbar, bei Marathons und meinen Hausrunden mit teilweise +900 Tiefenmeter am Stück aber definitiv Gold wert.
 
Ich bin mittlerweile bei den Swissstop Bremsscheiben gelandet. Vermutlich ziemlich die schwersten aber Top Performance!!
Nur 1.80mm dick und schwerer wie eine Dächle HD mit 2.05mm? Und dann der Krampf (zumindest bei 6bolt) mit dem angenieteten Aluspider (der anscheinend aus Blei ist). Also rein von den Daten sagt mir die garnicht zu.
 
Ich kenne einen Dowhnhiller der hatte aus Gewichtsgründen seine Bremsscheibe mit nur 3 Schrauben montiert statt den üblichen sechs. Letzen Endes sind hier viele "Tunings" nur noch Kopfsache und schon längst nicht mehr messbar. Auch was die so relevante rotierende Masse angeht so fällt diese in den meisten Fällen weniger ins Gewicht als viele denken. Erst gestern ab ich mir den "Uphill performance Test" zwischen Aero und Berglaufrädern angeschaut, trotz 300g Differenz waren es bei 9 Minuten Fahrtzzeit gerade mal 6 Sekunden Differenz. Viel entscheidender ist hier der Rollwiederstand sowie das Grippnivau.
 
Nur 1.80mm dick und schwerer wie eine Dächle HD mit 2.05mm? Und dann der Krampf (zumindest bei 6bolt) mit dem angenieteten Aluspider (der anscheinend aus Blei ist). Also rein von den Daten sagt mir die garnicht zu.

Trikstuff hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert... mier gefallen aber die mit dem Spider sowieso viel besser ? und bilde mir ein, dass es Hitzetechnisch auch was bringt?
 
trotz 300g Differenz waren es bei 9 Minuten Fahrtzzeit gerade mal 6 Sekunden Differenz
300g sind zwischen 0,3% und 0,4% vom Systemgewicht, keine Ahnung was da Manche dann für Erwartungen an die Zeitdifferenz haben...
mier gefallen aber die mit dem Spider sowieso viel besser ? und bilde mir ein, dass es Hitzetechnisch auch was bringt?
Im Gegenteil.

Bremsscheiben mit Spider
+steifer
+Optik (subjektiv)

Vollstahlscheiben
+besseres Wärmemanagement
+leichter

Aber hier gehts ja eigentlich um Wolfpack...
 
Allround und Gripp hört sich interesant an, wobei der jetzige Trail ja eigentlich schon ganz ordentlich Gripp hat :daumen:.

MfG pseudosportler
 
News:

Am WE kommt die Lieferung mit Cross und Race in 2.4, sowohl 29 als auch 27.5.
Also ab nächste Woche in der Auslieferung.

Und:
es wird eine zweite Mischung geben für Trail und Enduro.
Die bisherige wird "Allround", die neue "Grip".

Kommt im Sommer.
An Grip hat es dem ENDURO nicht aufgrund seiner Mische gefehlt!
 
Zurück
Oben Unten