Neue Reifenmarke: Wolfpack

Hallo,

so, jetzt mal von uns auch der Bericht zum Trail in 2,4 und Enduro in 2,4, beides auf 29" Reifen gefahren.
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da wir die Reifen vorher nicht gewogen haben. Und ich muss gestehen dass es uns nicht auf -+ ein paar Gramm ankommt ;-)

Bodenbeschaffenheit / Bedingungen beim Test :
Ca 25 Grad und absolut trockene Trails im Pfälzerwald,
wenige Meter über normale Strasse,
schmale enge Trails rauf, Forstautobahn rauf,
enge und teils technische Trails teilweise stark verblockt inkl Wurzeln runter !

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt von den Wegen.

Hinten ist auf beiden Bikes der Wolfpack Trail in 2,25 montiert.

Enduro 29“ 2,4
Den Reifen hat mein Freund bei sich auf dem Bike montiert zum Testen.

Grundsätzliches mal zum Bike auf dem der Reifen montiert ist :

Nicolai G15 , Bremse Trickstuff Direttissima mit 223 Scheibe !
Laufrad 29“ mit 30er Maulweite .
Tubeless inkl „Nudel“ ! —- https://www.maxalami.de/ptn-pepis-tire-noodle-Produkte
Fahrer 189 cm lang bei 87 KG.
Also inkl Fahrer ein ca Fahrgewicht mit Rucksack von ca 105 KG.

Bisher wurde da der Conti Kaiser in 2,4 in der Kombi Tubless mit Nudel vorne gefahren. Luftdruck meistens zwischen 1,3-1,5 bar !

Angefangen wurde bei dem Enduro mit einem Druck von 1,6 bar.
Was sich schon nach sehr wenigen Metern als viel zuviel heraus gestellt hat.
Anfangs auf der Strasse zum einrollen sehr hart und nach wenigen Metern ab in den Wald. Dort wollte der Reifen sich aber nicht wirklich gut an die Querwurzeln anschmiegen und ist hier und da mal gerutscht.
Also den Druck mal auf 1,25 bar abgelassen.
Das schien auch dann der richtigere Wert zu sein.
Der Reifen war immer noch gefühlt hart aber rollte nun geschmeidig über die Querwurzeln.

1. Eindruck :
Der Enduro reagiert extrem schnell und präzise auf Lenkbefehle.
Fühlt sich nicht so träge an wie der Conti.
Ein unglaublich grosser Unterschied !
Nächster überraschender Punkt :
Die Beschleunigung !
Der Reifen rollt extrem leicht und irgendwie fast wie von selbst.
Was extrem aufgefallen ist diese Leichtigkeit beim Beschleunigen.
Da kommt der Conti absolut nicht mit.

Ich hatte gedacht das er auf der Strasse aufgrund der wenigen und groben Stollen gut zu hören sei.
Da lag ich aber falsch.
Meinen Freilauf haben ich gehört. Sonst nichts.

Gefühlt war ich auf allem was ich rauf gefahren leichter und schneller unterwegs.
Da macht das Berg rauf fahren ja schon fast Spass ;-)
Kannte ich in dieser Leichtigkeit noch nicht.

Abfahrten auf engen Trails mit vielen Steinen geschmückt waren überhaupt kein Problem für den Reifen.
Ich bin extra mehr und übertrieben über die Trails gehüpft wie normal.
Nicht einen Moment von Unsicherheit hat sich eingestellt.
Immer wieder wechselnde Untergründe von sandig, steinig, Nadelboden, Schotter oder Laub. Absolut kein Problem.
Sehr sicher unterwegs .
Vor allem in sehr engen Spitzkehren wo das Hinterrad versetzt werden muss .
Genau in solchen wo dann teilweise dicke Steine und sandiger Boden war hab ich mal drauf geachtet und provoziert ob der Reifen an Gripp verliert.
Er hat genau das gemacht was er soll.
Wie auf Schienen ohne auch nur 1 mm von der Spur abzukommen.

Im Vergleich zum Conti hab ich das Gefühl das beim Enduro die Seitenwände viel stabiler sind .
Vermittelt dann irgendwie den Eindruck das man höher auf dem Rad sitzt bzw der Reifen sich nicht soweit zusammen drücken lässt.
Was definitiv kein Nachteil ist.
Das Fahrgefühl über Wurzeln ist härter aber trotzdem sehr sicher.
Der Conti schmiegt sich gefühlt mehr an die Wurzeln an was aber auch das drüber rollen schwerer macht.

Alles in allem bin ich ziemlich beeindruckt von dem Enduro !

Kann mit sehr wenig Luftdruck in Kombination mit Tubless und Nudel gefahren werden.
Sehr spurtreu. Sehr gut in der Beschleunigung .
Setzt Lenkbewegungen extrem schnell und gefühlt spielerisch um.
Hat bei den getesteten Wetter und Bodenbedingungen immer reichlich Grip.

Eindrücke vom Trail in 29" 2,4:

ebenfalls montiert auf einem
Nicolai G15 , Bremse Trickstuff Direttissima mit 200er Scheibe !
Laufrad 29“ mit 30er Maulweite .
Tubeless inkl „Nudel“ ARD von Nukeproof
Fahrer 165 cm bei 61 KG.
Also inkl Fahrer ein ca Fahrgewicht mit Rucksack von ca 77kg.

Die Beschaffenheiten waren wie beim Enduro.

Ich hatte vor dem Wolfpack Trail vorne den Conti Baron Projekt 2.4 drauf. Je nach Boden zwischen 1.1 und 1.3 Bar. Auch ein sehr guter Reifen. Aber für mich selbst für Touren ist der Reifen dann doch etwas "zuviel". Er hat zwar bergab guten Halt in jeder Situation, die Anstiege damit machen aber zumindest mir nicht so viel Spass.

Ich hatte bei dem Trail zuerst 1,3 Bar drin. Die ersten paar Meter ging es kurz über Asphalt und dann über Schotter im Wald.
Schon da war ich begeistert wie leicht der Reifen im Vergleich zum Conti rollt und spürbar weniger Widerstand hat.
Danach ging es auf einem schmalen Trail mit Wurzeln leicht bergauf.
Da ich dort auf den schrägen Wurzeln auch ab und an gerutscht bin und der Reifen nicht genug Grip hatte bin ich auf 1.1 Bar runter.
Danach ist der Reifen überall sehr leicht und mit genügend Grip drüber gerollt.

Bei dem ersten Trail bergab war ich noch etwas vorsichtig. Da ich mir nicht sicher war ob ein Reifen mit vergleichsweise kleinen Stollen zum Baron genug Grip gibt. Die Wege waren allerdings alle kein Problem für den Reifen. Auch leichte Hüpfer über eine Wurzel oder einen Stein macht der Reifen mit ohne dass ich gerutscht wäre.
Bei einer schnellen Kurve habe ich dann allerdings gemerkt dass der Reifen auf dem trockenen und staubigen Boden schneller zur Seite wegrutschen möchte. Ich bin jetzt nicht der beste technische Fahrer, aber auch für mich hat sich der Reifen da früh genug angekündigt und ist nicht einfach unvermittelt gerutscht.
Ich werde bei dem Reifen allerdings mal versuchen auf 1.0 Bar runter zu gehen und schaue wie dann der Grip ist.

Ansonsten hat der Reifen immer die Spur gehalten ohne zu rutschen. Egal ob es über Wurzelfelder ging oder über Steine. Der Reifen ist überall sehr komfortabel darüber gerollt und wirkt auf mich viel direkter, verspielter und agiler als der Baron.
Auch auf einem steilen sandigen Trail bergab konnte ich jederzeit kontrolliert bremsen und auch die Trails langsam runter fahren ohne zu rutschen, was einem ein sicheres Gefühl vermittelt.

Die ganz extrem steilen und verblockten felsigen Stellen habe ich allerdings ausgelassen.

Der Trail hat wie der Enduro auch eine sehr gute Beschleunigung. Mal kurz etwas mehr Geschwindigkeit treten macht mit dem Reifen einfach Spass. Und die Anstiege fallen einem damit viel leichter. Vor allem wenn man wie ich nicht so viel Kraft in den Beinen hat.

Unsere gesamte Tour hatte 1000hm und knapp 40km.

Wir sind wie gesagt Tourenfahrer, keine Profis, fahren nicht auf Zeit und sind auch keine Grammsparer.
Es sind unsere persönlichen Eindrücke von den Reifen im Vergleich zu den Reifen die wir vorher gefahren sind.

Anhang anzeigen 1049820Anhang anzeigen 1049821Anhang anzeigen 1049822Anhang anzeigen 1049823Anhang anzeigen 1049824Anhang anzeigen 1049825Anhang anzeigen 1049826Anhang anzeigen 1049828
Boah, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Habe jetzt wenig Berührungspunkte zu AM, Enduro usw. Habe kein Bike über 120 mm Federwg.
Aber die Bedingungen sehen ziemlich perfekt aus, selber öfters im Pfälzerwald unterwegs.
Glaube gerne das man da Zwecks besseren Rollwiderstand usw. etwas downgraden kann.
Aber denke hier gibt es Jungs mit mehr Federweg die das besser einschätzen können.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Mit ein bisschen googeln wärst du evtl. selber drauf gekommen, sind u.a. Ausschnitte aus dem Vergleichtest von 14 XC-Reifen aus der Ausgabe 1.19.
Warum soll ich googeln, wenn du die Fakten hast. Wer gackert ...
Ich kann mit deinem Test nix anfangen.
Wenn es irgend einen nutzbaren Input gibt, her damit.
Erinnert mich hier inzwischen etwas an so manch einen Schwalbe-Fanboy. Da wird das Produkt in den Himmel gehoben, Schwächen von den z.T. selbsternannten Ambassadors weggeredet.
Oder auch exakt umgekehrt. Du argumentierst schlampig und faul..
Stell deine Fakten ordentlich zusammen. Dann kann man drüber streiten.
Ich möchte es mir nicht zusammengoogeln müssen.
Der Crossking schneidet in der Beschreibung in Summe ähnlich ab. Wieso? Gleiche Zielgruppe?

Also noch mal: verglichen mit welchen Reifen aus welcher Kategorie schneidet der Cross schlecht ab?
 
D. h. bitte genau? ;-) Was wurde genau verbessert?

Der Race den die getestet haben kam nur in geringen Stückzahlen in den Verkauf.
Das Profil wurde überarbeitet und noch zwei mal die Mischung.
Diesen alten kennt hier vermutlich niemand, der ist aus Ende 18.
Alles was du über den Race liest hier bezieht sich auf das was es heute zu kaufen gibt.

Wenn du auf die starke Abstützung der Seitenstollen schaust siehst du recht gut den Unterschied.

Alt:
XC_Reifentest_2018_WOLFPACK-RACE-Bearbeitet_30cm_web_optimiert_wasserzeichen-1280x853.jpg

Aktuell:
large_wolfpack_mtb_race_654.jpg

Der alte wog auch über 700gr. in 2.2, schwerer als der aktuelle 2.4
 
Ich möchte es mir nicht zusammengoogeln müssen.
Lies die Kommentare bei W.o.MTB (ist das zu viel verlangt?) oder bestell dir bitte einfach das Heft nach, wenn es dich wirklich interessiert. Den kpl. Test wirst du nicht im Web finden und ich werde den hier auch sicher nicht veröffentlichen, um mir wegen dir Ärger einzuhandeln.
Der Crossking schneidet in der Beschreibung in Summe ähnlich ab. Wieso? Gleiche Zielgruppe?
Liest du auch mal die Posts? Hast du ein wenig Grundwissen von Reifen? Es wurde der 2.3er Cross King PT getestet.....eher nicht der schnellste XC Reifen, im Gegensatz zum 2.2er CK. Evtl. hilft dir das den WP Cross einzuordnen.
Also noch mal: verglichen mit welchen Reifen aus welcher Kategorie schneidet der Cross schlecht ab?
Und für dich nochmal, auch wenn alles schon mal geschrieben: XC Reifen.
Du argumentierst schlampig und faul..
Das ist schon frech.
Ich werde hier sicher nicht aufgrund deiner mangelnden Fachkenntnisse oder Bequemlichkeit für dich den Erklärbär spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensDey Es nervt.
Im Ausrollversuch sowie beim Durchschlagtest erreichte der Reifen Ergebnisse, die ihn im hinteren Drittel des Testfelds platzieren.
Wie du es selber zitierst, der Wolfpack Cross, ähnlich wie der Conti 2.3 Cross King, hat andere Qualitäten als den Rollwiderstand. Können wir es jetzt bitte dabei belassen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die testergebnisse in den bikebravos sind für die tonne... nicht berücksichtigt werden lenkwinkel, druck des fahrers (aus der sitzposition) auf den vorderreifen, selten der optimale luftdruck (auch fahrerabhängig), vorlieben des fahrers bzgl. verhalten des reifens beim lenken, beschleunigen, grip, pannensicherheit, fahrkönnen - alles individuelle parameter... nicht mal auf die gewichtsangaben ist verlass

letztendlich musst du die erfahrungen selber sammeln
 
Genau den Eindruck habe ich auch oft.

Da werden oft Rollwiderstände und Probleme konstruiert, die eigentlich nur unter ganz besonderen Fahrumständen zustande kommen können, und die daher sicher nicht der Mehrheit der Fahrer und deren Fahreindrücken entsprechen.

Den Eindruck, den die meisten Fahrer/innen haben, wird wohl so in etwa auch passen. Wobei ich nicht meine, daß man jetzt abstimmen sollte, sondern daß man die Fahreindrücke einfach mal zur Kenntnis nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die testergebnisse in den bikebravos sind für die tonne...
Und nicht nur die....
Diese Zeitschriften dienen der Unterhaltung und leben fast ausschließlich von Werbung.
Selbst wenn es keine direkten Abmachungen gibt besteht doch ein Abhängigkeitsverhältnis. Darum gibt es auch keine wirklich schlechte Testergebnisse. Und wenn trifft es eher die kleinen Anbieter.
Wenn ein Bike zu schlecht ist kommt es in der nächsten Ausgabe als Einzeltest.
Bei Autobild verliert der Golf nur kurz vor dem Modellwechsel. Um dann wie Phönix aus der Asche zu steigen.
Eine kleine Anekdote am Rande.
Bei uns gibt es einen kleinen High End Laden der unter Anderem auch hochwertige TV anbietet.
In einem Test schnitt ein TV mit dem Satz sinngemäß " in dunklen Räumen erstklassiges Bild ab" Testsieger.
Im Laden sah das Gerät grotenschlech aus. Der Redakteur war ein Studienkollege vom Ladenbesitzer.
Der rief Ihn an und der meinte nur mann muss zwischen Zeilen lesen. Übersetzt heißt es das Bild ist grottig sobald der Raum nicht absolut dunkel ist.

Seither lese ich solche Tests ganz anders ;)
Manche brauchen halt Testsieger als Selbstbestätigung, weil sie nicht auf eigene Erfahrungen vertrauen.

Der Wolfgang hat warscheinlich genug Einblick in diesem Bereich.
Und für eine solch kleine Firma ist es ein enormes finanzielles Risiko.
Im Moment kann er die Underdog Karte spielen.
Ein Test bei dem er nicht mindestens Testsieger wird bringt ihm nur Nachteile.
Darüber hinaus nützt Ihm ein gutes Ergebnis nur wenn er zeitnah große Mengen liefern kann.
Das war bisher viel mal nicht der Fall.

Und jetzt macht mal keine Religion aus ein paar Reifen. Einen der nur Vorteile hat gibt es nicht.
Und schlechte Reifen machen einen guten Fahrer nicht soviel langsamer wie ein Spitzenreifen einen schlechten Fahrer schneller macht?
 
Wie bist du denn drauf?
@Ravega hat's doch schon mehrmals erläutert. Selbst ich hab's kapiert.
Sehr gut. Erkläre es mir.
Die Frage steht immer noch: verglichen mit was?
Ich hatte es ja auch schon erwähnt: das Ratio Grip zu RW ist wichtig (für mich, neben Pannensicherheit).
"und so kann sich der Pneu insgesamt im vorderen Drittel behaupten."
Aus dem XC-Test bedeutet also, dass der Cross ein überdurchschnittlich guter XC-Reifen ist.
Wenn also die Behauptung im Raum steht, er rollt schlecht(er), stellt sich eben weiterhin die Frage, im Vergleich zu was, Race-Pelle?
Aber gut, wir wissen jetzt, dass sein persönliches Gefühl durch einen Test bestätigt ist.
Können wir es jetzt bitte dabei belassen? Danke.
Geht es hier um WP-Reifen? Wenn ja, verstehe ich deine Anweisung nicht. Feel free to ignore!

@Ravega
Solltest du das Magazin haben, könntest du alle besser platzierten Reifen benennen? Dann kann man sich anhand der Beschreibungen ein Bild machen.
Sorry, für meinen unfreundlichen Ton.
 
Sehr gut. Erkläre es mir.
Die Frage steht immer noch: verglichen mit was?
Ich hatte es ja auch schon erwähnt: das Ratio Grip zu RW ist wichtig (für mich, neben Pannensicherheit).
"und so kann sich der Pneu insgesamt im vorderen Drittel behaupten."
Aus dem XC-Test bedeutet also, dass der Cross ein überdurchschnittlich guter XC-Reifen ist.
Wenn also die Behauptung im Raum steht, er rollt schlecht(er), stellt sich eben weiterhin die Frage, im Vergleich zu was, Race-Pelle?
Aber gut, wir wissen jetzt, dass sein persönliches Gefühl durch einen Test bestätigt ist.

Geht es hier um WP-Reifen? Wenn ja, verstehe ich deine Anweisung nicht. Feel free to ignore!

@Ravega
Solltest du das Magazin haben, könntest du alle besser platzierten Reifen benennen? Dann kann man sich anhand der Beschreibungen ein Bild machen.
Sorry, für meinen unfreundlichen Ton.

Einfach mal ein bisschen googeln könnte auch helfen ;)
Hier https://worldofmtb.de/material/getestet/laufrad/reifen/test-wolfpack-race/ gibt es zwar keine Daten aber zumindest Reifenbreite, Gewicht und die Texte zu jedem einzelnen Reifen sind abrufbar.
 
aus World of MTB 19.1 Reifentest:
Luftdruck Vorderrad 1,7bar
Luftdruck Hinterrad 1,9bar

gestestet wurden:
Schwalbe Racing Ray EVO TLE Snakeskin 29x2,25
Schwalbe Racing Ralph EVO TLE Snakeskin 29x2,25
Specialized Fast Trak S-Works, Gripton 2Bliss Ready 29x2,30
Continental Race King Protection BCC TLR 29x2,20
Continental Cross King Protection BCC TLR 29x2,30
Maxxis Rekon Race EXO TLR 29x2,25
Maxxis Rekon 3C MaxxSpeed EXO TLR 29x2,25
Kenda Booster Pro SCT 29x2,20
Wolfpack Race TLR ToGuard 29x2,20
Wolfpack Cross TLR ToGuard 29x2,25
Mavic Pulse Pro UST 29x2,10
IRC Mythos XC TLR 29x2,25
IRC Mibro TLR 29x2,00
Ritchey WCS Shield DualC TLR 29x2,10
 
Ich glaub, wenn man WOMTB googelt, könnte man die Ausgabe auf gewissen Seiten finden. Mehr schreib ich dazu aber nicht, da ich sowas nicht unterstütze!
 
Hast du zufällig die Top5 gesamt?
Es gibt nur einen Testsieger und Preis-Leistungssieger. Wolfpack hat den günstigsten UVP im Test, darfst also dreimal raten welche Auszeichnung deren Reifen erhalten haben.
Der Durchschlagschutz korreliert lt. Test tendenziell mit höherem Gewicht. Wenn die Dinger jetzt überarbeitet und leichter wurden, kann das nur zu Lasten der Pannensicherheit gehen.

Gestestet wurden Durchstichschutz Seitenwand und Lauffläche, Durchschlagschutz, Ausrollen, Grip und Tubeless-Montage. Danach kannst du selbst gewichten und einen für deine Ansprüche passenden Reifen finden.
 
@Miss g
Hallo,

so, jetzt mal von uns auch der Bericht zum Trail in 2,4 und Enduro in 2,4, beides auf 29" Reifen gefahren.
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da wir die Reifen vorher nicht gewogen haben. Und ich muss gestehen dass es uns nicht auf -+ ein paar Gramm ankommt ;-)

Bodenbeschaffenheit / Bedingungen beim Test :
Ca 25 Grad und absolut trockene Trails im Pfälzerwald,
wenige Meter über normale Strasse,
schmale enge Trails rauf, Forstautobahn rauf,
enge und teils technische Trails teilweise stark verblockt inkl Wurzeln runter !

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt von den Wegen.

Hinten ist auf beiden Bikes der Wolfpack Trail in 2,25 montiert.

Enduro 29“ 2,4
Den Reifen hat mein Freund bei sich auf dem Bike montiert zum Testen.

Grundsätzliches mal zum Bike auf dem der Reifen montiert ist :

Nicolai G15 , Bremse Trickstuff Direttissima mit 223 Scheibe !
Laufrad 29“ mit 30er Maulweite .
Tubeless inkl „Nudel“ ! —- https://www.maxalami.de/ptn-pepis-tire-noodle-Produkte
Fahrer 189 cm lang bei 87 KG.
Also inkl Fahrer ein ca Fahrgewicht mit Rucksack von ca 105 KG.

Bisher wurde da der Conti Kaiser in 2,4 in der Kombi Tubless mit Nudel vorne gefahren. Luftdruck meistens zwischen 1,3-1,5 bar !

Angefangen wurde bei dem Enduro mit einem Druck von 1,6 bar.
Was sich schon nach sehr wenigen Metern als viel zuviel heraus gestellt hat.
Anfangs auf der Strasse zum einrollen sehr hart und nach wenigen Metern ab in den Wald. Dort wollte der Reifen sich aber nicht wirklich gut an die Querwurzeln anschmiegen und ist hier und da mal gerutscht.
Also den Druck mal auf 1,25 bar abgelassen.
Das schien auch dann der richtigere Wert zu sein.
Der Reifen war immer noch gefühlt hart aber rollte nun geschmeidig über die Querwurzeln.

1. Eindruck :
Der Enduro reagiert extrem schnell und präzise auf Lenkbefehle.
Fühlt sich nicht so träge an wie der Conti.
Ein unglaublich grosser Unterschied !
Nächster überraschender Punkt :
Die Beschleunigung !
Der Reifen rollt extrem leicht und irgendwie fast wie von selbst.
Was extrem aufgefallen ist diese Leichtigkeit beim Beschleunigen.
Da kommt der Conti absolut nicht mit.

Ich hatte gedacht das er auf der Strasse aufgrund der wenigen und groben Stollen gut zu hören sei.
Da lag ich aber falsch.
Meinen Freilauf haben ich gehört. Sonst nichts.

Gefühlt war ich auf allem was ich rauf gefahren leichter und schneller unterwegs.
Da macht das Berg rauf fahren ja schon fast Spass ;-)
Kannte ich in dieser Leichtigkeit noch nicht.

Abfahrten auf engen Trails mit vielen Steinen geschmückt waren überhaupt kein Problem für den Reifen.
Ich bin extra mehr und übertrieben über die Trails gehüpft wie normal.
Nicht einen Moment von Unsicherheit hat sich eingestellt.
Immer wieder wechselnde Untergründe von sandig, steinig, Nadelboden, Schotter oder Laub. Absolut kein Problem.
Sehr sicher unterwegs .
Vor allem in sehr engen Spitzkehren wo das Hinterrad versetzt werden muss .
Genau in solchen wo dann teilweise dicke Steine und sandiger Boden war hab ich mal drauf geachtet und provoziert ob der Reifen an Gripp verliert.
Er hat genau das gemacht was er soll.
Wie auf Schienen ohne auch nur 1 mm von der Spur abzukommen.

Im Vergleich zum Conti hab ich das Gefühl das beim Enduro die Seitenwände viel stabiler sind .
Vermittelt dann irgendwie den Eindruck das man höher auf dem Rad sitzt bzw der Reifen sich nicht soweit zusammen drücken lässt.
Was definitiv kein Nachteil ist.
Das Fahrgefühl über Wurzeln ist härter aber trotzdem sehr sicher.
Der Conti schmiegt sich gefühlt mehr an die Wurzeln an was aber auch das drüber rollen schwerer macht.

Alles in allem bin ich ziemlich beeindruckt von dem Enduro !

Kann mit sehr wenig Luftdruck in Kombination mit Tubless und Nudel gefahren werden.
Sehr spurtreu. Sehr gut in der Beschleunigung .
Setzt Lenkbewegungen extrem schnell und gefühlt spielerisch um.
Hat bei den getesteten Wetter und Bodenbedingungen immer reichlich Grip.

Eindrücke vom Trail in 29" 2,4:

ebenfalls montiert auf einem
Nicolai G15 , Bremse Trickstuff Direttissima mit 200er Scheibe !
Laufrad 29“ mit 30er Maulweite .
Tubeless inkl „Nudel“ ARD von Nukeproof
Fahrer 165 cm bei 61 KG.
Also inkl Fahrer ein ca Fahrgewicht mit Rucksack von ca 77kg.

Die Beschaffenheiten waren wie beim Enduro.

Ich hatte vor dem Wolfpack Trail vorne den Conti Baron Projekt 2.4 drauf. Je nach Boden zwischen 1.1 und 1.3 Bar. Auch ein sehr guter Reifen. Aber für mich selbst für Touren ist der Reifen dann doch etwas "zuviel". Er hat zwar bergab guten Halt in jeder Situation, die Anstiege damit machen aber zumindest mir nicht so viel Spass.

Ich hatte bei dem Trail zuerst 1,3 Bar drin. Die ersten paar Meter ging es kurz über Asphalt und dann über Schotter im Wald.
Schon da war ich begeistert wie leicht der Reifen im Vergleich zum Conti rollt und spürbar weniger Widerstand hat.
Danach ging es auf einem schmalen Trail mit Wurzeln leicht bergauf.
Da ich dort auf den schrägen Wurzeln auch ab und an gerutscht bin und der Reifen nicht genug Grip hatte bin ich auf 1.1 Bar runter.
Danach ist der Reifen überall sehr leicht und mit genügend Grip drüber gerollt.

Bei dem ersten Trail bergab war ich noch etwas vorsichtig. Da ich mir nicht sicher war ob ein Reifen mit vergleichsweise kleinen Stollen zum Baron genug Grip gibt. Die Wege waren allerdings alle kein Problem für den Reifen. Auch leichte Hüpfer über eine Wurzel oder einen Stein macht der Reifen mit ohne dass ich gerutscht wäre.
Bei einer schnellen Kurve habe ich dann allerdings gemerkt dass der Reifen auf dem trockenen und staubigen Boden schneller zur Seite wegrutschen möchte. Ich bin jetzt nicht der beste technische Fahrer, aber auch für mich hat sich der Reifen da früh genug angekündigt und ist nicht einfach unvermittelt gerutscht.
Ich werde bei dem Reifen allerdings mal versuchen auf 1.0 Bar runter zu gehen und schaue wie dann der Grip ist.

Ansonsten hat der Reifen immer die Spur gehalten ohne zu rutschen. Egal ob es über Wurzelfelder ging oder über Steine. Der Reifen ist überall sehr komfortabel darüber gerollt und wirkt auf mich viel direkter, verspielter und agiler als der Baron.
Auch auf einem steilen sandigen Trail bergab konnte ich jederzeit kontrolliert bremsen und auch die Trails langsam runter fahren ohne zu rutschen, was einem ein sicheres Gefühl vermittelt.

Die ganz extrem steilen und verblockten felsigen Stellen habe ich allerdings ausgelassen.

Der Trail hat wie der Enduro auch eine sehr gute Beschleunigung. Mal kurz etwas mehr Geschwindigkeit treten macht mit dem Reifen einfach Spass. Und die Anstiege fallen einem damit viel leichter. Vor allem wenn man wie ich nicht so viel Kraft in den Beinen hat.

Unsere gesamte Tour hatte 1000hm und knapp 40km.

Wir sind wie gesagt Tourenfahrer, keine Profis, fahren nicht auf Zeit und sind auch keine Grammsparer.
Es sind unsere persönlichen Eindrücke von den Reifen im Vergleich zu den Reifen die wir vorher gefahren sin
ein Enduro mit dem Kaiser und den Baron mit dem Trail zu vergleichen ist ähm... etwas gewagt. Lässt für mich den Rest des Beitrags unter nice-blabla und Marketinggewäsch erscheinen. Und wenn du das ernst meinst, wo ich ausgehe, dann bewegst du den Kaiser oder Baron vermutlich nicht artgerecht.
Bin die nur in 650b gefahren, der Enduro ist ein ganz guter AM Reifen, der Trail hat mich so gar nicht überzeugt (im Vergleich zu den anderen 20 HR, die ich letztes Jahr gefahren bin; Bremse einfach grässlich...)
Dass die Dinger natürlich besser rollen als die Contis ist kein Wunder aber es ist Äüfel und Schwarzwälder-Kirschtorte. Beides irgendwie Obst aber doch anders 8-)
 
Du solltest wirklich mal deine Bremse überprüfen, anstatt immer alles auf die Reifen zu schieben. :D
#Erleuchtung! Danke!
Evtl hab ich die KOMs auch nur wegen der gruseligen Bremsleistung geholt
Stimmt. Ab jetzt nur mit Disclaimer: In meinem Gelände, bei meinem Tempo..
ist ja eh klar. Aber mit einem DHR verglichen sind die Wolfpack (Cross, Trail) einfach schlecht. Der Speed hinten ist auch nicht die Macht aber beim XC ist das nicht so wild
 
ist ja eh klar. Aber mit einem DHR verglichen sind die Wolfpack (Cross, Trail) einfach schlecht. Der Speed hinten ist auch nicht die Macht aber beim XC ist das nicht so wild
Wie beurteilt du den Unterschied im Rollwiederstand zwischen Trail und DHR?
Den Cross kann man ja nicht wirklich damit vergleichen.
Rein vom Profil her würde ich beim Trail kein so schlechtes Bremsverhalten vermuten.
Aber ich würde den Trail eher in der Ardent/Mountainking Abteilung einordnen.
Bei mir sind die Maxxis immer sehr zäh gerollt. Da habe ich sogar beim Vorderrad bemerkt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beurteilt du den Unterschied im Rollwiederstand zwischen Trail und DHR?
Den Cross kann man ja nicht wirklich damit vergleichen.
Rein vom Profil her würde ich beim Trail kein so schlechtes Bremsverhalten vermuten.
Aber ich würde den Trail eher in der Ardent/Mountainking Abteilung einordnen.
Bei mir sind die Maxxis immer sehr zäh gerollt. Da habe ich sogar beim Vorderrad bemerkt :confused:

... den Trail mit dem DHR auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten