Neue Reifenmarke: Wolfpack

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Heute ist mein Wolfpack Trail in 2.40 gekommen. Was für ein Krampf den auf die Felge zu bekommen. Alles gemacht wie immer. Trotzdem wollte er einfach nicht auf die Felge. Mavic XA Trail in 25mm... Naja. Nach etlichen Anläufen ging es dann doch...
Schwalbe lies sich da sehr viel einfacher verwursteln.
Gar keinen Bock den Reifen an einem Teil wieder zu öffnen, um die Milch einzufüllen. Vielleicht gehe ich doch wieder dazu über, den Reifen übers das Ventil mit Milch zu befüllen.

Ansonsten macht der Reifen einen echt guten ersten Eindruck. Läuft rund, saß beim ersten aufpumpen mit dem Tirebooster direkt perfekt in der Felge und optisch gefällt der mir auch.
Bin auf die erste Ausfahrt gespannt.
 
Bestimmt waren das die -9°-gewichtigen; die sind dünner und lassen sich besser ziehen. 🤪

Mir standen beim ersten Trail bald die Tränen vor Zorn und Verzweiflung in den Augen. Beim runtermachen! Der hat schon eine Verabredung mit der Mülltonne gehabt. Ich habe den dann verschenkt an einen Kumpel in der Hoffnung, dass seine Felge anders tolerant ist.
 
DT M1900. Du kennst die Fertigungstoleranzen?
Mavic XA Elite. Wie sieht es hier aus?
Maxxis 2x FK, DHR2 + Aggressor auf M1900 machen weniger Probleme.

Aber, es sind Einzelschicksale; das ist schon klar. Manchmal gehts, manchmal nicht. Ich wollte nach dem ersten WP Trail nix mehr mit der Marke zu tun haben.
Hatte mich dann selbst ausgetrickst. Irgendwer hatte etwas von erster Charge erzählt, auch wg Gewicht. Da habe ich gedacht, einen Versuch mache ich noch.
Da ich TL fahre, ärgere ich mich nur 1x. Runter kann ich auch schneiden.
 
Aber, es sind Einzelschicksale; das ist schon klar. Manchmal gehts, manchmal nicht. Ich wollte nach dem ersten WP Trail nix mehr mit der Marke zu tun haben.
Die Tubeless-Montage meiner zwei WP Enduros und des WP Trail liefen absolut problemlos und die Reifen waren Sofort dicht.
Aber irgendwas ist ja immer :) .
Neulich bei einem Schwalbe Reifen war’s das Gegenteil, der ist immer wieder von den Felgenflanken in die Mitte gerutscht. Mit dem Tirebooster plopp alles setzt sich perfekt und 20sec später zieht sich der Reifen wieder in die Mitte, vermutlich zuviel Seifenlauge.
Tubeless ist nicht narrensicher und manchmal sind die Toleranzen einfach ungünstig gepaart.
 
Ich überlege gerade den Trail für vorne und hinten den Race oder Cross zu nehmen. Die Kombi Trail (vorn) und Race (hinten) wird anscheinend gern verwendet. Allerdings ist mir im Herbst/Winter ein schnelles Vorankommen nicht ganz so wichtig. Demach würde bestimmt auch der Cross gehen. Die genauen Unterschiede erschließen sich mir noch nicht genau. Welchen würdet ihr nehmen und in welcher Breite? Felgenbreite ist 23 mm. Die derzeitigen Conti Cross King sind auf diesen 56 mm breit.
 
Ich überlege gerade den Trail für vorne und hinten den Race oder Cross zu nehmen. Die Kombi Trail (vorn) und Race (hinten) wird anscheinend gern verwendet. Allerdings ist mir im Herbst/Winter ein schnelles Vorankommen nicht ganz so wichtig. Demach würde bestimmt auch der Cross gehen. Die genauen Unterschiede erschließen sich mir noch nicht genau. Welchen würdet ihr nehmen und in welcher Breite? Felgenbreite ist 23 mm. Die derzeitigen Conti Cross King sind auf diesen 56 mm breit.
Ich habe den Trail 29x2.4 am VR frisch aufgezogen und bin bislang sehr zufrieden, sehr geringer Rowi und GRIP satt auch im Feuchten. Mit 23mm Innenweite geht es noch mit dem 2.4er, ich kann dir nur zum breiteren Reifen raten, der 2.2er Trail hatte mich nicht kpl. überzeugt.
Hinten kannst du gerade im Winter den 2.2 Race sehr gut fahren, aus meiner Sicht eine tolle Kombi mit dem 2.4er Trail. Den Cross hatte ich nur in 2.2 am VR. In 2.4 ist er sicherlich auch gut geeignet, gerade wenn du etwas Gewicht sparen willst.
 
Ich habe den Trail 29x2.4 am VR frisch aufgezogen und bin bislang sehr zufrieden, sehr geringer Rowi und GRIP satt auch im Feuchten. Mit 23mm Innenweite geht es noch mit dem 2.4er, ich kann dir nur zum breiteren Reifen raten, der 2.2er Trail hatte mich nicht kpl. überzeugt.
Hinten kannst du gerade im Winter den 2.2 Race sehr gut fahren, aus meiner Sicht eine tolle Kombi mit dem 2.4er Trail. Den Cross hatte ich nur in 2.2 am VR. In 2.4 ist er sicherlich auch gut geeignet, gerade wenn du etwas Gewicht sparen willst.
Danke für deine Info. Ich habe/hatte die Befürchtung, dass die 2.4 Reifen evtl. zu "spitz" wirken und nicht ganz ihre Leistung (die seitlichen Stollen) auf der 23 mm Felge bringen könnten. Ähnliches habe ich hier schon mal von dir zum Enduro gelesen. ;)
Du rätst nicht zum 2.4 Race für hinten. Warum?
Der Cross wird sowohl in 2.25 als auch 2.4 immer etwas schwerer angegeben als der Race. Was meinst du dann mit Gewicht sparen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@olle24 meine Empfehlung fürs HR ist der Race in 2.4.
Das Gewicht ist nur marginal höher als beim 2.2, der Grip und der Komfort aber spürbar besser.
Beim RoWi merke ich keinen Unterschied.
Und er arbeitet exzellent im Matsch.
 
Nix. :)

Der Cross rollt etwas schlechter, das vielleicht.
Zwischen Cross und Race zu entscheiden ist nicht einfach, besonders bei den 2.4ern mit beinahe identischem Gewicht.
Hatten wir schon mehrfach das Thema.
Keiner kann irgendwas deutlich besser oder schlechter wie der andere.
 
Danke für deine Info. Ich habe/hatte die Befürchtung, dass die 2.4 Reifen evtl. zu "spitz" wirken und nicht ganz ihre Leistung (die seitlichen Stollen) auf der 23 mm Felge bringen könnten. Ähnliches habe ich hier schon mal von dir zum Enduro gelesen. ;)
Du rätst nicht zum 2.4 Race für hinten. Warum?
Der Cross wird sowohl in 2.25 als auch 2.4 immer etwas schwerer angegeben als der Race. Was meinst du dann mit Gewicht sparen? :confused:
Es gibt viele Tabellen dazu im Netz, z.B. hält die Mountainbike Gazette 2.4er Reifen ab einer IW von 23mm für passend. Selber bin ich einen X-King 2.4 auf einer Felge mit IW 21mm gefahren, was auch kein Problem war. Den Speed 2.4 hatte ich auch auf einer IW von 23mm, alles fahrbar.
Der Trail 2.4 habe ich aktuell auf einer IW von 25mm gezogen, subjektiv kam er mir wie der Enduro 2.4 darauf spitz vor, bei Belastung und je nach Druck wird die Auflagefläche aber passen. Ein zum Vergleich aufgezogener Nobby Nix 29x2.35 sieht genau so aus "spitz" aus, also nicht ungewöhnliches. Zu viel IW kann auch negative Auswirkungen haben, weil die Außenstollen gerade bei geringen Drücken zu schnell Bodenkontakt haben und zusätzlichen Rowi aufbauen, auch das Lenkverhalten kann sich negativ ändern.
Zum Testen hat mir gerade der freundliche DPD Bote eine Felge mit IW 30mm gebracht, damit werde ich mit dem Enduro und dem Trail 2.4 mal Vergleiche zu der IW 25mm anstellen. Wie groß die Auswirkungen auf Breite, Kontur und das Fahrverhalten sind werde ich dann mal selber versuchen zu erfahren.
Natürlich kannst du den Race 2.4 auch hinten fahren, durch die ausgeprägten Stollen soll er viel Grip auf auf Matsch bieten. Selber bin ich den Race bislang nur in 2.2 gefahren. Mit breiteren Reifen 2.3/2.4 am VR und 2.2 am HR habe ich selber die besten Erfahrungen gemacht. Je nach Fahrstil, Geometrie und persönlichen Vorlieben kann das aber auch anders aussehen.
Mit der Gewichtsersparnis meinte ich in der Tat die Differenz Trail 2.4 zu Cross 2.4, die wird in der Praxis bei rund 150 Gramm liegen.
 
Richtig! ;)

Im Prinzip hat sichs aber geklärt.
Er hat Rückmeldunng von Kumpels die vor Ort sind.
Brutal schlammig hieß es.
Also Race/Race.

BTW., das mit dem Speedneedle wird er mal anders sehen wenn er sieht wie die Dinger reihenweise brechen.
So in den letzten Jahren gesehen in der BNS.
Ich habs nicht gezählt, aber 10 werden nicht reichen.
Hallo und sorry, kurz OT. Glaub ihr es bleibt auch im WE sehr schlammig? % Anteil Matsch für die U13er Runde?
Danke!
 
@jozuph soweit ich weiß ist die U13 auch viel im Wäldchen unterwegs.
Da wird es eher nicht abtrocknen.
Zudem soll's laut Wetter-Online auch am Samstag regnen.
Also eher bissl mehr Profil drauf packen.

Und viel Glück euch, es ist das größte U13-Feld das ich jeh erlebt habe!
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