Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Ich hab die RS Reba (15*100) und die ist ja mit 62mm max. Reifenbreite angegeben. Das könnte bei den 2,4er Cross eng werden.
Hallo, 2.4er Reifen gehen locker in eine RS 15x100. Du solltest auf jeden Fall die Ausfallenden messen.
Ich habe ein ähnliches Streckenprofil wie Du und bin mit der Kombi Cross 2.4 / Race 2.2 sehr zufrieden. Bei zu tiefem Schlappes passe ich die Strecke an. Wenn man ‘weich‘ fährt, läßt sich damit alles fahren. Läuft dabei in der Ebene auf Asphalt (laut Strave) bei 200W ca. 27-28km/h.

Ich bin gerade von meiner ersten Tour mit dem Wolfpack Trail 2.4 vorne auf 30mm XA Trail (warum ich unten 25mm Maulweite geschrieben habe, man weiß es nicht...)

Ich hatte schon beschrieben, was das Aufziehen für ein Krampf gewesen ist:

Das Milch einfüllen.... Sprechen wir nicht darüber... Ein schwarzes Kapitel in meiner jetzt schon sehr lang dauernden Schrauber"karriere" - geht gar nicht...

Dann auf den ersten Trail abgebogen: schneller, leicht holpriger Trail mit feuchtem Waldboden und Wurzeln. Der Reifen macht so einen Bock und hat super geilen Grip!
Die Kombi vorne Trail hinten Nobby Nic ist meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut. Der Nobby Nic schien teilweise hinten echt überfordert in steilem Gelände beim Anbremsen von Kurven und in Kurven mit viel Druck auf dem Vorderrad. Das hatte ich mit der Kombi Nobby Nic vorne + hinten noch nie. Keine Ahnung, woran das liegt, aber seit dem Wechsel auf den Trail vorne schwimmt der NN hinten beim harten Ballern vor und in Kurven.
Nach mehreren Trails war ich wirklich angetan von dem Reifen. Schon besser auf den feuchten Waldtrails als der NN. Egal ob steil und holprig oder glattgebügelt und schnell.
Aber dann... Dann kam ein Trail, der parallel zum Hang entlangführt. Nix wildes. Einfach das Gefälle leicht quer zur Fahrtrichtung. Dort hatte ich 3x einen plötzlichen, kompletten Gripverlust vorne, sodass ich mich 3x fast auf die Schnauze gelegt habe. Jedes mal wegen plötzlichem Gripverlust vorne - Ich werde das nochmal testen. Sollte das ein "Feature" des Reifens sein, fliegt der definitiv wieder runter. Der NN mag zwar nicht 100% den Grip haben, wie der Trail, kündigt aber den Gripverlust an und nicht von 100% Grip auf 0% Grip.
Reifendruck sind 1,8bar bei 105kg auf 30mm Maulweite. Genau wie beim Nobby Nic in 2.35
Das wäre wirklich sehr schade, da ich ansonsten super zufrieden mit dem Reifen bin!
Das wäre für mich aber leider ein Grund, der Marke direkt schon wieder den Rücken zu kehren.
Und dann heißt es, sich bei Maxxis schlau zu lesen und dann daraus auch noch herauszufiltern, welcher denn dann passt - gar keinen Bock drauf. Es ist alles so schön simpel bei Wolfpack

Genau diesen plötzlichen Gripverlust bzw. mangelnden Seitengripp hatte ich mit dem Trail auch (wie auch noch einige andere User hier).

Ist also ganz normal. :)

@kordesh das gleiche hab ich gestern mit der Kombi Minion DHF/DHR erlebt. Vorne ging er "nur" unangenehm weg, hinten brutal. Gleiches Szenario wie du es beschrieben hast vom Boden her.
Manchmal gibt's einfach keinen Grip.

Dass der selbsternannte (oder ist er das jetzt schon offiziell?) Brand-Ambassador einen schlechten Eindruck eines Users zu einem Wolfpack-Reifen gleich zu relativieren versucht ist hier übrigens auch normal.

Genau diesen plötzlichen Gripverlust bzw. mangelnden Seitengripp hatte ich mit dem Trail auch (wie auch noch einige andere User hier).

Ist also ganz normal. :)

Dass der selbsternannte (oder ist er das jetzt schon offiziell?) Brand-Ambassador einen schlechten Eindruck eines Users zu einem Wolfpack-Reifen gleich zu relativieren versucht ist hier übrigens auch normal.
Dass wir das aber gleich korrigieren auch 😂
DHF und DHR (außer Dual) sind natürlich griffiger auf der Seite.

Dann mal ‚Butter bei die Fische‘. Mit welcher Kombi kriegt man alternativ zu Trail oder Cross 2.4 vorne und Race hinten mehr Grip / Seitenhalt bei halbwegs vergleichbarer Effizienz (Gewicht und Rollwiderstand)?
Meine Kombi auf dem TopFuel 120mm ist langsam runter und Alternativen sind immer willkommen :winken:

Zuletzt bearbeitet:
@alvis ich fürchte du verwechselst ihn, er hatte DNF.
Nachdem er von Position 20 in die Top-Ten gefahren war in Runde 3 (von 4) folgte ein heftiger Abflug und er musste aufgeben. Bis dahin lief es super, aber so kann es gehen.
Aber die Reifenwahl war tatsächlich die richtige.

Dann mal ‚Butter bei die Fische‘. Mit welcher Kombi kriegt man alternativ zu Trail oder Cross 2.4 vorne und Race hinten mehr Grip / Seitenhalt bei halbwegs vergleichbarer Effizienz (Gewicht und Rollwiderstand)?
Meine Kombi auf dem TopFuel 120mm ist langsam runter und Alternativen sind immer willkommen :winken:

Specialized Purgatory (2020) oder Ground Control.

Eins vorweg: Ich bin kein Reifenspezi und gebe hier erstmal meinen (Laien-)Ersteindruck wieder.
Ich habe am Wochenende den Trail vorn und den Race jeweils in 29 x 2.4 auf mein Trek Top Fuel 8 aufgezogen. Auf meiner Felge mit 23 mm Maulweite haben beide Reifen ca. 58 mm Karkassenbreite. Über die Stollen gemessen sind es beim Trail 60 mm und beim Race 59 mm. Der Luftdruck beträgt vorn ca. 1,7 und hinten 1,9 bar bei ca. 86 kg Fahrergewicht.
Gestern bin ich die ersten 23 km damit gefahren. Asphalt, Waldwege, Wurzeln, Trails usw. war alles dabei. Auf Asphalt merkt man schon, dass man nun mit etwas grob-stolligeren Reifen unterwegs ist, als mit den Cross Kings zuvor. Leider hat das teilweise starke Auswirkungen auf das Klingeln der 203 mm Bremsscheibe vorne. Ab einer etwas schnelleren Geschwindigkeit klingelt diese sehr deutlich und dauerhaft, so dass ich stellenweise dazu geneigt habe die Bremse ganz leicht zu ziehen, wenn ich an Leuten vorbeigefahren bin, damit's nicht zu peinlich wird 😏. Ansonsten rollen sie auf Asphalt schon recht gut, die Contis allerdings einen Ticken besser. Im Wald hatte ich zu jederzeit guten Grip. Besonders bergauf merkt man, dass sich die Stollen in den Boden beißen. Bei Wurzeln muss man eh immer aufpassen aber auch da hat es mir glaube ich nur ein Mal hinten leicht den Reifen weggezogen.
Der Ersteindruck ist erstmal positiv. Ich bin gespannt, wie sich die Reifen zukünftig noch so machen werden.

Wegen dem Klingeln der Bremsscheibe weiß ich noch nicht was ich machen werde. Im Wald ist mir das eh weniger bis gar nicht aufgefallen. Eingestellt ist der Bremssattel gut. Auch mit den Cross Kings hat es schon ab und zu geklingelt seiti ich auf die 203 aufgerüstet habe, aber nie so wie jetzt mit den WP. Worst Case bau ich wieder auf die 180er Scheibe zurück. Die derzeitige Kombi gefällt mir eh nicht so ganz, wobei das vermutlich eher an der Bremsbelägen liegt - siehe hier.

Findest du die Dual-Mischung wirklich sooo schlecht???
ja. Bin rel. lange nur die Dual hinten gefahren (Aggressor, DHR 2,3 und DHR 2,4), trocken prima, nass hochgradig geht so. @gili89 ist da noch drastischer.
Also im Vergleich zu Eli Grid Trail oder ZB der Dissector in MT gibts für mich außer evtl. Verschleiß gar keinen Grund für dual hinten. An vorne für mich nicht zu denken. Die WPs haben eine gute Mischung bei Nass, ich komme auf der Bremse und in der Seitenführung nicht mit zurecht

Hoffen "dem Kleinen" ist nix passiert? Bzw was war passiert?

Bis auf div. Prellungen und Abschürfungen gehts wieder.
Danke der Nachfrage!
Der Ärger über die verpasste Platzierung wirkt natürlich noch nach, es lief so gut. :(
Der Trail war ziemlich haarig zu fahren gestern, alles sehr rutschig.
Da gabs schon in Runde 1 etliche Abflüge.
Seiner war wohl der spektakulärste, hab ich mir sagen lassen.
Selber gesehen hab ichs nicht.
Einen Moment unachtsam, vielleicht einen Tick zuviel Risiko gegangen, kann er selbst nicht beantworten.
Was willste machen. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal wieder zu den Reifen zu lenken eine kurze Frage:
Ist jemand Speed 2.2 und Racing Ralph Adix Speed 2.25 gefahren und kann ein Vergleich zu RW und Grip wiedergeben?

Um das Thema mal wieder zu den Reifen zu lenken eine kurze Frage:
Ist jemand Speed 2.2 und Racing Ralph Adix Speed 2.25 gefahren und kann ein Vergleich zu RW und Grip wiedergeben?
An die Traktion des Ralph mit seinen vielen Grip-Kanten in Fahrtrichtung kommt der Speed logischerweise nicht ran. Kurvengrip ist ebenfalls etwas höher, aber hier ist der Unterschied nicht ganz so groß. Der Speed generiert den Grip / die Traktion über sein Compound, der Ralph eher über sein Profil. Rollwiderstand sind die beiden sehr ähnlich, konnte da keinen Unterschied feststellen (Rollversuche).

Einen Unterschied gibt's allerding beim Verschleiß, da hat Schwalbe bei den aktuellen ADDIX echt nachgelegt, kannte ich bisher nur von Conti. An die Laufleistung kommt der Speed nicht ran.

@alvis ich fürchte du verwechselst ihn, er hatte DNF.
Nachdem er von Position 20 in die Top-Ten gefahren war in Runde 3 (von 4) folgte ein heftiger Abflug und er musste aufgeben. Bis dahin lief es super, aber so kann es gehen.
Aber die Reifenwahl war tatsächlich die richtige.
Schade,
bin irgendwie bei FB auf den Artikel gestoßen
20201020_074144.jpg

ja. Bin rel. lange nur die Dual hinten gefahren (Aggressor, DHR 2,3 und DHR 2,4), trocken prima, nass hochgradig geht so. @gili89 ist da noch drastischer.
Also im Vergleich zu Eli Grid Trail oder ZB der Dissector in MT gibts für mich außer evtl. Verschleiß gar keinen Grund für dual hinten. An vorne für mich nicht zu denken. Die WPs haben eine gute Mischung bei Nass, ich komme auf der Bremse und in der Seitenführung nicht mit zurecht
Mit dem Dual bin ich voll bei Dir,mein Dissector jetzt im Nassen kommt schon gut an seine Grenzen ,ist aber schon gut runter.Werde jetzt Mal den Enduro Wolfpack ausprobieren leihweise ,Mal schauen ob du Recht hast in den Kurven Stollenhöhe.Bin Mal gespannt wie er in 2,4/27,5 rollt .Werde berichten.Ride on

Mit dem Dual bin ich voll bei Dir,mein Dissector jetzt im Nassen kommt schon gut an seine Grenzen ,ist aber schon gut runter.Werde jetzt Mal den Enduro Wolfpack ausprobieren leihweise ,Mal schauen ob du Recht hast in den Kurven Stollenhöhe.Bin Mal gespannt wie er in 2,4/27,5 rollt .Werde berichten.Ride on
Bin gespannt, das Profil des Enduro könnte ich mir v/h gut vorstellen als bergappige AM Kombi. Vorne bin ich den Diss nicht gefahren, hinten war es besser rollend/schlechter bremsend als ein DHR 2,3 MT. Den Enduro hatte ich nur in 2,6 650b vorne. Würde den vom Grip für meine Fahrweise hinter dem DHF 2,3 MT und vor dem 2,5er DHF WT MT einordnen (Ausnahme: Ballern, da ist der 2,5er natürlich weit drüber).

Also die Rückmeldungen zum Gripverlust beim Trail kann ich mittlerweile - nach einigen weiteren Touren - schon ein Stück weit nachvollziehen. Ich fahre ihn ja nur hinten, daher spielt es da nicht so eine entscheidende Rolle, aber an den Enduro vorne reicht er bei weitem nicht ran. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mit für hinten einen 27,5x2,4"-Enduro zu holen. Mit dem bin ich nämlich nach wie vor hoch zufrieden.
Aber im Vergleich zum Conti MK ist der Trail am HR noch ein ganzes Stück griffiger, insbesondere bei feuchten & schlammigen Bedingungen.

Bin gespannt, das Profil des Enduro könnte ich mir v/h gut vorstellen als bergappige AM Kombi. Vorne bin ich den Diss nicht gefahren, hinten war es besser rollend/schlechter bremsend als ein DHR 2,3 MT. Den Enduro hatte ich nur in 2,6 650b vorne. Würde den vom Grip für meine Fahrweise hinter dem DHF 2,3 MT und vor dem 2,5er DHF WT MT einordnen (Ausnahme: Ballern, da ist der 2,5er natürlich weit drüber).
Ich lass mich Mal überraschen wie der Enduro sich hinten macht,Mal sehen wie er Rollt da wir immer erst etliche Teer Passagen haben.Der VeeTire vorne bremst schon genug😉😂😂 ,dafür aber GRIP.

Guten Morgen!

Ich hab mal einer Frage bezüglich der Stabilität der Reifenflaken. Ich fahre derzeit Maxxis Ikon EXO. Die unverstärkte Variante hat bei mir des Öfteren leider durch Stein bzw. Felskontakt nicht überlebet.
Wie ist hier der Race 2.2 einzuordnen? Eher wie der unverstärkte Ikon oder der Ikon EXO?
Sonst finde ich den Race als alternative sehr interessant!

Danke für eure Hilfe!
Bedi

Zurück