Neue Reifenmarke: Wolfpack

Rollen die WP Speed 2,2 ähnlich gut/schnell (Asphalt) wie Conti RK Protection?

Würde für den 2ten LRS gerne Speed/Speed probieren wollen.
 

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Hallo, der Speed hat auf Asphalt einen höheren Rollwiderstand als der Race King (der ist und bleibt für einen XC Reifen fast unerreicht). Der Speed hat aber eine geschmeidigere Karkasse und fährt sich damit komfortabler. Auch bietet das Compound in Verbindung mit dem Profil mehr Grip im Gelände. Wenn es ein leichter und schneller Reifen für Asphalt sein soll, dann der Race King. Wenn es ein leichter und schneller Reifen für Gelände sein soll (vorzugsweise trocken oder nur leicht feucht), dann eher der Speed. Für etwas mehr Grip dann der Race oder Speed 2.4 am Vorderrad.
Aber, daß ist alles abhängig vom persönlichen Geschmack und dem Fahrstil. Unterm Strich sind beide Reifen empfehlenswert. Hier im WP Forum wird der Race King auch richtigerweise nicht verpönt 😎
 
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Bin heute den Race in 29 / 2.4 hinten gefahren ( zu Trail 2.4).
Hat mir leider nicht besonders gefallen.Weniger Traktion als der Forekaster und vielleicht noch etwas schwächer auf der Bremse. Vielleicht probiere ich doch noch den Cross.
 
Bin heute den Race in 29 / 2.4 hinten gefahren ( zu Trail 2.4).
Hat mir leider nicht besonders gefallen.Weniger Traktion als der Forekaster und vielleicht noch etwas schwächer auf der Bremse. Vielleicht probiere ich doch noch den Cross.
Der Cross hinten kann außer rollen wenig bis nix. Der Race sollte rein stollentechnisch das besser können. Der Forekaster ist eigentlich in vielem grottos, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der was taugt 😂😉
 
Der Cross hinten kann außer rollen wenig bis nix.
Ich frage mich da immer, was eigentlich von einem Reifen erwartet wird, und vorallem auch in welcher Situation und bei welcher Fahrweise !?

Für übliche Trailfahrten finde ich den Cross am HR durchaus prima, weil der leicht und schnell läuft, was sich am Berg schon seeehr gut anfühlt. Auch im lockeren Geläuf oder bei plötzlich auftauchenden Schlammlöchern ist die Traktion vollkommen OK.

Für massive DH-Aktionen mit möglicherweise heftigen Bremsmanövern gibt es natürlich auch andere Reifen, die so was besser können. Aber sowas möchte ich dann am Berg bestimmt nicht antreten wollen. 😅

Es kommt immer auf die tatsächliche Verwendung an.
 
Ich frage mich da immer, was eigentlich von einem Reifen erwartet wird, und vorallem auch in welcher Situation und bei welcher Fahrweise !?

Für übliche Trailfahrten finde ich den Cross am HR durchaus prima, weil der leicht und schnell läuft, was sich am Berg schon seeehr gut anfühlt. Auch im lockeren Geläuf oder bei plötzlich auftauchenden Schlammlöchern ist die Traktion vollkommen OK.

Für massive DH-Aktionen mit möglicherweise heftigen Bremsmanövern gibt es natürlich auch andere Reifen, die so was besser können. Aber sowas möchte ich dann am Berg bestimmt nicht antreten wollen. 😅

Es kommt immer auf die tatsächliche Verwendung an.
Erwarte je nach Rad und Einsatzgebiet bei gegeben Rollwiderstand oder Pannenschutz Bremse und Seitenführung. Beides schlecht beim Cross
War gerade wieder in einem „Schottergebiet“, wo vorne bremsen nicht immer Trumpf ist. Ein Purgatory kann da meiner Erfahrung nach zB alles besser als ein Cross und rollt auch gut genug. Und das ist weit weit weg vom „Downhill“
 
Erwarte je nach Rad und Einsatzgebiet bei gegeben Rollwiderstand oder Pannenschutz Bremse und Seitenführung. Beides schlecht beim Cross
War gerade wieder in einem „Schottergebiet“, wo vorne bremsen nicht immer Trumpf ist. Ein Purgatory kann da meiner Erfahrung nach zB alles besser als ein Cross und rollt auch gut genug.
... 'rollt gut genug' ist natürlich immer eine sehr subjektive Erfahrung. ;)

Mit den WP's Trail und Cross hatte ich zum Glück bislang auch noch nie eine Panne. Läuft.
 
... 'rollt gut genug' ist natürlich immer eine sehr subjektive Erfahrung. ;)

Mit den WP's Trail und Cross hatte ich zum Glück bislang auch noch nie eine Panne. Läuft.
Messe alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist (Watt, Gewichte, Zeiten, Breiten usw). Es gibt kein Argument außer „Bock drauf“ für nen Cross im Vgl zum Purgatory. Und das ist ja auch ok
Nach 2 Wochen Toskana wo mir hier im
Forum sogar Doubledown angepriesen wurde muss ich sagen, die Specialisten Control hält.
Und wie oben schonmal erwähnt, sowas wie Elinud Purg fehlt Wolfgang leider völlig.
Dh so gut wie möglich rollend und trotzdem richtig trailbar
 
Schottergebiete sind natürlich immer besonders kritisch.
Irgendwelche speziellen Reifen helfen da meist nicht viel weiter, eher Fahrtechnik und das Gefühl (Popometer) dafür, wenn die Sache gefährlich wird.

Auf Schotter in den Alpen hatte ich schon einige mit den dicksten DH-Reifen krankenhausreif stürzen sehen müssen. Leider.
 
Schotter is a
Schottergebiete sind natürlich immer besonders kritisch.
Irgendwelche speziellen Reifen helfen da meist nicht viel weiter, eher Fahrtechnik und das Gefühl (Popometer) dafür, wenn die Sache gefährlich wird.

Auf Schotter in den Alpen hatte ich schon einige mit den dicksten DH-Reifen krankenhausreif stürzen sehen müssen. Leider.
Schotter is a bitch, eh klar.
So wie nasse Wurzeln… da braucht keiner groß mit Grip argumentieren (höchstens die Gummibärchen Klasse).
Aber auf so alpinen Naturtrails hat man neben dem Schottergedöns ehrliche Felsenstücke mit Staub drauf und da performen Reifen durchaus unterschiedlich und zB der Purgatory erstaunlich unauffällig. Hätte ich auch nicht so gedacht, hätte an mehr Drifts oder Pannen gedacht
 
Erwarte je nach Rad und Einsatzgebiet bei gegeben Rollwiderstand oder Pannenschutz Bremse und Seitenführung. Beides schlecht beim Cross
War gerade wieder in einem „Schottergebiet“, wo vorne bremsen nicht immer Trumpf ist. Ein Purgatory kann da meiner Erfahrung nach zB alles besser als ein Cross und rollt auch gut genug. Und das ist weit weit weg vom „Downhill“
Wäre der Purgatory t5 oder t7?
 
Gegenüber nen Crossreifen hat der Purg aber auch amtliche Seiten, wenn ich Bilder so sehe.
Die eher kleinen Cross Stollen mögen bei losem Boden oder weichen Stellen ja gut sein aber ich hätte bei dem auf Schotter oder Stein nen besseres Gefühl.

Ich werd trotzdem beizeiten den Race hinten probieren, darüber sehe ich keinen Vorteil zu anderen und brauch auch keine sehr weiche Karkasse.
Eher hätt ich für mein Gravel MTB nen Speed vorne und hinten was ala Saber, Speedking. lol
Glaub da sind die Wolfking gut, sollte er nach unten erweitern.
 
Moin. Könnte mir jemand die aktuellen Breiten von Race 2.2/2.4 und Speed 2.2/2.4 nennen auf einer 28er oder 30er Innenweite? Ich fahre zur Zeit noch Schalbe Ray/Ralph und suche Ersatz, da die aktuellen Schwalbe Reifen bleischwer sind😡. Ich fahre nur lange Marathonrennen. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich 2.2er oder 2.4er Reifen nehme? 🤔 Danke
 
Moin. Könnte mir jemand die aktuellen Breiten von Race 2.2/2.4 und Speed 2.2/2.4 nennen auf einer 28er oder 30er Innenweite? Ich fahre zur Zeit noch Schalbe Ray/Ralph und suche Ersatz, da die aktuellen Schwalbe Reifen bleischwer sind😡. Ich fahre nur lange Marathonrennen. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich 2.2er oder 2.4er Reifen nehme? 🤔 Danke
Hallo, auf 30er Felgen hat der Race 2.4 bei mir 61,5 mm, der Speed liegt bei 61mm. Auf 25mm Felgen hatte ich jeweils 2mm weniger Breite gemessen, vielleicht hilft dir das weiter. Der Gewichtsunterschied zwischen dem Wölfen 2,2 auf 2,4 ist eher gering, der Komfort ist bei 2,4 deutlich größer und Unterschiede im Rowi könnte ich zu den 2,2 nicht spüren, könnte evtl. auf Asphalt anders sein.
 
Erwarte je nach Rad und Einsatzgebiet bei gegeben Rollwiderstand oder Pannenschutz Bremse und Seitenführung. Beides schlecht beim Cross
War gerade wieder in einem „Schottergebiet“, wo vorne bremsen nicht immer Trumpf ist. Ein Purgatory kann da meiner Erfahrung nach zB alles besser als ein Cross und rollt auch gut genug. Und das ist weit weit weg vom „Downhill“
selbst gewogen: Cross 29x2,4 712 Gramm, Purgatory Control 29x2,3 811 Gramm - soll man die vergleichen ?
wobei der Cross die stabilere Seitenwand hat und 1-2 mm breiter ist
Könnte ich auch sagen, der Eliminator ist dem Purgatory auch überlegen in Sachen Brems und Kurvengrip bei 890 Gramm Werksangabe in der stabileren Grid Version

ich selbst nehm jetzt doch wieder Enduro und Cross in 29x2,4 mit gewogenen 1602 Gramm statt den Purgatory Control 29x2,3 mit gewogenen 1617 Gramm - aber nicht wegen den 15 Gramm :D
 
Ich frage mich da immer, was eigentlich von einem Reifen erwartet wird, und vorallem auch in welcher Situation und bei welcher Fahrweise !?

Für übliche Trailfahrten finde ich den Cross am HR durchaus prima, weil der leicht und schnell läuft, was sich am Berg schon seeehr gut anfühlt. Auch im lockeren Geläuf oder bei plötzlich auftauchenden Schlammlöchern ist die Traktion vollkommen OK.

Für massive DH-Aktionen mit möglicherweise heftigen Bremsmanövern gibt es natürlich auch andere Reifen, die so was besser können. Aber sowas möchte ich dann am Berg bestimmt nicht antreten wollen. 😅

Es kommt immer auf die tatsächliche Verwendung an.
 
selbst gewogen: Cross 29x2,4 712 Gramm, Purgatory Control 29x2,3 811 Gramm - soll man die vergleichen ?
wobei der Cross die stabilere Seitenwand hat und 1-2 mm breiter ist
Könnte ich auch sagen, der Eliminator ist dem Purgatory auch überlegen in Sachen Brems und Kurvengrip bei 890 Gramm Werksangabe in der stabileren Grid Version

ich selbst nehm jetzt doch wieder Enduro und Cross in 29x2,4 mit gewogenen 1602 Gramm statt den Purgatory Control 29x2,3 mit gewogenen 1617 Gramm - aber nicht wegen den 15 Gramm :D
Nach 14 Tage Steine rutschen kann ich über den Purg nur Positives sagen, bin da sehr überrascht. Hätte mehr Probleme erwartet. Wolfpacks finde ich tendenziell eher defektanfällig, der Junior durfte in Race/Speed jeweils ne Wurst (bei weniger Gewicht und weniger Draufhalten). Dass der Cross eine stabilere Seitenwand hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, gemessen habe ich es nicht. Aber irgendwo sind ja auch die 100g
Rollen merke ich keinen beachtenswerten Unterschied auf den Rad (ein 160er, kein XCDC Haufen). Mir geht es um einen (sehr) leicht rollenden HR bei Ballerbarkeit, Kurve und Bremse. Und in der Tat, da kann man den Cross nicht vergleichen, wenig Grip und eben schlechte Bremse. Aus meiner Sicht ist das maximal ein XCDC Reifen, aber das kann ja auch jeder so machen, wie es schmeckt.
Die 890g stimmen für 29 nicht beim stabileren Eli. Aber da auch noch im Bereich des „egal“
Mein Freund mit DHRII MT und Dissector dual war übrigens beim Radwechsel hellauf begeistert von der Eli/Purg Combo. Ich fand die Maxxen auch nicht schlecht, rollte merklich zäher in den Mittrettrails und war auch nicht wirklich griffiger beim Runterballern bei den dortigen Bedingungen.
 
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Wolfpacks finde ich tendenziell eher defektanfällig, der Junior durfte in Race/Speed jeweils ne Wurst (bei weniger Gewicht und weniger Draufhalten). Dass der Cross eine stabilere Seitenwand hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, gemessen habe ich es nicht. Aber irgendwo sind ja auch die 100g
Rollen merke ich keinen beachtenswerten Unterschied auf den Rad (ein 160er, kein XCDC Haufen). Mir geht es um einen (sehr) leicht rollenden HR bei Ballerbarkeit, Kurve und Bremse. Und in der Tat, da kann man den Cross nicht vergleichen, wenig Grip und eben schlechte Bremse. Aus meiner Sicht ist das maximal ein XCDC Reifen, aber das kann ja auch jeder so machen, wie es schmeckt.
Entgegen deinem schon eher allgemeinen Statement gegen WP-Reifen, finde ich diese eigentlich überhaupt nicht defektanfällig.
Mein Rad hatte sogar nur mit Lightschläuchen ohne Dichtmilch gefahren, noch nie eine Panne mit den 'Trail' und Cross'. Wären die defektanfällig, so wäre ich sicher einer der ersten, die das zu spüren bekommen würden. Ist aber nicht so. ;)

Es werden anscheinend auch immer wieder mal, von überwiegend DH-Fahrern, Reifen miteinander verglichen, die man gar nicht vergleichen kann.
Der Purgatory z.B. ist, zum einen, schon mal deutlich schwerer als der 'Cross' und hat, zum zweiten, einen ganz anderen Profilzuschnitt, der ganz sicher nichts mit schnellem Cross-Uphill zu tun hat. Den muss man erst mal Uphill treten.

Jeder Profilzuschnitt findet irgendwo seine Berechtigung.
 
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finde ich diese eigentlich überhaupt nicht defektanfällig.
Dem stimme ich zu. Ich habe bisher nur den Race einmal gefetzt. Den allerdings "typisch": bei einer harten Landung nach einem kleineren Kicker neben einem mittleren Stollen gerissen.
Ich hatte es ja schon oft erwähnt, wie erstaunlich haltbar mein Cross 2,25 ist, den ich genauso bolze, wie den Aggressor. Hauptsächlich Waldboden, teilweise mit ca. faustgroßen Steinen unterschiedlicher Schärfe.
Ich glaube, dass das Cross-Profil hier tatsächlich der Haltbarkeit zugute kommt, weil die Stollen recht flächig aufliegen und die "Last" gut verteilt.
 
Entgegen deinem schon eher allgemeinen Statement gegen WP-Reifen, finde ich diese eigentlich überhaupt nicht defektanfällig.
Mein Rad hatte sogar nur mit Lightschläuchen ohne Dichtmilch gefahren, noch nie eine Panne mit den 'Trail' und Cross'. Wären die defektanfällig, so wäre ich sicher einer der ersten, die das zu spüren bekommen würden. Ist aber nicht so. ;)

Es werden anscheinend auch immer wieder mal, von überwiegend DH-Fahrern, Reifen miteinander verglichen, die man gar nicht vergleichen kann.
Der Purgatory z.B. ist, zum einen, schon mal deutlich schwerer als der 'Cross' und hat, zum zweiten, einen ganz anderen Profilzuschnitt, der ganz sicher nichts mit schnellem Cross-Uphill zu tun hat. Den muss man erst mal Uphill treten.

Jeder Profilzuschnitt findet irgendwo seine Berechtigung.
Es ist kein Statement sondern eine Beobachtung bzw Erfahrung, dass in meinem Einsatz WPs defektanfälliger sind, als andere vergleichbare Reifen. Habe mittlerweile bei 2 Fahrern ca 20wps im Einsatz gehabt und alle mussten 1-2 Mal auf der Lauffläche gestopft werden. Danach wieder unauffällig. Stört mich auch nicht besonders, bei den Contis, Specis und Maxxen hatte ich das nicht und so bewerte ich das für mich. Kann ja jeder anders sehen. Der S W Renegade war da noch viel schlimmer… das war dann nicht mehr sinnvoll fahrbar weil zu schnell hin.
Bzgl Uphill: sagte ja bereits ich messe und vergleiche (aus Hobby!) wie doof, und wenn da was Watt verschwendet wird, fliegt es raus, wenn es was vergleichbares gibt.
Den Cross an einem Ripmo zu fahren ist wie 185er auf nem Porsche oder Niquer auf ner G Klasse. Kann man machen, ist halt nicht ganz ideal 😉
Eli/Purg, DHR / diss dürften da das Minimum sein und WP hat da einfach nix. Am ehesten ein Enduro 2,4
 
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unterscheiden sich mindestens 120g.
Mir ging es ja nicht darum, explizit 2 Reifen zu vergleichen, sondern den best rollendsten und dennoch bergab tauglichsten HR als Kompromiss für das Ripmo für den leichten LR zu finden.
Dass der Cross da nicht vergleichbar ist, weil er viel weniger kann, ist es schnell klar. Und die 100g an dem Rad merkt man ggb. dem Purg kaum bis nicht, da der sehr gut rollt. Es gibt den Control ab 750g, mein aktueller war 800, der vom Kollegen am yeti hatte 780g. Absolut zu vernachlässigen, da sehr gut laufende Mischung und voll beschleunigen mache ich relativ unregelmäßig am 160er 😉
Beim 25min/300w Test auf Asphalt hoch haben Eli/Purg (schon runter gerotzt) auf neue Race/Speed 2,4 am DC <20 Sek verloren und zb 2 min schneller als Kaiser Apex / Eli
WP hat in dem Segment bzw XC aufwärts aus meiner Meinung leider kein taugliches bzw besseres HR, als die Mitbewerber.
 
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