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Klar: nein. Und verschleißen schneller, haben dafür andere Vorzüge.Rollen die WP Speed 2,2 ähnlich gut/schnell (Asphalt) wie Conti RK Protection?
Würde für den 2ten LRS gerne Speed/Speed probieren wollen.
Der Cross hinten kann außer rollen wenig bis nix. Der Race sollte rein stollentechnisch das besser können. Der Forekaster ist eigentlich in vielem grottos, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der was taugtBin heute den Race in 29 / 2.4 hinten gefahren ( zu Trail 2.4).
Hat mir leider nicht besonders gefallen.Weniger Traktion als der Forekaster und vielleicht noch etwas schwächer auf der Bremse. Vielleicht probiere ich doch noch den Cross.
Ich frage mich da immer, was eigentlich von einem Reifen erwartet wird, und vorallem auch in welcher Situation und bei welcher Fahrweise !?Der Cross hinten kann außer rollen wenig bis nix.
Erwarte je nach Rad und Einsatzgebiet bei gegeben Rollwiderstand oder Pannenschutz Bremse und Seitenführung. Beides schlecht beim CrossIch frage mich da immer, was eigentlich von einem Reifen erwartet wird, und vorallem auch in welcher Situation und bei welcher Fahrweise !?
Für übliche Trailfahrten finde ich den Cross am HR durchaus prima, weil der leicht und schnell läuft, was sich am Berg schon seeehr gut anfühlt. Auch im lockeren Geläuf oder bei plötzlich auftauchenden Schlammlöchern ist die Traktion vollkommen OK.
Für massive DH-Aktionen mit möglicherweise heftigen Bremsmanövern gibt es natürlich auch andere Reifen, die so was besser können. Aber sowas möchte ich dann am Berg bestimmt nicht antreten wollen.
Es kommt immer auf die tatsächliche Verwendung an.
... 'rollt gut genug' ist natürlich immer eine sehr subjektive Erfahrung.Erwarte je nach Rad und Einsatzgebiet bei gegeben Rollwiderstand oder Pannenschutz Bremse und Seitenführung. Beides schlecht beim Cross
War gerade wieder in einem „Schottergebiet“, wo vorne bremsen nicht immer Trumpf ist. Ein Purgatory kann da meiner Erfahrung nach zB alles besser als ein Cross und rollt auch gut genug.
Messe alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist (Watt, Gewichte, Zeiten, Breiten usw). Es gibt kein Argument außer „Bock drauf“ für nen Cross im Vgl zum Purgatory. Und das ist ja auch ok... 'rollt gut genug' ist natürlich immer eine sehr subjektive Erfahrung.
Mit den WP's Trail und Cross hatte ich zum Glück bislang auch noch nie eine Panne. Läuft.
Schotter is a bitch, eh klar.Schottergebiete sind natürlich immer besonders kritisch.
Irgendwelche speziellen Reifen helfen da meist nicht viel weiter, eher Fahrtechnik und das Gefühl (Popometer) dafür, wenn die Sache gefährlich wird.
Auf Schotter in den Alpen hatte ich schon einige mit den dicksten DH-Reifen krankenhausreif stürzen sehen müssen. Leider.
Wäre der Purgatory t5 oder t7?Erwarte je nach Rad und Einsatzgebiet bei gegeben Rollwiderstand oder Pannenschutz Bremse und Seitenführung. Beides schlecht beim Cross
War gerade wieder in einem „Schottergebiet“, wo vorne bremsen nicht immer Trumpf ist. Ein Purgatory kann da meiner Erfahrung nach zB alles besser als ein Cross und rollt auch gut genug. Und das ist weit weit weg vom „Downhill“
Hallo, auf 30er Felgen hat der Race 2.4 bei mir 61,5 mm, der Speed liegt bei 61mm. Auf 25mm Felgen hatte ich jeweils 2mm weniger Breite gemessen, vielleicht hilft dir das weiter. Der Gewichtsunterschied zwischen dem Wölfen 2,2 auf 2,4 ist eher gering, der Komfort ist bei 2,4 deutlich größer und Unterschiede im Rowi könnte ich zu den 2,2 nicht spüren, könnte evtl. auf Asphalt anders sein.Moin. Könnte mir jemand die aktuellen Breiten von Race 2.2/2.4 und Speed 2.2/2.4 nennen auf einer 28er oder 30er Innenweite? Ich fahre zur Zeit noch Schalbe Ray/Ralph und suche Ersatz, da die aktuellen Schwalbe Reifen bleischwer sind. Ich fahre nur lange Marathonrennen. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich 2.2er oder 2.4er Reifen nehme?
Danke
selbst gewogen: Cross 29x2,4 712 Gramm, Purgatory Control 29x2,3 811 Gramm - soll man die vergleichen ?Erwarte je nach Rad und Einsatzgebiet bei gegeben Rollwiderstand oder Pannenschutz Bremse und Seitenführung. Beides schlecht beim Cross
War gerade wieder in einem „Schottergebiet“, wo vorne bremsen nicht immer Trumpf ist. Ein Purgatory kann da meiner Erfahrung nach zB alles besser als ein Cross und rollt auch gut genug. Und das ist weit weit weg vom „Downhill“
Ich frage mich da immer, was eigentlich von einem Reifen erwartet wird, und vorallem auch in welcher Situation und bei welcher Fahrweise !?
Für übliche Trailfahrten finde ich den Cross am HR durchaus prima, weil der leicht und schnell läuft, was sich am Berg schon seeehr gut anfühlt. Auch im lockeren Geläuf oder bei plötzlich auftauchenden Schlammlöchern ist die Traktion vollkommen OK.
Für massive DH-Aktionen mit möglicherweise heftigen Bremsmanövern gibt es natürlich auch andere Reifen, die so was besser können. Aber sowas möchte ich dann am Berg bestimmt nicht antreten wollen.
Es kommt immer auf die tatsächliche Verwendung an.
Nach 14 Tage Steine rutschen kann ich über den Purg nur Positives sagen, bin da sehr überrascht. Hätte mehr Probleme erwartet. Wolfpacks finde ich tendenziell eher defektanfällig, der Junior durfte in Race/Speed jeweils ne Wurst (bei weniger Gewicht und weniger Draufhalten). Dass der Cross eine stabilere Seitenwand hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, gemessen habe ich es nicht. Aber irgendwo sind ja auch die 100gselbst gewogen: Cross 29x2,4 712 Gramm, Purgatory Control 29x2,3 811 Gramm - soll man die vergleichen ?
wobei der Cross die stabilere Seitenwand hat und 1-2 mm breiter ist
Könnte ich auch sagen, der Eliminator ist dem Purgatory auch überlegen in Sachen Brems und Kurvengrip bei 890 Gramm Werksangabe in der stabileren Grid Version
ich selbst nehm jetzt doch wieder Enduro und Cross in 29x2,4 mit gewogenen 1602 Gramm statt den Purgatory Control 29x2,3 mit gewogenen 1617 Gramm - aber nicht wegen den 15 Gramm![]()
Habe noch den Control, keine Ahnung, was das istWäre der Purgatory t5 oder t7?
T5.Habe noch den Control, keine Ahnung, was das ist
Entgegen deinem schon eher allgemeinen Statement gegen WP-Reifen, finde ich diese eigentlich überhaupt nicht defektanfällig.Wolfpacks finde ich tendenziell eher defektanfällig, der Junior durfte in Race/Speed jeweils ne Wurst (bei weniger Gewicht und weniger Draufhalten). Dass der Cross eine stabilere Seitenwand hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, gemessen habe ich es nicht. Aber irgendwo sind ja auch die 100g
Rollen merke ich keinen beachtenswerten Unterschied auf den Rad (ein 160er, kein XCDC Haufen). Mir geht es um einen (sehr) leicht rollenden HR bei Ballerbarkeit, Kurve und Bremse. Und in der Tat, da kann man den Cross nicht vergleichen, wenig Grip und eben schlechte Bremse. Aus meiner Sicht ist das maximal ein XCDC Reifen, aber das kann ja auch jeder so machen, wie es schmeckt.
Dem stimme ich zu. Ich habe bisher nur den Race einmal gefetzt. Den allerdings "typisch": bei einer harten Landung nach einem kleineren Kicker neben einem mittleren Stollen gerissen.finde ich diese eigentlich überhaupt nicht defektanfällig.
Es ist kein Statement sondern eine Beobachtung bzw Erfahrung, dass in meinem Einsatz WPs defektanfälliger sind, als andere vergleichbare Reifen. Habe mittlerweile bei 2 Fahrern ca 20wps im Einsatz gehabt und alle mussten 1-2 Mal auf der Lauffläche gestopft werden. Danach wieder unauffällig. Stört mich auch nicht besonders, bei den Contis, Specis und Maxxen hatte ich das nicht und so bewerte ich das für mich. Kann ja jeder anders sehen. Der S W Renegade war da noch viel schlimmer… das war dann nicht mehr sinnvoll fahrbar weil zu schnell hin.Entgegen deinem schon eher allgemeinen Statement gegen WP-Reifen, finde ich diese eigentlich überhaupt nicht defektanfällig.
Mein Rad hatte sogar nur mit Lightschläuchen ohne Dichtmilch gefahren, noch nie eine Panne mit den 'Trail' und Cross'. Wären die defektanfällig, so wäre ich sicher einer der ersten, die das zu spüren bekommen würden. Ist aber nicht so.
Es werden anscheinend auch immer wieder mal, von überwiegend DH-Fahrern, Reifen miteinander verglichen, die man gar nicht vergleichen kann.
Der Purgatory z.B. ist, zum einen, schon mal deutlich schwerer als der 'Cross' und hat, zum zweiten, einen ganz anderen Profilzuschnitt, der ganz sicher nichts mit schnellem Cross-Uphill zu tun hat. Den muss man erst mal Uphill treten.
Jeder Profilzuschnitt findet irgendwo seine Berechtigung.
unterscheiden sich mindestens 120g.Cross
Purg
Mir ging es ja nicht darum, explizit 2 Reifen zu vergleichen, sondern den best rollendsten und dennoch bergab tauglichsten HR als Kompromiss für das Ripmo für den leichten LR zu finden.unterscheiden sich mindestens 120g.