Neue Reifenmarke: Wolfpack

Hi,

bin aktuell am Überlegen ob ich auf meinem Radon Swoop 8.0 AL meinen VR: Schwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4" und meinen HR: Schwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4" gegen den Wolfpack Enduro 29" x 2,4" (VR & HR) tauschen soll.

War mit der Kombination vor ein paar Tagen in Serfaus auf den SingleTrails unterwegs und war eigentlich echt angetan. Jedoch würde ich gerne das Bike Tubeless fahren und dazu noch abspecken. Ca. 700 Gramm weniger sollten durch den Tausch + Tubeless machbar sein. Ich fahre eher S2 (ab und an Abschnitte mit S3). Bin in der Regel auf Trails rund um Blaubeuren und der Schwäbischen Alb unterwegs. Ansonsten Trails wie zum Beispiel Blindsee Trail.

Wie ist eure Einschätzung?
Habe gelesen, dass der Wolfpack Enduro 29" x 2,4" recht schmal ausfällt, ist dieser Eindruck richtig?
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Hi,

bin aktuell am Überlegen ob ich auf meinem Radon Swoop 8.0 AL meinen VR: Schwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4" und meinen HR: Schwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4" gegen den Wolfpack Enduro 29" x 2,4" (VR & HR) tauschen soll.

War mit der Kombination vor ein paar Tagen in Serfaus auf den SingleTrails unterwegs und war eigentlich echt angetan. Jedoch würde ich gerne das Bike Tubeless fahren und dazu noch abspecken. Ca. 700 Gramm weniger sollten durch den Tausch + Tubeless machbar sein. Ich fahre eher S2 (ab und an Abschnitte mit S3). Bin in der Regel auf Trails rund um Blaubeuren und der Schwäbischen Alb unterwegs. Ansonsten Trails wie zum Beispiel Blindsee Trail.

Wie ist eure Einschätzung?
Habe gelesen, dass der Wolfpack Enduro 29" x 2,4" recht schmal ausfällt, ist dieser Eindruck richtig?
Die WP Enduro sind deutlich leichter und rollen besser.
Die WP Gummimischung ist auch bei Nässe sehr gut.
WP Enduro sind durchaus voluminös.

Die Seitenstollen kommen später als bei den Schwalben in den Eingriff und der Pannenschutz ist ebenfalls bei den Schwalben besser.

Die WP Enduro sind sehr gute Reifen mit den beschriebenen Stärken und Schwächen. Eher AM als Enduro.
 
Die WP Enduro sind deutlich leichter und rollen besser.
Die WP Gummimischung ist auch bei Nässe sehr gut.
WP Enduro sind durchaus voluminös.

Die Seitenstollen kommen später als bei den Schwalben in den Eingriff und der Pannenschutz ist ebenfalls bei den Schwalben besser.

Die WP Enduro sind sehr gute Reifen mit den beschriebenen Stärken und Schwächen. Eher AM als Enduro.
wo würdet ihr die Karkasse der WP einordnen? im Vergleich zu Supertrail von Schwalbe wohl einiges dünner!?
Vergleich zu Maxxis EXO oder vielleicht zu Pirelli Trail?

Danke.
 
Habe jetzt für den SBM (bleibt noch die Wetterfrage) meine xc-racigste Kombi Cross/Race 2,4 aufgezogen.

Erkenntnis 1: der Mavic HR nervt, nach Reifenwechsel wieder mal schleichend undicht :heul:
Erkenntnis 2:
  • Trail 2,25 mit MK3 funktioniert
  • bei Cross 2,4 mit MK3 funktioniert der MK3 nicht gut, weil vorne die Bremsleistung fehlt und der MK hinten gar nix rettet
  • Cross/Race 2,4 ist ne Macht, das harmoniert abwärts wirklich geil

Wenn (meine) Cross und Race nur nicht so empfindlich wären ... :heul:
 
Einen wunderschönen Abend !

Fahre seit zwei Jahren ein Race Hardtail relativ Regelmäßig im Bereich Pfälzerwald ( Forststrassen, Flowtrails-S0/1, grössere Touren )
Nach dem ersten Jahr war der Hinterreifen verschlissen ( Rocket Ron ) Habe mir den Wolfpack Race nach guten Berichten aufgezogen und bin ziemlich begeistert, perfekter Rundlauf, einfache Tubeless installation sehr guter Grip und rollt gut sehr über den Waldboden...

Jetzt habe ich mir vor kurzem ein Canyon Spectral 29 gegönnt, um mein Einsatzbereich zu erweitern, macht Bergab richtig Laune, aber die Reifen sind die Hölle ( VR Maxxis Assegai 2,5" HR Maxxis Minion DHRII 2,4" ), klar Bergab eine Macht aber Bergauf auf Forststrassen und Teer wie Blei, welchen Reifen könnte ihr mir empfehlen ?

Wie gesagt Pfälzerwald, eher Touren Lastig, Runter dann S1/S2, grobe Wurzeln, Sandstein, mal Spitzkehren.

Trail 29 2.6 Vorne ? oder doch Enduro ?
Hinten Cross 2.6 oder 2.4 ? Race ? oder was meint ihr ?

Will mich schon zum Hardtail abgrenzen, also Fokus auf Bergab fahren, als riesen Touren ( aber immer Touren Charakter ) , aber hoch muss man ja sowieso :)

Felgenmaulweite ist 30mm und gefahren wird natürlich Tubeless.

Danke für Input !
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht! Der 2,6er Trail hat zu den 2,4er WP´s deutlich mehr Breite und Volumen!
Auf einer Felge mit 28mm MW sah das bei mir nicht mehr optimal aus. Auf 35mm MW dann optisch passend, aber eben schon ordentlich breit - mit über ~70mm schon fast im Bereich von +Plusreifen.

Hinsichtlich der kommenden Jahreszeit und Einsatz bei S2-Trails würde doch Enduro/Enduro in 2,4er Breite hervorragend passen. Für längere Touren immer noch gut hoch zu treten und mit klarer Abgrenzung zum Bike mit WP Race (und übr. auch abgrenzend zu Maxxis Asse/DHR, denn der WP Enduro ist im Vergleich zu den genannten Maxxen deutlich weniger Reifen).

Wenn der Rollwiderstand doch übergeordnet wird, wäre Trail/Cross eine bewährte Kombi - bei 30mm Maulweite allerdings in 2,4er Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr im Pfälzerwald vorne Enduro, hinten Trail. Passt für mich perfekt und lässt sich super treten. Bergab hat man da auch einiges an Reserven
 
Genau die Kombination fahre ich jetzt auch an beiden Rädern, wo vorher die oben beschriebene Maxxis-Kombo dran war.
Kann weiterhin nix Schlechtes darüber sagen. Man kommt wunderbar vorwärts & der Grip paßt mit entsprechendem Luftdruck auch.
 
Hinten ja. Bessert sich aber mit dem Druck & ich muss gestehen dass es mir hinten nicht so wichtig ist. Bin vorher Rock Razor gefahren & man gewöhnt sich dran.
 
Bremsen ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man vorher den DHR2 hinten hatte und jetzt den Trail, das ist eine starke Umgewöhnung.
Ja das kann ich mir gut vorstellen, im Bikepark ist er bestimmt genau in seinem Element, aber auf Touren ist er eindeutig zu viel, habe auch nächstes Jahr einen Alpencross im Auge, da brauche ich auf jeden Fall was leichteres, aber wenn ich mal in den Park will kann ich ja noch die Reifen wechseln.
 
weiß zufällig jemand, welcher Reifen weniger hoch baut - Race oder Cross 2.4 ? ich habe recht wenig Platz im Hinterbau. Die Unterschiede scheinen ja nicht zu groß zu sein, dann würde ich den niedrigeren nehmen...
 
irgendwie seh ich den trail so gar nicht als HR, rollt er denn wirklich besser als der enduro ?
gewicht ist ja eh gleich, aber allein von der Vorstellung bremsen auf den mininippel oder auch seitliche traktion würde ich den enduro schon vorziehen .....
 
irgendwie seh ich den trail so gar nicht als HR, rollt er denn wirklich besser als der enduro ?
gewicht ist ja eh gleich, aber allein von der Vorstellung bremsen auf den mininippel oder auch seitliche traktion würde ich den enduro schon vorziehen .....
Zustimmung! Der Trail rollt schon noch etwas besser/geschmeidiger als der Enduro.....macht sich aber eigentlich nur auf Asphalt bemerkbar, da "rumpelt" der Enduro etwas mehr aufgrund des gröberen Profils/Stollenabstand.
 
Zurück
Oben Unten