Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bin jetzt ein paar Tage in Whistler zusammen mit Crak gefahren. Seine Boxxer nutzte nicht den kompletten Federweg und bei kleinen Schlägen hat sie garnicht gefedert. Wir waren dann im Bikeshop und ein Mechaniker, der selber immer Dämpfer und Gabeln tuned, meinte das liegt hauptsächlich an der Buchse die unten auf der Zugstufen Seite ist. Wir haben dann die Gabel auseinander gebaut und von Hand konnte man dieses Teil kaum bewegen. Dann haben wir mit feinem Schleifpapier die Buchse etwas ausgeschliffen, solange bis man es gut auf dem "Kolben" hin und her schieben konnte. Dannach ham wir noch neues 2.5er Öl in die Dämpfung gefüllt und jetzt spricht die Gabel um welten besser an und Federt bei kleinen Schlägen recht gut.
Der Mechaniker meinte, er kennt jemanden der seine Team seit 60 Tagen jeden Tag fährt und mittlerweile wären die Buchsen genug "abgenutzt" und das Teil geht einfach hammer. Also er meinte entweder abschleifen, oder einfach fahren, fahren, fahren!!!

Moritz

sorry dass ich das so schlecht beschreiben kann, kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht so wahnsinnig gut aus!

so meine hat nach dem ersten service nach dem auspacken nun einen service nach 2 bikeparks, einigen local trails, nem rennen und dem 24h dh bekommen. wenn mein hr wieder da is teste ich nochmals, aber bis zum jetztigen zeitpunkt bin ich noch nich so überzeugt von meiner team.

btw: thaper wieder gesperrt?:eek: lern doch endlich ma auf niveau zu schreiben und nich immer gleich durchdrehn :lol:

Zuletzt bearbeitet:
naja,.... off topic
:lol:

gestern hab ich meine boxxer wc mal aufgemacht, festgestellt das ein wenig zu viel öl drin war ( thaper schau mal bei deiner ob wir (ich ) alles richtig gemacht haben / ob se sich komplett einfedern lässt ...)

meine boxxer wc geht, nachdem ich zwischen öl und staubabstreifer mal ausgiebigst Pit Stop (judy butter ) geschmiert hab super. etz nurnoch die verordnete woche pause überstehen und dann kann wieder losgetestet werden

wunderbar,
meine ist vom ansprechverhalten seit meinem gestrigen zusätzlichen dämpfungsservice (aufgemacht, aufgeräumt, gut zugeredet ) fast auf 40ti niveau

So morgen ist der erste Service für meine Boxxer fällig. Da die Dichtungen reiben, geh ich davon aus das RS das Fett vergessen hat.
Im gleichen Zuge wollte ich den Ölstand Checken.

Ich hab mir auf der RS Hompage das Englische How to für die 2010er Team runtergeladen.
Sollte ich besser den kompletten Service machen wie er im How to steht, oder kann ich die Dämpfungskartusche zusammenlassen?

Werkzeug und so weiter habe ich, nen Montierständer auch,
brauch ich noch etwas Spezielles außer 5er,15er Öl und Judybutter?

Wie lang dauert so ein Service im Schnitt? Ich weiß zwar das das zwar nur auf mich ankommt, allerdings wollte ich mal einen Richtwert wissen.

Gibts ansonsten noch irgendwelche Fehler die ihr mal beim Service gemacht habt, oder Dinge auf die ich besonders achten sollte?

Bisher habe ich nur meine 888 Rcv geserviced und mit dem Öl experimentiert.

Gruß Dennis

Laut Bike-Mailorder ist erstmal bis auf Weiteres Lieferstop für alle neuen Boxxergabeln wegen technischer Probleme!!!

Ich könnt :kotz:

Allerdings krieg ich dann hoffentlich eine technisch überholte Gabel!

Zuletzt bearbeitet:
[quote="Sebastian";6262466]Laut Bike-Mailorder ist erstmal bis auf Weiteres Lieferstop für alle neuen Boxxergabeln wegen technischer Probleme!!!

Ich könnt :lotz:

Allerdings krieg ich dann hoffentlich eine technisch überholte Gabel![/quote]

sowas hört man jede Woche

Sram und Sport Import wissen in der Regel nichts davon und finden es lustig, ich werde aber nicht noch mal nachfragen ob dieses mal was dran ist :)

Also ich hab eben bei BMO angerufen weil ich auf meine Gabel jetzt schon länger warte. Und da bekam ich eben die Antwort, dass bis auf Weiteres (vermutlich nach der Eurobike) Lieferstop sei.

lieferstop wohl alle gabeln weg sind und bei SI keiner da is wegen eurobike klingt logischer.

aber würde mich ja brennend interessieren wenn da wieder technische probs sind.

dann kann ich mei gabel ja übern winter einschicken....

Wenn die aber telefonisch sagen :Lieferstop,sollten sie auch sagen warum.
Mit dieser aussage werden nur die Leute verunsichert
Das einzige was SI auch demn Händlern gesagt hat:daß es leider einige Gabeln gibt ,wo die Buchsen nicht passgenau sind.
Aber ,man sollte auch mal überlegen wieviel Gabeln schon unterwegs sind
Alleine wo ich in WB war, auch beim Rennen ,da fährt fast jeder die Boxxer 2010
Und ich denke mal wenn jetzt alle reinschreiben würden ,die zufrieden sind,dann wären wir bei 300 Seiten

sooo, nach 8 langen wochen hab ich meine team endlich wieder. scheint jetz alle zu gehn^^
ABER da die rennsaison abgesehn von thale (und das zählt nich als dh-rennen^^) für mich vorbei ist, und ungünstiger weise auch noch die gabel an meinem hardtail n geist aufgegeben hat, wird die team jetz ungefahren, frisch neugemacht, verkauft^^.
interessenten pm an mich;)

edit: vernünftigen bikemarkt-eintrag gibs sobald mein freischalt-code per post da is;)

Zuletzt bearbeitet:
[quote="Sebastian";6263032]Wegen technischer Probleme, das wurde mir als Grund genannt.[/quote]

Das ist ja mal interessant dies zu hören.... um welche tech. Probleme es sich hierbei handelt haben sie Dir aber nicht gesagt ?

Will mir nämlich ne neue Gabel zulegen und da ist eine Boxxer WC in der engeren Auswahl.

Das ist ja mal interessant dies zu hören.... um welche tech. Probleme es sich hierbei handelt haben sie Dir aber nicht gesagt ?

Ich hatte gefragt, ob es nur am Öl liegt, die meinten nur: Auch...

Da bleibt viel Interpretationsspielraum. Hab die Kohle halt schon überwiesen, bin am überlegen ob ich mir die zurücküberweisen lasse und es bei einem anderen Shop probiere. :confused:

Also ich habe meine Boxxer WC am Sonntag zum ersten Mal gefahren und kann nur Gutes Berichten. Der Federweg wird komplett genutzt, Top Einstellbar, effektive Druckstufe, geringer aber passender Zugstufenbereich etc. Aber wie bekannt und wie auch bei der letzten WC, absolut Sinnlose Druckangaben.
Ein Sache war aber seltsam, ich musste die Gabel immer erst einmal einfedern bevor sie funktioniert.
Macht nix, ist aber festzuhalten...

mit den sinnlosen druckangaben hast recht :lol:

hab meine wc nach dem dritten anlauf ohne diese tabelle eingestellt. einfach nachm negativfw gerichtet. ... dachte mir schon ob nicht etwa meine dämpferpumpen ungenau sind was bei drei stück aber schon auffällig wär :lol:

Ja hab mich da jetzt auch einfach bei ca 25%Sag und nutzen des vollen Federwegs zufrieden gegeben...

nabend leute

da ich nicht der großte held im gabelzerlegen bin hab ich mal 2 fragen.

wie merk ich ob an den dichtungen öl ist oder nicht ( also ob sie trocken ein und ausfedert)?

fahr die gabel seid 2 monaten. Es ist eine boxxer race 2010..... hab sie iengefahren spricht super an und nutzt die 200 mm nur beim übergang von ein in ausfeder bewegung gibt es ein lautes "klack" wie kann ich das beheben? bzw kann man das beheben?

ansonsten bin ich sehr zufrieden ....

mfg reitermaniac

Das mit dem Klack könnte daher kommen, dass die Feder vllt Spiel hat. Oder die Schrumpfschläuche von der Feder sind nicht mehr an der richtigen Position.

Und ob Fett an den Dichtungen ist, das findeste nur raus wenn du die Gabel aufmachst.

@all

Hab heute den Service an meiner Team gemacht. Hat super geklappt. Der Sprengring an der Zugstufe hat mich zwar etwas beschäftigt, aber das ging auch.

Es fehlte tatsächlich das Fett bei mir an den Dichtungen und die 45ml auf der Zugstufenseite waren auch nicht in dem Casting.

Jetzt läuft sie richtig geil.

Gruß Dennis

hmm an der feder liegts nicht..... mein händler und ich haben mal die feder ausgebaut und rein gedrückt und es hat auch geklackt.....

ergo es muss iwas mit : zugstufe/druckstufe/sonstiger technik zutun haben

naja da ich sehr ungerne daran rumfinger weil ich das sonst nich zusammen bekommen lass ich meinen händler doch mal nachschauen ob sie trocken is oder nicht.....

hab nun schon öfters gelesen das auf einer seite 40 ml und auf der anderen 15ml einzufüllen sind.... kommt das in ne kartusch oder kippt man das einfach oben rein und überall wos hinkommt is gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück