Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ dabot

also laut meinem wissen hat die boxxer race garkein dropstop drin also mußte der elastomer ebenfalls nicht vorhanden sein ! die druckstufe ist komplett raus geschraubt ? weil die race ja noch die moco benutzt und die kein gate hat ist ab eine bestimmten rasterung ein "hydraulischeranschlag" zu spüren und der federweg wird nicht weiter genutzt !

Zuletzt bearbeitet:
@ stephan-:
Das hat mein Händler gestern auch gemacht, das ging einwandfrei...

@ wAr_in_mY_heAd:
Druckstufe ist komplett draussen, ja. Wie sich der Anschlag anfühlt kann ich nicht genau sagen, aber ist nicht abrupt.

Update:
Hab grade mit einem sehr netten Herren von SI telefoniert, der sagte mir, am Tele könnte er das jetzt so nicht sagen, Serie ist aber die ganz aktuelle wo die bekannten Probleme eigentlich behoben sein sollten. Werds ihnen jetzt mal zuschicken, er meinte das dauert zur Zeit zwei Werktage bis die durch sind. Also schauen wir dann mal weiter...

Danke erstmal an alle, ich sag dann bescheid was rausgekommen ist!

Brückenklemmungen überprüfen. Wenn man die neue Boxxer zu fest klemmt dann federt sie nicht weiter als ein Punkt x ein.
Die Brückenklemmungen dürfen nur mit 5-7Nm angezogen sein, das ist fast nichts. Wenn man die Teile nun gut anreißt nach dem Motto "soll mich ja halten" steckt die Gabel fest und gibt keinen Federweg frei.

Das soll ja wohl bitte ein schlechter Witz sein :eek::rolleyes:
Sollte dies aber wirklich wahr sein ---> Lachplatte hoch 10

Ich würde das Teil an deiner Stelle mal zerlegen,

Wo wir wieder mal beim alten leidigen Thema wären... RS bringts nicht auf die Reihe, und ich soll denen die vermurksten Gabeln reparieren.
Ich würde pers. die Gabel bei denen zurückgeben und einmal rechts links.... Ihr wisst ja :daumen:

Also wenn sich die Gabel problemlos komplett komprimieren lässt wenn die Feder raus ist dann muss es an deinem Fahrstil liegen bzw. an der Härte der Feder.
Wüsste nicht, wieso die Gabel nicht federn sollte, wenn sie offensichtlich komprimierbar ist.
An der MoCo kann eigentlich nix kaputt sein, was den Federvorgang blockieren könnte, wenn es ohne Feder passt. Poste das auf jedenfall mal, interessiert mich.

Ölstand nachprüfen geht schnell und einfach, Einsteller abschrauben, MoCo raus schrauben (vorher nicht vergessen die obere Klemmung zu lösen), Ölstand messen (von oben 105mm), die max. 10 Minuten wären es mir schon wert bevor ich die Gabel extra einschicke, selbst wenn Rock Shox mal wieder misst gebaut hat. Ich fahr zumindest lieber als auf Teile zu warten.

Edit: hab überlesen das es ohne Feder komplett zu komprimieren geht, sollte also nicht an de MoCo liegen bzw. am Ölstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ölstand nachprüfen geht schnell und einfach, Einsteller abschrauben, MoCo raus schrauben (vorher nicht vergessen die obere Klemmung zu lösen), Ölstand messen, die max. 10 Minuten wären es mir schon wert bevor ich die Gabel extra einschicke, selbst wenn Rock Shox mal wieder misst gebaut hat. Ich fahr zumindest lieber als auf Teile zu warten.

Erstens gehts auch einfacher wie ich beschrieben habe und zweitens scheints daran offensichtlich nicht zu liegen.

Siehe meinen edit, hatte nur zu lang zum schreiben gebraucht sonst hätte ich deinen Post vorher gesehen.;)

Ich hab keine Ahnung was du aussagen möchtest, formulier das mal etwas strukturierter.

Bei der Boxxer kann man getrost eine Federhärte weicher fahren als man eigentlich braucht. War auch bei <10ern so, das die von RS ausgegebenen Federhärten zu hart waren für den Fahrer.
Die normale sollte es bei dir tun, allerdings sind 16cm genutzt deutlich zu wenig.
Ich würde das Teil an deiner Stelle mal zerlegen, Ölstand in Dämpfung und Ölstände im Casting prüfen (d.h. ablassen und vorgegebene Menge einfüllen)
Weiterhin mal die Klemmungen überprüfen.

Das hat nichts mit der Klemmung zu tun,

Wenn er nur 160 mm ausnutz wenn du sagen würdest die tauchrohre sind unterschiedlich weit rausgezogen würde ich es ja verstehen und bevohr er überhaupt was macht sollte er einfach 1 minute Telefonieren und er weiss bescheid ob es die alte version ist oder die neue.

Weil mit ner roten feder und seinem Gewicht 160mm auszunutzen stimmt gewaltig was nicht.

Zuviel Öl wäre ja mal was ganz neues :)

eh mal ne andre frage ausser dem gibts irgendwelche komischen geräusche ?

Vor ab würde ich das wichtigste meiner meinung die serie prüfen obs die fehlerhafte alte ist oder schon die neue das passiert wenn du die seriennumer vorliest habe ich ja nun schon erwähnt.

Hast du am casting hinten eine Kerbe für die Kabelführung daran erkennt mann auch obs die alte ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Mitarbeiter von SI meinte anhand der S/N, es wäre das aktuellste Modell. Das mit der Kerbe schau ich an, wenn ich daheim bin, kann mich grad net ganz erinnern...

kann mir grad ma schnell jemand weiterhelfen der ne boxxer feder und nen messschieber zur hand hat? - kann mir jemand den INNEN- UND AUSSENDURCHMESSER einer Feder sagen, wär top, und je genauer desto besser.
danke im vorraus

Brückenklemmungen überprüfen. Wenn man die neue Boxxer zu fest klemmt dann federt sie nicht weiter als ein Punkt x ein.
Die Brückenklemmungen dürfen nur mit 5-7Nm angezogen sein, das ist fast nichts. Wenn man die Teile nun gut anreißt nach dem Motto "soll mich ja halten" steckt die Gabel fest und gibt keinen Federweg frei.

Alles klar, du weißt offensichtlich alles, daher geb ich mich geschlagen. Zu dem anderen Unsinn den du gepostet hast sag ich lieber nichts. Wobei eins noch, den Spruch kennst du vermutlich, beginnt mit "Wenn man keine Ahnung hat...".
Wer wohl keine ahnung hat deine Kika sprüche kannste deine kumpels erzählen und warum den Satz nicht ausschreiben ? Wohl keine eier in der tasche !!!

Erst mal angaben 5-9nm zweitens sollte mann die unteren brücke lieber richtig klemmen bevohr dir das ding um die ohren fliegt bei mir ist es mit 8nm und immer noch ein spalt zusehen so sollte es auch sein nicht ganz geschlossen 1mm spalt das sag nicht nur ich.
Habe ich gesagt das ich von allem ne ahnung habe ?
Seit wann ist es wenn du die Gabelbrücke zu fest anziehst benutz es nich den ganzen Federweg :spinner: erklär mal !!!

Wenn die tauchrohre was ja bei der Boxxer möglich ist das sie unterschiedlich weit rausgezogen sind macht das was an der Performance aus aber nicht wenn du die Brücken zu fest klemmst.

Wie gesagt, der Mitarbeiter von SI meinte anhand der S/N, es wäre das aktuellste Modell. Das mit der Kerbe schau ich an, wenn ich daheim bin, kann mich grad net ganz erinnern...
Schön das du mein Rat ernstgenommen hast wenn du die neue Serie hast schonmal noch schöner :-) dann wirst du hinten auch keine Kerbe haben. Und wenn du sie einschicken darfst entweder einschicken oder eben schritt für schritt nachden problemen suchen.
Drop stop fällt weg hat nur die Team
Bleiben zu enge Buchsen
Druckstufen problem
Feder schliess ich aus bei deinem Gewicht und der verbauten Feder
Einfahren musst du die Gabel natürlich auch war bei mir auch so sollte sich aber nicht so grob auswirken wie vondir beschrieben

kann mir grad ma schnell jemand weiterhelfen der ne boxxer feder und nen messschieber zur hand hat? - kann mir jemand den INNEN- UND AUSSENDURCHMESSER einer Feder sagen, wär top, und je genauer desto besser.
danke im vorraus

Aussen: 28mm
Innen: 20mm wobei es beim innendruchmesser 0,5mm abweichen kann

genauer gehts grad leider nicht hoffe das hiflt dir weiter

grüsse :)

Zuletzt bearbeitet:
währe es nicht besser, die Probleme in der Serie werden zuerst gelöst?

Tja, aber das ist leider für RS typisch.
Anstatt sich um die aktuell anstehenden Probleme zu kümmern und diese auch zu lösen, werden schon wieder neue Entwicklungen preisgegeben.
Für mich ein deutliches zeichen, dass da der Kunde nicht ernst genommen wird oder die bestehende Fehlerbehebung nicht ernsthaft genug durchgeführt wird :rolleyes:

Hi,
ich spüre und höre bei meiner WC ein "klong" wenn ich das Vorderrad vom Boden hoch hebe. Hat jemand ne Anhnung was das ist? Bin mir nicht sicher ob es von Anfang an war. Die Gabel ist einen Monat alt und schon die neuste Version(Achse,Casting).

Danke und Gruß
Dennis

ich meld mich nun auch nochmal zu Wort,

ich habe die weiche Feder drin, für bis zu 63kg, welche ich fast genau erreiche, allerdings federt die Gabel bei mir nur so ca. 16cm ein, selbst wenn wir sie zu zweit runter drücken!

oder auch ein etwas gewichtigerer Fahrer sie fährt!

zudem hat meine Gabel ein helleres Standrohr, welches laut SI nicht beeinträchtigend ist, allerdings sieht man es auf fast JEDEM Bild und es ist schon echt hässlich und keine 540€ und schon 2x eingeschickt wert!

habt ihr nen Tip, wie ich die Gabel "zarter" bekomme? sie spricht nicht so an, wie die Race vom Freund, die funktioniert echt sahnig, ohne Probleme, ist Butterweich und nutzt den kompletten Federweg!

ich werde sie wegen den Standrohren dennoch nach Winterberg einschicken, jetzt wird es mir zu eng!

zudem hat meine Gabel ein helleres Standrohr, welches laut SI nicht beeinträchtigend ist, allerdings sieht man es auf fast JEDEM Bild und es ist schon echt hässlich

ich werde sie wegen den Standrohren dennoch nach Winterberg einschicken, jetzt wird es mir zu eng!

Manchmal weiß ich wirklich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Feder passt wunderbar bei deinem Gewicht daran liegts also nicht

Wie lange fahrst du die gabel ? Schon eingefahren ?

Geht die Gabel an sich ausser das sie 160mm benutzt schön weich und spricht sie gut an, und losbrechmoment ?

Wann hast die Gabel das letzte mal SI geschickt und zurück bekommen...

Bin auch in Winterberg vielleicht sieht man sich :-)

greets

Also ich fahre mit ausgerüsteten 80kg die weiche Feder.

Killasnoopy, du schreibst einen Schaiz, es ist zum heulen :(
Aber da du es eh besser weißt bin ich raus, hat keinen Sinn. Fahrt ihr mal alle eure 16cm Boxxer und schickt sie wegen allem Möglichen ein.

Feder passt wunderbar bei deinem Gewicht daran liegts also nicht

Wie lange fahrst du die gabel ? Schon eingefahren ?

Seit ca. Anfang April, konnte aber wegen Arbeit nicht so oft aufs Rad! allerdings müsste sie nach 3 Tagen Winterberg und mehreren Stunden Hometrail eingefahren sein!

Geht die Gabel an sich ausser das sie 160mm benutzt schön weich und spricht sie gut an, und losbrechmoment ?

Diese funktioniert im gegensatz zu den vorherigen die ich hatte super! allerdings ist sie immernoch verdammt zäh!
Die vorherigen stockten beim einfedern, welches diese nicht macht, sie spricht wie gesagt nicht so gut an, wie die selbige (Boxxer Race 2010) von meinem Cousin!

es gibt was neues:

p4pb5037640.jpg

Worakel:

Ist der Dropstop drinnen? Und zu 2. draufdrücken bringst du niemals die Kraft auf wie bei einem Drop o.Ä. ;)
Ist die Gabel eingefahren oder noch recht neu?

Worakel:

Ist der Dropstop drinnen? Und zu 2. draufdrücken bringst du niemals die Kraft auf wie bei einem Drop o.Ä. ;)
Ist die Gabel eingefahren oder noch recht neu?

nein kein Dropstop drin, und eingefahren dürfte sie wie gesagt sein, nach ca. 3 Tagen winterberg und manchen stunden Hometrails!

@Loddz die hat kein Dropstop das ist ne Race :rolleyes:

@Worakel

Nein ich ich hate auch ähnliche probleme ich wwar kurz davor meine Gabel einzuschicken weil das Losbrechmoment und alels sehr schlecht war nach ca 3 Wochen täglichfahren.

ganz plötzlich lief sie dann nach wirklich bestimmt 30 abfahrten über 3 Wochen Fahrzeit.

Die Boxxer gabeln haben sehr wenig Toleranzen die einfahrzeit kann wirklich lange dauern beim kumpel lief die gabel auch nach 1 monat und jetz laufen unsre wirklich geil einfach ein Traum wenn ne fliege drauf sitz bricht sie los mal übertrieben gesehn ich nutze auch den ganzen Federweg^^.

Also das mit dem ansprechen sollte noch besser werden.

Wegen dem Federweg überprüf mal ob die Druckstufe wenn du sie versellst auch was passiert viel möglichkeiten gibts da ja nu nicht mehr Feder schliess ich aus sollte perfekt seinfür dein Gewicht.

EDIT:

-Ölstand prüfen
-Druckstufe
-Und wirklich noch etwas einfahren ich kenne leute die habenddas ding sogar 2 monae gefahren und meinten endlich lauft sie also bei der Boxxer ist wirkich jeder Gabel anders :-) macnhe laufen nach 2 Tagen schon wunderbar das wundert mich allerdings

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück