Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werd meine team nächstes we das erste mal ausfahren und mal sehen ob ich den federweg nutze,habs nix geändert ausser die feder aber hab schon im stand das gefühl das sie zum ende recht hart wird,mal sehen

was hier noch schön wäre wenn es nen sram-herstellerforum geben würde wo zu den ganzen problemen und fragen die es gibt jemand tips geben könnte und nen paar tricks verraten könnete,immerhin gehöret ja nicht nur rock shox zu sram,auch truvativ und avid,schön wärs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die boxxer ist zwar breiter aber die steckachse hat 110 mm breite und die ausfallenden unterscheiden sich kein bishen von Lyriks / pikes zu boxxers

ansonsten . stylo77 hat sich die 360er maxle in die 2010er team geschraubt...... und pfusch am bau is ja ah net grad sein ruf ........
 
An die Leute die die Gabel schonmal komplett auseinander hatten:

Sind die beiden Standrohre, bis auf die Schriftzuvergewaltigung, gleich wie es bei den alten Modellen auch der Fall war?

sollte eigentlich möglich sein, das bedruckte standrohr gegen ein "blankes" zu tauschen. evtl gibts hier im forum ja leut die das beidseitig haben wollen :lol:
 
sollte eigentlich möglich sein, das bedruckte standrohr gegen ein "blankes" zu tauschen. evtl gibts hier im forum ja leut die das beidseitig haben wollen :lol:
Das war auch die Intension meiner Fragen.... ;)
Alternativ einfach 2 Gabeln kaufen. So hat man auch direkt Ersatzteile, die ja auf unbestimmte Zeit erstmal nicht lieferbar sind.:lol:

Mal im Ernst. Passiert ja schonmal, dass ein Standrohr hinüber geht.
Wenn die dann auch noch zwischen links und rechts unterscheiden würde, bekommt man garantiert niemals rechtzeitig an ein entsprechendes Ersatzrohr. Außerdem wollt ich dann das Rohr mit der Aufschrift nach links packen, so hat man weiterhin die Sag-Anzeige hinten und die hässliche Aufschrift wenigstens nach innen zeigend. Oh man, auf was für Ideen man kommt wenn man nicht fahren kann...
 
juhu noch einer der nicht fahren kann ( unfallbedingt :lol: ...... ) das könnt man zweideutig verstehen.
 
so ich habe meine heute mal komplett zerlegt fehlendes öl nachgefüllt alles schön gefettet drop stopp rausgeschmissen und siehe da sie funzt wunderbar :)
 

Anhänge

  • DSC00500.jpg
    DSC00500.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00502.jpg
    DSC00502.jpg
    51 KB · Aufrufe: 246
beinträchtigt der drop-stop die "normale" performance? der ist doch nur auf den letzten 3(?) cm relevant, oder?

ich kann und will die gabel nicht jedesmal so abstimmen, dass der federweg auf jeder strecke optimal genutzt wird. wenn keine stumpfen drops drin sind, muss eben reserve übrigbleiben.
 
fahr haltn setup das dann bei richtigen kompressionen fast durchschlägt.
dann bist glaub ganz gut dabei.
 
Sehe ich ähnlich. Vorallem hatte ich mit der alten Boxxer mit der richtigen Feder auch nie Probleme mit Durchschlägen. Warum sollte man jetzt sowas unbedingt benötigen. Ich hab zumindest das recht lineare Verhalten immer gemocht.
Die kleine Bottom-Out-Feder exisitiert ja weiterhin, also im Falle eines heftigen Durchschlags (bei noch nicht ganz ausgereiften Setup) wird man die Gabelinnereien schon nicht beschädigen.
Und wenn man dann das Setup zusammen hat und sich trotzdem mehr Progression wünscht, kann man ja immernoch das Dropstop wiedereinbauen und ggf. auf gewünschte Länge kürzen.

Prinzipiell sollte das Dropstop aber eigentlich wirklich nur gegen Ende die Charakteristik der Gabel ändern. Theoretisch zumindest...
Diejenigen, die das Dropstop ausgebaut haben, werden wohl im gleichen Schritt auch der Gabel etwas Öl spendiert haben und somit nicht die Auswirkung des Dropstops auf den Beginn des Federwegs beurteilen können.
Bleibt wohl einfach selber ausprobiern übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wird die Feder von der Boxxer 2010 weicher wenn sie eingefahren ist?
 
fahr haltn setup das dann bei richtigen kompressionen fast durchschlägt.
dann bist glaub ganz gut dabei.

klar das wäre das ziel. nur hab ich von strecke zu strecke unterschiedliche belastungen. und zur zeit mit meiner weich abgestimmten 888 häufig durchschläge weil droppen wieder lustiger gefunden wird. deswegen freu ich mich eigentlich auf einen mechanischen durchschlagschutz ;)

solange der wirklich nur auf den letzten cm des federwegs wirkt.
 
also ich war am so. in wibe und da kam mir einer mit ner neuen boxxer team entgegen, nix besonderes bis ich bemrkt hatte das die untere brücke gebrochen war naja das vr hatte auch einen ganz guten schlag. habe leider kein foto gemacht...
 
Und was willst du uns damit sagen?
Dass ne BoXXer brechen kann?
Das haät ich dir auch so sagen können.
Interessant wäre zu wissen was passiert ist, dass die Krone gebrochen ist!
 
jede gabel kann brechen...also sinnlos gelaber bitte abstellen
 
weis einer für wieviel kg die standart feder der boxxer 2010 ist 0-0 ???
 
oO ja, das manual weiß das... o_O

omg, und für son schrott krieg ich ne email benachrichtigung.
leute, lernt lesen!

edit: und dann auch noch standarT.... arrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten