Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep also das casting ist aufjedenfal mein altes.
also die ganze sache mit service und so ging über mein laden wo ich di egabel gekauft habe hat 4 tage gedauert ;-)

hihi. vllt. hams auch einfach die gabel falsch zusammen gesteckt.

etz hat wer anders ne race statt ner team. ich würde fluchen^^

kA... ich hab diesbezüglich mehr so wischi-waschi-Standardantworten bekommen.
Naja, nun geht meine auch dahin.

Stimmt... schon geupdatete Gabeln geschickt bekommen; Auseinanderbauen; merken, dass die Gabel auf dem aktuellsten Stand ist; Zusammenbauen; Zurückschicken... ist deutlich weniger Aufwand als einmal die Seriennummer zu kontrollieren.
funktionierende gabeln braucht man nicht einschicken!!!!

es verbessert sich doch nichts oder?

wenn ihr ne bessere gabel wollt, lasst se von TF überarbeiten.

den unterschied zwischen öl in der gabel und kein öl in der gabel,
sowie klemmenden buchsen, sollte wohl jeder merken der schon jemals vorher ne hochwertige gabel hatte.
man kann doch einfach die feder ausbaun oder luft ablassen und mal schaun wie geschmeidig die gabel geht.

grobmotoriker merken warscheinlich gar kein unterschied zwischen ner boxxer team und ner manitou stance kingpin.

:lol:

was bringt euch ne geupdate gabel?

schneller fliegen werdet ihr des wegen auch net.
und im ziel bringt das update auch keine 5sec vorsprung.

wenn die gabel funzt wie sie soll. will sie nur gepflegt werden.

es ist jawohl klar das SI keine Info geben kann welche gabeln mit welcher nummer bisher geupdatet wurden in deren werkstatt.

es wäre höchstens möglich über die MY,M,D angabe herauszufinden was in der gabel verbaut wurde.

ausserdem würde SI damit ja quasi im umkehrschluss n rückruf heraufbeschwören.

Das ist echt komplett zum Kotzen. Ich versuche gerade ein Update-Kit zu bekommen, nur die RS Master-Händler in meiner Umgebung sind noch nicht mal über die Existenz des Kits informiert. D.h., wenn ich das über die ordere, dauert das Tage, bis die mal bei SI angerufen und das Ding bestellt haben. Wenn ich die Gabel zu SI einschicke, geht das mit Glück schnell, ich bekomme aber eine Gabel wieder, an der jemand anderes rumgeschraubt hat und muss direkt wieder das Öl wechseln, weil ich eine andere Härte als die Standardhärte benutze und weiß auch sonst nicht, wie sorgsam der Umbau verlaufen ist. Ich fahre gerade bei Gabel und Dämpfer nur Teile, die ich persönlich zerlegt, gewartet und eingestellt habe, damit ich mein persönliches Setup fahren kann und mir böse Überraschungen erspart bleiben.

Miese Informationspolitik - und der Endkunde kann es wieder ausbaden.

Wenn du so individuell bist mach doch das Update selbst. Gibt es da überhaupt einen "Kit" wenn "nur" Öl fehlt???????

Lies doch einfach mal über die Probleme, die mit den nicht geupdateten Gabeln auftraten.

du ich fahr selber ne Team ohne Update.

die geht immernoch besser als ne WC mit Update.

also erzähl mir nix von problemen.

wenn deine Gabel nicht funzt wie sie soll, ist sie definitiv defekt.

ob du dich selber auf die fehlersuche begibst oder ob du die gabel einschickst is dein ding.

aber in diesem thread verschwendest du eigentlich nur zeit^^.

dein händler hat ersatzteillisten die gibts auch im NETZ, wenn du drauf bestehst es selber zu machen bestell dir doch ne neue kolbenstange, dämpfungseinheit sowie schaftführung.

die werden dir kaum teile der alten serie schicken.

preislich wäre die aktion so ziemlich dumm.

schick die gabel halt ein wenn se net läuft.

hier tagelang auf antworten von leuten die alle 2 tage was anderes sagen was ein händler gesagt hat der angeblich mit SI telefoniert hat obwohl er eventuell sein zeug bei HARTJE servicen lässt....

is doch schmarrn oder nicht?!

also mich würde es ankotzen ewig mit kaputtem zeug rumzutun.

ich will auch fahrradfahren.

:o

um dich jetzt noch zu schocken.

n kollege hatte ne boxxer wc 2010.

von der war ich anfangs sehr überzeugt. war wirklich geniales teil.

dann hat ern crash ghabt. dabei hats innen die zugstufen verstellung innerlich verzogen. blockierten also.

daraufhin hat er die gabel eingeschickt bei einem SRAM SERVICE POINT HÄNDLER.

dort hat er (das ist schon 2 monate her) gleich das Update Kit reinbekommen.

und ab da ging eine leidensgeschichte mit der gabel los, das war unklar.

die gabel war total verblockt. die wollt bei normalen druck kaum federn.

nach zich mal ein und ausbaun und hier und da rumschrauben, ging die gabel immernoch nicht.

dann hat er einmal aus jucks an der low compression gedreht. es macht -knack knack-

und aufeinmal war die gabel wieder so wie VORHER.

besser ist sie jetzt trotzdem nicht.

dieses klappern beim aufsetzen des VRs is sogar immernoch.

aber wenn man mehr fahrradfährt als an der gabel schraubt, merkt man das eh nicht.

also das merkt man vllt. beim anstehn am lift oder am parkplatz aber nicht auf der strecke.

funktionierende gabeln braucht man nicht einschicken!!!!

es verbessert sich doch nichts oder?

blabla öl blabla
Mir geht es hauptsächlich um die veränderte Reboundeinheit.
Hier wurde ja schon öfters diskutiert, dass diese hier und da etwas großzügiger ausfällt und die Gabel zäh macht.
Wer sich damit zufrieden gibt, ist es selbst schuld.
Diese veränderten Teile bekommt man als Kunde ja anscheinend nicht geschickt zum Nachrüsten (was mir übrigens viel lieber wäre), so muss SI halt selbst ran.
Klar kann man eine halbfunktionierende Gabel weiterfahren, aber..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du so individuell bist mach doch das Update selbst. Gibt es da überhaupt einen "Kit" wenn "nur" Öl fehlt???????

Natürlich nicht. Außerdem würde ich GERNE das Update selbst machen, ich bekomme nur das elende Kit nicht.

Warum sollte eigentlich irgendjemand altes Material fahren wollen, dass selbst vom Hersteller als technisch nicht ausgereift und unzureichend dimensioniert eingestuft wird? Mir erschließt sich auch nicht, weshalb irgendjemand Position für derartiges Material ergreifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey jungs macht doch mal langsam
also ich kann dir nur raten wenn deine gabel funktioniert belass sie dabei bis so ekaputt geht dann kannst du sie immer noch einschicken meine oist leider defekt gekommen und ich habe sie bisher 15h gefahren der rest der zeit war das dingen bei der post oder bei SI da sie eben selbst mit dem update nicht funktioniert.
Mitlerweile sieht es so aus das meine gabel bei dennen aufm schreibtisch liegt und keiner weis genau was nicht geht bzw wo der fehler ist. Zitat heute rücksprache mit SI das jetzt erst rücksprache mit sram gehalten wird was weiter geschehen soll mit der gabel so wie es ausschaut werden sie wohl eine neue bekommen.

Auf meine frage hin ob diese dan funktioniert sagte er sollte sie
ich verstehe das echt nicht warum alle das neuste haben wollten selbst wenn ihre funktioniert jungs das macht einfach keinen sinn.
Davon fährst du wie schon gesagt vona ndern usern auch nicht schneller und besser.

LG

Hey jungs macht doch mal langsam
also ich kann dir nur raten wenn deine gabel funktioniert belass sie dabei bis so ekaputt geht dann kannst du sie immer noch einschicken meine oist leider defekt gekommen und ich habe sie bisher 15h gefahren der rest der zeit war das dingen bei der post oder bei SI da sie eben selbst mit dem update nicht funktioniert.
Mitlerweile sieht es so aus das meine gabel bei dennen aufm schreibtisch liegt und keiner weis genau was nicht geht bzw wo der fehler ist. Zitat heute rücksprache mit SI das jetzt erst rücksprache mit sram gehalten wird was weiter geschehen soll mit der gabel so wie es ausschaut werden sie wohl eine neue bekommen.

Auf meine frage hin ob diese dan funktioniert sagte er sollte sie
ich verstehe das echt nicht warum alle das neuste haben wollten selbst wenn ihre funktioniert jungs das macht einfach keinen sinn.
Davon fährst du wie schon gesagt vona ndern usern auch nicht schneller und besser.

LG

Keinen Plan, was Du sagen möchtest, das kann niemand lesen.
Es geht nicht nur um eine Federgabel. "Nur" eine Federgabel ist eine 80 € Trekkingrad-Gabel. Hier geht es um sündhaft teures Material, dass von Firmen als Non-Plus-Ultra angepriesen wird. Und das Zeug hat zu funktionieren. Nicht zu 80%, sondern zu 100%. Und darin haben fehldimensionierte Dämpfungseinheiten, die zu Funktionseinbußen führen, nichts zu suchen.

Sorry aber das muss jetzt mal sein...
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0AJiI-QpzRI"]YouTube - Jacques' Bistro: Interpunktion[/ame]

Er rät eigentlich nur zu "never touch a running system".

Wisst ihr was mir dazu einfällt?

Irgendwie könnt man meinen das jeder hier Vollprofi ist.
Ihr könnt mir vermutlich auch die PERFORMENCE unterschiede einer Boxxer 2007 Race zu einer Boxxer 2008 Race bis ins detail erläutern.

Frage mal an die Zugstufenfetischsten der Boxxer 2010.

Was stört euch denn?

Habt ihr die Gabel mal so eingestellt wie im Tuning Blättla steht?

und wenn ihr nun von dieser einstellung ausgeht und sagt die Zugstufe fühlst sich kacke an,
KÖNNTET ihr ja mal probieren einfach mal von geschlossener Dämpfung zu Offener Dämpfung die Klicks zu zählen und die Gabel so einzustellen.

zu Condor:

was meine Feinfühligkeit betrifft kennst du mich wohl schlecht, aber ja ich hab den dicksten :daumen:

Er rät eigentlich nur zu "never touch a running system".

Ihr könnt mir vermutlich auch die PERFORMENCE unterschiede einer Boxxer 2007 Race zu einer Boxxer 2008 Race bis ins detail erläutern.

Zu einfach, da hat sich nix geändert... :D

Ich fahre halt keine serienmäßig abgestimmten Federelemente, da diese auf Durchschnittswerte abgestimmt sind. Ist das schlimm?
(BTW: Wenn ich nicht fahre, mache ich sowas, damit alles nach meinen Wünschen eingestellt ist: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5057639&postcount=5)
Und ich will nix in meiner Gabel, was die Funktion laut Hersteller beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht schlimm ;) (wer mein Radel kennt würde jetzt schmunzeln)

Das zugstufen Zeug kann natürlich bestellt werden dafür gibt's ersatzteillisten.

Sry für das schlechte deutsch am iPhone achte ich nicht auf Rechtschreibung da das ewig dauern wurde...

was meine Feinfühligkeit betrifft kennst du mich wohl schlecht, aber ja ich hab den dicksten :daumen:

kannst du mal mit deiner nervigen selbstdarstellung hier aufhören und einfach beim thema bleiben? wäre echt mal ne bereicherung statt deine vergleiche und einfälle. also sei mal "feinfühlig" undwerd mal fertig!;)

thx @Condor für die info!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück