- Registriert
- 29. Januar 2009
- Reaktionspunkte
- 71
Dank dir Ra!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast du schon die 2016er, oder wat? Die Zugstufe ist nicht geschwindigkeitsabhängig.Nein. Ich meine schon die Zugstufe. Druckstufe ist eh klar.
Den Beginning Stroke verschieden einzustellen hilft beim Tuning abhängig davon, ob du vorhast viel zu springen oder das Teil nur über 'ne Buckelpiste schiebst (bei beidem zusammen musste ein Mittelding finden). Bei ersterem willste nicht, dass der Bereich vom Sag volle Kanne rausballert und dir mit dem Schwung die Front runter zieht, bei letzerem willste aber, dass die Gabel so flott wie möglich ausfedert und das Rad in die Löcher drückt. Andersrum kannste die Gabel aber auch so tunen, dass die Gerappel flachbügelt, ohne dich nach 'nem Sprung wegen zu flottem Rebound vom Rad wirft.@michar: Ja du hast Recht, natürlich muss die Gabel am Trail eingestellt werden. Nur mache ich mir die Gedanken im Vorfeld weil ich sinnvoll arbeiten möchte und abseits der Anleitung Meinungen hören wollte![]()
Die Zugstufe reguliert die Ausfedergeschwindigkeit. Die ist aber federwegsabhängig und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tunÜberleg doch mal was du sagst.. Wieso sollte es eine Highspeed-Lowspeed Zugstufe geben? Mit der Zugstufe stellst du eben diese Geschwindigkeit ein..
Du weißt schon dass die Zugstufe das Ausfedern reguliert?
Die Zugstufe reguliert die Ausfedergeschwindigkeit. Die ist aber federwegsabhängig und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun
@rommerzghost
Ich habs selber noch nicht gemessen aber einigen anderen Leuten zufolge beginnt der drop stop selbst wenn er ganz offen ist ca. 4cm vor dem Federwegende zu wirken.
Unklar isr mir noch das Zusammenspiel der shim Pyramide mit der Vorspannung selbiger. Der Vorspannungsring, zweiter roter von links, drückt nur auf den äußersten shim. Habe ich hier dann quasi zwei parallele Federn? Einmal die Feder und einmal die shim Pyramide?
Letztendlich fällt bei der Zugstufe "High Speed" immer mit dem Federwegsende zusammen und umgekehrt.
Aber nach den Bildern hat 3r82 recht.
deswegen fahr ich ne race und hab die probleme garnicht.
Rot spannt die Shims vor. Grau ist für die Nadel.
Wenn ich weit im Federweg drinnen bin hab ich eine hohe Kraft beim ausfedern, das hs Ventil öffnet sich und "umgeht" die ls Nadel. Umso weiter ich herauskomme umso kleiner wird die Kraft, das hs Ventil ist zu und die Dämpfung läuft nur mehr über die Nadel.
@loddz
Indirekt ist sie eh "federwegs abhängig".