Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

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1 Cm ist nicht normal Bist du auch sicher das er die 2 te Serie hat ?

Ein wenig stehts schon ab aber auf der Rechten seite (antriebseite) auf der linken seite darf nichtgs abstehen

Edit: Da war einer schneller^^

Und falsch einbauen kann mann die achse garnicht die hat ja ein gewinde auf einer seite...
 
ja ich weis nich genau wie das ding jetz aussieht etc. weil ichs selbst noch nich gesehn hab.
wollte mich nur informieren ;D
danke trotzdem!
 
So...

hab jetzt statt der MoCo die MiCo DH bekommen. Alles schön und gut, die Gabel klappert nun nicht mehr und federt im Stand auch nicht mehr alleine ein. ABER: sowohl High-Speed Druckstufe als auch die Low-Speed Druckstufe sind ohne funktion, ich kann an den Knöpfen drehen wie ich will, da tut sich weder im Stand noch während der Fahrt was.

Mein Shop hat nun bei SI angerufen und die schicken eine neue MiCo - das kann doch so langsam nicht angehen, oder?
Die Gabel ist nun zum 5.! mal defekt und alles waren Reklamationen weil etwas nicht funktionierte, Spiel hatte oder Krumm war.
Was kann ich tun? Wandlung ist nicht - SI will immer nur die Teile austauschen und damit hat es sich...

Da war die neue Boxxer für mich doch ein Griff ins Klo :mad:
 
nach drei mal nachbessern hast du ein recht auf wandlung! ging bei meiner totem damals über SI dann doch relativ problemlos.....
 
wieso hast du eine mico dh bekommen und ich nicht:confused: ich hab einfach eine neue moco bekommen. dafür funktioniert die gabel jetzt super (naja bis auf, dass sie total zäh ist...)
 
Toll, ging bisher aber immer über einen RS MAster Shop... trotzdem Wandlung?

Edit: Die Mico DH hab ich bekommen, weil die Gabel mit der MoCo immer geklappert hat da internes Spiel vorhanden war, welches die MiCo nicht hat
 
So...

hab jetzt statt der MoCo die MiCo DH bekommen. Alles schön und gut, die Gabel klappert nun nicht mehr und federt im Stand auch nicht mehr alleine ein. ABER: sowohl High-Speed Druckstufe als auch die Low-Speed Druckstufe sind ohne funktion, ich kann an den Knöpfen drehen wie ich will, da tut sich weder im Stand noch während der Fahrt was.

Mein Shop hat nun bei SI angerufen und die schicken eine neue MiCo - das kann doch so langsam nicht angehen, oder?
Die Gabel ist nun zum 5.! mal defekt und alles waren Reklamationen weil etwas nicht funktionierte, Spiel hatte oder Krumm war.
Was kann ich tun? Wandlung ist nicht - SI will immer nur die Teile austauschen und damit hat es sich...

Da war die neue Boxxer für mich doch ein Griff ins Klo :mad:

MiCo in ne Boxxer Race2010? User Stephan- hatte in dieser Kombi ein ähnliches Problem: Druckstufe unterdämpft und Einsteller kaum Wirkung.

Plausible Erklärung: Die MiCo ist auf die Zugstufe der Team/WC 2010 abgestimmt die wesentlich voluminöser als die der Race ist. Die Team/WC Zugstufe verdrängt dadurch beim einfedern mehr Öl, somit steigt der Ölstand schneller...und darauf ist die MiCo abgestimmt.
 
meine hat auch geklappert, so wie bei allen, die eine race mit moco haben. naja dann hab ich jetzt wenigstens die einzige race mit moco, die nicht klappert;)
 
Die Team/WC verdrängt etwa doppelt so viel Öl wie die Race Zugstufe. Wurde hier aber schon mehrmals von verschiedenen Leuten geschrieben und erklärt.
 
Aber Zugstufe und Druckstufe sind doch eigentlich zwei voneinander getrennte Kartuschen, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls scheint mir das so zu sein. (Zugstufe sitzt ja im Ölbad im Tauchrohr und die Druckstufe im Standrohr) Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - klingt zwar plausibel aber irgendwie kann das doch nicht einzig daran liegen, oder?
 
OT-Klugscheissmodus:

Da es hier IMMER wieder auftaucht, einmal zur Klarstellung. "Wandlung" gibt es seit dem 1. Januar 2002 nicht mehr. Wir haben jetzt Rücktritt, Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz.
Zum Verhältnis von Nacherfüllung und Rücktritt sagt § 440: "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

:daumen:

Und ich warte immer noch darauf, dass sich das Ansprechverhalten meiner Team verbessert...3 Wochen und das Teil ist immer noch recht bockig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartusche is dein Standrohr. Schau dier mal auf der Sram Hompage Technischen Handbücher und Service Anleitungen an.
 
SCM-OT-Klugscheissmodus an:
Wandlung gibt es an sich noch, ist aber von der Kulanz des Händlers/Importeurs abhängig ;)

@Ghost-Boy: Ich schau mir mal die technische Zeichnung von der Boxxer an, vllt bin ich dann schlauer
 
Und ich warte immer noch darauf, dass sich das Ansprechverhalten meiner Team verbessert...3 Wochen und das Teil ist immer noch recht bockig...

Hmm... ich bin angenehm überrascht, meine Team lief gesterm beim ersten Ausflug in den Bikepark sehr gut, nahezu unauffällig obwohl ich sie noch gar nicht richtig abgestimmt habe. Das kann doch gar nicht sein...

Und auch die Federwegsausnutzung ist definitiv 100%, durch den viel gescholtenen Dropstop (ganz rausgedreht hier), war das aber nur minimal fühlbar.

Einziges Problem: Das von mir vor 3 Tagen eingefüllte Öl zur Schmierung ist aus der Antriebsseite wieder langsam herausgetropft... vielleicht war diese Zugstufen-Verstelleinheit doch etwas zu lasch festgezogen (ich hab keinen Dreh-Mo mit 24mm-Maulaufnahme...).

Und diese Unterlegscheibe zwischen den beiden Zugstufenrädern muss sich bei der Aktion wohl verflüchtigt haben, hat hier vielleicht zufällig jemand die Maße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, gibt es NICHT.

Und weshalb sollte ich vom Ermessen eines Händlern abhängig sein, der eine Sache nach drei Nachbesserungsversuchen aus Kulanz zurücknimmt, wenn er gesetzlich schon nach zwei Versuchen dazu verpflichtet ist?

Und selbst wenn er es nach einem Versuch zurücknimmt, heißt das nicht mehr Wandlung. Dieser Begriff ist seit 9 Jahren obsolet und spiegelt nicht mehr die Rechte des Käufers wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Tschuldigung das "Wandlung" noch im allgemeinem Volksmund vorhanden ist. Natürlich spiegelt es das nicht wieder was aktuell ist.

Zurücknehmen muss er sie klar nach dem 2. Mal aber Wandlung in dem Sinne besteht noch Kulanzmäßig weiter... sonst würde man bei manchen Herstellen wohl kaum eine andere Gabel (meist eine bessere) bekommen, statt die selbe wieder, oder? Aber ist ja egal, darum geht es nun ja nicht.
 
Naja, in dem Kontext müsste ich dann aber noch kurz darauf hinweisen, dass selbst vor 9 Jahren Wandlung nicht hieß, ein Austauschteil/andere Gabel zu bekommen, sondern das Geld zurückzubekommen.

Wandlung = Rückgängigmachung des Kaufs = Geld zurück

Nun aber wirklich zurück zum Thema :daumen:
 
Dann muss ich mich wohl bei meinem alten BWL-Lehrer beschweren, der hat es nämlich anders erklärt ;-)

Aber ist ja egal, hauptsache die Gabel funktioniert irgendwann mal wieder
 
Das Standrohr ist die Kartusche. Zug- und Druckstufe sind da drin. Unten aus der Kartusche guckt nur 'ne Stange raus, die mit dem Drehknopfmodul unten am Tauchrohr fixiert wird. Das bisschen Öl im Tauchrohr ist für die Buchsenschmierung gedacht.
 
Highspeed-Druckstufe merkst du im Stand sowieso nicht.
Such dir einen Drop, dreh die HSC komplett auf, spring und schau auf die Wegsausnutzung.
Dreh die HSC danach komplett zu und spring - je nachdem was das Ergebnis ist, funzt sie oder eben nicht.
Natürlich jetzt kein Hucktoflat bei dem jede Gabel gnadenlos durchhämmert, sondern ein Drop bei dem du mit offener HSC 20cm nutzt. Dreh sie dann zu, dann sollten es weniger genutzter FW sein.
Probiers mal und berichte dann :daumen:
 
Das brauch ich nicht mehr probieren, das hab ich gestern in Wildbad und vorgestern in LacBlanc probiert... einmal mit geschlossener HSC und einmal mit offener die selbe Strecke runter, gleiche Linie, gleiche Sprünge... hat keinen Unterschied gemacht
 
Dann war entweder deine MiCo defekt, was ich mir nicht vorstellen kann, da daran im Grunde nichts kaputt gehen kann oder es ist wieder mal bewiesen: Boxxer Race Zugstufe verträgt sich nicht mit Team Druckstufe. Funktioniert zwar, aber dämpft eben nicht so wie gewünscht.

Hattest du Unterschiede bei verstellter LSC?
 
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