Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal einen Tropfen Motoröl auf die Standrohre, danach lief es (nicht nur bei mir) um Welten geschmeidiger. Da war sie aber noch nicht eingefahren.
Hast du überprüft ob sie geschmiert ist, von innen?

mh okay, einschicken werde ich sie so oder so, wegen den verschiedenen Standrohren, was einen schon auf dauer schwer nervt!

und ich fahr morgen mal zu nem Händler der die Gabel mal kurz aufmachen kann,

habt ihr ne Mengenangabe was reinkommt?

mh okay, einschicken werde ich sie so oder so, wegen den verschiedenen Standrohren, was einen schon auf dauer schwer nervt!

und ich fahr morgen mal zu nem Händler der die Gabel mal kurz aufmachen kann,

habt ihr ne Mengenangabe was reinkommt?

Federseite 40ml
Dämpfunsgseite 15ml

Mal nochmal ne Frage...

Hat mittlerweile mal wer die Team Zugstufe in ein Race Casting eingesetzt?
Was gibts denn bei dem Umbau genau zu beachten...

mfg Alex

Doppelpost suckt zwar und so, aber...

Könnte einer der Team/World Cup Besitzer mal folgenden gefallen für mich tun...

-Rad aufn Kopf stellen
-Zugstufen Knöpfe abnehmen
-Dann die Schraube/Den Bolzen/Wie auch immer das Teil heißt das die Kolbenstange festhält rausschrauben und nen Foto von unten vom Casting machen... fänd ich ganz cool^^

mfg Alex

Doppelpost suckt zwar und so, aber...

Könnte einer der Team/World Cup Besitzer mal folgenden gefallen für mich tun...

-Rad aufn Kopf stellen
-Zugstufen Knöpfe abnehmen
-Dann die Schraube/Den Bolzen/Wie auch immer das Teil heißt das die Kolbenstange festhält rausschrauben und nen Foto von unten vom Casting machen... fänd ich ganz cool^^

mfg Alex

nein du kannst keine team/wc zugstufe in eine race einbauen weil das loch größer ist... richtig vermutet!
und die druckstufe in die race einbaun bringt auch nix, weil die zugstufe net dazu passt... performance wird somit um nichts besser!

stopp...

Genau ob die Team Zugstufe passt oder nicht geht es mir...

Wenn man das Race Casting aufmacht, sie man ein schwarzes Teil durch das die Kolbenstange läuft (Presspassung)

Hier bzw im Bastel Thread war von einem Metall Insert die Rede, mir geht es gerade darum rauszufinden ob es sich bei dem Teil um besagtes Insert handelt... müsste sich ja eigentlich recht einfach rausschlagen lassen

Edit:

Wenn einer den Durchmesser von dem Loch messen könnte wäre mir auch schon ziemlich geholfen...

mfg Alex

tja... einfach die race einschicken, eine neue moco bekommen (die funktioniert), die performance einer "alten" boxxer haben und glücklich sein;)

Zuletzt bearbeitet:
nein du kannst keine team/wc zugstufe in eine race einbauen weil das loch größer ist... richtig vermutet!

Natürlich geht das, wie kommst du zu deiner Behauptung? Dafür ist ja das Metallinsert bzw. der Spacer da. Den entfernt man und schon kann man die Zugstufe einbauen.

Ob das Ganze allerdings rückwärts nochmal funktioniert weiß ich nicht und sollte bei eventuellen Umrüstungen bedacht werden.

Habe bereits eine MiCo Kartusche (aus der Team)

Funktioniert wie die MoCo Kartusche, allerdings würde mich der Umbau der Zugstufe auch reizen... also mach doch büdde mal einer n Foto/misst das Loch aus:D

mfg Alex

edit:
Stefan hast du den Umbau bereits gemacht? Wie leicht/schwer geht das Insert raus?

Insert geht leicht raus - eine kleine Stecknuss rein und mit dem Gummihammer leicht dagegen klopfen und es macht *plopp* und draussen ist sie.

Aber anderes Problem:

Hab die Race jetzt auf Team umgebaut und auf einmal nutzt sie nur 160mm FW... woran liegts?

Gabelbrücken haben das geforderte Drehmoment, Öl ist die angegebene Menge drinnen und geschmiert ist sie auch... Ach und die Feder passte vor dem Umbau auch zu meinem Gewicht!!!

Jemand ne Idee?

Gruß

Hm... hört sich jetzt (da sie ja mit der ineffektiven Druckstufendämpfung) bestens funktioniert hat erstmal nach der zuweit zugedrehten Dämpfung an...

mfg Alex

Insert geht leicht raus - eine kleine Stecknuss rein und mit dem Gummihammer leicht dagegen klopfen und es macht *plopp* und draussen ist sie.

Aber anderes Problem:

Hab die Race jetzt auf Team umgebaut und auf einmal nutzt sie nur 160mm FW... woran liegts?

Gabelbrücken haben das geforderte Drehmoment, Öl ist die angegebene Menge drinnen und geschmiert ist sie auch... Ach und die Feder passte vor dem Umbau auch zu meinem Gewicht!!!

Jemand ne Idee?

Gruß

Hast du Team MiCo und Team Zugstufe oder nur Team Zugstufe?

Ok, weil bei der Kombination Team Zugstufe und MoCo kommt es zu einem Hydraulischen Lockout.

Hatten ein ähnliche Problem auch bei der Team eines Freundes, da war es der Dropstop und selbst ohne hat sie den Federweg nur bei wirklich großen Schlägen ausgenutzt. Ich schätze die Team ist einfach progressiver als die Race, selbst ohne Dropstop.

Würde auf zu harte Feder tippen. Die Boxxer ist generell straffer abgestimmt als im Vorjahr und erstrecht nicht vergleichbar mit einer 888 oder so.

Ich hab gestern auf dem FR in Willingen auch nur 17cm trotz Flatlandungen genutzt. Nach einer Fahrt DH waren es immerhin 19cm - bei beiden offenen Druckstufen wohlgemerkt!
Bin vom Gewicht weit über meiner eigentlichen Federhärte, fahre die weiche bei ausgerüsteten 80+kg.
Durchschläge hatte ich nie und es wird sicher auch keine geben bei der Forke :daumen:

excellent: Ich denke mal deine Gabel hat kein Problem obwohl du eines vermutest.
Such dir mal ne hohe Mauer und klatsch aus 2m ins Flat mit offener Druckstufe. Oder spring einen Double zu kurz oder so.
Die Gabel gibt den Federweg eben nicht mehr so einfach frei.

Wenn sie sich nicht zu hart anfühlt solltest du einfach fahren gehen würd ich sagen, da es ja nun keine andere Blockierung geben kann wenn alles andere stimmt (Klemmung, Ölstände in Dämpfung und Casting, kein Dropstop, Druckstufen offen).

Poste doch mal welche Feder du bei welchem Gewicht fährst.

Ich fahre bei 72kg eine weiche Feder - wie gesagt, bevor ich die Team-Dämpfun/Zugstufe drinnen hatte habe ich den Federweg bestens ausgenutzt, nun fühlt es sich an wie ein hydraulischer Lockout obwohl nur die von RS angegebene Ölmenge drinnen ist.

Eingefahren ist die Gabel auf jeden Fall - fahre sie seit letztem Jahr im September oder so und sie hat schon so 60-100 Betriebsstunden runter...

Klar, das Mico ist auch einfach stärker gedämpft. Würde mir da keinen Kopf machen solange die Gabel gut arbeitet.
Wie gesagt, hämmer mal irgendwo richtig ins Flat, dann hast du Klarheit.

Meine Race ist heute zu SI gegangen, hoffe mal es bringt was. Beim Ausbau ist mir noch aufgefallen dass das Zugstufen-Rädchen fehlt. War mir gar nicht aufgefallen da ích die nicht verstellen musste bisher. Bin ja mal gespannt...

Was bringts mir wenn ich ins Flat donner? Wann donner ich beim fahren mal ins Flat? In der Regel so gut wie nie! Da kann ich doch auch gleich eine Totem fahren oder ne Domain... Kommt vom Federweg aufs gleiche raus... Ich hau glaub ich mal weniger Öl rein, vllt liegts auch daran.

abensd zusammen,da ihr grad bei ungenutzdem federweg seid, häng ich mich mal mit rein.
meine race(2 tage im einsatz) nutzt nur 18,5 cm. hatte 2-3 massivere einschläge, wobei sie normalerweise durchsausen müsste.
fahre mit 80 kg die rote feder.
ohne feder lässt sie sich sauber zusammenschieben...
wat könnte da los sein?
merci

bei meiner alten Boxxer hatte ich mal den selben Effekt ,als das Öl aus der Moco sich Richtung Tauchrohr verflüchtigt hat ( hydraulischer Anschlag nach ca. 15cm ).Ist komischerweise nur einmal passiert...würde ich an deiner Stelle mal checken-

Meine zwei Wochen alte Boxxer Team nutzt den Federweg vollständig, der rote Gummiring lag schon mehrfach direkt an der Brücke an, meist nach ziemlich stumpfen Landungen (Bikepark Braunlage und Hahnenklee lassen grüßen). Ich bin mit Ausrüstung auch ca. 83kg und nutze die rote, also die mittlere Feder. 2-3 Ticks der Highspeed Druckstufe habe ich drin...

Einen harten Druckschlag hatte ich nicht, aber die Endprogression vom ganz herausgedrehten Dropstop habe ich deutlich gespürt.

Also ich bin super zufrieden!

wenn sie ohne feder sauber durchläuft ist eigentlich alles ok... dann entweder feder für dich zu hart oder sie ist etwas überdämpft

probier mal die weichere feder und wenn sie dir dann zu weich ist dreh die dämpfung etwas weiter zu

die angaben von rs scheinen extrem gut gemeint zu sein um durchschläge zu vermeiden... ich hab in meiner race die luftfeder einheit aus der world cup drinnen, ich hab auch ca 20psi weniger druck als für mein gewicht vorgesehen drinnen, nutze so auf ner sauberen abfahrt 19 cm federweg und wenn ich ne landung verhau volle 203 mm...

mfg alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück