Neue RockShox Boxxer-Federgabel: Fettere Standrohre & TwinTube-Luftfeder

Sind die Ölflussbohrungen nur auf der Seite mit der Dämpfung? Da ist eine geschlossene Kartusche verbaut .
Auf der Federungsseite würde man doch ansonsten die Luftkammer perforieren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Dann könnte man doch toll miterleben, wie feinfühlig die jeweiligen Systeme arbeiten?
Das fänd ich mal richtig cool um die Unterschiede der jeweiligen Gabeln zu beobachten.

https://rumble.com/v30ngpc-dorado-fork-cam-at-clyde-downhill.html
sowas? Wobei die Aussagekraft da imho auch eher überschaubar ist, ob da jetzt bei Minute xy 1cm mehr oder weniger Federweg genutzt wird, was der Mensch auf dem Rad da gerade gemacht hat etc. :ka:

Luftseite ist auch eine geschlossene Einheit/Kartusche.

und damit wird der Zwischenraum auch nicht für das lower leg Volumen genutzt wie bei der 38. Das macht so keinen Sinn, s.u...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer liegt denn ob der theoretisch auf dem Tisch liegenden Fakten nun vorn Eurer Meinung nach bei Doppelbrücken?
Früher war das so einfach zu beantworten.
 
https://rumble.com/v30ngpc-dorado-fork-cam-at-clyde-downhill.html
sowas? Wobei die Aussagekraft da imho auch eher überschaubar ist, ob da jetzt bei Minute xy 1cm mehr oder weniger Federweg genutzt wird, was der Mensch auf dem Rad da gerade gemacht hat etc. :ka:



und damit wird der Zwischenraum auch nicht für das lower leg Volumen genutzt wie bei der 38.

Dafür die dickere Hubstange, welche innen hohl ist und das Volumen für die Negativkammer nutzt.
 
sowas? Wobei die Aussagekraft da imho auch eher überschaubar ist, ob da jetzt bei Minute xy 1cm mehr oder weniger Federweg genutzt wird, was der Mensch auf dem Rad da gerade gemacht hat etc. :ka:
Das sind doch alles recht einseitige Vergleiche.
Stell Dir n Hamsterrad vor, und da kommen in unterschiedlichen aber wiederkehrenden Abständen dieselben Hubbel vor.
Welches Sys kann das Vorderrad am ehesten und konstant das Rad am Boden kleben lassen?
und damit wird der Zwischenraum auch nicht für das lower leg Volumen genutzt wie bei der 38.
Was wog die vorherige Premium Boxxer im Vergleich zur neuen 38er eigentlich?
Mir düngt, dass hier ne neue Profi oder SUV Gabel präsentiert wird.
Ohne das auch irgendjemand von uns Noobs ohne Gewichtsproblemen im Biobike davon profitieren könnte.
38 braucht man am Ebike oder nur als absoluter Profi.
 
Das sind doch alles recht einseitige Vergleiche.
Stell Dir n Hamsterrad vor, und da kommen in unterschiedlichen aber wiederkehrenden Abständen dieselben Hubbel vor.
Welches Sys kann das Vorderrad am ehesten und konstant das Rad am Boden kleben lassen?

Was wog die vorherige Premium Boxxer im Vergleich zur neuen 38er eigentlich?
Mir düngt, dass hier ne neue Profi oder SUV Gabel präsentiert wird.
Ohne das auch irgendjemand von uns Noobs ohne Gewichtsproblemen im Biobike davon profitieren könnte.
38 braucht man am Ebike oder nur als absoluter Profi.
Die noch aktuelle Boxxer Ultimate 29" hat 2614g.
 
Dafür die dickere Hubstange, welche innen hohl ist und das Volumen für die Negativkammer nutzt.

hihi, niemand hat's gemerkt ;) : ob die Luft irgendwo durch ein Loch im Standrohr in den Zwischenraum kommt oder durch Bohrungen am sealhead macht keinen Unterschied, hab's oben editiert.

Letztlich merkt man das ja bei der ZEB mit 180mm (oder alter 36 mit 170/180mm) schon, das das Rest-Volumen auf der Federseite im Casting zu gering ist und damit quasi immer x Token in der Gabel sind. In der 40 sitzt der eigentliche sealhead ja einige Zentimeter weiter oben im Standrohr damit da eben genug Restvolumen bleibt, bei der 38 mit dem extra Rohr für die Luftfeder war's ja auch als Feature beworben. Und hier sollte es wohl genauso funktionieren, wenn die Gabel weit genug eingefedert ist, ist eine Bohrung vermutlich unterhalb der unteren Führungsbuchse und es kann Luft vom Casting in den Zwischenraum.
 
Wüsste gar nicht,dass es Luftfederungskartuschen gibt. Das verringert das Volumen schon erheblich.
Hat RS das neu entwickelt?
Habe den Artikel wohl zu schnell überflogen.

auch wenn's niemand hören will: das ist 1:1 die 2014 BOS Idylle 26" Luftfeder nachgebaut. kleinerer Kolben, separate Hülse im Standrohr + relativ dicke Kolbenstange als Volumen für die Negativfeder genutzt :D
Und letztlich, mit der Baulänge einer Doppelbrücke ist's nicht so schlimm, die grob geschätzt 14/16cm extra Standrohr-Länge sind erstmal genug zusätzliches Positiv-Volumen, ob man da wieder etwas opfert ist nicht so wild.
 
Achso meinst du das, dachte du beziehst das auf das Volumen der Negativfeder.

Sorry, vollkommen aneinander vorbei geredet.

Egal wie die was gelöst haben, die neue Boxxer wird einen guten Job machen.
 
Solche Aufnahmen kenne ich ja.
Aber im "Labor" head to head unter identischen Bedingungen fänd ich wirklich spannendst.
Ich auch. Ein großer Dämpfer/Federgabeltest, bei dem alle Fahrwerke auf einem Dynamometer (ich denke sowas meinst du) getestet werden wäre sehr aufschlussreich. Am besten auch kombiniert mit ein paar Fahreindrücken. Das wäre mal eine erfrischend wissenschaftliche Herangehensweise im Vergleich zu den sonstigen, sehr objektiven Tests hier.
 
Ich dachte bisher, dass ein großes Luftvolumen für ein lineare Federkennlinie sorgt. Jetzt lese ich, dass ein kleines Volumen linear ist. :confused:
 
Zurück
Oben Unten