Neue RockShox Boxxer-Federgabel: Fettere Standrohre & TwinTube-Luftfeder

Ich dachte bisher, dass ein großes Luftvolumen für ein lineare Federkennlinie sorgt. Jetzt lese ich, dass ein kleines Volumen linear ist. :confused:

Es geht um das Gesamtvolumen in Relation zum durch den Kolben verdrängten Volumen beim Einfedern.
Durch den Tube in Tube Aufbau hast du also in Relation zum verdrängten Volumen mehr Positivvolumen übrig am Ende. Weniger Progression.
 
Wüsste gar nicht,dass es Luftfederungskartuschen gibt. Das verringert das Volumen schon erheblich.
Hat RS das neu entwickelt?
Habe den Artikel wohl zu schnell überflogen.
In der Form ist's am ähnlichsten der Bos Idylle wie @reo-fahrer ja schon geschrieben hat. Aber separate Luftkammern gibt's in diversen Gabeln von fast allen Öhlins, Bos Idylle und Obsys, bis Fox 38.

Normalerweise ist die Begründung, dass man die Luftfeder von der Durchbiegung der Standrohre entkoppelt und so eine bessere Funktion und Ansprechverhalten der Gabel hat, auch wenn sie sich durchbiegt. Teilweise wird auch als Begründung die kleinere Reibfläche der Dichtungen gebracht. Das macht meiner Ansicht nach - im Gegensatz zum ersten Grund - weniger Sinn, da diese aufgrund der höheren Drücke auch strammen sitzen müssen.

Die Begründung von Rockshox hier gibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Physikalisch nicht, das Restvolumen ist bei mehr Durcmesser ja auch größer. Als Begründung werden hier bei der Boxxer dann Äpfel mit Birnen verglichen. Die Zeb ist so progressiv, weil sie einfach mal ca.15cm kürzere Standrohre als eine Boxxer hat. Nach der Begründung von Rock Shox müsste eine Fox 40 ja auch total progressiv sein. Ist sie aber überhaupt nicht. Es werden eigentlich immer Volumespacer gefahren, von schnellen Fahrern oft ganze Türme. Eine Fox 38 dagegen ist recht Progressiv, auch mit eigener Luftkartusche. Weil sie eben kürzere Standrohre hat.
Also, das alles macht so wie im Text beschrieben wenig Sinn für mich. Wenn man die von mir aufgeführten Begründungen für Luftkartuschen auf die Boxxer anwendet, ist das System auch für mich nicht so ganz schlüssig, Butter Cups und eigene Kartusche wirkt auf mich ein wenig doppelt gemoppelt.
Öhlins würde ich bevorzugen. ...
Bevor ich Öhlins nehmen würde, käme mit Intend ins Haus.
Ganz sicher.
Dorado Pro :D
 
Es geht um das Gesamtvolumen in Relation zum durch den Kolben verdrängten Volumen beim Einfedern.
Durch den Tube in Tube Aufbau hast du also in Relation zum verdrängten Volumen mehr Positivvolumen übrig am Ende. Weniger Progression.
Ne, das Standrohrvolumen kann nicht wie bei der 38 als Restvolumen mitgenutzt werden. Sonst könnten sie die Bohrungen in den Standrohren nicht machen. Höchstens, sie nutzen nur einen gewissen Teil oben. Aber wozu? Bei keiner anderen DH Gabel mit dicken Rohren war das bislang ein Problem.
 
Die Begründung von Rockshox hier gibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Physikalisch nicht, das Restvolumen ist bei mehr Durcmesser ja auch größer. Als Begründung werden hier bei der Boxxer dann Äpfel mit Birnen verglichen. Die Zeb ist so progressiv, weil sie einfach mal ca.15cm kürzere Standrohre als eine Boxxer hat. Nach der Begründung von Rock Shox müsste eine Fox 40 ja auch total progressiv sein. Ist sie aber überhaupt nicht. Es werden eigentlich immer Volumespacer gefahren, von schnellen Fahrern oft ganze Türme. Eine Fox 38 dagegen ist recht Progressiv, auch mit eigener Luftkartusche. Weil sie eben kürzere Standrohre hat.
Also, das alles macht so wie im Text beschrieben wenig Sinn für mich. Wenn man die von mir aufgeführten Begründungen für Luftkartuschen auf die Boxxer anwendet, ist das System auch für mich nicht so ganz schlüssig, Butter Cups und eigene Kartusche wirkt auf mich ein wenig doppelt gemoppelt.
Ich lese Deine Kommentare so gerne, kann wenn überhaupt nur zur Hälfte folgen und wundere mich, wie Du Dir diese Expertise erfahren oder allgemein aneignen konntest.
Wahnsinn.
Ein Glücksfall fürs Forum.
Warum?
Dorado war um 2010-2013 eher so Aussenseiterzeug und ist wohl aktuell komplett von der Bildfläche verschwunden.
BOS ist wohl auch tot... auch wenn die ... sagen wir mal damals Hoffnungsträger waren.
Erinnere mich nur an dünnes Servicenetz und Ballerina- Like Servicegebühren.
Was per se nichts Schlechtes heissen muss, wenn die Teile dann funktionierten.
Yeti hat ja auch bewiesen, dass man mit Hinterbaukonzepten punkten kann, die wie fluffige Butter funktionieren... wenn man diese nach jeder matschig- nassen Fahrt komplett auseinender nahm und schmierte.

Props an @reo-fahrer ... hier glänzt Du ja mal richtig als verkannter Nerd :) Hast mich positivst überrascht.
 
Props an @reo-fahrer ... hier glänzt Du ja mal richtig als verkannter Nerd :) Hast mich positivst überrascht.

wenn du wüsstest :)

https://www.sram.com/en/rockshox/rockshox-technology/boxxer-development
hat auch mal ein paar Bilder neben dem Markting-Text

1689973040814.png


Rounding out the updates to BoXXer’s DebonAir+ air spring, we added a 45mm-tall jounce bottom-out bumper to soften the blow during full-travel events. Similar to what you’d find in SID air springs, the jounce bumper engages at the bottom of the stroke as extra protection from the harshness of using all of your travel.

da wird das schon eher was: mit dem Gummi-Zeugs da wird das Volumen im Casting schon wieder weniger, da muss noch irgendwo ein wenig Volumen im Casting her ;) und wenn sich das über die Bohrungen im Standrohr lösen lässt :ka: Wobei natürlich wiederum Preisfrage, ob der Zwischenraum nicht irgendwann mit Öl voll ist oder ob das wieder nach unten ablaufen kann (und dann wäre es 1:1 Fox 38 sealhead mit den Öffnungen dort)
 
Dorado war um 2010-2013 eher so Aussenseiterzeug und ist wohl aktuell komplett von der Bildfläche verschwunden.
Das ist glaube ich ein nicht richtige Einschätzung von dir...
Man sieht jetzt seit längerem vermehrt Dorados (wieder) rumfahren in Bikeparks. Habe auch im erweiterten Bekanntenkreis jemand der Dorado fährt...
(Wobei er zuletzt wieder seine alte Fox 40 verbaut hatte. Warum weiss ich aber gar nicht...)

Gamux Factory DH-Team wird z.b. auch von Manitou ausgestattet
 
Wobei Bos wirklich eigentlich so im Alltag nicht mehr existent ist, was wahnsinnig schade ist.
Ich verstehe da technische Zusammenhänge auch oft nicht, aber eher Faulheit mich damit zu befassen. Bin auch auch oft beeindruckt was manche da für ein technischen Feedback geben können
 
Die Begründung von Rockshox hier gibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Physikalisch nicht, das Restvolumen ist bei mehr Durcmesser ja auch größer.

Deine Meinung ist dann halt falsch. Oder du hast den Aufbau nicht verstanden. Der kleinere Durchmesser bleibt ja nicht über die gesamte Länge, sondern weitet sich dann (nach dem Hub) auf den regulären ID des Standrohrs auf

Angenommen du hast bei "normalem" Aufbau 20cm Positivkammer und 10cm Hub, dann hast du bei vollem einfedern das Restvolumen halbiert -> 50%

Hast du Tube in Tube, bei dem nach 10cm Hub der Innendurchmesser vergrößert wird, hast du nach 10cm Hub mehr als 50% Restvolumen vom Initialen Volumen.

Somit sinkt der Compression Ratio, wenn man Tube in Tube wie bei BOS, 38 oder neuer Boxxer hat. Und niedrigerer Compression Ratio heißt weniger Progression.

Hier ein Bild zur LuftFusion von @Lupicus , die das gleiche Prinzip bei der Positivkammer nutzt. Das Volumen oben (gelb) ist dann überproportional größer, als es wäre, würde man die blaue Hülse bis nach ganz oben ziehen. (Negativkammer macht er auch größer aber das spielt für die generelle Betrachtung zur Positivkammer keine Rolle. Allerdings erlaubt so ein Tube in Tube system eben die Negativkammer riesig zu machen ohne, dass die Positivkammer dann so klein wird, dass es zu progressiv wird).

6603630-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung ist dann halt falsch. Oder du hast den Aufbau nicht verstanden. Der kleinere Durchmesser bleibt ja nicht über die gesamte Länge, sondern weitet sich dann (nach dem Hub) auf den regulären ID des Standrohrs auf

Angenommen du hast bei "normalem" Aufbau 20cm Positivkammer und 10cm Hub, dann hast du bei vollem einfedern das Restvolumen halbiert -> 50%

Hast du Tube in Tube, bei dem nach 10cm Hub der Innendurchmesser vergrößert wird, hast du nach 10cm Hub mehr als 50% Restvolumen vom Initialen Volumen.

Somit sinkt der Compression Ratio, wenn man Tube in Tube wie bei BOS, 38 oder neuer Boxxer hat. Und niedrigerer Compression Ratio heißt weniger Progression.

Hier ein Bild zur LuftFusion von @Lupicus , die das gleiche Prinzip bei der Positivkammer nutzt. Das Volumen oben (gelb) ist dann überproportional größer, als es wäre, würde man die blaue Hülse bis nach ganz oben ziehen. (Negativkammer macht er auch größer aber das spielt für die generelle Betrachtung zur Positivkammer keine Rolle. Allerdings erlaubt so ein Tube in Tube system eben die Negativkammer riesig zu machen ohne, dass die Positivkammer dann so klein wird, dass es zu progressiv wird).

6603630-large.jpg
Macht er mittlerweile nicht mehr, er geht jetzt über einen dickeren shaft im lower und bringt dort das etwas mehr an NK-Volumen unter.

Mir ist die gezeigte Variante (die Hülse genau an der Nut für die Abdichtung zur PK) auf dem trail gebrochen und ich hatte nach einer kleinen Stufe 0mm Federweg 🤦🏻‍♂️ Hab aber mein Geld zurückbekommen und passiert ist auch nichts Gitt sei Dank.
 
Deine Meinung ist dann halt falsch. Oder du hast den Aufbau nicht verstanden. Der kleinere Durchmesser bleibt ja nicht über die gesamte Länge, sondern weitet sich dann (nach dem Hub) auf den regulären ID des Standrohrs auf

Angenommen du hast bei "normalem" Aufbau 20cm Positivkammer und 10cm Hub, dann hast du bei vollem einfedern das Restvolumen halbiert -> 50%

Hast du Tube in Tube, bei dem nach 10cm Hub der Innendurchmesser vergrößert wird, hast du nach 10cm Hub mehr als 50% Restvolumen vom Initialen Volumen.

Somit sinkt der Compression Ratio, wenn man Tube in Tube wie bei BOS, 38 oder neuer Boxxer hat. Und niedrigerer Compression Ratio heißt weniger Progression.

Hier ein Bild zur LuftFusion von @Lupicus , die das gleiche Prinzip bei der Positivkammer nutzt. Das Volumen oben (gelb) ist dann überproportional größer, als es wäre, würde man die blaue Hülse bis nach ganz oben ziehen. (Negativkammer macht er auch größer aber das spielt für die generelle Betrachtung zur Positivkammer keine Rolle. Allerdings erlaubt so ein Tube in Tube system eben die Negativkammer riesig zu machen ohne, dass die Positivkammer dann so klein wird, dass es zu progressiv wird).

6603630-large.jpg
Ja, habe ich inzwischen verstanden, siehe meinen Post danach. Ich sehe das Problem bei einer Doppelbrücke aber einfach nicht. Da gibt es jede Menge Restvolumen, bei einer Zeb würde es doch deutlich mehr Sinn machen.

Was ist eigentlich aus diesen Volume-Vergrößerungsspacer geworden? Also, die Dinger, die mehr Luft bei gleichem Druck auf einem Bauraum aufnehmen können. Verbaut das jemand? Wäre ja ein vergleichsweise "einfaches" System mit gleichem Effekt.
 
Warum?
Dorado war um 2010-2013 eher so Aussenseiterzeug und ist wohl aktuell komplett von der Bildfläche verschwunden.
BOS ist wohl auch tot... auch wenn die ... sagen wir mal damals Hoffnungsträger waren.
Erinnere mich nur an dünnes Servicenetz und Ballerina- Like Servicegebühren.
Was per se nichts Schlechtes heissen muss, wenn die Teile dann funktionierten.
Yeti hat ja auch bewiesen, dass man mit Hinterbaukonzepten punkten kann, die wie fluffige Butter funktionieren... wenn man diese nach jeder matschig- nassen Fahrt komplett auseinender nahm und schmierte.

Props an @reo-fahrer ... hier glänzt Du ja mal richtig als verkannter Nerd :) Hast mich positivst übüberrascht.
Manitou ist doch wieder seit ein paar Jahren auf dem Vormarsch, genauso Hayes.
Die Gabeln sind wirklich sehr gut ( hab selbst die Mezzer) und über die Dominion geht für mich aktuell nichts. Fahre beides ja jetzt schon 2-3 Jahre.
Die Dorado ist etwas steifer geworden, ein wirkliches Problem hatte ich aber auch mit der Vorgängerin nicht. Dazu Triple-Air, gute Dämpfung, HBO, geile Optik.

Ja, das mit Bos ist sehr schade, vor allem weil es auch kein Problem mittlerweile ist, das Zeug hier gewartet zu bekommen.
 
Ja, habe ich inzwischen verstanden, siehe meinen Post danach. Ich sehe das Problem bei einer Doppelbrücke aber einfach nicht. Da gibt es jede Menge Restvolumen, bei einer Zeb würde es doch deutlich mehr Sinn machen.

Was ist eigentlich aus diesen Volume-Vergrößerungsspacer geworden? Also, die Dinger, die mehr Luft bei gleichem Druck auf einem Bauraum aufnehmen können. Verbaut das jemand? Wäre ja ein vergleichsweise "einfaches" System mit gleichem Effekt.

Zum Problem wird das prinzipiell erst dann, wenn man die Negativkammer ordentlich vergrößert. Fox hat das bei der 38 zB noch nicht gemacht, deswegen verbauen die selbst bei der 180mm Variante noch nen Token. Würden sie die Negativkammer nochmal größer machen, könnte der auch noch weg.

Möglicherweise ist RS also all-in gegangen und die Negativkammer ist nun so groß geworden, dass twin tube notwendig wurde?

Zu den Spacern, von denen du schreibst, gibt es einen Thread im Suspension Bereich des Forums. Einer hat's scheinbar schon wieder demontiert, da die Langzeit Performance nicht gut war.
 
Kann mich noch an eine Unterhaltung mit Cornelius von Intend erinnern. Er hat ja schon immer sehr große Negativkammern verbaut. Die Edge weisen ja auch ohne Spacer eine gut Endprogression auf. Daher kam ja auch die Idee mit der Gabel, die eine einseitige Doppelbrücke hat. Da konnte er die Negativuftfeder ideal groß machen, aber ohne in zu Große Endprogression zu gelangen. Die Infinity hat nochmal längere Rohre. Da hat er mir mal gesagt, wäre es gar kein Thema, zu viel Endprogression zu haben, trotz der großen Negativkammer. Die hat aber auch 36mm Standrohre.

Unterm Strich verstehe ich den Ansatz von RS, ob es bei der Boxxer jetzt viel Sinn macht werden Tests zeigen. Wenn man wieder viel Spacern muss, macht es natürlich wenig Sinn. Andererseits will RS vielleicht auch jeden Joey bedienen, der Probleme hat seinen Federweg zu nutzen.
 
Aber was anderes: Bediseitige Buttercups :eek:
Das hieße ja rund 10mm völlig ungedämpfte Elastomer-Federung. Macht in der Praxis vielleicht nicht so viel, hört sich aber erstmal ungeil an.
 
BOS ist nicht mehr existent? Wie reimt ihr euch das zusammen?
Das genaue Gegenteil ist der Fall. BOS ist wieder da. Im letzten Jahr sind sowohl die Idylle (auch in einer Singlecrown-Variante) wie auch mehrere Dämpfer neu erschienen. Der Kundenservice ist mittlerweile wirklich gut: Antworten bekommt man in wenigen Stunden, man erhält Ersatzteile auch für alte Modelle (wenn auch zu hohen Preisen) wie auch Servicemanuals. Im Worldcup sieht man auch immer wieder die neue Idylle, zum Teil auch die Obsys. In der Breite ist BOS noch nicht angekommen wahrscheinlich wegen der recht hohen Preise und dem schlechten Ruf aus vergangenen Tagen. Die vielen Defekte der damaligen Idylle im YT Tues, kombiniert mit dem schlechten Kundenservice waren ein Image-Totalschade. Technisch waren und sind die Gabeln top, was wohl auch an der Expertise aus dem Rennsportbereich liegt.
Ich fahre noch die alte 37er Idylle FCV und wirklich jeder der sie mal probiert ist positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der Markt doch so groß mit Top Produkten.
Mal gucken wie und ob sie sich öffentlich wirksam zurück kämpfen
Was kann Bos besonders?
 
Mittlerweile ist der Markt doch so groß mit Top Produkten.
Mal gucken wie und ob sie sich öffentlich wirksam zurück kämpfen
Was kann Bos besonders?

Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, denn dann könnte man auch Fragen wozu es überhaupt so viele Hersteller für so ähnliche Produkte gibt. Es ist im Endeffekt eine subjektive Kaufentscheidung. Die kleinen Marken, wie etwa BOS oder Intend, können halt preis- wie auch marketingtechnisch nicht mit den Großen mithalten. Sehr sehr viele Konsumenten kennen kein Intend oder BOS. Dieses Forum hier repräsentiert wohl nicht mal einen Prozent der MTB Community.
 
BOS ist wieder da. Im letzten Jahr sind sowohl die Idylle (auch in einer Singlecrown-Variante) wie auch mehrere Dämpfer neu erschienen.

drei Gabeln, drei Dämpfer find ich atm. auf der Webseite und den Syors, Obsys und die Idylle 39 gibts schon länger.

man erhält Ersatzteile auch für alte Modelle (wenn auch zu hohen Preisen) wie auch Servicemanuals.

nur bei BOS auf der Webseite, deutsche Partner/Shops gibts glaub keine mehr? Also ja, Firmen die Servicearbeiten machen gibts schon, aber Garantie etc. geht alles nur über Frankreich?

Ich fahre noch die alte 37er Idylle FCV und wirklich jeder der sie mal probiert ist positiv überrascht.

hatte ja auch eine 36mm 26" und eine 37mm 27,5" Idylle und ja, war schon echt gut, aber hilft halt nix wenn's mit Service und Ersatzteilen irgendwann einfach nix mehr ist (damals kein Shop von BOS und keine Händler mehr in Deutschland...)
 
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, denn dann könnte man auch Fragen wozu es überhaupt so viele Hersteller für so ähnliche Produkte gibt. Es ist im Endeffekt eine subjektive Kaufentscheidung. Die kleinen Marken, wie etwa BOS oder Intend, können halt preis- wie auch marketingtechnisch nicht mit den Großen mithalten. Sehr sehr viele Konsumenten kennen kein Intend oder BOS. Dieses Forum hier repräsentiert wohl nicht mal einen Prozent der MTB Community.
ok, war jetzt blöd formuliert.
die Highlights der aktuellen, super teuren Gabeln kennt man ja: fast 2k € Brutto, wahnsinns buchsenpassung, nicht. Gabel selbst öffnen Garantie futsch, umshimmen bis der Arzt, respektive Ergebnis, kommt. ok, das gilt jetzt nur für ext.

Aber im Ernst, welches feature hat bos? DVO hat die ott Feder und interessante dämpfung, intend spezi für usd mit allem was dazu gehört, manitou hat die Brücke, gewicht, irt
 
drei Gabeln, drei Dämpfer find ich atm. auf der Webseite und den Syors, Obsys und die Idylle 39 gibts schon länger.



nur bei BOS auf der Webseite, deutsche Partner/Shops gibts glaub keine mehr? Also ja, Firmen die Servicearbeiten machen gibts schon, aber Garantie etc. geht alles nur über Frankreich?



hatte ja auch eine 36mm 26" und eine 37mm 27,5" Idylle und ja, war schon echt gut, aber hilft halt nix wenn's mit Service und Ersatzteilen irgendwann einfach nix mehr ist (damals kein Shop von BOS und keine Händler mehr in Deutschland...)

Stimmt, die Idylle ist wohl schon vor 2 Jahren oder so neu aufgelegt worden. Aber sind wir ehrlich: die vielen Neuauflagen der Hersteller leben nicht von technischer Innovation. Die neue Dorado ist auch in großen Teilen kaum anders als die alte.

Ersatzteile: Bekommt man alles direkt über die Homepage von BOS und wohl auch nur dort. Das letzte mal war meine Bestellung am nächsten Tag (!) da - von Frankreich nach Österreich. Das schafft nicht mal Amazon. Garantieabwicklungen sollen mittlerweile auch schneller gehen.

Service: Also mittlerweile bekommt man selbst für die alten Gabeln (Idylle SC etc.) alles was man braucht. Serviceteile (etwa Staubabstreifer oder Dichtungskit) sind teuer, aber erhältlich. Und nix für ungut, aber jeder Fahrwerksservice-Anbieter der diese simpel aufgebaute Gabel nicht servicieren kann, zu dem würde ich nichts bringen.
 
Zurück
Oben Unten