• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Neue RRs

krass! deutlich zu erkennen: die mischung aus racingralph-lauffläche und nobby nic seitenstollen!
 

Anzeige

Re: Neue RRs
Hm. Der Mittelstollen scheint etwas schmaler als beim Nobby zu sein, aber wenn man sich's so im Detail betrachtet -> sieht wer weitere Unterschiede zum Nobby? "In echt" fand ich daß das Profil etwas flacher ist, aber sonst? :confused:

@tobbi: Wieso RR Lauffläche? Die Karkasse ist doch seit jeher gleich, aber wo siehst du sonst noch Parallelen zur alten Variante? Die hatte doch ein gänzlich anderes Profil!
 
sieht doch gut aus oder? Fährt auch so.... Gewicht 450 gr. Was soll ich viel dazu sagen......es ist wohl ne etwas andere Karkasse, aber da bin ich auch überfragt. Hab lediglich meinen Senf zum Profil beigesteuert.
Bin ein Freund der vielen kleinen Stollen, statt großer Blöcke.

Zum Grip:
Klar, dass er besser grippt als der alte RR, halt nicht so gut wie der NN, was auch nicht so gedacht ist.
Rollen tut er nach meinem Empfinden einen Hauch schlechter, auch wenn der Prüfstand was von 10% besserem Rollen spricht. Aber klar sehr gering, eher wars die Tagesform.
Verscheiss ist dank Triple Compound sehr gering. Seitenstollen reissen auch nicht ein.
Sehr ruhiges rollen auf der Strada.
Verkürzt: TOP Reifen von Schwalbe.
NN nehm ich nur noch wenns in Richtung Matsch geht. Und nur Vorne.
 
Schaut schon gut aus ;) Ich wunder mich nur, wieso das alte RR Profil komplett verworfen wurde. Beim 2.1er war's ja fast keins, aber beim 2.4er fand ich das wirklich gar nicht verkehrt. Klar ein gutes Stück weniger Grip wie ein Nobby, aber irgendwie rollt's auch geschmeidiger. Und für hinten braucht's den Grip meist ja doch eher nicht. Den Furious Fred wird's ja wohl kaum in 2.4 geben :lol:

PS: Daumen hoch für die neuen Reifen im Ganzen :daumen: Find's mal richtig extrem was sich da grad in letzter Zeit an Neuem auftut!
 
Warum komplett neu? Hmm Anfangs sollte es ein RR mit Seitenstollen des NN werden.
Vielleicht hab ich was mit beeinflusst. Wollte was in der Art vom Larsen oder vom Kenda Small Block 8 sehen.
Hat der Hachi auf jeden Fall gut gemacht. Rollt genauso gut und grippt auch in der Mitte deutlich besser.
Bei einem der ersten Protos waren die Seitenstollen zu weich und er fühlte sich schwammig an. Im Gelände nicht spürbar, aber meine Kritik war, dass es bei Marathons auch mal recht flott auf der Asphaltstrasse zu Sache geht. Ich hab mich beim Bremsen in den Scheitepunkt der Kehre nicht so wohl gefühlt wie mit dem alten.

--> Härtere Stollen aussen. Jetzt lässt er sich auch auf der Strasse hart ins Eck knallen.

denke 2,25 beim Fourious reichen. Den kannst dann ganz easy mit 1,8bar und weniger fahren.
Gewichte FF in 2,25 ca 385gr.!!
RR in 2,25 ca 485gr.

Hier könnt Ihr mal vergleichen. Der RR ist deutlich enger profiliert. Also keine Angst, dass der schlechter rollt als der alte.
NN hat auch nach wie vor seine Berechtigung


Das sieht auch auf dem Bike so richtig stimmig aus. NN und der aktuelle RR haben optisch nicht zusammengepasst.

Sehr schön finde ich auch die neue Aufschrift.
 
Aaah! Auf dem Bild oben sieht man die Unterschiede dann aber mal richtig. Ok ;) Dann ergibt sich ein Sinn und es ist nicht nur ein abgefahrener NN :D
 
Aaah! Auf dem Bild oben sieht man die Unterschiede dann aber mal richtig. Ok ;) Dann ergibt sich ein Sinn und es ist nicht nur ein abgefahrener NN :D

Also ich finde im neuen RR ist auch noch ein bischen Jimmy drinne.

Jedenfalls bin ich jetzt von der Trans Germany zurück (Betreuer) und habe jeweils gesehen, wenn der neue RR wo montiert war.
Platt/Sahm hatten ihn nur auf der ersten Etappe aufgezogen, ansonsten immer NN vorne wie hinten. Ich habe Friedmann Schmude (Teamchef/Betreuer von Bulls) gefragt, warum. Antwort: denn NN kennen die Jungs und da er gut genug rollt, wollen sie kein Risiko eingehen. Ich würde sagen: Die Strecke war wohl doch gegen Ende zu weich (Pfälzer Sand / Schlamm) für den Reifen.

Später habe ich den neuen RR noch einmal gesehen: In Bad Steben wurde der Reifen noch von einem Cube Fahrer probiert.

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, kann sie aber noch nicht hochladen.

OT
Ansonsten gab es Conti Racekings zu sehen, da waren einige vertreten, wesentlich mehr als Speedkings. Ich würde das damit begründen, dass der SK auf Asphalt zu sehr vibriert. -Das er in 2.3 schlecht läuft stimmt zwar nicht, aber er fühlt sich so an und beeinflusst Entscheidungen. Also ist er bei uns nach der ersten Etappe ausgewechselt worden und ich habe meine Mädelz dann für die zweite Etappe den Triple Compount RR Vorne und Hinten fahren lassen. -Das was sie in einer Abfahrt rausnehmen mussten, holten sie locker auf Teer und Schotter wieder rein.
/OT


SW
 
Hi,


ja wie geil ist denn das!!!!
Wetten das wird der neue bringer auf der Hinterachse.

Binn mal gespannt wie es mit dem verschleiß ist.
Hatte vor ca 3 monaten einen RR der hatte nach knappen 600 km den geist aufgegeben.Abgefahren aber total, kommt aber nicht vom runterbremsen.
HAb schon an schwalbe geschrieben.Denke mal das da mit der mischung was net gepasst hat.

Bin dann gespannt wie der neue so ist.Werde mir ihn auf jeden fall mal holen.Ist für mich aber keine alternative für den nn vorne sondern nur für hinten.

Zu kaufen gibts den noch nicht oder??
Wenn einer einen im netz sieht bitte melden


MFG

Matze
 
ohne schrift wärs schöner, bin mal gespannt, ob der ralle einem xcr dry das wasser reichen kann (konnte er m. e. bisher nicht) bzw. der kombi larsen/crossmark. technisch wahrscheinlich nicht, dafür macht schwalbe aber mehr werbung.
 
Hi,


88 kg.Der reifen war aber vorne drauf hinten hilt er über das doppelte hab sie gleichzeitig raufgezogen.Hinten ca 2500 km und vorne bisserl über 600 km.
Jetzt hab i wieder nn vorne und rr hinten.

Wie wird man tester bei schwalbe??
 
Hallo, da der Schwalbe Vertreter gestern bei uns war mußt ich mir doch auch gleich mal die neuen Reifen anschauen.

Der RR soll ca 10% weniger Rollwiderstand haben wie der alte RR

Der FF soll gleich mal 30% weniger haben wie der alte RR

Der Vertreter sagte aber auch das der FF in der schmalen Version sogut wie keinen Pannenschutz bietet. In der 2,25 Version soll er besser sein.

Der neue RR soll nur ca. 5 gramm leichter werden.

Naja mal schauen. Tschö
 
Zurück