Neue Sasion, neue Bremse ??

Registriert
12. April 2012
Reaktionspunkte
4
Mahlzeit....

da ich für kommende Sasion nen Bike aufbaue, bin noch am Überlegen ob nicht noch ne andere Bremse ans Bike sich verirrt :D:D:D

Zur Zeit fahre ich nen Hayes prime pro auf 203 und 160 scheiben....( XC Bike,was dann verkauft wird )
Mir würde da die Hope Tech3 E4 gefallen auf 183 scheiben, ( für das neue AM Bike)

Lohnt sich der umstieg auf Hope ??der einzige Nachteil denn ich sehe, das es zur Zeit keine Matchmaker schellen für die XTR gibt :ka:

grüße Tom
 
Bissel abwegig die Frage aber gut: Die Hope ist natürlich erstmal eine Steigerung zu deiner alten Hayes. Das Design - vorallem die Ausgleichsbehälter die wie Titten rausschauen - ist gewöhnungsbedürftig und bei einem Sturz vor deinem Lenker am Boden Was wiegst du und wo hälst du dich primär auf mit deinem bike? In dem Segment gibts massig Alternativen, daher frage ich ;)
 
Alte Hayes ist Relativ :lol:die habe ich letztes Jahr erst ans XC-Bike drann gebaut..

mmmhhhhh, wiege Fahrfertig 90kg ....überwiegend Flache trails, aber auch Bike Park ...
war ja erst auf die Tech3 X2,doch die soll wohl nicht so in sachen Bremspower sein.
Als alternative würde mir auch die XTR 988 Trail gefallen,doch da könnte ich ja auch bei meiner 2 kolben Hayes bleiben...
Avid oder sowas kommt mir nicht an´s Bike o_O
 
Hey!

Ja, ich hätte "alt" schreiben sollen :). Ui, dann brauchst du also schon eine Bremse mit Reserven, die Hope ist in allen Lebenslagen vollkommen ausreichend und natürlich eine tolle Bremse - einzig die Standfestigkeit (oder Gutmütigkeit bei Dauerbremsern:D) ist nicht das Optimum. Die XTR würde ich persönlich bevorzugen, ist im Gesamtkonzept nicht zu schlagen und die Bremskraft ist trotz der 2 Kolben sehr hoch...ist auch oft im park anzutreffen an Abwärtsboliden ;). Einzig die Avid X.0 Trail fiele mir da noch ein, aber da du keine Avids magst (was ich gut verstehen kann) ist die wohl raus. Formula The One wäre vielleicht noch eine Option (die wäre nochmal etwas kräftiger, dafür leidet aber die Dosierbarkeit etwas). Verarbeitung ist auf jeden Fall besser als bei Avid und auch häufig nicht so defektanfällig.
 
Ich denke das du mit der E4 nichts falsch machst. Ich fahre selber eine V2 und eine X2. Fahrfertig wiege ich etwa 80 kg und hab bei beiden Bremsen bis jetzt keine Probleme mit der Standfestigkeit gehabt. Von der Bremse ruft sind auch beide super und die Dosierbarkeit ist ein Traum. Einmal Hope, immer Hope... jedenfalls bei mir :)
 
Absolut, ich würds evtl. am Gewicht, Ersatzteil- und Verschleißkosten, Hebelvorlieben und Aussehen festmachen:hüpf:
 
Mir wäre bei einer hochpreisigen Bremse auch wichtig, dass es von Hope jede noch so kleine Dichtung als Ersatzteil gibt. Bei Shimano hingegen musst du immer komplett tauschen (also Griff oder Sattel).
 
Ja ist schon Richtig, Wollte aber nicht gleich an "neuen" Bremse irgendwelche Dichtungen wechseln :bier:
Drann bauen,Einstellen und spaß haben lautet die Devise :daumen::daumen: ewige fummelein hab ich langsam satt....
Preistechnisch nehmen sich beide nicht viel... vom Gewicht her dürfte die Hope leicht schwere sein.
Zum Belag, kommt eh nen Griffige Trail mischung drann, zig Höhemeter runter am stück fahre ich eh net ....
 
Naja, darum gehts ja auch gar nicht. Aber wenn dir bei der Shimano in 3 oder 4 Jahren (oder früher) ein Kolben leckt, dann musst du den gesamten Bremssattel tauschen. Bei Hope könntest du einfach die Dichtung tauschen und gut isses.

Gerade im Hochpreisbereich finde ich es wirklich schade, dass man bei Shimano so überhaupt keine Ersatzteile bekommt.

Zur Performance der Bremsen kann ich leider nichts sagen... kenne beide nicht.
 
Die XTR ist genial tokiido, einbauen, vergessen und Spaß haben. Dichtungen tauschst du vielleicht bei Avids, aber ned bei Shimano. Spreche aus Erfahrung ;). Das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Shimano überragend ist, sehe ich als Pluspunkt/Vorteil an - kein Grund sie deswegen zu belächeln. Technisch gesehn rangiert sie nämlich ganz oben ab der Spitze ;)
 
Die XTR ist genial tokiido, einbauen, vergessen und Spaß haben. Dichtungen tauschst du vielleicht bei Avids, aber ned bei Shimano. Spreche aus Erfahrung ;). Das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Shimano überragend ist, sehe ich als Pluspunkt/Vorteil an - kein Grund sie deswegen zu belächeln. Technisch gesehn rangiert sie nämlich ganz oben ab der Spitze ;)

Ich hatte schon ebenso viele undichte Shimanos wie Avids oder Formulas. Das ist meine Erfahrung... :rolleyes: Ich sammle inzwischen alte Shimano Bremssättel aus unterschiedlichen Baujahren, damit ich Ersatzteile, vor allem eben die Dichtungen "auf Lager" habe...

Versteh mich nicht falsch, die aktuellen Shimanos sind super Bremsen und haben ein exzellentes P/L Verhältnis, aber auch die können einen Defekt haben und stell dir vor, das kommt auch mal vor...
 
Ja. Wie auch immer, er wird sich schon richtig entscheiden. Bei beiden (Hope und der Shimano XTR) kann man im Prinzip nichts falsch machen, solange man deren "Bremscharakter" mag. Falls es doch nicht passen sollte, haben beide einen hohen Wiederverkaufswert und du kannst die praktisch verlustfrei im bikemarkt abgeben..
 
nochmal kurz zur xtr....

M988 Trail Hebel mit verstellung- Hebel und leerweg
M987 Hebel nur mit Hebelweg Verstellung dafür leichter

sehe ich das sooo Richtig ????
 
Jup. Gewichtsunterschied ist durch die Carbonhebel + Titanschrauben leicht niedriger. Bei der Trail brauchst du einen Schraubenzieher um den Leerweg zu verstellen - immer drann denken bevor es irgendwo hingeht ;)
 
Viel entscheidender ist, dass die 987er Hebel kein Servowave haben. Der Hebelweg wird dadurch länger, dafür gibt es ein theoretisch lineareres Bremsgefühl.
 
Eins finde ich aber wieder schade !!!
wenn ich die Bremse an mein bike anpassen will, sprich andere Leitungen, komme ich mit Einzelteillen (2 Hebel und 2 Sättel OEM Shimano)deutlich teuerer als nen Set das ich aber trotzdem anpassen muss :heul::heul::heul:
spreche hier von anderen Leitungen ala Jagwire....

Hebel 988 ~ 69€
Sattel 985 ~ 104€


Stückpreise !!!!
 
Zurück
Oben Unten