Neue Shimano-Komponenten: Flatmount-Bremssättel, Deore Microspline-Laufrad und mehr

Neue Shimano-Komponenten: Flatmount-Bremssättel, Deore Microspline-Laufrad und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9zaGltYW5vLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Neben einer XTR-Kurbel für den Superboost-Standard und neuen Microspline-Naben haben die Japaner ab sofort auch eine große Riege an Flatmount-Bremssätteln im Programm. Die Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano-Komponenten: Flatmount-Bremssättel, Deore Microspline-Laufrad und mehr
 

Anzeige

Re: Neue Shimano-Komponenten: Flatmount-Bremssättel, Deore Microspline-Laufrad und mehr
IMHO sind Flatmount-Bremssättel der letzte Scheiß. Es ist schon schlimm, dass mancher Hersteller seinen Bremssattel im hinteren Rahmendreieck platziert, was die Einstellung m.M. nach verkompliziert, aber Flatmount ist absoluter Dreck.

Flatmount sind fürs Rennrad konzipiert und da machen sie auch Sinn, weil aerodynamischer.
 
Flatmount sind fürs Rennrad konzipiert und da machen sie auch Sinn, weil aerodynamischer.

Die werden nun aber auch an manchen CC Bikes verwendet, Cannondale hatte da beispielsweise was. Die Aufnahme ist teilweise leichter, daher genau dort interessant, wo sowieso nur kleine Bremsscheiben verwendet werden.

Grüße
André
 
Zum Thema neues von Shimano: was ist eigentlich aus der Scylence HR Nabe geworden? Soweit ich das sehe kann man die noch immer nirgends kaufen.
 
Die Rennrad flatmount Sättel brauchen kleinere Beläge als die sonst üblichen Shimano Beläge für 2 Kolben Bremsen. Ist das bei den MTB flatmount Sätteln auch so, oder sind das die gleichen Beläge wir für postmount?
 
Ist da jetzt irgendwas innovativ? Nichts davon ist irgendwie besser als was ich schon seit Jahren habe. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck mein altes Zeug taugt mehr.
 
Wie funktioniert 180 mm mit Flatmount dann? Ist der Bremssattel dann ohne Adapter schon 160mm kompatibel und man nimmt den normalen Flatmount-Adapter für 180 mm oder gibt's spezielle 180mm Adapter?
 
Wie funktioniert 180 mm mit Flatmount dann? Ist der Bremssattel dann ohne Adapter schon 160mm kompatibel und man nimmt den normalen Flatmount-Adapter für 180 mm oder gibt's spezielle 180mm Adapter?

180mm FM gibt es so nicht, lediglich Rose hat das am neuen Backroad irgendwie zustande gebracht. Vermutlich so wie du vermutest ohne Adapter 160mm mit dann 180mm.
 
180mm FM gibt es so nicht, lediglich Rose hat das am neuen Backroad irgendwie zustande gebracht. Vermutlich so wie du vermutest ohne Adapter 160mm mit dann 180mm.
180 geht zB mit Hope 160direkt auf 160rear Aufnahme vorn.
Damit hat man 180mm. Hab ich so am Salsa Warbird verbaut.

Grüße André
 
Da ist aber der Marketing-Wunsch der Vater des Gedanken. Das holt bestimmt 1/10 km/h raus.
Ist da jetzt irgendwas innovativ? Nichts davon ist irgendwie besser als was ich schon seit Jahren habe. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck mein altes Zeug taugt mehr.
die Konsumjünger haben doch schon erklärt, dass die neuen Bremsen viel aerodynamischer sind.

Jungs, ihr werdet mir das nicht glauben, aber diese Bremsen sind gar nicht für euch gedacht.

Ein XC-Racer kann mit den Dingern ein paar Gramm und ein paar Watt rausholen - und am RR und Gravel ist es ohnehin die bessere Idee. Es gibt dafür offenkundig einen Markt, vor allem im OEM-Bereich, und den will Shimano bedienen.

Also regt euch ab, niemand will an euch eure Vierkolbenbremsen wegnehmen.
 
Ich höre von Flatmount jetzt zum ersten mal. Wo spart man da Gewicht? Wegen des wegfallenden Adapters?
 
Ich höre von Flatmount jetzt zum ersten mal. Wo spart man da Gewicht? Wegen des wegfallenden Adapters?

Die Sättel sind kleiner und leichter, die Beläge sind kleiner, die Adapter flacher und man braucht keine PM-Sockel am Rahmen.

Das sind jeweils nur ein paar Gramm, aber wir reden hier von einer Sportart, in der aus Gewichtsgründen keine Ventilkappen am Rad verbaut werden.

Wirklich?? Man spart den Angstschweiss den man hat wenn die Minibremse das Gepferd nicht zum halten bringt.
;)
:lol:

Was für ein Quatsch. Ich fahre seit Jahren Flatmount Ultegra mit winzigen Scheibchen am Rennrad und bekomme meine 83 kg sehr zuverlässig runtergebremst.

Für Dauerbremser ist das natürlich nix, aber noch mal: Das sind in diesem Falle Produkte für XC-Racer, die das letzte rausholen wollen, nicht für Angstbremser auf ihren Tourenhuschis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jeweils nur ein paar Gramm, aber wir reden hier von einer Sportart, in der aus Gewichtsgründen keine Ventilkappen am Rad verbaut werden.

also nix für meine 200/180er am Enduro. An meinem Rennrad hab ich, auch aus dem Ventilkappengrund,gar keine Scheibe, sondern Felge, wie es sich für Leichtbau gehört ;)
 
also nix für meine 200/180er am Enduro. An meinem Rennrad hab ich, auch aus dem Ventilkappengrund,gar keine Scheibe, sondern Felge, wie es sich für Leichtbau gehört ;)

Felgenbremsen sind top, wenn man hauptsächlich Bergrennen fährt und nur wegen des Reglements eine Bremse braucht. In der realen Welt sind Scheibenbremsen, und seien sie noch so winzig, einfach besser, vor allem im Regen.

Das erkennen auch immer mehr Pros, zumal heutzutage selbst mit Scheibenbremsen problemlos 6,8 kg Bikes möglich sind. Viele aktuelle Modelle, zB das Specialized Tarmac, gibt es schon gar nicht mehr mit Felgenbremse.
 
Zurück
Oben Unten