Neue Specialized P.Series Dirtbikes: 27,5"-Laufräder fürs Dirtbike

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus, mir kommt nur 27.5 Zoll zu groß vor an dirt. Oder irre ich mich da? Das geht ja größenmäßig in Richtung Mountanbike. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
 
Als reines Pumptrack Rad macht das doch Sinn mit 27,5“ oder wenn man nur noch die Hügel springt ohne zu tricksen. Warum nicht?
 
27,5 beschleunigt vllt etwas träger aber wenns dann rollt halten die größeren Laufräder das Momentum besser.
Der Sinn von großen Laufrädern ist doch das Überrollverhalten an Hindernissen wie Steinen, die es im Dirt/Pumptrack nicht gibt. Also bleibt nur noch die schlechtere Beschleunigung...
Wenn ich nicht so ungeschickt wäre, würde ich BMX oder Dirt fahren. Ich liebe diese aufs Wichtigste reduzierten Bikes, die nicht jedes Jahr neu erfunden werden müssen.
 
27,5 beschleunigt vllt etwas träger aber wenns dann rollt halten die größeren Laufräder das Momentum besser.

Falsche Theorie um im Pumptrack Vorteile zu haben. Dann könnte man auch bei kleineren Laufrädern schwerer Felgen nehmen, hätte den gleichen Effekt, plus der Vorteile der kleineren Laufräder ;)

G.:)
 
Der Sinn von großen Laufrädern ist doch das Überrollverhalten an Hindernissen wie Steinen, die es im Dirt/Pumptrack nicht gibt. Also bleibt nur noch die schlechtere Beschleunigung...
Dafür brauchts keine Steine, größere Laufräder halten generell die Geschwindigkeit besser und sind laufruhiger. Egal welcher Untergrund. Warum haben RR Laufräder wohl die Größe die sie haben? Weil sie laut Reglement nicht noch größer sein dürfen…

Falsche Theorie um im Pumptrack Vorteile zu haben. Dann könnte man auch bei kleineren Laufrädern schwerer Felgen nehmen, hätte den gleichen Effekt, plus der Vorteile der kleineren Laufräder ;)

G.:)
Das hätte nur ein brutal unruhiges Fahrverhalten zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...Vom kultigen 20″-Dirtjumper bis zum 27,5″-Trailcruiser..." (Specialized)

Ich weiß ehrlich nicht, was ein Trailcruiser ist. :ka:
Mit Dirt/Slopestyle kann's ja nicht viel zu tun haben. Da kann ich mir, engstirnig wie ich bin, nicht vorstellen, dass irgendjemand auf die Idee kommt (noch) größere Laufräder als 26 zu fahren.
Drehungen/Tricks i.A. sind schwieriger, Stabilität wird geringer, Radstand größer, ...
 
Der Sinn von großen Laufrädern ist doch das Überrollverhalten an Hindernissen wie Steinen, die es im Dirt/Pumptrack nicht gibt. Also bleibt nur noch die schlechtere Beschleunigung...
Wenn ich nicht so ungeschickt wäre, würde ich BMX oder Dirt fahren. Ich liebe diese aufs Wichtigste reduzierten Bikes, die nicht jedes Jahr neu erfunden werden müssen.
Wenn ich nicht so alt wäre könnte ich mir das auch vorstellen, wahrscheinlich merke ich dann auch, dass ich zu ungeschickt bin.
 
Naja, 559 mm (26") zu 584 mm (27,5") Durchmesser (nach ETRTO) sind jetzt auf dem Papier nicht so gewaltig. Wie sich das fahrdynamisch auswirkt, keine Ahnung.
 
Als reines Pumptrack Rad macht das doch Sinn mit 27,5“ oder wenn man nur noch die Hügel springt ohne zu tricksen. Warum nicht?
Auch als (reines) Pumptrack Rad macht das nicht so wahnsinnig viel Sinn. Im Pumptrack haben Wellen und Kurven ja auch eine gewisse Höhe bzw Radius und das fährt sich mit kleinen Rädern einfach besser. Mal ganz davon abgesehen, dass die kleinen Räder spritziger sind. Racebmx rollen ja auch nicht grundlos auf 20 Zoll daher.
Wenn man keine Tricks machen und größere Räder haben will, wieso kauft man sich dann kein (Trail-)HT? Das ist dann auch ein bisschen vielseitiger einsetzbar.

Ich seh jetzt auch nicht wieso es das braucht, lass mich aber gerne von anderem Überzeugen.

Das P3 finde ich aber schon geil. Möglichkeit auf Schaltung und Dropper? Lässt sich drüber streiten obs das braucht, ist aber angenehm, wenn man auch mal längere Strecken Radln will. Erinnert mich vom Prinzip ein wenig an alte 4X Bikes. Kenne mich mit Achsstandards an Dirts jetzt nicht aus, aber Boost finde ich erstmal auch nicht schlecht. Könnte mein aktuelles Dirt ersetzen, sollte es irgendwann mal den Geist aufgeben. Der Preis ist natürlich wie immer gesalzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als (reines) Pumptrack Rad macht das nicht so wahnsinnig viel Sinn. Im Pumptrack haben Wellen und Kurven ja auch eine gewisse Höhe bzw Radius und das fährt sich mit kleinen Rädern einfach besser.
:daumen:

Von 24" auf 26" sind auf einem echten Pumptrack schon Welten; das kann jeder mal selber versuchen. 27.5" ist da schlicht Blödsinn. Ich weiss echt nicht, wie man auf so eine Idee kommt...
 
Für mich macht das schon Sinn.
  • Endlich ein Bike mit dem man auch ein paar Kilometer zum Dirtpark, Pumptrack hinradeln kann und kein Auto braucht.
  • Top Rad für Jugendliche die ein Bike für alles brauchen (mal abgesehen vom Preis)
  • Für Gelegenheitspumptrackradler wie mich ideal. Gerade das trägere Verhalten sehe ich als Vorteil. Wenn ich Pumptrack fahren als Training fürs Mountainbiken nutze macht es Sinn ein Bike mit ähnlich Gewicht und Fahreigenschaften zu nutzen.
 
Für mich macht das schon Sinn.
  • Endlich ein Bike mit dem man auch ein paar Kilometer zum Dirtpark, Pumptrack hinradeln kann und kein Auto braucht.
  • Top Rad für Jugendliche die ein Bike für alles brauchen (mal abgesehen vom Preis)
  • Für Gelegenheitspumptrackradler wie mich ideal. Gerade das trägere Verhalten sehe ich als Vorteil. Wenn ich Pumptrack fahren als Training fürs Mountainbiken nutze macht es Sinn ein Bike mit ähnlich Gewicht und Fahreigenschaften zu nutzen.

Du hast gelesen das es Singlespeed ist?

Ich fahr fürs Training mit meinem regulären Rad am Pumptrack. Alles Andere ist zwar auch effektiv, aber weniger davon.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten