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Specialized P3
Specialized P3 - der Klassiker kommt mit Alurahmen und 26"-Bereifung. Neu sind der Boost-Standard am Hinterrad und verstellbare Ausfallenden sowie die Möglichkeit, eine Variostütze zu nutzen. Zu haben ist für 1.700 € als Komplettbike.
Komplett neu sind das Specialized P1 mit 20"-Laufrädern ...
Komplett neu sind das Specialized P1 mit 20"-Laufrädern ...
... das P2 mit 24"-Laufrädern und 100 mm Federgabel ...
... das P2 mit 24"-Laufrädern und 100 mm Federgabel ...
... sowie das P4, das für Dirtbikes auf fast schon gigantischen 27,5"-Laufrädern unterwegs ist.
... sowie das P4, das für Dirtbikes auf fast schon gigantischen 27,5"-Laufrädern unterwegs ist.
Bis zu 2,35 Reifenfreiheit sind drin
Bis zu 2,35 Reifenfreiheit sind drin - außerdem ist der Rahmen für eine Variostütze vorbereitet.
MY23 P series P 2 91923 70 COCKPIT 0079
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MY23 P series P 3 91923 60 BB 0051 V2
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Das P3 und das P4 sind zudem als Rahmenset für 900 € erhältlich.
Das P3 und das P4 sind zudem als Rahmenset für 900 € erhältlich.
Alle Bikes verzögern hinten mit einer SRAM Level T-Bremse.
Alle Bikes verzögern hinten mit einer SRAM Level T-Bremse.
Größenbedingte Unterschiede gibts bei der Federgabel – so kommt das P4 mit einer Marzocchi Bomber Z1 ...
Größenbedingte Unterschiede gibts bei der Federgabel – so kommt das P4 mit einer Marzocchi Bomber Z1 ...
... das P3 mit einer Marzocchi Bomber DJ, die sich Chassis und Kartusche mit der Z1 teilt, aber nur in 26" erhältlich ist.
... das P3 mit einer Marzocchi Bomber DJ, die sich Chassis und Kartusche mit der Z1 teilt, aber nur in 26" erhältlich ist.
Eine Starrgabek kommt beim P1 zum Einsatz ...
Eine Starrgabek kommt beim P1 zum Einsatz ...
... das P2 setzt auf eine Manitou J-Unit Comp 24" mit 100 mm Federweg.
... das P2 setzt auf eine Manitou J-Unit Comp 24" mit 100 mm Federweg.
BW 2023 0324 CTrahan CWX Slope Practice100
BW 2023 0324 CTrahan CWX Slope Practice100
ALMA P3 RELEASE-35 BW
ALMA P3 RELEASE-35 BW
MY23 P series P 3 91923 60 PROFILE 1051 IN
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Specialized stellt die neue P.Series vor – das P3 darf sich auf gleich mehrere neue Geschwister freuen. Mit P1, P2, P3 und P4 stehen nun insgesamt vier Modelle im Dirtbike-Portfolio der Kalifornier zur Wahl. Die angebotenen Laufradgrößen erstrecken sich dabei von 20″ bis zu richtig großen 27,5″.

Specialized P.Series: Infos und Preise

Das P3 ist unter Dirtbikern keine Unbekannte und schon lange im Sortiment der Kalifornier – und hier wird es jetzt kurz verwirrend. Denn das P3 ist der Nachfolger vom P2, das wiederum der Nachfolger des P1 gewesen ist. Und die gibt es jetzt wieder? Natürlich nicht: die neuen P-Modelle haben mit ihren Vorgängern nichts gemein, als den Namen. Specialized definiert hier neu und etabliert über die Bezeichnungen die Größen der Bikes. So ist das P1 das kleinste Modell und rollt auf 20″-Laufrädern, das P2 ist etwas größer und bekommt 24″verpasst, während das P3 die bekannten 26″-Laufräder aufnimmt. Das neue P4 ist das größte der vier Dirtbikes und setzt sogar auf 27,5″ großen Pneus.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 100 mm (vorne), P1 mit Starrgabel ausgestattet
  • Laufradgröße 20″, 24″, 26″, 27,5″
  • Besonderheiten Dropper-Post kompatibel, Laufräder bis 27,5″
  • Rahmengrößen Unisize
  • Verfügbar ab sofort
  • www.specialized.com

Preis Rahmenset Specialized P3 oder P4: 900 € (UVP)
Preis Specialized P1: 800 € (UVP)
Preis Specialized P2: 1.200 € (UVP)
Preis Specialized P3: 1.700 € (UVP)
Preis Specialized P4: 1.700 € (UVP)

Specialized P3
# Specialized P3 - der Klassiker kommt mit Alurahmen und 26"-Bereifung. Neu sind der Boost-Standard am Hinterrad und verstellbare Ausfallenden sowie die Möglichkeit, eine Variostütze zu nutzen. Zu haben ist für 1.700 € als Komplettbike.

Diashow: Neue Specialized P.Series Dirtbikes: Eins, Zwo, Drei, Vier
Eine Starrgabek kommt beim P1 zum Einsatz ...
... sowie das P4, das für Dirtbikes auf fast schon gigantischen 27,5"-Laufrädern unterwegs ist.
Alle Bikes verzögern hinten mit einer SRAM Level T-Bremse.
MY23 P series P 3 91923 60 BB 0051 V2
Bis zu 2,35 Reifenfreiheit sind drin
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Komplett neu sind das Specialized P1 mit 20"-Laufrädern ...
# Komplett neu sind das Specialized P1 mit 20"-Laufrädern ...
... das P2 mit 24"-Laufrädern und 100 mm Federgabel ...
# ... das P2 mit 24"-Laufrädern und 100 mm Federgabel ...
... sowie das P4, das für Dirtbikes auf fast schon gigantischen 27,5"-Laufrädern unterwegs ist.
# ... sowie das P4, das für Dirtbikes auf fast schon gigantischen 27,5"-Laufrädern unterwegs ist.

Hinsichtlich der Ausstattung sind alle Modelle fast identisch ausgelegt – beim Rahmen wird auf Aluminium gesetzt und an der Front sorgen 100 mm Federweg dafür, dass die Landung nicht allzu hart ist. Eine Ausnahme hier dabei das P1. Diese wird mit einer Starrgabel ausgeliefert. Los geht’s bei 800 € für das kleinste Bike im Bunde, 1.700 € werden dann für die ausgewachsenen P3 und P4 fällig. Wer sich sein Bike selbst aufbauen möchte, wird zumindest beim P3 und P4 glücklich – hier bietet Specialized ein Rahmenset an, das für 900 € zu haben ist.

Nicht nur neue Größen wurden von Specialized eingeführt, auch die Rahmen wurden komplett neu gestaltet. So wird jetzt auf den Boost-Standard (12 x 148 mm) beim Hinterrad gesetzt, der mehr Stabilität und damit mehr Vertrauen ins Bike bringen soll. Einstellbare Ausfallenden ermöglichen eine horizontale Anpassung von 15 mm. Diese sollen sowohl mit einer Schaltung als auch in einer Singlespeed-Konfiguration genutzt werden können. Zudem wurde die Reifenfreiheit auf 2,35″ angehoben. Variostützen sind in diesem Bike-Segment zwar eher unüblich, laut Specialized ist die Verwendung einer solchen aber mit allen Rahmen möglich.

Bis zu 2,35 Reifenfreiheit sind drin
# Bis zu 2,35 Reifenfreiheit sind drin - außerdem ist der Rahmen für eine Variostütze vorbereitet.
MY23 P series P 2 91923 70 COCKPIT 0079
# MY23 P series P 2 91923 70 COCKPIT 0079
MY23 P series P 3 91923 60 BB 0051 V2
# MY23 P series P 3 91923 60 BB 0051 V2

Geometrie

Bereit zum Abheben soll die Geometrie der P.Series sein. Alle Größen setzen dabei auf identische Sitz- und Lenkwinkel und unterscheiden sich nur in Länge und Höhe. Das sollte auch Heranwachsenden beim Wechsel auf das nächstgrößere Modell helfen.

Rahmengröße P1 P2 P3 P4
Laufradgröße 20″ 24″ 26″ 27,5″ / 650B
Reach 310 mm 360 mm 415 mm 445 mm
Stack 428 mm 517 mm 563 mm 588 mm
STR 1,38 1,44 1,36 1,32
Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°
Sitzwinkel, effektiv 72° 72° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 449 mm 530 mm 598 mm 636 mm
Steuerrohr 90 mm 95 mm 115 mm 120 mm
Sitzrohr 265 mm 300 mm 335 mm 350 mm
Kettenstreben 320 mm 360 mm 385 mm 385 mm
Radstand 840 mm 958 mm 1.052 mm 1.094 mm
Tretlagerabsenkung 5 mm 25 mm 22 mm 34 mm
Tretlagerhöhe 259 mm 290 mm 318 mm 318 mm
Einbauhöhe Gabel 372 mm 455 mm 480 mm 492 mm
Gabel-Offset 40 mm 40 mm 37 mm 37 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm
Das P3 und das P4 sind zudem als Rahmenset für 900 € erhältlich.
# Das P3 und das P4 sind zudem als Rahmenset für 900 € erhältlich.

Ausstattung

Alle Bikes sind nahezu identisch ausgestattet. Einzig bei der Federgabel gibt es Unterschiede, was auch an den Verfügbarkeiten liegt – so ist die Marzocchi Bomber DJ des P3 nur in 26″ erhältlich, setzt aber auf das gleiche Chassis und die Grip-Dämpfung wie die Marzocchi Bomber Z1 des P4. Alle Modelle setzen hinten auf die SRAM Level T Bremse, vorn ist der Form halber eine Radius CX7 montiert. Reifen, Laufräder und Anbauteile stammen direkt von Specialized. Da sich P3 und P4 im Wesentlichen nur durch die Größe unterscheiden, wird für beide Modelle ein Preis von 1.700 € aufgerufen.

ModellP4P3P2P1
RahmenSpecialized P.4 | A1 Premium Alloy | 27.5" | Fully Butted Tubing | Tapered Head Tube | BSA 73mm BB Shell | 12x148TA Sliding Dropouts | Single Speed or Geared Compatible | 52mm CL | Internal cable routing | 30.9 Seat Tube | Dropper Post Compatible | 26" Wheel CompatibleSpecialized P.3 | A1 Premium Alloy | 26" | Fully Butted Tubing | Tapered Head Tube | BSA 73mm BB Shell | 12x148TA Sliding Dropouts | Single Speed or Geared Compatible | 52mm CL | Internal cable routing | 30.9 Seat Tube | Dropper Post Compatible | 27.5" Wheel CompatibleSpecialized P.1 | A1 Premium Alloy | 20" | Fully Butted Tubing | Tapered Head Tube | BSA 73mm BB Shell | 12x148TA Sliding Dropouts | Single Speed or Geared Compatible | 52mm CL | Internal cable routing | 30.9 Seat Tube | Dropper Post CompatibleSpecialized P.1 | A1 Premium Alloy | 20" | Fully Butted Tubing | Tapered Head Tube | BSA 73mm BB Shell | 12x148TA Sliding Dropouts | Single Speed or Geared Compatible | 52mm CL | Internal cable routing | 30.9 Seat Tube | Dropper Post Compatible
FedergabelMarzocchi Bomber Z1 | 27.5" | 100mm Travel | Grip Damper | 1.5 Tapered Steerer | 15x110 Boost | 44mm OffsetMarzocchi Bomber DJ | 26" | 100mm Travel | Grip Damper | 1.5 Tapered Steerer | 15x100TA | 37mm OffsetManitou J-Unit Comp 24" | 100mm Travel | DJ Tune | 15x110mm thru-axle | Tapered STSpecialized A1 Alloy | 20" Rigid | Tapered Alloy Steer Tube | 15x110TA | 372mm Axle to Crown
LenkerSpecialized P.Series MTB Dirt | 6061 alloy | 9-degree backsweep |6-degree upsweep | 38mm rise | 750mm width | 31.8mm clampSpecialized P.Series MTB Dirt | 6061 alloy | 9-degree backsweep | 6-degree upsweep | 38mm rise | 750mm width | 31.8mm clampSpecialized P.Series MTB Dirt | 6061 alloy | 9-degree backsweep | 6-degree upsweep | 38mm rise | 750mm width | 31.8mm clampMini Rise | Alloy Double Butted | 6-degree Backsweep | 600mm Width | 31.8mm | 19mm Bar End Diameter
VorbauSpecialized Alloy Trail StemSpecialized Alloy Trail StemSpecialized Alloy Trail Stem3D-forged alloy | 31.8mm | 6-degree rise
GriffeSpecialized Trail Grips | lock-onSpecialized Trail Grips | lock-onSpecialized Trail Grips | lock-onSpecialized Trail Grips | 19mm bar end diameter | lock-on
Bremse vorneRadius CX7 | Mechanical Disc | 180mm RotorRadius CX7 | Mechanical Disc | 180mm RotorRadius CX7 | Mechanical Disc | 180mm RotorRadius CX7 | Mechanical Disc | 180mm Rotor
Bremse hintenSram Level T | Hydraulic Disc | 160mm RotorSram Level T | Hydraulic Disc | 160mm RotorSram Level T | Hydraulic Disc | 160mm RotorSram Level T | Hydraulic Disc | 160mm Rotor
KassetteC13T SS Cog13T SS Cog13T SS Cog13T SS Cog
KetteKMC Z1 | 1/2x3/32" | Single SpeedKMC Z1 | 1/2x3/32" | Single SpeedKMC Z1 | 1/2x3/32" | Single SpeedKMC Z1 | 1/2x3/32" | Single Speed
KurbelsatzSpecialized P.series | Forged | 24mm Spindle | 52mm CL | 170mm LengthSpecialized P.series | Forged | 24mm Spindle | 52mm CL | 170mm LengthSpecialized P.series | 52mm CL | 115mm LengthSpecialized P.series | 52mm CL | 115mm Length
Kettenblatt30T30T30T30T
PedaleSpecialized Platform PedalSpecialized Platform PedalSpecialized Platform PedalSpecialized Platform Pedal
TretlagerBSA 73BSA 73mmBSA 73mmBSA 73mm
Nabe vorneAlloy | sealed cartridge bearings | 15x100mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | sealed cartridge bearings | 15x100mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | sealed cartridge bearings | 15x110mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | 6-Bolt | 28H | 15x110 Boost
FelgenSpecialized P.Series | 27.5" | 32h | 26mm ID | Disc Brake OnlySpecialized P.Series | 27.5" | 32h | 26mm ID | Disc Brake OnlySpecialized P.Series | 24" | 32h | 26mm ID | Disc Brake OnlySpecialized P.Series | 20" | 32h | 26mm ID | Disc Brake Only
Nabe hintenAlloy | Single Speed | sealed cartridge bearings | 12x148mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | Single Speed | sealed cartridge bearings | 12x148mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | Single Speed | sealed cartridge bearings | 12x148mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | 6-Bolt | 28H | 12x148 Boost | 11-speed compatiable
Reifen vorneSpecialized Kicker Sport | 26x2.1"Front Tire Specialized Kicker Sport | 26x2.1"Specialized Kicker Sport | 24x2.1"Specialzied Kicker Sport | 20x2.1"
Reifen hintenSpecialized Kicker Sport | 26x2.1"Specialized Kicker Sport | 26x2.1"Specialized Kicker Sport | 24x2.1"Specialzied Kicker Sport | 20x2.1"
SpeichenStainless | 14gStainless | 14gStainless | 14gStainless | 14g
SchläucheSchrader | 40mm valveSchrader | 40mm valve24" Inner Tube | SV20" Inner Tube | SV
SattelSpecialized P.series | Steel RailsSpecialized P.series | Steel RailsSpecialized P.series | Steel RailsSpecialized P.series | Steel Rails
SattelklemmeAlloy | single-bolt | 34.9mmAlloy | single-bolt | 34.9mmQuick Release | 34.9mm ID ClampQuick Release | 34.9mm ID Clamp
SattelstützeSpecialized | 6061 alloy | 2-bolt clamp | 0mm setback | 30.9mmSpecialized | 6061 alloy | 2-bolt clamp | 0mm setback | 30.9mmSpecialized | 6061 alloy | 2-bolt clamp | 0mm setback | 30.9mmSpecialized | 6061 alloy | 2-bolt clamp | 0mm setback | 30.9mm
Preis1.700€1.700€1.200€800€
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Alle Bikes verzögern hinten mit einer SRAM Level T-Bremse.
# Alle Bikes verzögern hinten mit einer SRAM Level T-Bremse.
Größenbedingte Unterschiede gibts bei der Federgabel – so kommt das P4 mit einer Marzocchi Bomber Z1 ...
# Größenbedingte Unterschiede gibts bei der Federgabel – so kommt das P4 mit einer Marzocchi Bomber Z1 ...
... das P3 mit einer Marzocchi Bomber DJ, die sich Chassis und Kartusche mit der Z1 teilt, aber nur in 26" erhältlich ist.
# ... das P3 mit einer Marzocchi Bomber DJ, die sich Chassis und Kartusche mit der Z1 teilt, aber nur in 26" erhältlich ist.
Eine Starrgabek kommt beim P1 zum Einsatz ...
# Eine Starrgabek kommt beim P1 zum Einsatz ...
... das P2 setzt auf eine Manitou J-Unit Comp 24" mit 100 mm Federweg.
# ... das P2 setzt auf eine Manitou J-Unit Comp 24" mit 100 mm Federweg.
BW 2023 0324 CTrahan CWX Slope Practice100
# BW 2023 0324 CTrahan CWX Slope Practice100
ALMA P3 RELEASE-35 BW
# ALMA P3 RELEASE-35 BW
MY23 P series P 3 91923 60 PROFILE 1051 IN
# MY23 P series P 3 91923 60 PROFILE 1051 IN

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    Sle

    dabei seit 04/2020

    Ist dir das Trail HT nicht zu lang und unhandlich im Pumptrack ? Da du ja auch bmx fährst hast du ja den direkten Vergleich. Grade bei engen Tracks hab ich lieber was handliches...
    Ich frag mich bei Trailbikes für den Pumptrack immer wie die das mit den Stollenreifen machen... die Stollen knicken doch bei den Kräften auf dem Pumptrack ziemlich schnell um und man ist nur am Radieren. Ist das nicht nervig?
    Für (Asphalt-)Pumptrack braucht man meiner Meinung nach schon einen Nicht-Stollenreifen a la DTH und selbst dann geht unter 3,5 Bar nichts. Zumindest so meine Erfahrung. Die Stollenreifen würden mich glaube ich mehr stören als die größeren Räder oder die Geo.
  2. benutzerbild

    alles-fahrer

    dabei seit 07/2011

    @MTBLA: Wiegesagt - das Trail-Hardtail mit seinem 483er Reach braucht viel mehr Input. Wäre nicht zu jeder Zeit meine erste Wahl für diesen Einsatz, macht aber trotzdem Spaß wenn man sich darauf einlässt.

    @Sle: Ich habe an dem Bike vorne Nobby Nic 29x2.4 und hinten Wicked Will 27,5x2.6. Die rollen ausreichend aufgepumpt ganz hervorragend auf Asphalt-Pumptracks. Rubbeln tut da nichts. Sollte ja eigentlich auch nicht, da man auf dem Pumptrack durch die Anlieger eigentlich immer nur senkrechte Kräfte auf den Rädern hat. Es sei denn man weicht massiv von der Ideallinie ab.
  3. benutzerbild

    a.nienie

    dabei seit 05/2006

    Dirtbike mit 27,5 erscheint mir sinnfrei. Ist wohl ein Versuch von Speiseeis sich endlich von der letzten 26" Bastion und non boost zu verabschieden oder einfach mal zu sehen ob es angenommen wird.
    specialized hat selbst nur noch wenig 26 zoll mtb reifen im programm.
  4. benutzerbild

    MTBLA

    dabei seit 01/2015

    Ich bin ja eigentlich für ein "one for all" bike. Aber bei Pumptrack und Dirt weiche ich da doch lieber von ab und und bin mit dem DJ auf 26" mit mehr Spass unterwegs.
    Aber kann ja jeder machen wie er möchte.
    Stollenreifen geht schon am PT, meistens sind die Kollegen aber auch mit Trailluftdruck unterwegs was deutlich zu wenig ist. So zwischen 3-4 bar je nach Felge ist schon zu empfehlen.
    Aber ich schweife vom Ursprungsthema ab...

  5. benutzerbild

    metalbks

    dabei seit 07/2012

    Schade ist das P3 so geschrumpft. Von 633mm Oberrohr auf jetzt 598mm.

    Dafür hat das P4 mit 27.5 nun 633mm .

    Irgendwie strange. Fand das P3 immer ein cooles Rad. Nicht zu klein, nicht zu gross.

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