Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TUkFNLUhTMi1TY2hlaWJlLVRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Die neuen SRAM HS2 Bremsscheiben sind da – die neuen Rotoren folgen auf die bekannten Centerline-Modelle, sollen gleich mehrere Verbesserungen aufweisen und sind in vier Größen erhältlich. Wir haben alle Infos zu den neuen Scheiben und sind sie schon einmal gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Wie gefallen euch die neuen Scheiben?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser
Sehen geil aus, aber das wars auch schon wieder… 70€ sind schon teuer und ich finde es wäre eher mal an der Zeit eine fahrbare Bremse, die vor allem nicht mit DOT läuft, zu entwickeln 🤷🏼‍♂️
Seitdem die Bremsen dieses Heatshield haben, finde ich die schon brauchbar. Deinen Gedanken mit dem DOT hatte ich aber auch schon mehrmals.
Und ja, der UVP-Preis ist schon happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem die Bremsen dieses Heatshield haben, finde ich die schon brauchbar. Deinem Gedanken mit dem DOT hatte ich aber auch schon mehrmals.
Und ja, der UVP-Preis ist schon happig.
Ich glaub bei den Sram Bremsen ist es so wie bei den MT7, entweder man hat Glück und die Bremse funktioniert ein Leben lang super, oder die ersten Probleme kommen schon nach 2-3 Monaten :/
 
Die aktuelle Centerline hat doch schon 2mm 🤔
Ist eine 1,8 Scheibe die auf 1,55 runterfahren kannst.

@Hannes ist die neue eine Ergänzung zur bestehenden Centerline? Oder Ersatz für die ?
Glaube im XC etc Bereich wird man keine "schwere" 2,0mm Scheibe wollen.
Sind dann 1,8mm Mindeststärke?

Oder hab ich die Info überlesen?

Edit: die Centerline sollen wohl 1,85mm haben.
 
Ich habe die Centerline-Scheiben gegen die alten Cleansweep getauscht und die Code ist bissiger. Da muss halt auch Material zum Reiben am Reibring sein und nicht nur ein Loch.
 
Naja, kurzer Exkurs in die Thermodynamik: Wärme kann man grundsätzlich auf 3 Arten übertragen.
1. Wärmeleitung
2. Konvektion
3. Strahlung

Wie gut ein Körper Wärme abstrahlt hängt auch davon ab, wie schwarz er ist. Folglich bringen diese schwarzen Speichen in der Theorie schon was. Ob da in der Praxis ein messbarer Unterschied zu erwarten ist, müsste aber mal jemand ausrechnen, der weniger faul ist als ich gerade. Geschätzt wird der Unterschied bei der kleinen Fläche marginal sein.
Also malen wir jetzt alle unsere Scheiben mit Edding an und Bremsen besser?
 
Ich find's ja echt sehr durchschaubar was hier manchmal für Stimmung gemacht wird 🙈 wenn bei Fox der Highspeed Rebound statt 26 Klicks einen 27. bekommt ist die ganze Welt am Feiern und das beste Fahrwerk aller Zeiten wird befachsimpelt. Wenn SRAM was neues macht ist es auf jedenfall Kacke. 🤔
 
Ich find's ja echt sehr durchschaubar was hier manchmal für Stimmung gemacht wird 🙈 wenn bei Fox der Highspeed Rebound statt 26 Klicks einen 27. bekommt ist die ganze Welt am Feiern und das beste Fahrwerk aller Zeiten wird befachsimpelt. Wenn SRAM was neues macht ist es auf jedenfall Kacke. 🤔

Is halt so , wenn jemand schwarze Farbe für x% besser wärme leitend verkauft als blankes Metall.....
Optisch passt ja....
 
Gefällt mir gut, auch mit den schwarzen Speichen sieht sie etwas edler aus. Bevor ich die Guide R wechsle wollte ich noch neue Bremsscheiben ausprobieren, hoffe die sind kompatibel....
Als Guide R Nutzer der erst verschiedene Beläge testete, dann zusätzlich auf Trickstuff Scheiben wechselte und kürzlich auf eine Code R umbaute, rate ich dir einfach eine gebrauchte Code R im Bikemarkt zu kaufen und zu verbauen. Jetzt ist das so, wie ich es gerne gehabt hätte und ich habe ein vom Neurad abgebautes Set für 160€ bekommen.
 
Also malen wir jetzt alle unsere Scheiben mit Edding an und Bremsen besser?
Ja, mach du das mal. Am besten auch gleich noch ordentlich Sekundenkleber drauf für bessere Haftung. (wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten und sich nen Keks nehmen)

Wie gesagt ist die Behauptung von SRAM zwar physikalisch nicht falsch, aber der Effekt dürfte bei der kleinen Fläche der Speichen in der Praxis irgendwo zwischen nicht messbar und vernachlässigbar sein. Die Wärme muss ja auch erst einmal durch Wärmeleitung in den Speichen ankommen.
Wäre aber eine super Klausuraufgabe für Maschinenbauer 🤓
 
Im Sommer bei Sonnenschein zieht Schwarz ja auch die Wärme eher an als das blanke Metall, mehr als ein optisches Gimmick ist das nicht .... hoffentlich ist die Farbe widerstandsfähig, wenn sie nach der Zeit stellenweise abgeht hat sich der optische Vorteil ins Gegenteil geändert. Finde die Scheiben auf jedenfall Klasse, wenn es die mal dann am Markt und dann evtl. zu normalen Marktpreisen gibt wäre ich nicht abgeneigt.
 
Zurück
Oben Unten