Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ich hoffe mir kann jemand helfen, finde nirgendwo eine eindeutige Antwort 😏

Ich habe vor mein Canyon Grizl von GRX800 auf AXS umzubauen, da sich hier ein paar Teile angesammelt haben die ich dafür verwenden kann.

Folgendes habe ich:

• Red X-Sync Kettenblatt mit Sram Force Wide Kurbel
  • Force 33T Schaltwerk mit Garbaruk Käfig

Kassette bin ich am überlegen 10-44 oder doch gleich eine 10-50 und da kommt meine Frage.

Bei einer 10-44 XPLR Kassette brauche ich eine Flattop Kette, aber bei einer Eagle Kassette, da finde ich nur widersprüchliche Angaben, insbesondere mit dem Garbaruk Käfig.

Kann mir da jemand helfen?

r2 schreibt:

Kompatibilität Schaltwerk: SRAM RED & Force AXS 12-fach, SRAM RED & Force eTap 11-fach
Kompatibilität Kette: 10-, 11-, 12-fach SRAM AXS Flattop, Shimano HG+

Ich denke nicht, dass die Eagle Kassette mit der Flattop Kette klarkommt.

Jo, Eagle Kassette läuft nicht mit Flattop, unterschiedliche Maße. ggf. mal bei den alternativen Kettenherstellern suchen, ob es da was gibt.

u.a
https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2023/11/12-Speed-Chain-Compatibility-Guide.pdf

die expliziten Maße für Flattop kommen von hier:
https://handsonbike.blogspot.com/2022/01/shimano-11-speed-vs-sram-axs-12-speed.html
Da siehst die bilder vom Messschieber.

Das klingt ganz nach Transmission. Die Sram Road Flattop Ketten haben meines Wissens nach den "normalen" Rollendurchmesser von ~7,7mm
Schon mal ne Flattop Kette in der Hand gehabt?, die ist optisch schon größer bei den Rollen, als ne normale 11/128 12-fach Kette.

Ich sehe halt den Widerspruch mit dem Garbaruk Käfig. Es gibt keine Road Kassette mit 52 Zähnen 8-)

Bzw. müsste es dann eine Alternative Kassette geben mit 50 oder 52 Zähnen die auch mit Flattop Ketten funktioniert?

Hallo zusammen,
ich überlege, meine Kassette zu wechseln. Antrieb: SRAM Apex AXS Schaltung, 1 x 12, 40er SRAM Kettenblatt, entsprechende Kette und die Kassette hat 11 - 44.
Hat jemand die gleiche oder eine vergleichbare Konfiguration und ist dann auf die eThirteen Helix 9 - 45 gewechselt? Und kann berichten, wie gut oder schlecht das klappt - also in Bezug auf Umbau und Schaltperformance?

Uh, danke für den Hinweis. Das ist ja voll schräg, bin davon ausgegangen, dass die Apex 12fach Kassette für XD oder XDR Freiläufe ist. Scheint, als könnte ich nicht mal die 10-44 von SRAM montieren.... Grr. Dann muss ich vorher wohl den Freilauf oder direkt das Laufrad tauschen.
Oder gibts andere Hersteller, die eine passende Kassette anbieten?

Die PG-1231 ist nicht für XD oder XDR Freiläufe geeignet sondern nur für 11-fach HG-EV.

Von SRAM gibt es noch die XG-1251 und die XG-1271. Sind jeweils 10-44 und XD/XDR kompatibel. Die XG-1271 fahre ich z.B. auch auf meinem Rowtag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück