Neue Trickstuff Stealth-Edition: Mattschwarz und ohne Wartezeit!

Neue Trickstuff Stealth-Edition: Mattschwarz und ohne Wartezeit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS90cmlja3N0dWZmLXN0ZWFsdGgtZWRpdGlvbi5qcGVn.jpeg
Die Trickstuff Stealth ist wieder da – anstatt in blankem, CNC-gefrästem Aluminium kommen Direttissima, Piccola und Piccola HD nun in mattem Schwarz an die MTBs. Die Sonder-Editionen werden nur sporadisch gefertigt und an Fans verkauft – eine Warteliste gibt es nicht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Trickstuff Stealth-Edition: Mattschwarz und ohne Wartezeit!
 
Kann mir einer technisch erklären, warum man auf dem schwarzen Eloxal einen Kratzer / Kerbe im Material nicht mehr sehen soll ? Man könnte doch auch z.B. eine blaue Bremse, die nicht optimal ist, nochmal neu behandeln und in der gleichen Farbe eloxieren, oder ? Was ist an schwarz anders als an den anderen Farben ?

Wie du richtig vermutest, bekommt man plastische Verformungen im Material auch durch strahlen und neu eloxieren nicht weg. Bei den Bauteilen, welche für die Stealth-Aktion verwendet werden, handelt es sich entweder um ehemalige Fehleloxierungen (Farbabweichungen; Schadstellen im Eloxal durch Reste an Kühlmittel vom Fertigen, welche vor Eloxalauftrag nicht korrekt gereinigt wurden; etc.). Ebenfalls werden Bauteile mit feinsten Kratzern (keine Kerben) verwendet, welche vor dem Strahlen glatt poliert werden.
Beim erneutem Beizen und Eloxieren eines bereits eloxierten Bauteils entsteht zwangsläufig ein leicht anderes Finish (meist etwas matter und nicht ganz so "clean"). Da diese Bauteile dann nicht mehr zur eigentlich Serie (einfach eloxiert) passen, geht man bei Trickstuff den Weg, diese Teile zu strahlen, um wieder einen bauteilübergreifenden, gleichmässigen Look zu bekommen.
 
Ich würd die dinger auch mit optischem brachialem mangel nehmen wenn sich dadurch der preis etwas reduziert. Kommen ja an ein geländefahrrad.

--> Gebrauchtmarkt.
Diesen Weg hat Trickstuff bereits probiert. Falls Bauteile mit vertretbaren, optischen Mängeln vorhanden waren, wurde kurz vor Aufbau und Auslieferung an den Endkunden dieser informiert, ob er die Bremse vergünstigt beziehen möchte. In 9 von 10 Fällen lehnte der Kunde ab. Wenn man den Aufwand in Relation stellt (Foto der Bauteile, Kunden anschreiben, Kundenantwort abwarten, Rückfragen, etc), war dies schlicht nicht tragbar. Ein offizielles Vertreiben von optisch fehlerhafter Ware möchte Trickstuff aus firmenpolitischen Gründen nicht.
 
Warum gibt's bei der Maxima keine bremsen mit Macken ?

Logisch wird es bei der Maxima auch optisch schadhafte Bauteile geben. Wenn man sich allerdings die Sponsoringpartner von Trickstuff anschaut, werden diese Bauteile sicher an die Räder, welche im Downhill-WC unterwegs sind, wandern.
 
--> Gebrauchtmarkt.
Diesen Weg hat Trickstuff bereits probiert. Falls Bauteile mit vertretbaren, optischen Mängeln vorhanden waren, wurde kurz vor Aufbau und Auslieferung an den Endkunden dieser informiert, ob er die Bremse vergünstigt beziehen möchte. In 9 von 10 Fällen lehnte der Kunde ab. Wenn man den Aufwand in Relation stellt (Foto der Bauteile, Kunden anschreiben, Kundenantwort abwarten, Rückfragen, etc), war dies schlicht nicht tragbar. Ein offizielles Vertreiben von optisch fehlerhafter Ware möchte Trickstuff aus firmenpolitischen Gründen nicht.
Was ja absolut verständlich ist. Wer so eine Bremse bestellt will sie wohl in perfekt.
Und auch wenn's evtl so rüberkam, ich find die schwarze Variante ziemlich geil, sogar besser.
Es bleibt aber schlicht B-Ware die für den Erstkunden nicht gut genug wsr. Da sollte einfach der Preis angepasst werden.
Die nachhaltigkeit bei zb Verpackung ist super, können sich andere ne Portion von abschneiden.
Alles in allem wäre es immernoch,vor allem nachdem man ja dran gearbeitet hat, das die Bremsen realistische Lieferzeiten bekommen. Die Preise sind trotzdem völlig überzogen. Irgendwann kaufe ich wohl trotzdem eine...
 
Was ja absolut verständlich ist. Wer so eine Bremse bestellt will sie wohl in perfekt.
Und auch wenn's evtl so rüberkam, ich find die schwarze Variante ziemlich geil, sogar besser.
Es bleibt aber schlicht B-Ware die für den Erstkunden nicht gut genug wsr. Da sollte einfach der Preis angepasst werden.
Die nachhaltigkeit bei zb Verpackung ist super, können sich andere ne Portion von abschneiden.
Alles in allem wäre es immernoch,vor allem nachdem man ja dran gearbeitet hat, das die Bremsen realistische Lieferzeiten bekommen. Die Preise sind trotzdem völlig überzogen. Irgendwann kaufe ich wohl trotzdem eine...

Es handelt sich um ehemals optisch fehlerhafte Ware, welche durch Arbeitswand wieder vollständiger A-Ware entspricht (optisch, wie technisch). Ich kann deinen Gedanken nicht nachvollziehen, weswegen diese Ware günstiger verkauft werden sollte? Der Preis entspricht dem normalen Preis der A-Ware.
Ich empfinde es als absolut ehrlich, wie Trickstuff damit umgeht. Andere Firmen verkaufen überlackierte Schadware als Sonderserie mit Aufpreis. Der Kunde erhält diese Info natürlich nicht und ist happy. :confused:
 
Hab alleine bei uns vier Leute mit TS Bremsen und ja: einfach nur geil die Teile!!!

Aktuell ist es mir aber der Aufpreis nicht wert- denn auch Shimanos und Maguras bremsen ausreichend gut... und als Shigura zu gut.
Ich hätte auch echt gerne welche- mir wäre das die Qualität+ Kleinproduktion von paar Leuten echt Wert.

Aber momentan funktionieren meine Bremsen passabel- vielleicht irgendwann später.

Vielleicht fahren einfach in Österreich (bzw gezielt Wien) sehr wenige Leute damit herum?
Gut bei uns im Wienerwald ist eher Sorte die E-Biker mit teuren Kompletträdern vorhanden, keine MTB-Nerds wie wir hier im Forum ;-)
 
Ich hoffe mal weiterhin darauf, dass Hope die Dinger in Lizenz fertigt und damit der Preis auf günstige 500 Euro sinkt und die Verfügbarkeit auf ein sinnvolles Niveau gehoben wird. :D


Hope müsste nur den Durchmesser des Geberkolbens ändern. Dann wäre zumindest ein wesentlicher und vor allem berechtigter Kritikpunkt ausgeräumt.
Ich fahre M4/E4 Sättel mit SRAM Pumpen. Das funktioniert sehr sehr gut.

Allerdings finde ich die Qualität von Hope alles andere als überragend. Da hoffe ich schon, dass das TS besser hin bekommt. Ich fahre seit fast 20 Jahren Bremsen von Hope. Bisher war an jeder meiner Bremsen die eine oder andere Passung außerhalb der Toleranz.
 
Andere Firmen verkaufen überlackierte Schadware als Sonderserie mit Aufpreis. Der Kunde erhält diese Info natürlich nicht und ist happy. :confused:
Das wurde hier ja scho mehrfach angedeutet. Hab ich was verpasst?
Hope müsste nur den Durchmesser des Geberkolbens ändern. Dann wäre zumindest ein wesentlicher und vor allem berechtigter Kritikpunkt ausgeräumt.
Das Frage ich mich auch schon ewig, warum da keine Anpassung erfolgt. Ist bei Hope ja wahrlich kein neuer Kritikpunkt.
 
Das wurde hier ja scho mehrfach angedeutet. Hab ich was verpasst?

Das Frage ich mich auch schon ewig, warum da keine Anpassung erfolgt. Ist bei Hope ja wahrlich kein neuer Kritikpunkt.


Ich versteh Hope sowieso nicht. Die Bremsen entwickeln sie überhaupt nicht weiter, dafür kommen sie mit so komischen Carbonrahmen daher.
 
Wie ist das dann mit den Passungen für die Lager,- und Kolbenbohrungen?

Bestehendes Farblos Eloxal (ca. +15ym) abbeizen (ca. -7,5ym), dann wieder schwarzes Dekor Eloxal (ca. +15ym) rauf.

Oder werden die heiklen Stellen die maßhaltig bleiben müssen vorher abgeklebt? Sicherlich nicht ganz einfach.
 
Wie ist das dann mit den Passungen für die Lager,- und Kolbenbohrungen?

Bestehendes Farblos Eloxal (ca. +15ym) abbeizen (ca. -7,5ym), dann wieder schwarzes Dekor Eloxal (ca. +15ym) rauf.

Oder werden die heiklen Stellen die maßhaltig bleiben müssen vorher abgeklebt? Sicherlich nicht ganz einfach.
Für Passungen gibt's fertige Stopfen, bzw wenn nicht haben sie sicher welche anfertigen lassen
 
Ich finde das gut was Trickstuff da mit der Stealth Edition da macht.
Andre Hersteller würde die Teile einfach entsorgen, weil das nacharbeiten zu teuer ist und sich nicht lohnen würde.
 
Irgendwie kann man die Aufregung über den Preis schon verstehen, einfach weil der restliche Bremsmarkt so lächerlich schlecht is.

Shimano - wie du wolltest jetzt Bremsen? Sry wir haben das kleine Problem seit Jahren das der Druckpunkt auf Pilgerreise ist
Magura - mehr Spiel an den Bremspads als am Gammelsteuersatz im Stadtrad; ein Geber der in jeglicher hinsicht billigster Müll ist

etcetc

Der Bremsmarkt braucht dringend mal eine Qualitätsoffensive. Und in die Tests gehört endlich als Fazit dass der Kram so nicht empfehlenswert ist.
 
Mehraufwand für die Stealth Version= ein MA nimmt die Teile in die Hand und strahlt sie ab (MAkosten), die Teile müssen noch mals zum Eloxierer, zus. Kosten durch nochmaliges Eloxieren ,Transport hin & zurück .
Wieso sollte dann die Stealth Version weniger kosten ?
naja nach deiner Logik müsste ja dann die wiederaufbereitete Bremse mehr kosten als eine normale :lol:
 
Liebes Trickstuff-Team, ich finde es schön, wunderbar, dass ihr diesen Weg geht und hier von Zeit zu Zeit eine Edition in eigenständiger Optik anbietet.
Die Ausführungen von ykcor treffen im Übrigen den Nagel auf den Kopf.
In der Hoffnung, dass ein silber-DRT-Besteller bei r2 storniert hat und ich so einen vorrücke, verbleibe ich mit besten Wünschen an weiteren Erfolg und Gesundheit eures Teams.
👍🏻
 
Zurück
Oben Unten