Neue UST Felge oder alte mit Tubelesskit?

Cheetah

Haifischzahnproduzent
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Hi,
ich kann mich nicht entscheiden. :confused: Aufgrund einer Serie von Durchschlägen am Hinterrad :mad: , will auch dort Schlauchlos fahren. Zum Einsatz kommen soll ein NBX 2.3 UST.
Soll ich:

A. Meine Speedhub mit einer neuen Mavic 823 neu einspeichen.
B. Für meine alte Mavic D321(heute EX729) ein Tubelesskit kaufen.

Mit welcher Lösung fährt man besser?
 
kommt drauf an, ob geldersparnis wichtiger ist als gewichtsersparnis.

tubelesskit ist billiger,
ust-felge ist problemloser.
 
Die jeweiligen theoretischen Vorteile der Lösungen sind mir schon klar, was mir fehlt sind die Praxiserfahrungen mit dem NoTubes System.

Reine UST Lösung:
+ problemloser
+ leichter -20g Felge ~150g (Dichtband und Latexmilch)
+ kein Ventilabriss

NoTubes Lösung
+ 6mm breitere Felge
+ LR muss nicht zum Einspeichen weggegeben werden (Zeitgewinn)
+ Selbstreparaturfähigkeit bei Durchstichen
+ Preiswerter
 
ich fahr an 2 Bikes das Eclipse Tubeless Kit mit insgesamt 3 UST Reifen und 1 normalem Reifen, am 3. komplett UST mit einer Mavic 819 UST Felge

einziger Unterschied: wenn die Eclipse Bikes länger stehen (so ab 10-12 Tagen - schliesslich ändert sich das Lieblingsbike ja je nach Wetter alle 3 Tage) verlieren die Luft, das Bike mit den UST Felgen nicht.

eindeutiger Vorteil des Eclipse Kits: eine viel grössere Felgenauswahl - und das meist noch günstiger

Nachteil des Tubeleskits: --

letztens hab ich nach einer Tour aussen am Reifen Latexreste bemerkt (nicht am Felgenrand, da wäre es normal), vermutlich hat irgendwas durchgestochen. Beim fahren ist mir das nicht aufgefallen und der Reifen ist seither auch dichtgeblieben .... es funktioniert also wirklich!
 
wenn du einen UST reifen verwenden willst, brauchst du beim tubelesskit keine flüssigkeit. reingeben kannst sie aber trotzdem, wäre aber nicht notwendig. im leichtbau forum gibt es einen eeeeeeewig langen thread über das eclipse system. "Tublesskit mit normalen Reifen"
 
Hi,
ich tendiere immer mehr in Richtung Tubelesskit, den eeeewig langen thread hatte ich schon überflogen, was ich auch dort nicht gefunden habe sind Infos über das Abspringen der Reifen von der Felge.
 
doch steht was drinnen.
von der felge is noch kein reifen gesprungen.
was passieren kann wenn du mit zu wenig druck fährst ist, dass es den reifen in ner kurve mal richtung felgenbatt drückt und etwas luft entweicht. ist aber sofort wieder dicht.
wenn der reifen mal länge rmontiert ist, passiert das eigentlich nichtmehr, weil sich zwischen felgenband und reifen eine feste latexschicht bildet.
 
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