Neue XT Bremse sehr wenig Bremsleistung

Mahlzeit!

Habe an meinem neuen Bike (vom Händler) vorne und hinten die XT mit 180/160mm Scheiben.

Bei der ersten Ausfahrt war ich total enttäuscht, die Bremsleistung geht gegen null. Selbst wenn ich mit 2 Fingern kräftig ziehe ist die Bremsleistung schlecht. Und dabei schwärmen immer alle von der XT Bremse...

Gut, ich bin bei meinem Vorgänger Gustav M. gefahren und bin vielleicht zu verwöhnt, aber da ich mal ein leichtes Carbon Hardtail wollte fiel die Magura weg und ich habe mich aufgrund der vielen positiven Tests für die XT entschieden.

Habe auch schon 4-5 mal aus ca. 25km/h runtergebremst, allerdings mit nur minimaler Besserung.

Hört sich aber so an, als wäre die Bremse vom Händler nicht richtig entlüftet worden. Auch wenn die Beläge noch nicht eingefahren sind, sollte schon bei geringem Zug am Bremshebel ein Druckpunkt da sein.

Gib der Bremse einfach noch ein wenig Zeit. Sowohl Beläge als auch Scheiben brauchen einfach einige Zeit, bis sie eingebremst sind. Musst dir keine Gedanken machen. Such dir nen Berg mit ner geraden Abfahrt aus und brems die Beläge ein. Danach passt es :)

Ok, dann werde ich mich mal nachher aufs Bike schwingen und schauen ob sich was tut.

War doch erschreckend wie schwach die Bremse war

Hallo,

wenn die Bremse funktioniert, reicht ein Kräftiger Finger um das Vorderrad zu blockieren.

Dein Händler hat dich anscheinend nicht über das Bremsverhalten von neuen Bremsen aufgeklärt und du bist es nun aber hoffentlich.

So, bin 20 Kilometer gefahren mit einigen Bremsungen.
Die Bremse vorne ist schon deutlich bissiger, wird immer besser!

Hinten allerdings noch etwas stumpf

Hi.
Habe mir letztens die neue XTR gekauft... wirklich eingebremst war die erst nach vier bis fünf Ausritten.

Gruß, Kiwi.

Ich auch nicht. Einfach fahren und nach einigen Bremsungen fiel mir immer ein, das die Bremse dann jetzt wohl eingebremst ist :D

Das war bei diverseren Formula, Avid und Shimano Belägen bisher immer ziemlich schnell.

Eigentlich so schnell wie beim Auto :)

Zurück