Neuer Albert Version 2008

Zu jedem Reifen steht hier genug im Forum. Bei den Alberts ist es simpel: Mehr Downhill, den Fat. Sparsam, weniger Euro, der normale Albert. Mein Favorit wäre, natürlich, der SnakeSkin!
 
Also ich habe den Little Albert mir die Woche gekauft. Bin heute mal so ca 35km mit den Reifen gefahren. Also Wald, Wurzel, Schotter, Sand und Asphalt.

Das was ich jetzt so beim Fahren bemerkt habe war echt 1. Sahne. Echt klasse der Reifen!! Wenn mal mehr km runter sind kann ich glaube ich ein bissel mehr darüber schreiben
 
Also ich habe den Little Albert mir die Woche gekauft. Bin heute mal so ca 35km mit den Reifen gefahren. Also Wald, Wurzel, Schotter, Sand und Asphalt.

Das was ich jetzt so beim Fahren bemerkt habe war echt 1. Sahne. Echt klasse der Reifen!! Wenn mal mehr km runter sind kann ich glaube ich ein bissel mehr darüber schreiben

Little Albert wird auch mein nächster Satz für`s Hardtail.:daumen:
 
Dieses Wochende durfte ich mit den Alberts auch im tiefen Sand surfen.
Super Halt! Auf der Strasse rollt er definitiv besser als die alte Version. Der Verschleiß ist wie beim Alten.
 
Hi,


ich finde das, umso neuer die Reifen werden, desto weicher werden die

Ich habe einen Fat Albert mit Triple compoud von ende 2007.Also warscheinlich noch kein neues Modell.Ist der schriftzug auch schon so wie auf den NN und RR ??Also ich habe auf meinem Fat Albert die Große schrift, aber noch nicht die der neuen RR s.

Mein Fat albert ist nach ca. 600 km am hinterrad schon zu 50 % verschlissen.Liegt wohl an meiner nicht gerade materialschonenden Fahrweiße.Mach aber keine Vollbremsungen........:D

Ich habe auch einen Vergleich zu einem ca. 3 jahre alten Fat Albert und der hat nun im Mischbetrieb fast nur Teer ca. 8 tkm. runter und da gehen bestimmt nochmal 4 tkm.Da merkt man aber das dort die Mischung härter ist.Meiner würde wohl keine 5 tkm. halten.

Aber mit den Alberts machst nichts verkehrt.

Hoher Rollwiederstand ist ein guter Trainingspartner.......


MFG


Matze
 
so jetzt hab den 2008er fat albert dual jetzt ersatz für einen nobby nic 2.4 vorne und hinten drauf!

gestern bin ich dann die erste tour damit gefahren. Druck im reifen ca. 2.2 bar. raus aus der wohnung und auf die teerstraße. den unterschied im rollwiderstand hört und spürt man. es ist im ersten moment schon erschreckend wenn man das gefühl hat es steht jemand hinter dir und hält dich am sattel fest :D
dann aber rein in den wald und erstmal die stammstrecke bergauf. nasse wurzeln und schlamm nimmt er deutlich besser als der NN. und die bessere selbstreinigung habe ich schon nach wenigen metern auf beinen und rücken gesehen bzw gespürt. klares plus für fat albert. dann schnelle schotterabfahrt runter. auch da fühlt es sich nach mehr widerstand an... dafür ist er bei meinem hauptkritikpunkt dem NN deutlich überlegen. er ist in schotterkurven viel kontollierbarer und vor allem vorhersehbarer. TOP!
dann noch ne ordentlich verblockte abfahrt runter und das er dem NN da überlegen ist war nicht wirklich erstaunlich.
bin jetzt gespannt nach wieviel hundert hm bergauf auf asphalt am gardasee ich den fat albert verfluche ... oder nach wieviel bergab ich ihn liebe?!?!?!

side
 
Wenn jetzt Wunschstunde ist, dann wünsche ich mir den Albert, wie auch den Sam für 26er Felgen in den gleichen Breiten, wie für die CycloCrosser.
 
hat sich das schon geklärt mit dem neuen Schriftzug der 2008er Reifen?

Hab mir nen (laut Händler) 2008er Fat Albert (mit Dual Compound) gekauft. Nun hat der aber nicht den gleichen ganz fetten Schriftzug wie z.B. der 2008er NN, sondern halt den relativ normalen weißen wie hier auf dem Bild im Thread zu sehen.
Sind eure 2008 auch alle so oder gibbet auch welche mit dem "neuen" fetten Schriftzug. Geht mir jetzt weniger ums Aussehen (wobei mir das einheitlich natürlich besser gefallen würde), sondern vielmehr darum ob ich auch wirklich nen 08er Reifen bekomme habe. Wobei dann dürfte er ja nicht mit dual compound sein..........
 
Kann jemand mal beim 2008er Albert und FatAlbert mal die Breite messen?
Also Aussennoppe-Aussennoppe und die verwendete Felgeninnenweite mit angeben? OK, denke die Felgenweite spielt kaum eine Rolle...
 
Bin ebenfalls begeistert vom Albert, und zwar so begeistert, daß ich mir einen kleinen Albert fürs VR und nen normalen Albert fürs HR zulege.

Heute, es wurde Zeit, die Reifen mal getauscht, auf das der Bessere hinten ist, super Performance im Matsch.
 
Bin ebenfalls begeistert vom Albert, und zwar so begeistert, daß ich mir einen kleinen Albert fürs VR und nen normalen Albert fürs HR zulege.

Heute, es wurde Zeit, die Reifen mal getauscht, auf das der Bessere hinten ist, super Performance im Matsch.

ganz allgemein würde ich es so halten, dass der reifen mit mehr grip (=mehr rollwiederstand) nach vorne und der reifen mit weniger grip (=weniger rollwiederstand) nach hinten kommt. daraus kann man dann auch schlussfolgern, dass der breite reifen eher nach vorne sollte.
 
Da ich heute erst getauscht habe, bin ich vorher so gefahren... Heute wars um klassen besser, bessere Traktion, besserer Halt, nicht so viel rumrutschen.
Ein Manko hab ich dennoch heute entdeckt, bei einem steileren Anstieg hatte ich mit dem VR weniger Haftung.
Muß dazu sagen, daß der Tausch längst überfällig war und der jetzige VR wirklich nicht mehr irre viel Profil hat.
 
Du meinst wohl Asphalt?:D
Jemandem, der mit Pseudo-Geländereifen wie dem Smart-Sam zufrieden ist, dürfte der Unterschied zwischen DualCompound und der alten Version überhaupt nicht auffallen...:p

Wird ihm vom Grip eh nicht auffallen können: ich habe mit Schwalbe telefoniert, der obere Belag ist nach wie vor ORC, nur drunter ist eine Leichtlaufschicht, so wie die blau markierte in der Skizze vom Triple Compound, aber die Lauffläche ist einheitlich (nicht mittig hart/weich am Rand differenziert). Der Albert läuft also neuerdings noch leichter. :)

ciao Christian
 
Du meinst wohl Asphalt?:D
Jemandem, der mit Pseudo-Geländereifen wie dem Smart-Sam zufrieden ist, dürfte der Unterschied zwischen DualCompound und der alten Version überhaupt nicht auffallen...:p

hab nen albert an der front du horst.und gestern hats mich 2 mal gelegt weil der albert an der frot weggeklitscht ist. hinten mit dem sam habe ich nicht so ein problem.
 
Zurück
Oben Unten