Hallo zusammen,
Ich hoffe erstmal mein Thread ist hier richtig aufgehoben. Als meinen Einstand im Forum hätte ich eine Anfrage zum Umbau eines alten MTBs, weil ich etwas überfordert bei der Kompatibilität der älteren Teile bin:
Der Antrieb meines Trek 950 (Deore LX) ist stark überholungsbedürftig und aufgrund dessen habe ich den Plan das gute Stück zum Stadtrad umzubauen. Ich würde gerne die bestehende Deore LX Schaltung einlagern und durch etwas neueres 1x9 oder 1x10 ersetzen.
Meine Frage ist ob ich auf dem Freilauf der Nabe (Deore LX FH-M550) eine 9 bzw. 10-fach Kassette unterkriege. Falls nicht, welcher Freilaufkörper, der eine solche Kassette aufnehmen kann, wäre zur Nabe kompatibel?
Das wirft für mich dann gleich die Frage nach dem entsprechenden Tretlager (dieses muss dringend getauscht werden) plus Kettenblatt vorne auf, das zu dem Schaltwerk hinten passt bzw. passen würde. Welche Kurbelgarnitur und Innenlager würden da passen?
Bei Schaltwerk und Trigger bin ich auch noch unschlüssig hinsichtlich der Balance zwischen Funktion und Diebstahlpotential.
Habt ihr Vorschläge / Tipps für mich? Oder ist mein Vorhaben an sich unsinnig?
Falls ich noch relevante Infos vergessen habe, versuche ich das schnell nachzureichen.
Danke schon mal für eure Tipps!
Sabri
Ich hoffe erstmal mein Thread ist hier richtig aufgehoben. Als meinen Einstand im Forum hätte ich eine Anfrage zum Umbau eines alten MTBs, weil ich etwas überfordert bei der Kompatibilität der älteren Teile bin:
Der Antrieb meines Trek 950 (Deore LX) ist stark überholungsbedürftig und aufgrund dessen habe ich den Plan das gute Stück zum Stadtrad umzubauen. Ich würde gerne die bestehende Deore LX Schaltung einlagern und durch etwas neueres 1x9 oder 1x10 ersetzen.
Meine Frage ist ob ich auf dem Freilauf der Nabe (Deore LX FH-M550) eine 9 bzw. 10-fach Kassette unterkriege. Falls nicht, welcher Freilaufkörper, der eine solche Kassette aufnehmen kann, wäre zur Nabe kompatibel?
Das wirft für mich dann gleich die Frage nach dem entsprechenden Tretlager (dieses muss dringend getauscht werden) plus Kettenblatt vorne auf, das zu dem Schaltwerk hinten passt bzw. passen würde. Welche Kurbelgarnitur und Innenlager würden da passen?
Bei Schaltwerk und Trigger bin ich auch noch unschlüssig hinsichtlich der Balance zwischen Funktion und Diebstahlpotential.
Habt ihr Vorschläge / Tipps für mich? Oder ist mein Vorhaben an sich unsinnig?
Falls ich noch relevante Infos vergessen habe, versuche ich das schnell nachzureichen.
Danke schon mal für eure Tipps!
Sabri