Neuer Conti Mountain King II

Hab ihn auf einer 559x19c Crossride Felge aufgezogen. Auf der selben Felge waren vorher die Schwalbe Rocket Ron in 2.25". Der MKII RS 2.2 ist etwas schmaler (ca. 3mm) und ca. 1mm niedriger in der Höhe (Karkasse). Rein optisch sieht das Profil aber deutlich aggressiver aus. Auch die Gummimischung fühlt sich weicher an, Stollenhöhe ist auch einen Tick größer.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/7/0/3/8/8/_/thumb/DSC01574.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/7/0/3/8/8/_/thumb/DSC01575.jpg

Auf die Schnelle hatte ich jetzt keinen Vergleichsreifen parat. Den RoRo wollt ich jetzt nicht extra nochmal aufziehen...

Ich find das Profil auch sehr vielversprechend!
Wie breit ist der 2.2er denn jetzt genau?
-ausmessen und in die datenbank,
zackzack ;)
http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Continental-Mountain King II.html

Ich habe heute auch meine neuen MKII 2.2 Protection bekommen. Sieht sehr vielversprechend aus der Reifen.

Gewogen wurden beide auch einmal - zwar nur mit einer Küchenwaage - aber was solls.

Der eine kommt auf 590g (Gewicht wie im Katalog) und der andere auf 570g.

Wenn ich es schaffe sie morgen aufzuziehen gibt es noch ein paar Bilderchen. Spätestens Samstag.

Hier ein paar Bilderchen...

Ein wenig hat sich der Mountainking noch "geweitet". Frisch nachdem er auf die Felge aufgezogen war hatte er folgende Maße: 50,8mm Reifenflanke und 51,8mm Stollen. Nach der heutigen Tour bin ich bei mittlerweile 53mm Stolle.

Nachdem ich heute mehrere Sättel Probe fahren konnte, ein kurzer Eindruck zum MK II RS auf Asphalt mit 2.0 Bar auf Mavic Crossride Disc: gefühlt sehr guter Rollwiderstand (in etwa wie der Rocket Ron), sehr guter Grip auf Asphalt, vor allem Bremstraktion (Vorderrad) und Beschleunigung. Was ich momentan weniger beurteilen kann, weil das Fahrrad halt auch komplett anders ist (andere Geometrie, breiterer Lenker) ist das Kurvenverhalten. Dazu werde ich nochmal in Kürze den RoRo aufziehen. Rad ist momentan aber erstmal in der Werkstatt, hintere Bremsleitung zu kurz...

Erster Eindruck: Super! Das Rad fühlt sich einfach sehr souverän an, sehr erwachsen mit tollen Fahreigenschaften auf Asphalt (wozu die Reifen ihren Teil beitragen).

beat2eps schrieb:
...gefühlt sehr guter Rollwiderstand (in etwa wie der Rocket Ron), sehr guter Grip auf Asphalt, vor allem Bremstraktion (Vorderrad) und Beschleunigung.

Dem kann ich bei den momentanen Temperaturen voll zustimmen.
Desweiteren habe ihn mal ein wenig durch Schottern, Matsch und Schlamm bewegt. Sogar mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit ist er mir vorne - bis jetzt - nicht "ausgebrochen". Mal weiter testen.

Nachdem ich mein neues Radl endlich testen konnte (30 Minuten auf einer Baustelle) hier die ersten Eindrücke zum MK II RS auf erdigen, schlammigen und kiesigen Untergründen:

Rollwiderstand auf allen 3 Untergründen super. Absolut griffig, Bremsperformance sehr gut. Ich hab das Gefühl das der Reifen mehr hergibt als die 180er Scheibe, sprich, man muss schon sehr brutal in die Eisen steigen um ihn zum Rutschen zu bringen (bezogen auf das Vorderrad). Spurführung ist sehr gut, Kurvenhalt ebenfalls sehr gut (unter der Berücksichtigung das mein Rad gefühlt einen großen Wendekreis hat). Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich unsicher, oder das ich zu wenig Grip hätte.

Bremstraktion auf Kies war super, und in Kurven bricht er recht spät, dann allerdings etwas zügiger aus. Auch der Seitengrip auf verschiedenen Untergründen erschien mir insgesamt sehr gut. Test an mehreren Kieshaufen verlief positiv, Traktionsverlust erst sehr spät.

Nachfolgend mal Bilder zum Verhalten auf Schlamm, und die Selbstreinigung des Reifens:

richtig feinkörniger, erdiger Baustellenschlamm

weitere Fahrt auf feuchten, kies- und lehmhaltigen Boden

das ganze ein paar hundert Meter weiter auf Asphalt

Ich denke meine Aussagen sollte man trotzdem unter Vorbehalt berücksichtigen, da es wie es gesagt nur ein 30-minütiger Test auf einer Baustelle war. Mehr zum MK II RS in Kürze aus dem Mittelgebirge (steinige Trails, viel Nadelwald und feuchte Böden).

Gruß, beat2eps

Nach langem hin und her habe ich mich nun auch für die Mountain King II entschieden. Ich hatte vor mir entweder den Michelin Wild Grip'R oder den Nobby Nic zu holen. Aber nachdem ich mir den Fred hier durchgelesen habe dachte ich mir, das ich mir doch den Mountain King II gönne. Denn wie ich das hier gesehen habe ist er doch nicht viel schmaler als der Nobby Nic. Im Moment fahre ich den Nic und den Ralph und war mit meinem Hinterreifen nicht ganz so zufrieden. Allerdings muss ich noch ca. 2 Wochen warten, denn ich lasse sie mir zum Geburtstag schenken.:D So haben alle etwas davon. Ich bekomme meine Reifen und meine Familie hat etwas was sie mir schenken kann. Wenn ich dann in den Genuss komme die zu testen werde ich hier auch mein Feedback dazu abgeben.

Blöde Frage mal wieder, gibt es den MK II 2.4 Protektion schon irgendwo zu kaufen??? Der Frühling naht und ich möchte meine Reifenfrage/-kauf endlich abschliessen.

Vorderrad und Hinterrad sind mir auf dem weichen Waldboden weg gerutscht.
Einmal recht fies in einer steilen Kurve

Meine Nobby Nic 2.4 sind soweit am Ende.
Bin am überlegen mal was anderes zu Probieren...

Hat jemand Erfahrungen mit Nobby Nic 2.4 vs. Mountain King II Protection 2.4 :confused:

Also. Grip... Rollwiederstand... Gewicht... Breite...

Meine Nobby Nic 2.4 sind soweit am Ende.
Bin am überlegen mal was anderes zu Probieren...

Hat jemand Erfahrungen mit Nobby Nic 2.4 vs. Mountain King II Protection 2.4 :confused:

Also. Grip... Rollwiederstand... Gewicht... Breite...

den 2.4 Protection gibts soweit ich weis noch nicht im Handel, warte auch auf den...und auf weitere Erfahrungsberichte :-/

den 2.4 Protection gibts soweit ich weis noch nicht im Handel, warte auch auf den...und auf weitere Erfahrungsberichte :-/

Antwort von Continental...

Sehr geehrter Herr ...,

der Produktionsstart für diese Reifen ist geplant für Ende April. Es wird
jedoch dann bis ca. Ende Mai dauern, bis wir all die bereits vorliegenden
Aufträge werden zur Auslieferung bringen können.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

...
Vertrieb Deutschland
Business Unit Bicycle Tires

Damit ist der Reifen für mich für diese Saison gestorben. Da ist der Sommer ja schon bald wieder rum. :lol:

Hab mir grad erst zwei MK I 2.4 SS zulegte - 19,99 pro Stück. Fand ich gut. Den neuen gibts dann wenn die unten. Abgesehen davon kommt der MK II 2,4 RS sowieso erst im Sommer irgendwann ...

Den I gibt es nur in Protection oder SuperSonic, wieso sollte es den keinen sinn machen? bis es den neunen gibt hat man den I am Hr. schon wieder runter.;) Ich zumindest würde mir noch einen besorgen wenn ich jetzt einen neuen bräuchte zumal er jetzt ja recht günstig zu bekommen ist.

Zurück