Hi Leute,
habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, was ihr hier geschrieben habt, aber ich möchte euch einmal von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem
Reifen berichten.
Ich besitze den
Mountain King II Protection 2.2. Habe den
Reifen vorne und hinten montiert. Die Montage ist für Vorder- sowie für das Hinterrad gleich (also nicht umgekehrt wie sonst so oft). Es ist zumindest nur ein Pfeil für die Laufrichtung aufgedruckt.
Ich bin wirklich begeistert von den
Reifen. Was mir zunächst positiv aufgefallen ist, ist dass die
Reifen einen recht geringen Rollwiderstand auf der Straße haben. Solange man auf der Straße nicht all zu schnell beschleunigt bzw. in den Wiegetritt geht surren sie auch nur recht leise. Fahre jedoch nur sehr kleine Stücke Straße.
Da mich bei solchen neuen
Reifen immer diese ganzen Noppen von der Produktion stören, habe ich diese alle einzeln mit dem Seitenschneider entfernt. Ich merke das bei neuen
Reifen sonst immer schnell, dass man zuerst nur auf diesen kleinen Noppen fährt. Stört mich extrem. Ist aber schon sehr mühsam
Was mir im Gelände aufgefallen ist:
Wirklich hervorragendes Einlenkverhalten. Und was mich sehr überrascht hat ist der sehr gut zu kontrollierende Grenzbereich. Es ist sofort zu spüren, wenn der
Reifen auf eher festem feuchten Sand leicht wegrutscht. Dadurch ist es eine wahre Freude um die Kurven zu heizen und es ist zudem alles sehr gut kontrollierbar. Wenn man in einer schnell gefahrenen Kurve das Gewicht etwas nach vorne verlagert, kann man sogar leicht um die Kurven driften! Hätte nicht gedacht, dass da ein Unterschied zu meinen vorherigen
Reifen zu spüren ist. Ich denke das liegt bei den
Reifen an den vielen Außenstollen und dem weichen Gummi. Außerdem sind Außenstollen noch in der Mitte mit einem kleinen Schlitz versehen, welcher wohl bei Kurvenlagen unter Belastung dafür sorgt, dass dort nochmal eine zusätzliche "Treppe" ensteht. Ist aber nur so eine Theorie von mir...
Ich kann nur sagen, dass ich bisher äußerst zufrieden bin mit den
Reifen. Mein Radhändler hatte die
Reifen zum Glück schon da. Fahre die Teile jetzt ca. 2 Wochen. Mal sehen, wie lange ich damit pannenfrei bleibe und wie lange die so durchhalten. Habe jedoch extra die Protectionvariante genommen, um da auf der sicheren Seite zu sein.
Viele Grüße