Neuer Hinterreifen gesucht für den Winter

Registriert
26. September 2012
Reaktionspunkte
21
Hey Leute,

da der Hinterreifen auf meinem Uncle Jimbo schon bessere Zeiten gesehn hat (Kaum mehr Profil drauf) suche ich jetzt einen neuen Reifen.
Zur Zeit fahre ich den Fat Albert (Trailstar/Pacestar) in 2.4 - eigentlich soweit guter Allrounder. Da sich mein Fokus jetzt aber immer weiter von normalen AM-Touren zu Dh/Fr verschiebt (habe vor 1 Monat mit angefangen und wirklich Spass dabei), bin ich der Meinung dass ein Reifen mit mehr Grip grade für die kalte Jahreszeit gut tun würde.

Problem/Anforderungsbereich dabei ist :
1.Der Fat Albert Trailstar soll vorne drauf bleiben.

2.Der neue Reifen soll auch noch Touren mitmachn können, nehme aber natürlich da gerne Abstriche in Kauf.

3. Primär soll das ganze auf Strecken gefahren werden, die feuchten und losen Untergrund haben + teilweise sehr steil sind

Habe bisher mit Schwalbe wirklich immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich den Muddy Mary, Dirty Dan und den Hans Dampf besonders im Blick (Ausserdem noch den Maxxis Ardent).

Zudem habe ich noch ein Problem mit den Gummimischungen:
Wenn ich vorne den Fat Albert in Trailstar Version habe, wäre beispielsweise ein Muddy Mary in Trailstar Version ein Overkill oder?

Mache mir da wohl gerade noch zu viele Gedanken - Wenn wer Erfahrungen hat soll er sie mir doch gerne mitteilen ;)

Grüße und danke schonmal
 
Schmeiß mal den Bad Albert hinter die Werkzeugkiste.
Winter, Herbst, feucht, kalt........... da wird dem Albert richtig übel.
Ganz zu schweigen wenns um Grip beim Enduro/Freeriden geht.

Gute Reifen (mit Alles :D ):

Continental Baron 2.3 Black Chili
Vorne u hinten.

Wenns ganz leicht rollen soll: hinten Rubber Queen 2.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade für den Winter brauchst du einen FR mit ordentlich Gripp. Ich fahre auf meinem Enduro am FR den Dirty Dan in 2,35 VertStar mit 1,9 Bar und am HR den Muddy Mary in 2,35 TrailStar mit ca 2,3 Bar. Mit der Kombie bin ich bestens zufrieden. Fahre damit Touren, SingelTrails, Technisch und Freeride. Die Sache mit dem FA im Winter würde ich dir nicht empfehlen. Für den Sommer habe ich natürlich einen extra Satz.
 
Hab mich jetzt nachdem ich mal den Muddy Mary gefahren bin für den MM Trailstar 2,35 entschieden. Kann ja mal später meine Erfahrungen mit posten - Grip sollte ja auf jeden Fall passen.
 
Hallo zusammen

Also bin jetzt ein paar Touren mit dem Conti Rubber Queen 2.2 gefahren.
Im Gegensatz zu dem MK2 würde ich sagen, das der Rubber Queen im Matsch besser packt gerade bei dem Wetter funktioniert der echt super und mehr Reibungswiderstand habe ich jetzt auch nicht festgestellt.
Also ich würde den wieder drauf machen.

MFG
Marc
 
Schau mal hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=565803 , bzw was versprichst du dir von dem Ardent? Wenns trocken ist ist es evtl kein schlechter Reifen, je nach Vorlieben, jedoch ist er nicht für die "nasse" Jahreszeit gedacht.

Welche Jahreszeit war/ist denn nach diesem "Sommer" bitte für dich die nasse? Seltamerweise habe ich mit dem Ardent über alle vier nasse Jahreszeiten kaum Probleme (ausser bei Glatteis - da fahre ich Spikes).
 
Welche Jahreszeit war/ist denn nach diesem "Sommer" bitte für dich die nasse? Seltamerweise habe ich mit dem Ardent über alle vier nasse Jahreszeiten kaum Probleme (ausser bei Glatteis - da fahre ich Spikes).

Es gibt einfach für nasser Bedingungen, Reifen mit besserer Selbstreinigung und für mein Gefühl mit mehr Grip. Diese Beurteilungen bei Reifen sind natürlich alle Subjektiv.
 
Suche auch immernoch den super Allround Enduro Hinterreifen fürs HT.
Soll gut rollen, gut klettern und bei wenig Druck immer noch gut gegen Durchschläge schützen. Und länger halten als die Schwalbe Radiergummis. Vorne verrichtet ein Ardent FR in 2,4 seine Dienste. Der passt mir gut, auch im Nassen.
Hinten soll ja der High Roller 2,35 garnicht so schlecht sein. Oder besser ein Advantage in 2,2 hinten?
RQ in 2,2 wäre bestimmt auch nett, aber die Domina ist mir zu teuer...
 
Ne. Der Name würd mir zwar taugen, Preis auch.
Aber vermutlich rollt das Teil nicht sonderlich flott... oder?
Hätte auch gerne was mit breiten Quernoppen, damit man bergauf mehr Traktion (im Nassen) hat. Das Hardtail will schließlich auch mal eine fiese Rampe raufgedrückt werden :D
 
Komische Werte... der Larsen TT 2,35 soll schwerer rollen als ein Ardent in 2,4. Da stimmt was nicht. Ich hab beide Reifen am Start, der Larsen rollt um einiges flotter.

Mein HR soll gut rollen, gut klettern und bei wenig Druck immer noch gut gegen Durchschläge schützen.
Der Advantage hat wohl ein extra großes Volumen, um Durchschläge zu verhindern...
Denke, den werde ich in 2,25 mal testen.
 
Zurück
Oben Unten