Neuer Laufradsatz mit eigenem Aufbau (bitte um Check der Teileliste).

Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo,

wie im Titel angegeben möchte ich mir einen neuen Laufradsatz selber aufbauen, hier erstmal die benötigten Daten:


1) Laufradgröße, Einbaubreite?
VR 29" Boost (110mm), HR 27,5" Boost (SRAM XD, 148mm).

2) Reifenbreite?
VR 2,5", HR 2,8".

3) Reifensystem?
Tubeless mit Insert und Dichtmilch.

4) Einsatzbereich und Fahrstil?
60% Trail S1+S2.
30% Waldautobahn.
10% Straße.
Zusätzlich jedes Jahr etwa 2000Km auf Radreisen mit 30-40Kg Gepäck (Bike wird hierfür immer komplett umgerüstet und ist den Rest des Jahres 100% clean).
Sprünge, Drops und S3 Abschnitte werden gefahren so weit die Skills es erlauben. Ich versuche mich zu steigern und möchte Felgen haben die mir Fehler verzeihen und auch mal unabsichtlich harte Schläge wegstecken können.

5) Körpergewicht des Fahrers (Adamskostüm)?
Körpergewicht: ca. 80Kg.
Systemgewicht Trails: ca. 115-120Kg (incl. Schutzkleidung und ggf. Rucksack).
Systemgewicht Radreisen: ca. 150Kg.

6) Bisherige Laufräder mit folgenden Problemen:
Auf diesem Bike hatte ich nur den Satz vom Neukauf (Rodi Rims & Weels, VR: Tryp 30, HR: Tryp 35).
Probleme: VR+HR maximale 8er, VR im Bikepark beschädigt (Steinfeld) und Speichenbruch auf letzter Radreise, am Ende im Grunde totale Zerstörung durch Überlastung (nur die Naben wären wohl noch fahrbar).

7) Budget?
ca. 500-800€.

8) Wo soll gekauft werden?
Online Einkauf der Teile mit Eigenbau der Felgen.

9) Gewichtung (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Zuverlässigkeit - Optik.

10) Sonstige Wünsche:
Nabe und Nippel gerne in orange.

11) Bisher geplant ist folgender Laufradsatz:

VR: DT Swiss Hybrid HX 531 - 29“ - 32L
HR: DT Swiss Hybrid HX 581 - 27,5“ - 32L

VR: Hope Pro 4 Boost Nabe (110mm).
HR: Hope Pro 4 Boost Nabe (SRAM XD, 148mm).

DT Competition Speichen 2.0 / 1.8 (Schwarz).

Sapim Polyax Double Square Alu Nippel 14G/16mm.
DT Swiss Nippelspanner 4-Kant T-Griff rot.


Fragen:

Gerne würde ich eine Einschätzung haben, ob ihr denkt das dies zu meinen Anforderungen passt und die Komponenten gut zusammen harmonieren?

Bei den Speichen wollte ich erst die "stabileren" Alpine III nehmen, habe mich aber wegen der Kopfhöhe dagegen entschieden.
Auch die "weniger stabilen" Comp Race hatte ich im Auge aber bin mir nicht sicher ob die "besser" wären.

Bei den Polyax Double Square Nippeln würde mich interessieren ob es da etwas zu beachten gibt, ich habe z.B. gelesen das bei 16mm das Gewinde länger sein soll, weiterhin das man -4mm rechnen muss, also ein 16mm Double Square Nippel somit einem 12mm standard Nippel entspricht (sind 12mm für meine Felge richtig)?


Zum Schluß kommt dann noch ein wichtiges Anliegen, ich bin mir nicht sicher welche Speichenlängen ich kaufen muss!
Ich habe zwei Rechner benutzt (DT Swiss und Whizz-Wheels) aber die Ergebnisse waren leicht unterschiedlich.
Auch war ich mir nicht sicher ob ich lieber auf- oder abrunden sollte wenn es knapp an der Grenze zur nächsten Größe war.
Daher hoffe ich das sich das mal jemand mit Erfahrung im Felgenbau anschaut und mich dahingehend berät, auch weil die Double Square Nippel wohl ein längeres Gewinde haben sollen und das dann ggf. bei der Speichenlänge berücksichtigt werden kann/muss?

Die Daten die ich raus bekommen hatte waren:
Whizz-Wheels: VL=291.1 / VR=291.8 / HL=273.3 / HR=272.0
DT-Swiss-Calc: VL=290.6 / VR=291.4 / HL=272.8 / HR=271.5

Die Daten für den DT-Swiss Rechner habe ich von hier: Hopetech Datenblatt (PDF)


Schon mal vielen Dank an alle die mir weiterhelfen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Biking_Nerd ,

der Spokomat kommt auf folgende Werte:

VL:290,7 VR:291,7
HL:273,3 HR:271,7

Das passt ja in etwas zu den o.g. Werten.
Ich würde dann auf folgende Längen gehen (wenn 2mm Schritte angestrebt werden:

VL: 292 VR: 292
HL:274 HR:272

Wenn Du Comp Race anvisiert hast, würde ich persönlich auf die Sapim D-Light gehen, ist aber eher Gemackssache. Wird sicherlich ausreichend steif mit diesen Felgen...

Gruß Georg
 
Bei den Polyax Double Square Nippeln würde mich interessieren ob es da etwas zu beachten gibt, ich habe z.B. gelesen das bei 16mm das Gewinde länger sein soll, weiterhin das man -4mm rechnen muss, also ein 16mm Double Square Nippel somit einem 12mm standard Nippel entspricht (sind 12mm für meine Felge richtig)?

Die Gesamtlänge der 16mm Double square ist 16mm incl. des Vierkantstummels oben drauf, der Rest ohne den Zusatzvierkant ist etwa 12mm lang, daher werden die auch manchmal mit 12mm angegeben. Direkt vergleichen mit einem normalen12mm Nippel kann man die aber nicht, da dass Gewinde tiefer im Nippel anfängt, und somit die Speiche etwas länger sein kann.
Der Spokomat hat den Double Square mit drin und berücksichtigt das entsprechend.
 
Ich würde dann auf folgende Längen gehen (wenn 2mm Schritte angestrebt werden:

VL: 292 VR: 292
HL:274 HR:272

Hi GiorgioT,

erstmal vielen Dank!

Ich hatte auch noch viel über das ganze Thema gelesen und genau dieselben Werte vermutet.
Von daher freut es mich sehr dies jetzt von dir bestätigt zu bekommen, dann kann ich endlich bestellen.:hüpf:


Wenn Du Comp Race anvisiert hast, würde ich persönlich auf die Sapim D-Light gehen, ist aber eher Gemackssache. Wird sicherlich ausreichend steif mit diesen Felgen...

Das hört sich auch super an, ich habe sehr mit diesen Speichen geliebäugelt, hätte mich aber einfach nicht getraut die zu verbauen, aus Sorge das es die Belastungen dann doch nicht aushält.
Mit deinem Go werde ich das jetzt aber natürlich auf jeden Fall machen! :daumen:

Ob es die DT Competition Race oder die Sapim D-Light werden mache ich einfach von Verfügbarkeit und Preis abhängig, was ich bis jetzt darüber gelesen habe ist der Unterschied wohl marginal und mehr eine Glaubensfrage (ähnlich DT Comp vs Sapim Race).


Super das ich jetzt alles beisammen habe, bin schon richtig gehyped auf den Aufbau und das Endergebnis.

Du hast mir echt geholfen, vielen Dank.
 
Hi, meine Hope Hinterradnabe ist heute angekommen.
Was mich etwas wundert ist das die Farbe eher ein Gold-Orange ist.

Gibt es zwei orange Töne von Hope?
Weil so sieht sie definitiv nicht aus: Hope Pro 4 Boost
 
Naaa, die farblichen Darstellungen auf Monitor und Produktbildern ist manchmal etwas irreführend. Das Orange von Hope ist nicht so kräftig, eher ins Bronze/Goldene gehend. Industry Nine oder Aivee haben hier das deutlich kräftigere Orange.
 
Danke, dass Problem mit Farben bei Online-Bestellungen ist immer wieder ein Ärgernis (nicht nur bei Bike Zubehör).

Aber die Hope finde ich schon weit weg von dem was ich im allgemeinen als orange bezeichnen würde.

Meine Ventile sind z.B. die: Muc-Off-Tubeless (Orange)
Meine Speichennippel die: Sapim Polyax (Orange)

Die sind farblich auch nicht gleich aber entsprechen einem knalligen Orange, wie man es sich vorstellt.

Was würde dem den am meisten entsprechen, die Industry Nine oder die Aivee (oder ggf. eine andere Alternative)?
 
Die Aivee Edition One und die Hydra von I9 sind vom Orange her sehr nah beisammen und würde ich als deckungsgleicher zu den Polyax Nippeln beschreiben als die Hope Naben.
Allerdings habe ich schon so manche LRS mit den Orangen Hope Naben und orangen Nippeln aufgebaut - auf Grund der räumlichen Distanz zwischen den farbigen Teilen fällt der Farbunterschied meiner Meinung nach nicht sonderlich stark auf.

Edit: habe mal ein paar Bilder zusammengesucht, die ich im Laufe der Zeit mit den einzelnen Naben machen konnte. Leider ist die Sortierung hier komplett abhanden gekommen beim Reinladen in den Beitrag, weshalb das etwas unübersichtlicher Abfolgensalat geworden ist. Die MP Serie von Aivee ist übrigens discontinued - die Eloxierung wird aber bei der Edition One genau so fortgeführt, deshalb ist das Farbbeispiel hier durchaus relevant.

Die Hope Pro4 stecken hier in Syntace W33i, die Industry Nine in Newmen Evo SL A30 und die MP6 in Pacenti PI30 Felgen, das zur Übersichtlichkeit...
 

Anhänge

  • IMG_20211005_110602.jpg
    IMG_20211005_110602.jpg
    288 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200508_123853.jpg
    IMG_20200508_123853.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200508_123926.jpg
    IMG_20200508_123926.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20211005_110620.jpg
    IMG_20211005_110620.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200612_135424.jpg
    IMG_20200612_135424.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200508_124017.jpg
    IMG_20200508_124017.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200508_124007.jpg
    IMG_20200508_124007.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200612_135456.jpg
    IMG_20200612_135456.jpg
    769,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200612_135551.jpg
    IMG_20200612_135551.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200612_135530.jpg
    IMG_20200612_135530.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211005_110535.jpg
    IMG_20211005_110535.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich schon so manche LRS mit den Orangen Hope Naben und orangen Nippeln aufgebaut - auf Grund der räumlichen Distanz zwischen den farbigen Teilen fällt der Farbunterschied meiner Meinung nach nicht sonderlich stark auf.

Der Unterschied würde mich jetzt auch nicht stören aber die Nippel/Ventile passen gerade so zur Lackierung des Bikes (Lack und Elox passt ja eh nie 100% zusammen).

Wohingegen die Hope am absolut anderen Ende der Skala sind:
Bike = sehr rotes dunkles Orange.
Nippel/Ventile = heller und etwas mehr Gelb.
Hope= viel heller und sehr Gelb/Gold

Ich werde mir mal die von dir empfohlenen Naben anschauen!
Wichtig ist mir natürlich auch die Qualität und Haltbarkeit.



EDIT: Die Naben sehen je nach Licht sehr unterschiedlich aus. In meinem Werkraum unter Leuchtstoffröhren ist die Farbe wie oben angegeben. Allerdings sehen sie draußen im Sonnenlicht sehr viel besser und orangener aus. Daher würde ich bei Neukauf immer empfehlen die Farbe erstmal unter Sonnenlicht zu beurteilen, bevor man die Naben wegen Nichtgefallen zurückschickt! ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich wären die Edition One attraktiver als die Industry Nine Hydra, so viel steht fest. Die Aivee werden in Frankreich produziert und ich finde sie durchaus solide als Nabe, sie ragen jetzt aber nicht wirklich mit irgendeinem Merkmal sonderlich heraus, finde ich zumindest. Da steht die Hydra schon auf einem ganz anderen Blatt...
 
Edit: habe mal ein paar Bilder zusammengesucht, die ich im Laufe der Zeit mit den einzelnen Naben machen konnte.

Absolut Top, vielen Dank, das hilft mir sehr. :daumen:


Preislich wären die Edition One attraktiver als die Industry Nine Hydra, so viel steht fest.

Habe jetzt mal auf die Schnelle ein paar Berichte über die Naben gelesen und nach den Preisen geschaut.
Der Satz Aivee liegt so bei 500€ und die Hydra ist preislich um 750€ pro Satz, das ist natürlich eine Hausnummer und müsste ich mir gründlich überlegen.

Wenn dann würde das nur in Frage kommen, wenn ich mir mit meinen alten Naben einen zweiten Laufradsatz aufbaue und diesen dann für die Radreisen nutze. Der Verwendungszweck währe für diese Naben mMn einfach nur sinnloser Verschleiß.

Ein Satz Hope liegt bei ca. 300€, da wäre mir das egal.
Ich hätte einfach erstmal geschaut wie mir das taugt und dann nur bei Bedarf noch einen zweiten Laufradsatz aufgebaut.

Jetzt habe ich aber wenigstens ein paar Denkanstöße bekommen, werde mich die nächsten Tage intensiv über die Naben informieren und dann eine Entscheidung treffen. :)
 
Zurück
Oben Unten