Neuer Lenker

So extrem krum ist das nicht, maximal 1-2 mm würde ich sagen, so das es nicht an den eng anliegenden V-Brakes schleift und man genauer hinsehen muss um es zu erkennen. Kann ich auch einfach ne Zange statt dem Twister dort nehmen ?

Das Ding nennt sich "Nippelspanner" und ist z.B. bei vielen Multitools integriert. Mit Zange könnte der Vierkant vom Nippel beschädigt werden, aber gehen tuts.

OT:
Hallo war vorhin mal im Keller und habe was auseinander gebaut, ätzend muss ich sagen, so ohne Fahrradhebebühne ist das ja schon nicht so toll, aber noch völlig ok. Aber wenn ich mal Werkzeug gesucht habe :ka: Habe bestimmt über 10 Minuten die Inbusschlüssel gesucht und Maulschlüssel habe ich auch ewig nicht gefunden, ne Werkbank zum arbeiten wäre auch nicht schlecht... Ich glaube ich kauf mir bald mein eigenes Zeugs.. Brauch ich ja später sowieso noch, und dann hat sich meine Mum noch aufgeregt das meine Hände dreckig sind:D und wenn ich es in der Wohnung machen will, schmeißt sie alles ausm Fenster >:(

Topic:
Habe mal das ganze Zeug von der Schaltung hinten abgebaut, und das Hinterrad abgebaut. Wie gewohnt die Achse raus und dann war ja noch so eine Art Achse drin, wodurch die Achse lief, die habe ich auch rausgeschraubt, kam mir erstmal ne Kugel entgegen, habe ich an ihren Platz zurückgeschoben. Wie nennt mach dieses Teil ? ich wollte das alles gründlich saubeermachen, habe aber Angst das die Kugeln da rausfallen. Die Zahnräder hinten habe ich auch nicht abbekommen, also die 7 Stück da die anderen beiden schon. Sind die fest mit der Felge verbunden?

Wie bekomme ich vorne die 3 großen ab ? Einfach die beiden Kappen von den "Pedalarmen" abmachen und die Hauptachse da rausdrehen, oder muss ich diese Arme nicht abmachen ? Ohne den Umwerfer abzumachen bekomme ich die Kette nicht runter oder ?

Habe nunmal nichtso die Ahnung, aber das wird noch.

Achja, wegen der Zugspannung für das hintere Schaltwerk, ich habe immer entweder zuviel oder zu wenig, aber das mit dem poppelding da rausschrauben bringt nichts, das bringt bei bremsen auch nichts, muss da immer den Seilzug nachstellen, also bisschen strafer befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir nur vor wie du mit hochrotem Kopf, fluchend vor dem Bock stehst. Jeder hat mal angefangen. Darum gehts nicht.
Aber du schreibst klasse. Man kann es sich so richtig vorstellen!

Also ich habe nochmal die Begriffe gefunden. Hinteres Schaltwerk +Kettenspanner ist ab, die Kassette bekomme ich nicht ab. Und muss ich erst die Kurbel abbauen um die vorderen Zahnräder demontieren zu können?

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

Fluchen tue ich nicht. Komme mir aber bissl dämlich vor wenn ich da unten im Keller hocke und nichts finde während andere rausgehen :-):-):-)

Passt das eigentlich von der Breite wegen dem Rahmen wenn ich hinten statt einer 7er eine 8er oder 9er Kassette verbaue?

Ne habe ich alles nicht muss ich halt improviesieren. Ich schau morgen mal nach was drauf ist. Ich dachte ich habe einfach nur ne schraube vergessen oder so.

Ne keine Lust, soviel will ich nicht machen und so kompliziert ist es nicht. Ich glaube ich bleibe erstmal hinten bei der 7er und bau nur vorne auf Singlespeed um. So ein Abzieher habe ich schonmal gesehen. Aber brauch ich ja jetzt nichtmehr. Ich nehms halt das nächste mal zur SB Wasch mit und mal kräftig durchspülen. Die Kugellager an der Hinterachse fette ich auch mal gleich neu.

Brauchst kein Buch, auf Youtube wirst mit Videos dazu zugeschmissen, mußt halt nur die unmenschliche Anstrengung unternehmen und danach suchen. Wäre schon sinnvoll, sich da was vor dem Improvisieren anzuschauen...

Die Seite hat mir bisher bei allen meinen Problemen geholfen ;)

Mit dem E-Bike zum Service
Da ein E-Bike Test auch zum Service muss und eine regelmäßige Wartung braucht, sollte man sich vor dem Kauf über die Servicegebühren und Preise für bekannte Verschleißteile informieren. Was kostet z.B. ein neuer Lithium Ionen Akku Test?

Sparen kann, wer sich ein Ebike aus dem Vorjahr zulegt. Da die Akkus und die Steuereinheiten mit einer Software gesteuert werden, können Updates auf aktuelle Firmware-Software durchaus Verbesserungen mitbringen und das E-Bike effizienter fahren lassen.

E Bike Test

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache einfach Learning-by-Forum-fraging

Edit son Peitschending is voll unnötig! Man hat doch ne Hand wo man festhalten kann

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's auch keine Fahrräder :daumen:
Achwas er macht das schon, Hammer, Zange, vielleicht noch Schraubenzieher und alles andere geht mit Tape. (Und einen Berg hinterm Haus hat er sicher auch:hüpf:)

Zurück