Neuer LRS, aber welcher ?!?

Registriert
7. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hi Leute ich hab mal ne Frage an die ganzen Pros hier:

Ich möchte meinem Bike zum Ende der Saison neue bzw. bessere Laufräder und bessere Bremsen spendieren. Bei dem Bike handelt es sich um ein Radon ZR team 6.0 2011. Die Bremse wird wohl ne aktuelle SLX. Bei den Laufrädern hab ich aber echt keine Ahnung worauf ich achten muss. Bei den aktuell verbauten handelt es sich um Shimano M525 Naben mit DT Industry Speichen, Alex En24 Felge und 2,25" Reifen. Einsatzgebiet sind hauptsächlich XC ähnlichen Touren. Bei den Trails würde ich mal sagen so bis S2.

Ja nun, was soll der neue LRS können:
Also es wäre schön wenn der ein "bisschen" steifer und leichter wäre als der Aktuelle. Mein Gewicht liegt so bei 80 kg.

Hab jetzt schon nen paar mal was von dem Crossride gelesen. Manche finden ihn gut andere eher nicht. Gibt es da bessere Alternativen? Oder soll ich vlt. sogar meinen Aktuellen behalten? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :daumen:
 
Da die Bremse für dich ja quasi schon feststeht gehts ja in erster Linie um den LRS.
Also was möchtest du ausgeben und was wiegst du?

Edit: Sorry habs Gewicht übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jau danke für die schnelle Antwort. Ja Bremse steht eignetlich fest. Preislich finde ich de Bereich vom Crossride also 140€ sehr attraktiv. vlt. noch bis 200€.
 
hab mich mal durchgeklickt, aber das ist ja genau mein Problem... ich kann überhaupt nicht beurteilen was gut ist was nicht... z.B. die DT swiss x1900? können die was?
 
Was ist denn für dich wichtig und in welcher Gewichtung.

- Gewicht
- Maulweite, um auch breitere Reifen mit recht wenig Druck fahren zu können
- Marke, also muss da Mavic/Shimano/DT Swiss oder ähnliches drauf stehen?


Die Felgen aus deinem LRS sind eigentlich gar nicht so schlecht, 19mm Maulweite bei knapp 485g sind ganz in Ordnung.
Was deinen LRS richtig schwer macht sind die Naben mit fast 700g Satzgewicht.
 
achso. mh ja in den Rahmen von meinem Bike passen glaub ich sowieso nur 2,25". Also mit breiteren Reifen ist da ehe nicht viel. Ich möchte eigentlich hauptsächlich an Gewicht runter (soll aber trotzdem haltbar sein)
 
Ich hab jetzt mal nen bisschen was rausgesucht:

- http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ss-240s-mavic-xm819-dt-swiss-aerolite-26-zoll
- http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...satz-sram-x-9-naben-all-mountain-cc-enduro-26
- http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_906&products_id=11422

Maulweiten zwischen 19-21mm, alle für Schnellspanner geeignet und alle ins Budget passend.
Beim 1. Satz sind die hochwertigsten Teile verbaut, allerdings gebraucht.
Der 2. Satz dürfte von den dreien der mit Abstand schwerste sein, allerdings immer noch leichter als dein bisheriger.
Der 1. und 3. Satz dürfte ungefähr gleich leicht sein.
 
So nur das du das Gewicht mal ein wenig einordnen kannst.
Dein Satz sollte ca. 2170g wiegen, der 1. Satz aus dem Bikemarkt um die 1700g, der 2. Satz aus dem Bikemarkt um die 1900g und der Satz von CNC-Bike ist mit 1660g angegeben.
 
okay danke für deine Arbeit. Jetzt hab ich zumindest schon mal so nen Überblick. Aber mal ganz doof gefragt: Was spricht denn gegen den Crossride? Kriegt man ja auch recht oft in der Bucht. Meist sogar unbenutzt aus nem Neurad...
 
Hi jau erst mal danke für die Links. Den Fragenkatalog hab ich vor dem Thread schon mal überflogen. Der Artikel in deiner Sig find ich echt top :daumen:Wobei ich natürlich meine Budget im Auge behalten muss. Wenn die Laufräder den Wert meines Bikes (für 750 im Sale) übersteigen wird das für mich alles unverhältnismäßig.

Betrachte ich den Crossride unter den Gesichtspunkten die du beschreibst, ist das Ding ja eher nen Fail :confused: (Dicke Speichen, nur 24 Stück usw...)

Allerdings schreibst du ja auch dass die Maschinen genau auf solche Laufräder ausgelegt sind. Also ist der doch (für den Preis) halbwegs brauchbar? Bei meinem aktuellen LRS kann ich ja schon mit den Fingern fühlen, dass nicht alles Speichen gleichmäßig gespannt sind..
 
Natürlich ist der Crossride nichts besonderes und keine sinnvolle Konstruktion. Er fliegt nach einer gewissen Fahrzeit einfach auf den Müll. Aber er funktioniert "out of the box". Du bekommst in dem Preisbereich einfach kaum/nicht etwas, das so gut gebaut ist, dass es hält und funktioniert. Klassische Teile unter 200 € sind fast immer über 2 kg und schlecht gebaut = Nachzentrieren oder Achter/Speichenbruch. Nachzentrieren kannst du einmal gut machen lassen = zeitintensiev und teuer oder immer wieder schlecht für 10 €. Den einzigen klassischen LRS, den ich jemals in der hatte, der gleichzeitig gut gebaut und nur 200 € gekostet hat war ein Transition mit Novatec 4in1 Naben von Gocycle. Aber nur 18 mm Felgeninnenweite und über 2 kg.

Laufräder für 500 € kannst du auch im nächsten Bike und übernächsten nutzen, wenn du auf umbaubare Naben achtest.

Ich bin kein Crossride Testfahrer. :) Aber im Freundeskreis waren und sind ein paar unterwegs. Ich habe auch mal an einem rumgebastelt. Die fahren erst mal gut und nach einer gewissen Nutzungsdauer/Kilometerzahl (hier meist um die 2 Jahre) brechen nach und nach immer wieder Speichen. Dann ist er Müll. Ne einzelne Speiche ersetzen geht zwar noch, aber alle neu machen lohnt finanziell nicht. Deshalb sage ich ja, bei wenig Geld Crossride nehmen und damit klarkommen. Ich weiß aber auch gar nicht, was das Teil wiegt. Bestimmt auch knappe 2 kg?
 
Zurück
Oben Unten