Neuer LRS - passende (leichte) Felge/Maulweite für 2.25"?

Hiho.

Ich überlege meinem Cannondale Rize 4 Lefty einen neuen Laufradsatz zu spendieren.

Gefahren wird Fat Albert Front 2.25" rundum.
Druck derzeit 1.8bar vorne und hinten.

Ich hatte damals meine Laufräder entlabelt, weiß aber noch, daß es irgendwelche DT-Swiss waren.
Felgenaußenbreite ist 23,5mm.

Ich wiege inkl. Ausrüstung knapp 70Kg und fahre flowige Trails und so'n Kram. Nix Bikepark, Enduro, Drops oder sowas.

Welche Felgen und Breite würdet ihr empfehlen?
Muß am HR für ne Steckachse eigentlich irgendwas umgerüstet werden oder ist das mit der Nabe plug&play? (hab mich damit noch gar nicht beschäftigt)

Welche HR-Nabe (VR = Lefty-Nabe) und Speichen würdet ihr mir empfehlen?

Preise lass ich mal komplett offen.

Würde mich über Informatives sehr freuen.

Grüße Johannes

Hi

wenn du es nicht zu hart krachen lässt, könnte ich mir folgende Kombi gut vorstellen:

Naben: Acros A-hub.4L/.74
Felgen: Acros A-Rim (21mm innen!)
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl)

Gewicht 1420gr.

Gruss, Felix

Moin Felix.

Danke für deine Zusammenstellung.
Was wäre deiner Ansicht nach denn "zu hart krachen lassen" i.V. mit der Zusammenstellung?

Die Acros A-Rim sehen vernünftig aus. Wie siehts im Vgl. zu den gleichteuren - bald erscheinenden - Alex Arch EX aus?

Käme man am Vorderrad mit einer Tune Cannonball nicht sogar günstiger und leichter weg? Oder wiegt Tune nicht die komplette Nabe?
Alternativ - preislich gesehen - die Soul Kozak? Haben die inzwischen auch vernünftige HR-Naben? Deren Webseite ist ja auch mal derbst für die Füße...

Geht mir jetzt nicht ums letzte Gramm, wenn man allerdings bei gleicher Belastbarkeit mit geringerem finanziellen Aufwand noch ein bißchen was sparen kann ...warum nicht. ;)

Hi

die kommende ZTR Arch EX ist sicher auch sehr interessant, wenn dich die 70gr mehrgewicht nicht stören.
Bei den Naben,ob Tune oder Acros kommt es ja auch etwas auf die Konditionen an, ein Händler bekommt und bieten kann.
Ich schreibe da natürlich aus meiner Sicht und so ist Tune zwar leichter aber auch teurer.

Tendetiell geht das natürlich auch.
Mit Tune Cannonball/Kong kommt dann dann auch mit der ZTR Arch EX auf 1425gr

Auch die SoulKozak wäre da weder leichter,noch günstiger. Un ich alsPerfektionist, hätte ein Problem damit Naben unterschiedlicher Hersteller in einem LRS zu verbauen.Von den Hinterradnaben von Soul Kozakhalte ich nämlich nicht so viel.

Gruss, Felix

Ich kann die Steifigkeit bzw. Belastbarkeit der Felgen absolut nicht einschätzen.
Wenn bspw. eine Arch EX mit ihren +70g mehr Reserven bietet als die Acros würde ich schon wieder anfangen zu grübeln :D

Was den Nabenmischmasch betrifft geb ich dir grundsätzlich recht. Derzeit stört mich das allerdings weniger (Coda vorne, DT-Swiss hinten).
Sieht man bei Rotation ja nicht so sehr :lol:

Werd dich dieser Tage mal noch per Mail kontakten bzgl. Angebot.

Zurück