neuer LRS

Hi!

Ich brauche für mein altes MTB (Hardtail, starr) einen soliden und leichten LRS, für den ich aber kein Vermögen ausgeben möchte. Habe mir folgende Konfiguration überlegt:

Felge: Mavic XC 717
Nabe: Shimano XT HB-M760 (VR) bzw. Shimano XT FH-M760 (HR)
Speichen: DT revolution
Nippel: DT standard Alu Nippel

Gewicht: 1656g; Preis: 184,- € (laut VAUST Laufrad-Konfigurator; www.vaust.com)

Ich habe vor, auf VR und HR "Nobby Nic" in 1,8'' oder 2,1'' aufzuziehen. Als Schläuche sollen "Extra Lights" von Schwalbe zum Einsatz kommen.

Nun meine Frage: Ist die Konfig sinnvoll gewählt? Was haltet ihr von dem Preis? Vertretbar? Alternativvorschläge Eurerseits?

Gruß

Chris

Anzeige

Re: neuer LRS
Felgen sind Verschleißteile
vor allem die 717 soll nicht den besten ruf haben.
Empfehle dir die xm 719 felge für deine Reifengröße.
wenn es stabil sein soll würde ich 36 loch bevorzugen. :D

Fährst du Disc? Nein oder?

Naja ich fahre die 717 als Disc Version in 32 Loch, bei ca. 85kg. Fahre überwiegend Straße, Schotter und normale Waldautobahn. Hält ohne Probleme.

Wenn du aber wirklich was solides haben willst und das Gewicht nicht ganz so wichtig ist, dann würde ich auch zur 719er greifen. 36 Loch halte ich aber für unnötig.

Ich bin die 717 auch recht lange gefahren. Und zwar nicht zimperlich. Hat gehalten, problemlos. Ich war mit der Felge zufrieden, "sie" ist jetzt mein Ersatzlaufradsatz. Also noch lange nicht aussortiert.

Die Nobby Nic in 1,8" sind eher Schlammreifen. Gehe mindestens auf 2,1".

editiert: Rechtschreibfehler und optische Korrekturen

Jemand der sich SatanicKing nennt findet 36 loch unnötig ?
Muß ich das jetzt etwa verstehen ?

@ SatanicKing: Fahre V-Brakes. 36 Loch halte ich übrigens nicht unbedingt für nötig (momentan wiege ich 72 kg). Außerdem soll der LRS nicht so schwer werden.

@ drivingghorst: Dake für den Hinweis!

Hi,
bin auch grad am suchen für einen neuen Laufradsatz. Ich denke XT/XC717/DT-Revo+Alu Nippel ist ein sehr leichter LRS fürs Geld und sicher auch einigermaßen haltbar, wenn man nicht ständig über große Felsbrocken donnert. Noch preiswerter wirds mit LX Naben bei annähernd gleichem Gewicht, bei Actionsports 163€.

Zurück