Probiert bisher: Scheibe original Formula, erst 203, dann 223 mm am Vorderrad. Zuerst beides mit dem originalen Belag. Da war der Biss schon wirklich ausreichend, aber einen Tick weniger als die MT5 + original Magura-Scheibe + Trickstuff-Beläge.Das kann ich von meiner Cura4 keinesfalls behaupten, was für Beläge und Scheiben fährst du?
Ich hatte bis jetzt die original verbauten Formula organisch drin. Aktuell sind die Galfer schwarz drin, allerdings noch nicht gefahren. Als nächstes teste ich dann in der Reihenfolge BBB organisch, BBB sinter und dann eine komplette MT5(immer am VR).
Bist du denn die gleiche Version der MT5 mit den kurzen Hebeln gefahren? Die nicht-pro MT5 hat ja deutlich längere Hebel, somit einen längeren Hebelarm und man braucht entsprechend weniger Kraft.Ich bin mit der MT5/7 deutlich schneller im Trail, muss weniger lange bremsen als mit der XT und den anderen. Auch die Wucht wie die Bremse zieht und auch die Standkraft der Magura war um einiges stärker.
Ich bin kein Messgerät ja...aber jeder von uns kann fühlen wenn das Ding härter verzögert oder schwächer oder man früher und länger den Hebel ziehen muss oder später und kürzer!
[...]
Denn: was im Text bei z.B. der MT5 steht: "
Flops
also ne da hat die XT und die Cura um einiges weniger Leistung...
- wenig Power
An der Shimano aberUnd spiegelt auch den Test von 2018 wieder...seit dem hat sich nix an der Magura geändert!
Aber nicht die grünenIch meine die Hope Beläge kommen sogar von Galfer.
Ich fahre die Formula Sinter mit den Galfer Wave Scheiben, das kam mir damals beim Wechsel schon deutlich besser vor als die Formula Organic + Formula Scheibe.Das kann ich von meiner Cura4 keinesfalls behaupten, was für Beläge und Scheiben fährst du?
Ich hatte bis jetzt die original verbauten Formula organisch drin. Aktuell sind die Galfer schwarz drin, allerdings noch nicht gefahren. Als nächstes teste ich dann in der Reihenfolge BBB organisch, BBB sinter und dann eine komplette MT5(immer am VR).
Es sei denn man braucht Ersatzteile.Sorglos, auch bei alles Kunden.
Ich könnte mir evtl. nur vorstellen, dass die unterschiedlichen Bremsscheiben bei den 3 was ausmachen. ist aber nur eine Vermutung. Sonst würde ich auch meinen, dass wir dreimal die selben Werte haben sollten.erklär mir bitte mal einer warum laut deren tabelle die xtr bei identischen belägen angeblich n gutes stück stärker als eine xt ist. die müssten doch normalerweise nahezu identisch sein oder? gleiches bei xt gegenüber slx.
Dann schau doch mal in die Spalte der gemessenen Temperaturen... (und mit welchen Bremsscheiben die Messungen stattgefunden haben).erklär mir bitte mal einer warum laut deren tabelle die xtr bei identischen belägen angeblich n gutes stück stärker als eine xt ist. die müssten doch normalerweise nahezu identisch sein oder? gleiches bei xt gegenüber slx.
Stimmt , originale Scheiben zu den Bremsen. Also slx Scheiben vs xt vs xtr. Finde ich allerdings sehr fragwürdig, da ohne referenzscheibe die Bremsanlage an sich ja nicht objektiv getestet werden kann. Die slx sind halt nunmal deutlich schlechtere ScheibenDann schau doch mal in die Spalte der gemessenen Temperaturen... (und mit welchen Bremsscheiben die Messungen stattgefunden haben).
Völliger Quatsch, Ersatzteile gab und gibt es, wenn nötig. Verschleißteile waren mal sensationell teuer, geht auch wieder.Es sei denn man braucht Ersatzteile.
Ich finde, die hätten die alle Bremsen mit der gleichen Scheibe testen sollen. Es hat eine gewisse Konsequenz mit den jeweils vom Hersteller empfohlenen Scheiben zu testen. Es kann ja auch sein, dass z.B. eine SRAM Bremse nicht gut mit einer Shimano Scheibe harmoniert. Aber so erfährt man nur, wie gut die Kombination aus Bremse + Scheibe ist und hat keinen wirklichen Vergleich der Bremsen selber.Stimmt , originale Scheiben zu den Bremsen. Also slx Scheiben vs xt vs xtr. Finde ich allerdings sehr fragwürdig, da ohne referenzscheibe die Bremsanlage an sich ja nicht objektiv getestet werden kann. Die slx sind halt nunmal deutlich schlechtere Scheiben
Wie vorher schon von mir geschrieben, hängt das von der Zielsetzung vom Test ab.Ich finde, die hätten die alle Bremsen mit der gleichen Scheibe testen sollen.
Soweit gebe ich dir recht.Wie vorher schon von mir geschrieben, hängt das von der Zielsetzung vom Test ab.
[...]
Willst du ein Set, bestehend aus Geber+Nehmer, Scheibe und Belägen testen, so wie es der Hersteller vorsieht, ist es sinnlos, zwischen drin fremde Scheiben und Beläge zu nehmen. Das ist halt die Konstellation, wie sie auch die Hersteller verbauen, also durchaus praxisnah, weil nicht jeder gleich alles wild durcheinander verbaut (so wie wir).
Ist das so? An einem fertig Bike wirst du eine Kombination wohl nicht finden. Bei Radgeschäften sehe ich ggf. auch noch ein Problem, wobei Bremsscheiben ja i.d.R. empfohlen und nicht freigegeben werden. Sonst wäre ja schon eine RT-MT900 mit einer XT Bremse oder eine HS2 mit einer Code RSC problematisch.Willst du die "beste Bremse", bestehend aus Geber+Nehmer, haben, musst du Einheitsscheiben und-beläge nehmen. Dann bekommst du aber Probleme mit der Haftung (ist privat kein Thema, kann aber für Radgeschäfte übel werden). Und einen Mix wirst du kaum an einem fertig konfektioniertem Bike bekommen. Das ist eher was für die Freaks, die auch auf eigene Verantwortung Teile mischen.
Selbst die Griffweiten-Einstellung macht einen Unterschied wie ich kürzlich beim Entlüften feststellen durfte. Ganz außen bei Shimano sehr kurz, sehr hart. Mind. 50 % weiter nach innen, fühlt sich ganz anders an. Ich nutze bei den recht kurzen Bremshebeln seit ein paar Jahren zwei Finger und recht nah am Lenker.Im Echtbetrieb habe ich selbst gemerkt, was es für einen Unterschied macht, den Hebel 1 cm nach innen zu verlegen (damit ich weiter außen am Hebel ziehe). Der Unterschied war sehr deutlich.
Bei Shimano z.B. gibt es Dokumente, bei denen es keine Empfehlung ist, sondern "darfst du" bzw. "ist verboten". Der Fairness halber: Da geht es unter anderem auch um die Reibring-Größe, wo es ja bei Shimano zwei unterschiedliche gibt.wobei Bremsscheiben ja i.d.R. empfohlen und nicht freigegeben werden
Freak vielleicht nicht, aber doch eher jemand, der sich deutlich tiefer in die Materie einarbeitet. Der Normalo geht entweder ins Geschäft, wo ihm (hoffentlich!) die richtige Kombi verkauft wird (siehe Haftung), oder kauft online das nach, was sowieso am Bike war, also vom Hersteller konfiguriert wurde.Aber jemand der eine "normale" Bremsscheibe (also keine Floating Disc o.ä.) mit passender Reibringbreite mit einer anderen Bremse kombiniert, würde ich jetzt nicht als Freak bezeichnen.
34% Mehrgewicht sind marginal? Und die schwere Bremse hat nur Werte, welche 4% bzw. 9% besser sind als die der leichten.Das Gewicht der Bremsen unterscheidet sich dabei nur marginal. Gerade einmal 180 g liegen zwischen der leichtesten und der schwersten Bremse im Test: Hayes Dominion T4 als leichteste mit 530 g und SRAM MAVEN Ultimate als die schwerste mit 710 g.
Wenn die im Auslieferungszustand wirklich zu locker sind, ist das ein Fehler von Magura. Das daraus resultierende schlechte Testergebnis ist dann völlig in Ordnung.Ich würde fast wetten, dass die Tester bei der MT5 den typischen MT-Fehler gemacht haben und die 4 EBT Schrauben nicht ausreichend fest gezogen haben. Die sind teilweise im Auslieferungszustand schon zu locker. Dadurch ist mehr Luft im Geber bzw. es kann sogar auf Dauer Luft am Geber nachgezogen werden und kleine Mengen Öl entweichen, was natürlich die Bremsleistung deutlich verringert.
also ganz gleich sind sie lt. den Enduro Angaben nichtDer Test ist schon etwas weird in dem Sinne, dass die MT5 bei Bremskraft ein Flop sein soll, die praktisch baugleiche MT7 mit den gleichen Hebeln aber solide.
Die Bremsbeläge 9.P (MT5) und 8.P (MT7) sollten bis auf 1- vs. 2-teilig auch die gleichen sein.
Da die beiden Bremsen praktisch baugleich sind, wirkt der um 3 Bar niedrigere Leitungsdruck der MT5 schon seltsam, würde aber die Diskrepanz bei der Bremsleitung hinreichend erklären.
Ich würde fast wetten, dass die Tester bei der MT5 den typischen MT-Fehler gemacht haben und die 4 EBT Schrauben nicht ausreichend fest gezogen haben. Die sind teilweise im Auslieferungszustand schon zu locker. Dadurch ist mehr Luft im Geber bzw. es kann sogar auf Dauer Luft am Geber nachgezogen werden und kleine Mengen Öl entweichen, was natürlich die Bremsleistung deutlich verringert.
der Hebel der MT7 soll lt. diesen Angaben eine andere Übersetzung haben (kleinerer Kolben)Die Geber-Einheit der MT7 besteht aus dem (angeblich) leichteren und stabileren Carbotecture SL, dem faserverstärkten und im Spritzgussverfahren hergestellten Kunststoff als Eigenkreation von MAGURA. Verglichen zur MT5 hat sie einen kleineren Geberkolben.