Neuer MTB'ler mit Fragen

Registriert
5. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum habe aber in den letzten Wochen so einiges hier gelesen. Kurz zu mir: mit 28 kommt dann nach 10 Jahren und einigen hundertausenden Kilometern mit dem Auto das Gefühl: hach was war das doch früher auf dem Fahrrad / MTB eine schöne Zeit. Ich hatte früher ein Bike von Rose und bin mit meinem Vater des öfteren in die Wälder (anfängermäßig) mit dem Mountainbike gefahren. Ansonsten war das MTB halt Fortbewegungsmittel Nummer 1, denn Auto ging ja nicht ;) Zur Schule, zum Fußball usw.

Nunja auf jeden Fall war ich damals natürlich mit dem Rose Bike nun auch nicht mit einem Baumarkt Bike unterwegs sondern hab schon gewusst was qualität ist. Leider hat das Fahrrad nach 10 Jahren dann seinen Geist aufgegeben (als Jungspunt ist das mit der Pflege sicherlich ok aber auch nicht so der Bringer :D) Nun denn habe ich mir in den letzten 4 Wochen so einiges in Sachen MTB überlegt, geschaut, gemacht und getan. Da ich erstmal wieder zurück in die MTB Welt kommen möchte um einwenig durch den Wald und ggf irgendwann (aber das ist 0 Priorität) die Berger runter hatte ich mir zuerst nach Neufahrrädern geschaut. Da leider mein Geld nicht aus der Kloschüssel sprudelt hatte ich ein Budget von 500 EUR. Schnell gemerkt dass bei dem Budget in Sachen Neufahrrad nichts drin ist aber kann auch nichts mehr drauf legen da ich halt auch nicht weiß ob es mir wirklich spaß macht. Nun habe ich ein Grand Canyon 6.0 für 500 EUR gebraucht gekauft und bin soweit auch recht begeistert davon.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das Fahrrad ist im Grunde sehr solide und wurde auch recht gut gewartet (wenn ich das mit meinem Leihenhaften Blick sagen kann. Auf jeden Fall bin ich zufrieden da der Rahmen natürlich schon große Klasse ist und somit eine denke ich gute Basis geschaffen hab).

Folgende Fragen stehen für mich aber nun an:

- Inspektion am Radl würde ich jetzt eine beim Fachmann machen lassen, welche Kosten oder welche Dinge sollten da gemacht werden?

- Wie hält man als guter Fahrradeigner sein Fahrrad nach den Strecken im Wald und Co. auf Vordermann?

- Zusätzlich habe ich bei der Rock Shox Gabel einen Hebel oben, wo ich leider nicht verstehe was man damit macht. Auch auf der Rock Shox Seite wird das zwar irgendwie erklärt, aber sorry ich raffe das nicht :)

- Verbaut ist eine Shimano PD-M324, gerne würde ich hier auch Schuhe mit Click nutzen, muss man da zwingend Shimano Schuhe nutzen oder gibt es auch alternativen?

Ich hoffe, ihr gebt einem Neuling eine Chance :)
 
Hi und willkommen im Forum.
Bevor gleich die selbsternannten Forenpolizisten um die Ecke kommen und sich darüber aufregen dass du nicht zuerst die Suchfunktion benutzt hast versuche ich mal soweit es mir Möglich ist behilflich zu sein

Zu Punkt 1: KOmmt natürlich darauf an in welchem Zustand das Radl ist. Wenn es wie du schreibst gut gewartet wurde sollte da nicht so viel kommen. Wenn die Bremsen ordentlich funktionieren steht wahrscheinlich noch keine Entlüftungsaktion der Bremse an. Wenn die Schaltkomponenten alle funktionieren und die Schaltvorgänge geschmeidig laufen ist dort alles in Butter. Die Gabel arbeitet wie sie soll, alle Knöpfe drehen sich und es verändert sich auch was beim drehen, sie gleitet geschmeidig ein und aus? Alles gut! Viele Sachen kann man auch selbst machen, auf Youtube gibts richtig hilfreiche Videos.

Punkt 2: Sauber machen, Spüli und ne Bürste helfen einwandfrei. Abtrocknen mitm Mikrofasertuch. Nach nassen Tagen bekommt meine Kette etwas Öl, Fett oder Wachs. Halt Aufpassen wegen der Bremse und nix auf die Beläge oder Scheiben kleckern.

Punkt 3: Wird der Lockout sein. Damit kannst du die Gabel feststellen, d.h. sie taucht dann nicht mehr ein oder nur ein ganz ganz kleines bisschen. Teste das mal! Bietet sich auf asphaltierten Radwegen oder Berghoch durchaus an.

Punkt 4: Sry, fahr nur Flatpedale. Kann ich nichts dazu sagen


Grüße
Marco
 
Hey Marco, vielen lieben Dank Dir, das bringt mich schon super weiter. Ich hab ehrlich gesagt bei den ganzen Beiträgen im Forum schon viel gelesen und auch für mich aufgesaugt. Dachte mir mit einer Vorstellungsrunde kann ich direkt ein paar Fragen stellen, da brauch man nicht mehrere Beiträge aufmachen. Das zu Punkt 3 hilft mir wirklich super weiter und jetzt habe ich das glaube ich auch verstanden. Rest lese ich mich weiter durch und schaue mir ein paar Videos an. Danke auf jeden Fall!
 
Für die Pedale benötigst du nicht zwingend Shimano Schuhe, du brauchst welche für SPD. Umd natürlich dir pasenden Cleats, welche unter/in die Sohle der Schuhe geschraubt werden. Für einen Neuling würde ich diese empfehlen, bei denen kommt man nur seitlich wieder raus, ist aber nach einiger Zeit auch eigentlich kein großes Problem.
 
Hey Skaster, dieses seitliche Raus kenne ich noch von früher, hatte mein Vater immer. Das hat eigentlich recht gut geklappt als ich mal seins gefahren bin. Bestelle dann jetzt mal. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück