Neuer Rahmen für ZR Team 5.0 (auf Fully)

TechoLogic

Radon ZR Biker
Hallo zusammen,
ich besitze mein Radon ZR Team 5.0 erst Monate, nun wurde vor kurzem ein Bandscheibenvorfall im Nacken diagnostiziert. Für mich heißt es das ich kein Hardtail mehr fahren darf. Nun war die Überlegung eine gefederte Sattelstütze zu kaufen. Alternativ suche ich allerdings einen Fully Rahmen, auf welchen ich die Teile des ZR Team 5.0 schrauben kann, kostentechnisch macht das nicht viel mehr aus. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, welche Fully Rahmen kämen dafür in Frage? Hatte diesen hier ins Auge gefasst: http://www.bike-discount.de/shop/k325/a88275/hanzz-race-rahmen.html nur dazu brauch ich natürlich noch einen Dämpfer, ergo sprengt das etwas meinen Rahmen.

Daher bitte ich um eure Hilfe, für mich wäre etwas gebrauchtes natürlich auch in Ordnung, besser als jetzt ständig mit dem Auto zur Arbeit zu gurken, auch ausflüge mit Frau und Kind gehen momentan auch nicht mit Bike, schrecklich für mich!

Wenn ihr also ein paar Tipps für mich oder selbst etwas anzubieten habt, immer her damit! Wichtig ist für mich nur das wie gesagt, ich die Komponenten des ZR Team 5.0 (2013) am neuen Rahmen verbauen kann.

Hi,
der Rahmen aus deinem Link passt nicht, da er für deutlich mehr Federweg ausgelegt ist (180mm), deine Gabel hat aktuell 100mm => der neue Rahmen sollte vorne/hinten für den gleichen Federweg ausgelegt sein. Worauf man noch achten sollte zwecks Kompatibilität: Tretlageraufnahme (sollte ein normales BB 30 sein), Achsaufnahme Hinterrad, Sattelrohrdurchmesser. Der Durchmesser vom Steuerrohr wird in der Federwegsklasse wohl eher keine Rolle spielen. Insgesamt gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, am Ende kostet es allerdings meist mehr als man vorher denkt. Je nachdem was beim Neurahmen gemacht wird/wurde muss noch ein neuer Steuersatz eingepresst werden, Tretlagerflächen planfräsen,... . Der Umbau selbst ist kein Problem und kann innerhalb von ein paar Stunden erledigt werden.
Falls beim Neurahmen kein Dämpfer dabei ist, musst du noch einen finden, der von der Einbaulänge und vom Federweg zum Rahmen passt.

Grüße, NaitsirhC

Zurück